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Hiho erstmal, ganz kurz zu meiner Person:
Ich bin Thomas, 35 Jahre alt, verheiratet, 3 Kinder, ... ^^
Wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der suche nach nem neuen; NEIN nicht Frau, sondern Roller
Zu meinem bisherigen Roller: Ich muss mich outen, ich habe mir vor ca. 5 Jahren einen Rex RS 460 geholt... Baumarktbomber für 555€
Und ich muss zugeben, das ich mords glück hatte, denn bei einer jährlichen laufleistung von ca. 16.000 km war zwar innerhalb der Garantie schon 4 mal der keilriemen durch, einmal die Vario, aber halt INNERHALB der Garantie
Seitdem nix mehr!
Zu allem Überfluss hatte ich dann noch eine Begegnung mit einem Wildschein, wo ich dann merken durfte, wie schwer es ist, an eine Verkleidung zu kommen (Front mit Scheinwerfer) Hab Sie nur gebraucht gefunden und dann für 100€ aufwärts... Also selbst geklebt und gut ist!
So, der Rex hat nun ca. 80.000km runter und es wird zeit, das er in rente geht, da mich einige Sachen an Ihm stören:
1. seine gigantischen 1,9kw... Ich weiss, das ist nicht alles, aber da ich 90kg auf die wage bringe und auf meinem Arbeitsweg, der eine oder andere "Hügel" liegen, ist es schon teilweise ein drama, wenn man denk: bald musste absteigen... also 35kmh ist dann leider das max^^
Auf gerader Strecke macht er 60kmh bzw. wenns ganz günstig läuft 65 (natürlich alles laut Tacho!!!)
2. Die haptik... Man bekommt, was man bezahlt, schon klar! Nur war es zuerst für mich auch nur ein "Projekt" Sehen, ob ich das überhaupt mache, also damit zu Arbeit fahren, oder ob die Bequemlichkeit schnell wieder einzug hält! Hat sie aber nicht
3. Das Bescheidene Werkstattnetz (naja, das ist noch milde ausgedrückt
So, was schwebt mir in etwa vor:
Tja, wie ihr anhand meines Nicknamens erkennen könnt, gibt es da 2 maschinen, die allein farbtechnisch für mich schon ein muss sind XD
Zur Info: NEIN, ich hab den Namen nicht hier extra für den Roller gemacht, sondern schon seit ca. 15 Jahren ist TheDarkside mein Online-Nick... als ich dann aufmerksam wurde auf die Peugeot Speedfight 3 und die JetForce C-Tech in der Farbgebung Darkside, was DAS natürlich ein muss, sie sich anzusehen
MIR gefällt die JetForce etwas besser als die Speedfight... soviel mal dazu (aber es geht hier wirklich nur um optik, das technische muss ich euch überlassen!!!)
Also, was muss der Roller können:
- Ich bin auf das Ding angewiesen, da wir nur ein Auto haben und das in aller regel meine Frau hat! Also Zuverlässigkeit!
- Ich bin Technisch so begabt, wie ein Frosch beim stricken, ergo: gutes Netzwerk von Werkstätten (Die Namenhaften Hersteller sind hier bei mir im Umkreis alle zu finden!!!)
- Ordentlich Kraft: Ich will da keinen Rennsemmel draus machen, aber die 60kmh sollte das ding schon einigermassen halten können, auch Bergauf! (ich wohne im Ruhrpott, also sooooo gigantische Steigungen gibt es hier nicht, aber für meine Rex völlig ausreichend um in die Knie zu gehen
- EINIGERMAßEN Sparsam: soll heissen, sie muss nicht 2l oder weniger verbraten, aber nen tankzug will ich auch nicht nebenher ziehen müssen... alles jenseits von 6l (gibt es das???) ist indiskutabel!
- Preis: 2.500@ ca... bis MAX!!! 3.000 darüber nicht!
Ich fahre damit täglich zur Arbeit, das sind 60km / Tag und wenn es nicht regnet erledige ich kurze Wege bis ca. 20km auch mit dem roller... (naja, keine Gr0ßeinkäufe bei einer 5-Köpfigen Familie )
Was hab ich mir bisher angesehen, ok, die beiden Peugeots und die kymco grand dink 50.
Das die Kymco da mal gar nicht reinpasst ist mir schon klar, da wäre halt der Faktor bequemlichkeit, aber ich bin ehrlich, EIGENTLICH fühle ich mich für eine GoldWing light doch noch zu jung! Abgesehen davon, bezweifel ich, das ich da irgendwo bei 60kmh landen werde, da sie ja doch ein hohes eigengewicht mit bringt!
