ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche noch Ideen für nen Metal-geeigneten Sub + Stufe und wenig Geld

Suche noch Ideen für nen Metal-geeigneten Sub + Stufe und wenig Geld

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 18:55

Tag,

hab mir heute nen Subwoofer eingebaut, den ich geschenkt bekommen hab. Ist halt leider ein vermutlich eher billiger 15er (Ravemaster) + Endstufe ähnlicher Qualität in einem riesigen BP Gehäuse von dem ich mir nicht so wirklich sicher bin ob das auch nur ansatzweise berechnet wurde.

Also für schnelle Metalmusik und Punkrock wie ich fast ausschließlich höre so ziemlich das falscheste was man haben kann :D

Ergebnis wie zu erwarten natürlich nicht so toll, macht zwar Krach aber wabbelt bei schnellen Bässen nur irgendwie rum.

Hat aber auch was gutes, motiviert mich nämlich mehr Geld für was ordentliches auf die Seite zu legen^^

Bisher hab ich verbaut:

Pioneer DEH-P6800MP

Carpower Wanted 2/300

SPL Dynamics SD-6.2 16er Frontsystem (da muss ich irgendwann auch nochmal was ändern, Kickbass reicht mir einfach nicht :()

Sinus Live 1F SilverCap

50mm² Kabel.

Das ganze in einem 98er Mondeo mit Fließheck.

Ich bräuchte also einen guten Sub + eine Endstufe, entweder ne schöne fürs FS und die Carpower kommt an den Sub oder halt was kräftiges für den Sub und am FS bleibt alles. Evtl noch ein zweites Cap, das Sinus Live kann Platzmäßig nur für die FS-Amp und als Verteiler genutzt werden.

Budget ist leider mehr als begrenzt weil ich froh bin als Lehrling überhaupt Auto+Motorrad bezahlen zu können, für beides zusammen könnte ich vielleicht 300-400€ aufbringen wenn ich alles nach und nach kaufe und ein paar Monate hungere.

Ich hab da z.b an einen Atomic Energy oder Manhattan 12 (Hertz ES 300?) gedacht + Eton EC 300.2 (für ans FS dann) oder vielleicht ne Eton PA 1502.

Was haltet ihr davon, habt ihr noch bessere/andere Vorschläge?

Sollte wie gesagt für (sehr) schnelles Metal taugen und gut Pegel schieben können.

Gruß

wack

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du hast eigentlich schon so grob die Komponenten genannt, die ich da auch empfohlen hätte, evtl. gibts noch was kleines, schnelles von SPL Dyn., da kann dir vielleicht der Benny (bluextreme) weiterhelfen, evtl. hat der ja auch noch was passendes und günstiges für dich rumliegen...

Beim FS kannst du ja evtl. was am Einbau verbessern, wenn dir da noch was fehlt...ich kenn zwar deine Einbauplätze nicht, aber meistens hakts erfahrungsgemäß genau da...

Gruß Tecci

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 1:11

Cool, dann lieg ich da ja schon mal nicht ganz falsch :)

Zum FS: Türen sind am äußeren und inneren Blech mit Bitumen zugeklebt, ca 12 Matten pro Tür. LS sitzen von der Höhe etwa in der Mitte der Tür, waren original 5X7, hab mir aus 12mm Multiplex Adapter für die 16er gebaut, die mit 5x M6 Schrauben direkt ans Blech geschraubt und außenrum mit Bitumen verklebt. Sollte soweit eigentlich ganz passabel sein, oder? So siehts aus.

Hochtöner sind in den mitgelieferten Gehäusen an die A-Säulen geschraubt. Nicht ganz perfekt ausgerichtet, aber einigermaßen.

Irgendwie find ich die HTs zu laut/zu aufdringlich, tut bei hohen Lautstärken schon fast in den Ohren weh wenn ich die nicht mit dem EQ leiser mach und der Kick ist halt einfach nicht so kräftig wie ich mir das wünschen würde.

Vielleicht passen die Dinger halt auch einfach nicht mit dem Amp oder dem Fahrzeug zusammen, oder ich erwarte vielleicht auch bisschen zu viel von den Dingern.

Ich spiel irgendwie mit dem Gedanken ans Carpower Preset-1, aber das wird wohl nicht ganz einfach die unterzubringen. Jetzt ist erst mal der Sub dran.

