1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche 'oldschool' als Neuwagen

Suche 'oldschool' als Neuwagen

Ich suche einen Neuwagen.

Die Eigenschaften:

Jetta- oder Passat-Format.

Bevorzugt als Kombi.

Sauger, kein Direkteinspritzer.

Wandlerautomatik

4-6 Zylinder in Reihe, 1,6-3,0 Liter Hubraum

kein Start&Stop

Haltedauer mindestens 10 Jahre.

Mein aktueller ist ein Golf V mit drei Türen volle Hütte mit 75kW 5-Gang,

EZ 4/04 im Erstbesitz. Er ist zu klein geworden.

Den Honda Accord hab ich gefunden.

Ich bitte um weitere alternative Vorschläge.

Beste Antwort im Thema

Opel Astra gibt es noch mit 1.6 Sauger (115 PS) ohne DI und 6-Gang Wandler (als Kombi, 5-Türer und Stufenheck) - hat auch kein Start/Stop mit dem Motor.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Jetta oder Passat finde ich ehrlich gesagt nicht oldschool, sondern einfach nur langweilig, zumindest optisch.

Schonmal über 'n Ami nachgedacht? Die haben häufig eine klassischere Form, sehen aber trotzdem nicht bieder aus. Allerdings fängt's hier erst ab 3.0 V6 an. ;)

In der Kategorie ist der Honda Accord ziemlich konkurrenzlos, den gibts übrigens mit hohen Rabatten:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model

Der Kia Optima 2.0 (165PS) erfüllt auch alle Kriterien: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255319238&asrc=st|as

Ebenso der Fiat Freemont: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|model

Ansonsten gibts wohl kein einziges passendes Auto mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Blade

Jetta oder Passat finde ich ehrlich gesagt nicht oldschool, sondern einfach nur langweilig, zumindest optisch.

Schonmal über 'n Ami nachgedacht? Die haben häufig eine klassischere Form, sehen aber trotzdem nicht bieder aus. Allerdings fängt's hier erst ab 3.0 V6 an. ;)

Jetta und Passat habe ich als Maß zitiert.

Welche Amis gibt es als Neuwagen in DE?

Beim Ami ginge auch V6 statt R6.

Gibt keine Amis offiziell in Deutschland die deine Kriterien erfüllen (auch nicht mit V6), nur von US-Car Händlern importierte und das sind meist größere, stärkere Modelle.

Mir fielen da spontan beispielsweise Dodge Charger oder Lancia Thema ein. Letzteren gibt es auch "offiziell" in Deutschland, und als Diesel.

http://ww3.autoscout24.de/classified/244591022?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/250447775?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/240890205?asrc=st|as

Gruß

Die sind aber beide über 5 Meter lang und haben 3.6 Liter Hubraum.

Der Lancia kostet über 40.000€.

Nicht gerade eine Alternative zu Accord, Optima und Freemont.

Im Startposting habe ich keine Kriterien zu Fahrzeuglänge und -preis gefunden.

Der verlinkte Lancia kostet, wie aus dem Inserat ersichtlich, unter 30.000 €.

Ob die genannten Fahrzeuge in Betracht gezogen werden können, ist abhängig von Vorstellung, Geschmack, Anspruch und Budget. Gefragt war nach Alternativen bzw. "Ami Neuwagen in DE" - da sind sie.

Weiterhin kann man natürlich noch bei Chevrolet, Cadillac etc. schauen - es gibt genügend Händler, die Neufahrzeuge importieren.

Der Honda Accord gefällt mir optisch auch ganz gut.

Deutsche Hersteller gibt es offenbar nicht.

Thema und Freemont sind Batch-Europäer.

Kia und Honda sind Asiaten.

Optima, Accord und Thema kommen in die engere Auswahl.

Inoffizielle Importe aus USA sind gut, aber beim Auto bin ich ein Schißer.

Ist der 165 PS Optima ein Saugrohreinspritzer?

Suzuki Kizashi?

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Blade

Im Startposting habe ich keine Kriterien zu Fahrzeuglänge und -preis gefunden.

Der verlinkte Lancia kostet, wie aus dem Inserat ersichtlich, unter 30.000 €.

Sorry wegen dem Preis, hab nicht gesehen, dass es den so günstig gibt.

Ich war auf der Lancia Homepage um zu sehen, ob es den Thema noch offiziell bei uns gibt, und dort steht ein Basisprei von über 44000 für den Benziner.

Im Startpost hat der TE geschrieben, das Auto soll in der Größenordnung eine Jetta oder Passat sein und maximal 3 Liter Hubraum haben, darum dachte ich der Thema sei zu groß.

Die Motoren von Cadillac sind meines Wissens inzwischen auch alle schon Direkteinspritzer.

Ich hab recherchiert, der 165PS im Kia Optima ist laut Wikipedia ein Saugrohreinspritzer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_KIA_Nu#Nu_CVVL

siehe Tabelle unten

Der Kizashi hat leider eine CVT-Automatik.

Du hast geschrieben bevorzugt als Kombi, würde da nicht der Freemont am besten zu deinem Platzbedarf passen?

Den Accord gibts auch als Kombi, die beiden anderen leider nicht.

Opel Astra gibt es noch mit 1.6 Sauger (115 PS) ohne DI und 6-Gang Wandler (als Kombi, 5-Türer und Stufenheck) - hat auch kein Start/Stop mit dem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von einblumentopf

Opel Astra gibt es noch mit 1.6 Sauger (115 PS) ohne DI und 6-Gang Wandler (als Kombi, 5-Türer und Stufenheck) - hat auch kein Start/Stop mit dem Motor.

Tatsächlich, den hab ich total übersehen, hätte nie gedacht, dass Opel den Motor mit Automatik anbietet.

 

Edit: Ich hab noch einen gefunden:

Den Citroen C4 VTi 120 gibt es tatsächlich immer noch mit 4-Gang (!) Automatik

Honda Civic ist auch noch als Kombi und 5-Türer mit 1.8er Sauger ohne DI (142 PS) und 5-Gang Wandler zu haben - der hat allerdings Start/Stop.

Edit: Den VTI hab ich als PSA Fahrer auch als erstes im Sinn gehabt. Leider wird er im 508 und C5 nur mit automatisiertem Schaltgetriebe angeboten. Die Wandlerautomatik ist leider jeweils dem Turbo-DI vorbehalten.

Den Civic wollte ich auch gerade nennen. Das wäre ja eigentlich von Anfang an der naheliegendste gewesen, keine Ahnung wie ich den vergessen konnte.

Den Civic gibts jetzt übrigens auch als Kombi.

Den Honda CR-V gibts bei uns auch noch mit Automatik (in den USA wurde auf CVT umgestellt)

Edit: Hab noch 2 SUV gefunden, die die Kriterien erfüllen: Ssangyong Korando (bin mir nicht ganz 100% sicher wegen Einspritzung) und Suzuki Grand Vitara.

Mini Clubman mit 1.6 Sauger (122 PS) gibts mit 6-Gang Wandler - ist halt ein Kleinwagen.

Edit: Sehe gerade man kann ihn nicht mehr konfigurieren. Wird wohl nicht mehr bestellbar sein, da er noch auf dem alten Mini basiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen