1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche neuen Kompaktwagen

Suche neuen Kompaktwagen

Themenstarteram 13. März 2014 um 23:29

Eine Freundin von mir will ihren alten Opel Astra G abstoßen und sich demnächst ein neues Auto holen.

Die Größe soll in etwa gleich sein oder eher ein wenig größer werden.

Gegen ein Kombi spricht erst einmal nichts.

Sie will sich die nächste Woche in einigen Autohäusern mal ein paar Autos anschauen.

Heute war sie z.B. im Skoda Autohaus und hat sich den Fabia Scout 1.2 TSI (105PS) angeschaut. In einer höheren Ausstattungslinie und mit einen paar Extras kam der Endbetrag inkl. Zinsen bei ca. 20.000€ raus. Dabei wurde ihr eine 3-Wege-Finanzierung angeboten, bei dem sie bei ~250€ liegen würde.

Genau das ist auch das Budget was sie sich in etwa setzt.

Der Wagen hat ihr auch erst einmal gefallen.

Sie möchte kein BMW, Audi oder Mercedes, da sie den Aufpreis für die Marken nicht bezahlen möchte und es ihr völlig egal ist ob da nun "Dacia" oder "BMW" drauf steht.

Da ich mich selbst eher nur mit älteren Gebrauchtwagen auskenne und ich in einem anderen Thread gesagt bekam dass der Skoda möglicherweise von der Steuerkettenproblematik betroffen ist und daher nicht empfehlenswert ist, wollte ich hier mal rein fragen was ihr so empfehlt.

Nochmal Stichpunktartig die Kriterien:

- Budget 20.000€ bzw. 250€ pro Monat (3-Wege-Finanzierung)

- Größe eines Astra G oder leicht größer (nicht kleiner)

- Bezüglich Karosserieform liegt keine Präferenz vor (gerne auch ein Kombi, muss aber "schickt" aussehen...)

- Automarke völlig egal, nur kein BMW, Audi, Mercedes (sie möchte kein Premiummarken Aufpreis zahlen) - könnte theoretisch auch ein Dacia sein, allerdings sind deren Motoren zu mickrig

- Prinzipiell ein Handschalter, Automatik aber nicht ausgeschlossen

- Prinzipiell ein Benziner, Diesel oder Erd- bzw. Autogas nicht ausgeschlossen (haben wir noch nicht durch gerechnet, sie fährt pro Tag aber ca. 75km Landstraße und Stadt)

- Wenigstens 100 PS, aber auch nicht mehr als 130

= Es steht also wirklich eine menge Fahrzeuge/Hersteller zur Auswahl. Für sie ist neben dem Aussehen des Autos vor allem etwaige Zusatzleistungen (erweitere Herstellergarantie, 0% Finanzierung, evtl. Versicherungen (Sie hat lieber alles aus einer Hand) etc...) wichtig. Außerdem natürlich auch als wie Zuverlässig das Auto gilt.

Ansonsten entscheidet natürlich die Preis-/Leistung.

Ich hoffe ihr könnt einige Anregungen geben damit ich ihr ein paar Tipps geben kann welche Autohäuser sie mal abklappern soll.

Beste Antwort im Thema

Das kommt bestimmt von Bekannten die sich noch nie auf 10m einem Opel genähert haben und daher "besonders gut" über die Autos urteilen können.

Ich empfehle daher diese Website:

http://www.umparkenimkopf.de/

BTW: unter Autokennern setzt man sich mit einem VAG Produkt wahrscheinlich mehr "Spott" aus als mit einem Opel ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie wäre es mit einem Ford Focus Turnier mit dem 1 Liter Ecoboost Motor.

Den gibt es derzeit im Leasing für deutlich unter 200 EUR. Zudem erfordert er alle Merkmale, die genannt wurden. Ich weiß nur nicht ob dieser schick genug ist.

am 14. März 2014 um 6:05

Der Focus ist schon ein guter Tipp. Mit dem macht man nix falsch, die Motoren sind zudem preisgekrönt.

Alternativ schlage ich einen Opel Astra J 1.4 Turbo mit 120 oder 140 PS vor. Schönes und komfortables Auto.

Ich hab meinen im Januar als Tageszulassung mit guter Ausstattung (Klimaautomatik, Sitzheizung, Lenkradheizung, Regen-u. Lichtsensor,etc.) und 140 PS für 16k € gekauft und bin sehr zufrieden.

Dann kann man sich auch noch nach Kia Ceed oder Hyundai I30 umschauen, die bieten sehr viel Auto fürs Geld.

Ein Skoda Fabia ist kleiner als ein Opel Astra G. Ein Polo-Ableger, also kein Kompaktwagen.

Bei der Laufleistung kann man schon über einen Diesel nachdenken.

Wenn man etwas Besonderes haben will, was nicht an jeder Ecke steht:

http://www.autoscout24.de/NewMarketDetails.aspx?...|fs

Von den Materialien im Innenraum höherwertig als "Premium", wenn man darauf Wert legt.

Ansonsten würde ich mich den Focus- oder Astra-Tipps anschließen, damit macht man nichts falsch. Kia oder Hyundai nur mit Diesel, die Basisbenziner sind ein wohl etwas schwachbrüstig. Honda Civic wenn viel Platz gefragt ist.

am 14. März 2014 um 7:54

http://suchen.mobile.de/.../188955138.html?...

Top Ausstattung für unter 15 T€. Nachteil ist halt die "angelaufene" Garantie, die sich aber für wenig Geld verlängern lässt. Mit kräftigerem Turbomotor müsste der für ca. 16,5 T€ zu haben sein. Das ist auf jeden Fall der bessere Deal im Vergleich zum Skoda.

