1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. SUCHE OFFENEN SPORTLUFTFILTER FÜR E39 540I

SUCHE OFFENEN SPORTLUFTFILTER FÜR E39 540I

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 5:45

Hallo Freunde , ich suche seit paar Tagen nach einen offenen SPORTLUFTFILTER (pilzförmig am besten) für meinen dicken.

Leider finde ich weder bei K&N oder bei Google was.

Kann mir einer weiterhelfen oder was dazu sagen ? Lg

Beste Antwort im Thema

Natürlich gibt es Papiere dazu beim Kauf von guter Neuware... Klar kann man sich das damit eintragen lassen und legal damit fahren. So ein Projekt hat aber kein praktisches nutzen.... Im Gegenteil...

Nur das Ansauggeräusch wird lauter...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 1. Mai 2019 um 12:52

Was willst du mit diesem Allerwelts-Schrott, was unbedingt jeder 08/15-Hobbytuner im Motorraum hat?

Zieht nur mehr Dreck in den Motor, und ständig die warme Luft aus dem Motorraum.

Damit schiebst du deinem "Dicken" eine gute Drossel vor und lässt ihn zudem noch schneller altern.

am 1. Mai 2019 um 15:29

Die teile machen nur Krach und mindern die Leistung statt sie zu steigern.oder du musst das Dingen in eine Box bauen mit Öffnung nach außen für frische Luft so wie bei den originalen. Und dann auf beiden Seiten viel Spaß.

am 1. Mai 2019 um 19:37

Und spätestens dann lohnt sich der Aufwand rein gar nicht mehr, zumal es schon seit längerem bewiesen ist, dass Papierfilter den gleichen, oft sogar einen größeren Luftdurchsatz haben als diese Pilzkopfdingens...

Noch mal drüber nachdenken, ob das wirklich sein muss - sieht nicht schön aus, mit solch einem ungedrehten Bullengeweih im Motorraum und tut dem Motor auch nicht gut.

Geht bestimmt um das laute Ansauggeräusch nicht um Leistung.

Der 540 auf dem Weg nach unten, fehlt nur noch der Aufkleber: 100% Sauger, hier blasen nur die Weiber.

Gerade an einem Mercedes gesehen ( nein, nicht an meinem)

Kann ich (wie schon so oft) nur bestätigen. Bitte bloss keinen Sportluftfilter. Die Ingenieure bei BMW haben sich damals bestimmt einiges gedacht bei dem Entwicklung der Ansaugluftführung.

Sowas käme bei meinem 540er niemals rein.

Kommt auch gut bei der Rennleitung an... Wenn die sowas sehen/hören sind sie butz spitz wie Nachbars Lumpi....

Kann 10 mal eingetragen sein, weil sie dann aber 120% geben finden sie garantiert was anderes....

Zieht zuviel Aufmerksamkeit auf sich, ist nicht gut für Motor und Leistung...

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 19:34

Okay okay Jungs, Danke für die Antworten. Ich hab hier auch nach Rat gesucht.also bleibt die Scheiße weg.

Und es ging mir nicht um noch mehr Leistung sondern an das schöne Ansauggeräusch.

Lg

am 4. Mai 2019 um 20:19

nen offenen kannst du beliebig nehmen.für 10 Euro oder 100 euro macht keinen Unterschied.habe jahrelang einen im 540i gehabt und dann wieder zurückgerüstet gegen den orginalen Luftfilterkasten.Das Anspruchverhalten war dann wieder deutlich besser.

habe dann zwei offene von Liontuning besorgt um sie im Cayenne zu verbauen.Leider hat dieser keinen Platz im Motorrraum und so habe ich wieder im 540i einen verbaut um den hellen Klang vom Eisenmann zu übertönen.Und muss zugeben,es klingt super.

der hier: https://www.ebay.de/.../362255264580?...

am 4. Mai 2019 um 20:36

Das ist ein Luffi für den Porsche Cayenne. Einmal "Achtung Kontrolle" und man geht mit einem "ABE erloschen" von dannen. Mir persönlich wäre es viiiiel zu heiß, mich wegen einem Luffi, für den ich keine ABE habe, meinen Lappen, eine Anzeige und ne hohe Geldbuße zu riskieren. Aber dahingehend spreche ich auch nur für mich...

am 4. Mai 2019 um 20:39

Zitat:

@MT-Nord schrieb am 4. Mai 2019 um 22:36:21 Uhr:

Das ist ein Luffi für den Porsche Cayenne. Einmal "Achtung Kontrolle" und man geht mit einem "ABE erloschen" von dannen. Mir persönlich wäre es viiiiel zu heiß, mich wegen einem Luffi, für den ich keine ABE habe, meinen Lappen, eine Anzeige und ne hohe Geldbuße zu riskieren. Aber dahingehend spreche ich auch nur für mich...

spielt keine Rolle für welches Fahrzeug das ist.Illegal sind sie alle.Übrigens,ich wohne im Ausland und hier ist alles Legal.Deswegen intressiert mich diese Seite der Medaille nicht.Ich gebe lediglich Ratschläge zum Thema aber nicht zur legalität.;)

am 5. Mai 2019 um 10:34

Dann tue Bitte dem TS den Gefallen und unterlasse solch unsinnige Kommentare. WIR wohnen in Deutschland und da haben wir uns an Gesetze zu halten - Basta, Punkt und keine weitere Diskussion! Das hier ist kein Spielplatz für Kinder...

Außerdem solltest du dich etwas genauer informieren, statt solch einen Quatsch zu schreiben! Offene Sportluftfilter - auch Pilze - sind durchaus zulassig, wenn diese über eine ABE oder ein Teilegutachten verfügen (und damit eingetragen werden).

Zitat:

@MT-Nord schrieb am 5. Mai 2019 um 12:34:10 Uhr:

Offene Sportluftfilter - auch Pilze - sind durchaus zulassig, wenn diese über eine ABE oder ein Teilegutachten verfügen (und damit eingetragen werden).

Kann ich mir offen gesagt nicht vorstellen. Das Ansauggeräusch verändert sich doch ziemlich kräftig in Richtung laut. Hatte bei meiner Triumph Speed Triple einen K&N Tauschfilter ins originale Luftfiltergehäuse gebaut, selbst den konnte man hören.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Natürlich gibt es Papiere dazu beim Kauf von guter Neuware... Klar kann man sich das damit eintragen lassen und legal damit fahren. So ein Projekt hat aber kein praktisches nutzen.... Im Gegenteil...

Nur das Ansauggeräusch wird lauter...

am 5. Mai 2019 um 12:55

Zitat:

@MT-Nord schrieb am 5. Mai 2019 um 12:34:10 Uhr:

Dann tue Bitte dem TS den Gefallen und unterlasse solch unsinnige Kommentare. WIR wohnen in Deutschland und da haben wir uns an Gesetze zu halten - Basta, Punkt und keine weitere Diskussion! Das hier ist kein Spielplatz für Kinder...

Außerdem solltest du dich etwas genauer informieren, statt solch einen Quatsch zu schreiben! Offene Sportluftfilter - auch Pilze - sind durchaus zulassig, wenn diese über eine ABE oder ein Teilegutachten verfügen (und damit eingetragen werden).

Ich kommentiere was ich will,da kannst du noch soviel rumheulen wie du willst,und jetzt troll woanders... :rolleyes:

TE:

der oben gepostete Filter sollte passen und klingt auch sehr gut.Auch scheint er aus Metall zu sein was gut aussieht.

Deine Antwort