Gruß

wack

am 12. Oktober 2008 um 4:56

DER kann DAS was Du suchst:

http://cgi.ebay.de/...2Mon-Gar_W0QQitemZ180297731125QQcmdZViewItem?...

http://cgi.ebay.de/...High-End_W0QQitemZ320306568743QQcmdZViewItem?...

 

Hallo Wack.............

hier mal wieder eine anderslautende Meinung :

Wenn du Metal usw. hörst, dann hast du da gar keine so tiefen Töne.........

Bassgitarre kommt bis 40 hz (H) , Bassdrum Grundton um 60 hz !

Da ist der Atomic Manhattan 12 genau richtig..............

denn tief abgestimmte Subwoofer sind weniger effizient, bringen nur etwas,

wenn man auch sehr tiefe Töne in der Musik hat.................

Kannst dich ja mal an Musikerboxen orientieren.......die bringen unterhalb 50 hz meist kaum noch Power,

aber bei der Widergabe von Metal/Rock ist das aus dem oben genannten Grund egal................

Ein höher abgestimmter Woofer gleicher Qualität und mit dem gleichen

Gehäusevolumen hat dafür dann mehr Wirkungsgrad, geht besser ab !!!!!

(so wie auch Musikerboxen, denn die bringen den Power-Unterschied im Vergleich zu Hifi

nicht haupsächlich aufgrund der höheren Belastbarkeit ------} heisst nicht, du sollst jetzt Musiker-Chassis einbauen !! )

Das bedeutet für dich, daß der Woofer bei gleicher Wattleistung mehr Kraft bietet..........

Und er spielt auch lockerer, da er nicht so sehr membranhub-orientiert sein muß

und somit auch weniger "bewegte Masse " hat !

Weitere Alternative ( und den habe ich bereits gehört) : Beyma Power 12 in 45 Litern BR !

Wären die in deiner Musik enthaltenen Bässe allerdings besonders tief, wäre diese Empfehlung schlecht (der Atomic auch !!)

Die jetzige Endstufe sollte von der Power reichen, 500 Watt und : "die Subsonic-Entlastung

von Subwoofern bei gleichzeitig mehr Leistung für heftigste Bässe" Zitat Website Hersteller !

Damit kann man dann unterhalb des benötigten Bereichs "zumachen" und der Woofer läuft besser !

P.S. wie wird das Frontsystem betrieben ???? Ich sehe da keine weitere Endstufe aufgeführt......

Am Radio ?? Pegelsteigerung problemlos möglich durch Bassbefreiung und kleineren Verstärker mit vielleicht 2 x 60-100 Watt ! (allerdings auch nur in gewissem Rahmen )

Leider gibt es auch bei Metal usw. immer wieder aufnahmetechnisch Probleme, die CD´s sind mies !

Hab erst vor kurzem bei Kumpel die neue "Heaven shall burn" (Iconoclast) gehört, eine völlig "bassfreie " Aufnahme...........

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 15:44

Joa, der Manhattan gefällt mir ganz gut, ich glaub da werd ich mal investieren sobald ich mir 250€ erhungert habe :D

Werde den dann wahrscheinlich erstmal vorsichtig an meiner geschenkten Endstufe betreiben bis ich mir die Eton leisten kann. (Scheint doch gar nicht soooo schlecht zu sein, ist ne Autotek Street Machine 601x)

Was meint ihr Gehäusetechnisch? Geschlossen oder geht der auch in BR noch gut schnell und evtl sogar besser?

Das Frontsystem hängt bisher an der Carpower 2/300, die schiebt da an 4Ohm 150W rms pro Kanal drauf, das FS ist mit 80W rms angegeben. An Leistung sollte es dem also eigentlich nicht fehlen. Getrennt hab ich übers Radio bei 80Hz, als ich den Sub noch nicht hatte bei 50Hz.

Die Aufnahmen (mp3) die ich so hab sind mit Sicherheit nicht immer die besten, aber auch nicht wirklich übel. Auf meiner Home-"Anlage" (alte Denon-Amp mit 2 kleinen B&W Boxen) hört sich das immer ganz passabel an.

Gruß

wack

Evtl genügen die Endstufen sogar...................wie stark ist die Autotek lt. Hersteller ???

Bzw.: was für eine Sicherung ist drin ???

Nein, du musst eine Reflexabstimmung machen, das ist viel effizienter und druckvoller !

Um 50 Liter wäre ideal ! Rohr 100 mm, 380 mm lang (Abflussrohr, das gute von Marley .............)