Mal abgesehen, von den 3 Genannten, die mir OPTISCH zusagen (oder halt aus Vernunft zusagt), was könnt ihr zu den Maschinen sagen, oder gar andere in den Raum werfen, die diese Bedingungen erfüllen?
Es sollte nicht zu bunt werden, aus dem Alter bin ich raus! und Wie gesagt, ich bin kein Handwerker...
Und dann noch eine Frage: Wasserkühlung ja? weil ich habe nun schon öfter gelesen, wenn man regelmäßg einige KM abreisst, wäre es ratsamer einen H2O Gekühlten zu nehmen (warum auch immer...)
Naja, ich denke ich habe schon einiges zu den Anforderungen gesagt und wäre froh drum, einige Tips zu bekommen, oder gar Erfahrungen mit den 3 genannten...
ich danke schonmal für eure Mühen, gruß Darki
EDIT: meine größe wäre evtl. auch nicht verkehrt, wie ich nun schon häufig gelesen habe: durchschnittliche 180cm
und: ab und an nehm ich auch mal wen mit, aber nur privat, also nicht die lange strecke zur arbeit... das sind dann kurzstrecken! (ein wahres Vergnügen, mit seinem 14-Jährigen Sohn, wenn man dann überlegen muss, ob man nicht besser absteigt, weil man sonst stehen bleibt XD)
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TheDarkside6
...... aber die 60kmh sollte das ding schon einigermassen halten können, auch Bergauf!....
......Ich fahre damit täglich zur Arbeit, das sind 60km / Tag und wenn es nicht regnet erledige ich kurze Wege bis ca. 20km auch mit dem roller...
......Abgesehen davon, bezweifel ich, das ich da irgendwo bei 60kmh landen werde, da sie ja doch ein hohes eigengewicht mit bringt!....
.....meine größe wäre evtl. auch nicht verkehrt, wie ich nun schon häufig gelesen habe: durchschnittliche 180cm
und: ab und an nehm ich auch mal wen mit, aber nur privat, also nicht die lange strecke zur arbeit... das sind dann kurzstrecken! (ein wahres Vergnügen, mit seinem 14-Jährigen Sohn, wenn man dann überlegen muss, ob man nicht besser absteigt, weil man sonst stehen bleibt XD)
Du solltest Dir bei dieser km-Leistung und diesen Anforderungen echt überlegen eine 125er zu kaufen und ggf. den passenden Führerschein dazu zu machen !!!
Keine 50er darf legal 60 kmh fahren und keine packt das auch (leichte) Steigungen hoch !!!
schon gar nicht zu zweit !!!
wölfle
ist für mich imo indiskutabel...
WENN dann würde ich den Großen machen, das will aber meine Frau nicht, da sie weiss, wie ich roller fahre XD
Im ernst: nein, kommt für mich nicht in frage und da ich ja sogar mit dem billig-bomber hervorragend bisher ausgekommen bin, kann ich mir nicht vorstellen, das sowas die namenhaften nicht hinbekommen...
Zitat:
Original geschrieben von TheDarkside6
ist für mich imo indiskutabel...
WENN dann würde ich den Großen machen, das will aber meine Frau nicht, da sie weiss, wie ich roller fahre XD
Im ernst: nein, kommt für mich nicht in frage und da ich ja sogar mit dem billig-bomber hervorragend bisher ausgekommen bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas die namenhaften nicht hinbekommen...
wenn Du Dich für einen "namhaften" entschieden hast, gib bevor Du dir einen kaufst, das Modell mal hier im Forum in die Suchmaschine ein und lies Dir mal die gefundenen Threads durch !!!
Danach kann es durch aus möglich sein dass Du dich doch wieder für einen (preiswerten) China-Roller entscheidest !!
....und: mit ner 125er kannst Du auch gar nicht mit so einer "digitalen Gashand" (Gas Anschlag auf - Gas Anschlag zu) fahren, da MUSST Du schon "vernünftiger" fahren !!!
und...äääh,
...wenn Du schon den Autoschein hast und schon lange und viel Roller fährst, wirst Du doch den A1 in 2 Fahrstunden in der Tasche haben !!!
