ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Suche neuen gebrauchten und wollte mich mal ausquatschen

Suche neuen gebrauchten und wollte mich mal ausquatschen

BMW
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 13:53

Moin,

 

kann sein das der Post hier jetzt sehr lang wird oder sehr kurz. Ich weiß es noch nicht.

Kurz Vorweg, mein Budget würde niedrig sein. Ich sage mal grob irgendwo zwischen 3000-8000 Euro

Folgendes. Ich möchte mir ein neuen gebrauchten kaufen und weiß nicht wohin mich die Reise führt.

Ich habe einen E46 318 Touring. Top vom Rost her, Super Lack, nur 160.000 und er gefällt mir ansich gut.

ABER,

Leistung ist schon etwas wenig und ich werde niemals mit einem Touring warm. Sprich Kombi. Ich bin einfach eine Limousinen Fan, auch Coupe oder Cabrio, aber Limo ist schon OK, auch bei sportlichen Autos störe ich mich nicht an 4 Türen.

Jetzt ist es aber so. Ich brauche ansich kein Auto da ich über der Arbeit wohne und meine Frau einen Kangoo hat und ich nen Firmenwagen und nen Oldtimer fürn Sommer. Ich habe mir nie Gedanken über ein eigenes Auto gemacht, ich repariere Autos jeden Tag und fahre was auffm Hof steht oder mal überbleibt. Twingo, R19 mit roten Nummern oder ne B Klasse vom Hof. Hatte mal ein übrig gebliebenen Espace3 wo nach 2 Jahren urplötzlich das Getriebe beim anfahren geplatzt ist.

Ich wollte aber einfach mal ein Auto haben welches ich einfach schön finde, das ich mir gerne angucke, wo ich Sonntags mit einfach aus Spaß an der Freude losfahre. Wo mir die Farbe gefällt, die Optik und auch die "Leistung".

Ich bin zwar kein Kombi Fan und habe auf Renault und Fiat gelernt und bin ansich gar kein BMW Fan gewesen aber allein der Touring den ich abstoßen möchte und der mit der Valvetronik ansich voll Banane ist habe ich mich irgendwie in BMW verguckt. Normal wollte ich mir einen 2 Liter Renault Megane kaufen oder sowas in der Art, eventuell auch das Megane Cabrio da ich mich mit Renault ganz gut auskenne und auch die Motoren mag und vor allem das die Dinger so gut halten und einfach völlig unempfindlich gegen Rost sind und man sie dazu einfach auch sau günstig bekommt. Aber bei Renault gefällt mir einfach nicht das optische. Auch die Innenausstattung ist sehr dürftig und trifft meist nicht meinen Geschmack. Das schwarze Cockpit von meinem E46 ist dagegen einfach göttlich. Ich habe auch über AUDI nahgedacht.

Aber was mich irgendwie richtig heiß macht ist ein eigener BMW mit einem guten alten 6 Zylinder Sauger der bei richtiger Pflege und Fahrweise wohl ewig hält. Wie gesagt, ich fahre im Jahr sehr wenig.

Möchte ein Auto das mich einfach Glücklich macht ohne mich aufzufressen. So wie ne schöne Frau die aber selber Arbeiten geht :-)

Also ich bin bereit in so ein Wagen zu investieren, Auspuff Anlage, eventuelle M Stoßstangen, Fahrwerk, Felgen usw.

Alles Stück für Stück.

Jetzt stelle ich mir als Mechaniker der halt an vielen Marken schraubt die Frage was ihr mir emphelen würdet. Der E46 ist mir auch einerseits etwas zu klein, weiß gar nicht wie der sich in Crashtests schlägt wenn damit ein Idiot zb. mal auf einer Landstraße einen aus dem Verkehr zieht.

Aber andererseits ist mir ein 5er irgendwie zu klobig und bollerig. 3er ist schon sehr sehr schön. Bilde ich mir das nur ein das er mir auf die Jahre gesehen zu klein sein könnte ?

Wie gesagt, ich bin nicht Markenbezogen, es muß nicht zu 100% ein BMW werden. Ein Japaner wäre auch was nettes mit einem guten haltbaren Motor.

Letztendlich denke ich aber das es schon ein BMW wird weil bei Renault mir die alten Megane/Laguna nicht gefallen oder noch zu billig wirken, Clio zu klein ist und die neueren noch zu teuer und Japaner sicher auch zu teuer. Audi sicher auch zu teuer obwohl da noch ältere Baujahre in Frage kommen weil verzinkt. Gibt es bezahlbare 5Zylinder mit Allrad bei Audi für wenig Geld ? Ich denke über alles nach, wollte mir auch schon einen Espace4 holen und den richtig schick machen.

 

Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht was für mich der beste 6 Zylinder wäre. Einerseits kann ich auf Verbrauch pfeifen weil ich damit wenig fahre, nicht im Alltag. Möchte aber auch nicht sone Bude haben die für das was sie durchschnorchelt nix aussm Ei haut.

Würdet ihr zu einem 330 raten oder eher 320 ? 2,2 oder 2,4 oder doch 3 Liter, ich steig da noch nicht ganz durch. Gabs 6Gang nur beim 330 ? Sollte man wenn man schon Geld für ein Spaß Auto ausgibt gleich den 330 nehmen ?