Focus und Astra sind auch top, falls es wirklich VAG sein soll würde ich mir eher den Skoda Rapid oder Seat Toledo angucken. Selbst diese sollten eigentlich für unter 20 T€ zu haben sein.

am 14. März 2014 um 9:29

um den rapid würde ich einen großen bogen machen, wenn er einen tsi drin hat.

am 14. März 2014 um 9:46

Ganz klarer Tipp:

Ford Focus mit dem 1.0 125 PS Ecoboost Motor. Ab ca 15000-16000 Euro zu haben, mit guter Ausstattung 18 000, super Fahrwerk, super Motor und Klassenbester im letzten DEKRA Report.

Dazu kommen die derzeit niedrigen Zinsen bei der Ford Auswahlfinanzierung.

Aber bedenke, das im Herbst ein Facelift rauskommt. Ich denke dann werden die Preise denke ich leicht steigen.

am 14. März 2014 um 9:54

Ein 1 Liter motor mit Turbo???

ich weis ja nicht.

am 14. März 2014 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Epvper Seskahin

Ein 1 Liter motor mit Turbo???

ich weis ja nicht.

Was weist du denn nicht? Der Motor wurde 2 Jahre im Folge prämiert, hat guten Durchzug bei ebenso guten Verbrauchswerten. Durchstöbert man das Internet findet man keine Berichte zu Motorschäden oder ähnlichen.

Den Motor gibt es ja nun schon 2-3 Jahre und scheint sehr problemlos zu laufen. Einige haben schon über 1200000 gelaufen.

Von der Laufruhe und Leistungsentfaltung her können sich übrigens einig 4 Zylinder mal was abschauen...

EDIT: Schaut man sich mal die Literleistung an, ist die nicht mal besonders hoch in Vergleich zu manch anderen Motoren mit mehr Leistung.

Vielleicht meint er damit dass er von dem Motor keine Ahnung und bisher auch keine Erfahrungen damit hat.

"Weiß ja nicht" hilft dem TE auf jeden Fall nicht weiter.

Ja, der Fabia ist eine Klasse kleiner. Würde auch den Focus empfehlen, Kia und Hyundai sind auch einen Blick wert.

Themenstarteram 14. März 2014 um 10:26

Wow danke für die vielen Antworten! Ich gebe das alles mal weiter.

Ich werde mich wahrscheinlich heute Abend mit ihr treffen und melde mich dann wieder hier, wenn ich dann mehr über ihre Meinung weiß.

Zu dem Fabia: Ich weiß leider persönlich nicht wie klein der ist, sie meinte halt zu mir dass sie sich in der Größe nicht verschlechtern will und dass der Scout ihr gefällt. Ich weiß allerdings auch nicht wie genau sie sich den Wagen angeschaut hat und ob sie sich vielleicht in der Größe auch täuscht...

Wieder ein Opel steht zwar prinzipiell auch zur Auswahl, aber etwas "neues" (im Form einer anderen Marke) ist wünschenswert. Außerdem ist Opel bei uns im Bekanntenkreis ziemlich verpönt - ich weiß nicht ob sie sich dumme Sprüche antun möchte.

am 14. März 2014 um 10:32

Wenn blöde Sprüche aus dem Bekanntenkreis ein Problem sind, und Premium zu teuer ist, bleibt ja wirklich nur Ford oder VAG über.

Das kommt bestimmt von Bekannten die sich noch nie auf 10m einem Opel genähert haben und daher "besonders gut" über die Autos urteilen können.

Ich empfehle daher diese Website:

http://www.umparkenimkopf.de/

BTW: unter Autokennern setzt man sich mit einem VAG Produkt wahrscheinlich mehr "Spott" aus als mit einem Opel ;)

Themenstarteram 14. März 2014 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von NoirDesir

Wenn blöde Sprüche aus dem Bekanntenkreis ein Problem sind, und Premium zu teuer ist, bleibt ja wirklich nur Ford oder VAG über.

Und was ist mit Kia, Honda, Toyota, etc...?

Ich habe mich jetzt mal ein wenig zudem Ford Focus eingelesen - danke für den Tipp, hört sich für mich auch wesentlich besser an als der Skoda Fabia. Nur leider funktioniert zur Zeit bei mir der KFZ Konfigurator nicht.

Bezüglich Opelsprüche: Das ist halt so ne Gruppendynamik... Begründet oder nicht... Ich kenn durchaus auch Kreise die Opel in den Himmel loben... ich persönlich bin auch Contra-Opel. Aber nicht dass ich dies durch irgendwas besonders argumentieren könnte. Kaputt gehen sie alle mal, egal welche Automarke... und extremes Pech kann man auch bei jeden haben. Die einen vergöttern Apple und hassen Android, die anderen genau umgekehrt... Das gleiche mit den verschiedenen Fussballclubs... Möchte darüber aber nun keine Diskussion entfachen - diese gibt es in diesem Forum bestimmt auch schon mehr als genug gibt ;)

Da es sich aber eben nur um ein subjektives Image im Bekanntenkreis handelt, spricht ja auch nichts zwangsweise gegen Opel. Aber solang auch andere Autohersteller empfehlenswerte Autos haben, kann sie sich den Sprüchen entziehen, falls sie diese nerven.

Allerdings hast du bezüglich Autokennern recht, ich bin der einzige im Bekanntenkreis der eine Hauch von Ahnung von Autos hat, die beziehen sich aber alles auf ältere Gebrauchtwagen.

am 14. März 2014 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von bingo6

hört sich für mich auch wesentlich besser an als der Skoda Fabia.

Das ist er auch :)

Deine Antwort