Ich hab damals für den 1er (damals Motorradklasse) 1 (EINE) Fahrstunde gebraucht !!! (hatte vorher in der gleichen Fahrschule schon Klasse 5 (Moped) und dann Klasse 4 (Kleinkraftrad) gemacht !
wölfle
Hallo
bei einem neuen Roller musst du schon damit rechnen, dass der ab Werk ziemlich auf 45 km/h eingedrosselt wird - da muss man den Verkäufer direkt fragen
Wenn du also 60 in echt nicht Tacho anstrebst, musst du irgendwie tätig werden oder das einen Mechaniker machen lassen. Diese nicht legale Massnahme ist bei manchen Typen aufwändiger, bei anderen leichter - zumal du ja nicht super durchstarten möchtest aber schnell machbar
Wenn du aber sowie an der Maschine rumfummelst, steigerst du meistens auch die Leistung des Motors
80.000 Km Laufleistung finde ich beachtlich, wer soetwas anstrebt sollte nur nach den Maschinen mit dem besten Zuverlässigkeitsruf greifen.
Kymco People wird hier gern genannt.
Im übrigen würde ich mir angesichts deiner Strecken auch einen "echten" Motorroller mit passenden Führerschein zulegen. Auch mit einem 125 kannst du keine Rennen fahren, aber hast doch andere Reserven. Also meine fuffi macht so 60 (mit Anlauf und flach) und das reicht in der Stadt so für mich aus, aber 60 km am Tag sind doch ganz ordentlich ....
Piaggio MP3 (Dreiradroller mit Pkw Führerschein) ist gebraucht aber auch meist teuer
Also zuerst mal möchte ich loswerden, dass sich der Wetterschutz beim JetForce versus dem Kymco GD in etwa so verhält wie den Schatten, den Asterix und sein Freund Obelix werfen.
Ich möchte noch den Elystar von Peugeot ins Rennen schicken, da der GD zwar einer der besten Vielfahrer-Roller ist, aber bei 1,80m doch evt. nicht so eine entspannte Sitzposition hergibt, wie das Konzept vermuten läßt.
Ansonsten ist der Tip den People S zu prüfen sehr gut!
Wenn man die Genannten als 125er bewegt, ist das auch in meinen Augen sicherer und vor allem muß es nicht teurer sein, als diese Scooter als 50er zu fahren.
LG
Tina
Zitat:
Original geschrieben von TheDarkside6
......... ich habe mir vor ca. 5 Jahren einen Rex RS 460 geholt... Baumarktbomber für 555€
Und ich muss zugeben, das ich mords glück hatte, denn bei einer jährlichen laufleistung von ca. 16.000 km war zwar innerhalb der Garantie schon 4 mal der keilriemen durch, einmal die Vario, aber halt INNERHALB der Garantie .......
........So, der Rex hat nun ca. 80.000km runter und .....
@sharan...
und ??? Du hast Dich dazu noch garnicht geäussert ??
WAS SAGST DAZU ?????
Ein von Dir gehasster "China-Schrott-Roller" schafft 80 000 km !!!!
Ich hoffe das lässt Dich nun mal endlich über Deine ständige PAUSCHALE China-Roller-Hetze gründlich nachdenken !!!
wölfle
Ich bin zwar nicht Sharan, aber ich sage mal: dann soll sich halt unser TE wieder einen solch tollen und haltbaren Roller anschaffen.
LG
Tina
Schade, und ich dachte schon von dir würde diesbezüglich nichts mehr kommen Bitte unterlasse das mal in Zukunft, ist unnötig
16tkm/ Jahr sind echt viel, gibts nen Grund warum man soviel fährt?
Jedes Fahrzeug ist auf Langstrecken wesentlich weniger belastet, was sich natürlich positiv auf die Lebensdauer auswirkt.
Dennoch kann ich das mit den 80tkm kaum glauben
Hab ich das richtig verstanden, dass seit Ende der Garantie keine Verschleißteile mehr fällig waren?
Wäre nämlich absolut unmöglich. Und der 1. Motor ist auch noch drin?
Wenn ja, Respekt
Scheinbar kann man selbst Chinagurken pfleglich viele Tausender bewegen. Stell doch mal ein Foto vom Kilometerstand rein, will das mal sehen
Ein super Langstreckenfahrzeug wäre auch der Yamaha Neo´s. Sehr bequem und voll ausgereift.
Ich persönlich würde niemals einen Roller mit Wasserkühlung bevorzugen, sehe darin keinerlei Vorteile, im Gegenteil
@wölfle:
Anhand dieses einen Thread hab ich nun eingesehen, dass Chinaroller die deutlich besseren Fahrzeuge sind. Eigentlich können sie alles sogar besser...NICHT
Setz mich doch einfach auf deine Ignorierliste, dann nerv ich dich nicht mehr weiter.
Zitat:
Original geschrieben von Multitina
Ich bin zwar nicht Sharan, aber ich sage mal: dann soll sich halt unser TE wieder einen solch tollen und haltbaren Roller anschaffen.
LG
Tina
Hi Tina, wie gehts Euch beiden ???
Nö, wenn er mal "was besseres" probieren will, nur zu !!
Ich würde nur begrüssen wenn sharan (und alle anderen) nicht mehr so PAUSCHAL über China-Roller schimpfen würden !!!
z.B. anstatt: "China-Reifen sind Holz-Reifen"
eher: "ich hatte mal einen Roller mit 5 Jahre alten China-Reifen, die waren wie Holz" !!!
SO ist Kritik durchaus akzeptabel und wird dann auch nicht von mir moniert !!!
wölfle
Nagut, ich werds mir merken
wenn du dich an deine Vereinbarung auch hältst. Ist ja nicht mein Ziel hier alle Fahrer eines Fahrzeugs aus dem Reich der Mitte auf mich zu hetzen.
Ich habe selber einen Rex 450 und kann nur jedem davon abraten mit den Original Reifen bei Nässe zu fahren . Das ist wie auf SCHMIERSEIFE .
Zitat:
Original geschrieben von Old Ole
Ich habe selber einen Rex 450 und kann nur jedem davon abraten mit den Original Reifen bei Nässe zu fahren . Das ist wie auf SCHMIERSEIFE .
Die Reifen meiner beiden Chinaroller (CST) haben alle durchweg gute Fahreigenschaften und hervorragendes Bremsverhalten auf trockener wie auf nasser Fahrbahn !!
Schlecht sind sie (so wie ALLE Reifen) auf Schnee, nassem Laub/Gras, Kanaldeckeln, Markierungspfeilen, zugeteerten Sägerillen/Risse o.ä., Kies, Split, Sand, und auf Blütenstaub mit Nieselregen !!
Ich werde mir auch noch mal einen Rex ausleihen !!
DAS will ich nun wirklich wissen !!!
wölfle
Ich habe noch die CST Reifen drauf und vom Grip sehr gut. Allerdings nach 4300km hinten1,4 mm und vorne 2,7mm noch Profil.
Zu seinen Geschwindigkeitsanforderungen mein Kisbee wurde auf 43km nach Navi abgeregelt. Nach einbau einer anderen CDI sind es laut Navi 63 - 67km auf der Geraden aber außerhalb der Legalität.
Sooo, bin wieder da... musste mir den Tag versauen, indem ich in der S04-Arena war *grml
Also NATÜRLICH habe ich die verschleissteile machen lassen!
ABER wirklich nur verschleiss und nicht neuer motor usw! (keilriemen, bremse, Zündkerze, öl und Glühbirnen wie ein Weltmeister )
Das mit den km mit foto, sry das geht nicht... wie ich bereits schrib hatte ich eine verhängnissvolle begegnung mit einem Wildschwein.... seit dem "versucht" die km- Anzeige von 21.599 auf 21.600 zu springen, schafft es aber nicht!
Ich weiss ja, was ich fahre von daher kann ich sehr leicht die km ausrechnen! Aber falls es dich beruhigt, derjenige, der die Maschine für mich wartet, hat mitlerweile aufgehört mit mir um ne Kiste Bier zu wetten, das der Motor die nächsten 5k km nicht mehr schafft^^ Er meint, das wäre nen China-Monatgs-Fahrzeug... halt genau anders herum, wie bei uns in Europa XD
Zum Führerschein:
Ich war bei uns hier in einer Fahrschule und habe zusammen mit meinem Bruder angefragt, was der große Motorrad-Lappen kostet und da ist mir mal schlecht geworden: 1.700€ wollen die haben (je Person, nicht zusammen!!!) Dann käme ja noch die Maschine dazu und dann bleibt da wohl nicht wirklich was für die Maschine übrig, ergo sitzt das nicht drin!
Ich habe natürlich NICHT expilziet nach nem 125er Führerschein gefragt... wenn sich das anders verhält, ok! Aber ich kanns kaum glauben... denn die wollen sogar 600€ für nen 50er Führerschein haben (hatte angefragt, wegen meinem Sohnemann!)
Das ERSTE, was ich ausgetauscht hatte, waren die Reifen, das kann ich bestätigen; die waren die Hölle!!!