Keine Automatik, Baujahr nicht älter als 2002, wenns geht mit Xenon aber kein Muß. Kilometer über 200.000 sollten beim 6 Zylinder wohl keine Rolle spielen oder ?

Wie gesagt, ich wollte mich mal ausquatschen da ich einfach noch nicht weiß was ich machen sollte. Hier in Hildesheim steht zb. ein e46 vorm PREVO manchmal, der sieht so traumhaft aus das ich irgendwie dauernd an die Kiste denke und sowas gerne hätte. Andererseits denke ich auch immer wieder dran das ein 3er irgendwie zu prollig für mich ist mit 41 und dann so klein. In meinen Serie Touring steigt man schon ein und aus wie in ein Go Kart :-)

Auch hätte ich gewußt ob es BMW Kreise gibt wo man so ein Auto guten gewissens aus einer Community kaufen kann.

Wenn die Frage hier verkehrt ist bitte verschieben, ich danke allen die mir ein bischen helfen.

 

Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Also ich kann dir aus Erfahrung nur zum & Zylinder raten :) Habe aktuell 2.2 und 3.0l also M54 motoren. beide sehr reizvoll. einen M52 mit 2.5l hatte ich auch - auch der war ein phantastischer Motor.

Und da Du selber schrauben kannst, sollte der E46 Dich auch nicht vor große sorgen stellen. Wenn Dir Leistung wichtig ist, würde ich zum 2.5 oder 3.0 raten. der 2.2 ist (so gerne ich ihn mag) doch etwas schwachbrüstig... km stand ist eigentlich zweitrangig. der zustand ist viel wichtiger. vor allem rost.

Zu anderen Automarken kann ich Dir in ermangelung eigener Erfahrung leider nicht viel sagen....

Ich persönlich habe mich mega in den E46 verliebt *-* ich hatte erst den „kleinen“ mit 116 PS, der wurde mir leider nach zwei Wochen zu Schrott gefahren. Jetzt fahre ich seit Juli den „großen“ Bruder als 6 Zylinder mit 170 PS, also das Faceliftmodell. Beides als Limousine. Sofern man nicht davor zurückschreckt selbst etwas zu machen, kann man echt viel an dem Auto noch selbst machen. Ich hatte jetzt leider etwas Pech, was die Reparateuren anging, aber ein Arbeitskollege hat auch den 6 Zylinder und bisher kaum was machen müssen.

Sollte bei mir mal ein andere Wagen kommen müssen (ich hab ein Pferd und der 320i keine Anhängerkupplung), werde ich den definitiv als Zweitwagen behalten. Vielleicht stelle ich mir den in die Garage ?? obwohl er dazu eigentlich zu schade ist.

Wovon ich allerdings abgeschworen habe ist Hyundai. Meine Eltern fahren beide jeweils einen, es hat in den Jahren zu viele Reparaturen gegeben und bei dem Getz meiner Mum habe ich das Gefühl, der fällt bei 140 km/h auseinander ^^“

Hallo

 

Ich bin 7 Jahre ein 320i Limo gefahren, jetzt fahre ich seit fast 6 Jahren ein 330i Touring.

Im Nachhinein betrachtet war der 320i mit seinen 2,2l und 170PS etwas schwach. Mein Touring mit 3l und 231PS geht da schon "anders" zur Sache und ist deutlich angenehmer zu fahren.

Der Beinzinverbrauch ist bei beiden gleich und hält sich mit rund 9l/100km in Grenzen :)

 

Einem M54 (6Zylindermotor) ist es relativ egal ob der nun 100, 200 oder 300tkm runter hat.

Die Motoren sind sehr robust und recht einfach zu reparieren, halten sehr lange mit der richtigen Pflege, besonders wenn das Öl zeitiger als 25tkm gewechselt wird ;)

 

Ich kann dir voll zum großen 3l R6 raten, zumal du selbst schrauben kannst. Mache den Kauf nicht von den Kilometern, sondern vom Zustand/Rost der Karosserie abhängig ;)

 

Gruß Stormy

So Bekloppte sollten Alfa fahren ;)

Die Motoren sind sehr gut bei BMW, Design ist auch schön aber natürlich Geschmacksache. Aber leider rosten die BWM der E 46 Baureihe zu sehr. Da nützt der gute Motor dann auch nichts mehr.

Ich finde die rosten genauso durchschnittlich wie Karossen anderer Marken selben Baujahres.

Kann jedem Schrauber einen E46 nur wärmstens empfehlen, sind echt tolle Autos fahre schon 7 Jahre E46

an vielen Karren verschiedener Hersteller finden sich problemlos unangenehme Macken.

Rost. Motorschaden oder auch lapidar abgerauchte Kabelbäume.

Einen E46 kann ich nur versierten Bastlern oder Leuten mit Beziehungen oder hoher Schmerztolleranz empfehlen.

Ich fahr jetzt einen Alt-Benz Diesel, rostfrfei und zuverlässig aber.... lahm, den nimmt meine Frau dankbar als Ersatzfahrzeug wenn ihr Top-Zustand 318i .... in der Werkstatt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Suche neuen gebrauchten und wollte mich mal ausquatschen