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 17:48

600 Watts steht drauf, ka wie stark die wirklich ist, Autotek selbst gibts wohl nicht mehr, bzw nicht mehr in der Form wie zur Zeit dieser Stufe und selbst Google spuckt zu dem Teil recht wenig aus. Ist mit 2x 25A abgesichert, ich vermute an die 300-350W rms im besten Fall, also auf Dauer bisschen zu schwach für den Atomic.

Irgendwann will ich schon ne neue, die Autotek sieht auch schon ziemlich mitgenommen aus. Muss mich dann nur entscheiden ob ich was richtig kräftiges für den Sub will oder on die Carpower an den Sub soll und was schönes kleines für vorne.

am 16. Oktober 2008 um 7:41

Hallo,

ich werfe mal den MDS 12 DVC von Intertechnik in die Runde. Der ist insbesondere für Metal geeignet, da er unglaublich schnell ist, und gerade den Bassbereich ab 40Hz aufwärts sehr gut beherrscht. Mit um die 120 EUR ist er auch sehr bezahlbar. Am besten läuft er in 45l geschlossen. Da er ein Doppelschwinger ist, benötigt er einen Monoblock als Endstufe.

Der MDS wurde vom SPL Weltmeister von 2000 eingesetzt.

Hier ein Link: http://cgi.ebay.de/...yZ141263QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

Hier die passende Stufe (die beim MDS wegen Doppelschwingspule und 2 ohm ca. 450W RMS leistet):

http://cgi.ebay.de/...QM-Serie_W0QQitemZ220294007022QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Die wird für ca. 80 EUR weggehn, waren aber neu für nicht unter 200 EUR zu haben.

Vg Andi

hi

den MDS12DVC habe ich gerade im angebot. der eton hex12/620 ist aktuell bei mir verbaut...er ist deutlich schneller und lauter. im absoluten tiefgang jedoch kann der mds schon im geschlossenen haus mehr pegel erreichen. kommt aber an den Atomic Manhattan dennoch nicht ganz ran. zudem kann der auch wohl den HEX von eton pegelmäßig in die ecke stellen. der Hertz ES 300 ist je nach stufe dem intertechnik mds nicht wirklich unterlegen. das ist dann ehr fzg spezifisch.

an der steg ist der MDS sicherlich top bedient! hatte ihn zuletzt an einer wohl baugleichen AQ und der unterschied zur alpine 3544(8ohm mono :() war deutlichst!

der MDS ist wie man am dB-drag 2000 damals bemerkte auch kein leisetreter. wenn das gehäuse stimmt kann der deftig pegeln! auch wenn ich dieser quälerei nicht viel abgewinnen kann :cool:

bye

Die Endstufe sollte genügen, falls du keinen Wattfresser, sondern einen effizienten Woofer kaufst.................

Ja, lt. Testbericht ist auch der Intertechnik gut geeignet !

Ein sehr guter Tip vermutlich, macht auch optisch und von der Membran (Gewebe ) einen richtig guten, preislich sogar super Eindruck !

Das Reflexrohr ist allerdings ein Riesenteil, 15,5 cm Durchmesser !

Also rechteckigen Kanal bauen oder das gute alte Abflussrohr von Marley nehmen !

---------------------------------------------------------

Falls das Frontsystem übnrigens nicht genügend Mittletonpegel macht, könntest du dessen Lautsprecher probehalber durch das hier ! ersetzen !

(Ich poste das, obwohl es evtl Aufschreie geben wird !)

Diese PA-TMT´s haben einen Deutlich höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Frontsysteme, und sind im Gegensatz zu diesen ausschließlich mit BAssbefreiung zu betreiben....................sie reichen bis unter 100 hz, also keine Probleme mit der Woofer-Ankopplung............und sind auch günstig !

Trennung bei 120 hz (aktiver Hochpass ) und obenrum 3 khz spätestens ( passiv ! )

(Es handelt sich um geschätzte Werte ...............)

Vorher am besten max. Einbautiefe prüfen..............

och martin...8ohm... was das liebe teil OHNE gehäuse zu stande bringt ist auch sehr fraglich...aber es wurde ja schon öft genug gesagt, dass der EINBAU des frontsystems entscheidet was bei rauskommt. die meissten 16er können schonverdammt viel anrichten....mann muss nur mit ihnen umgehen können ;)

Oh, acht ohm, heidenei, die Ohmzahl ist ja äußerst relevent, ganz vergessen.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche noch Ideen für nen Metal-geeigneten Sub + Stufe und wenig Geld