1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Suche original Anhängerkupplung für einen S211

Suche original Anhängerkupplung für einen S211

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 21:49

Da ich die grundsätzliche Forumsstruktur von MT etwas unübersichtlich finde, bin ich mir nicht sicher, ob Gesuche in dem entsprechenden Forum nicht untergehen bzw. ob da überhaupt jemand rein schaut. Ich habe vor einigen Tagen schon eine Anzeige in der "Suche"-Rubrik von Mercedes eingestellt, jedoch habe ich mir selbst grad schwer getan, diese wieder zu finden, darum dachte ich, dass ich es hier direkt mal probiere.

Sollte dies nicht erwünscht sein, dann verstehe ich das und akzeptiere die Regeln und werde gerne auch selbst diesen Beitrag melden! Ich bitte lediglich darum, mir dies in einem normalen "Ton" mitzuteilen, es besteht kein Grund für Anfeindungen oder Aggressionen, bitte!

Um zum Thema zu kommen: ich bin auf der Suche nach einer original abklappbaren AHK für einen S211, möglichst komplett, als inkl. Entriegelung, Steuergerät und Pralldämpfer. Wer was rumliegen hat oder sie selbst vielleicht am eigenen Auto nicht benötigt, darf sich gerne melden :)

Danke im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Frank

PS: ich weiß auch über die Lüfterthematik bereits bescheid, Danke für etwaige Hinweise ;)

Beste Antwort im Thema

Die Kupplung von Westfalia und den Kabelstrang von Jäger! Kann ich nur empfehlen hat bei mir super geklappt . Der Kabelbaum braucht nur eingesteckt werden und ein Masse Punkt geschraubt werden

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Versuche es mal bei

https://www?.mbgtc.de/

100% MB-Teile

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 22:19

Danke für den Tip, leider momentan nicht für einen S211 verfügbar.

Bei eBay gibt es ja auch welche, jedoch habe ich damals bei meinem Volvo hier im Forum so gute Erfahrungen mit dem Teilekauf gemacht, da wollte ich es jetzt einfach auch für den Benz mal probieren :)

hier wird doch einer demnächst geschlachtet:

http://www.motor-talk.de/.../...-unfall-totalschaden-t5904584.html?...

Edit,

ist aber eine Limo

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 23:22

Den Threat hatte ich auch gesehen, und ich habe visionär auch schon eine PM wegen der AHK geschrieben, bzw. auch wegen dem ganzen Wagen, leider kam bisher keine Rückmeldung :(

Edit:

Danke für den Hinweis mit der Limo, ich bin von einem T-Modell ausgegangen, warum auch immer!

Hi,

habe auch lange gesucht. Der Zustand der auf eBay angebotenen Teile war teils verheerend (unvollständig, Gummibalg in Fetzen, etc.). Außerdem weiß man ja nicht, was die Kupplung alles schon abbekommen hat. Ich habe letztlich in den sauren Apfel gebissen und den originalen Satz gekauft. Da ist alles dabei:

2 Versteifungen

1 Querträger inkl. AHK

Verriegelungshebel + Konsole

Pralldämpfer

Steuergerät

Kompletter Kabelsatz inkl. Sicherungen

Alle Schrauben

Bei mir inkl. Rabatt für knapp 1000€. Lüfter habe ich für 300€ von mbgtc, kann einfach umgebaut werden. Den alten habe ich für gut 180 noch auf eBay verkauft. Würde ich jederzeit wieder so machen. So hat man alles ordentlich und sauber zusammen.

Falls du Hilfe bei dem Einbau brauchst, melden. Ich kann die Unterlagen raussuchen. Wir haben zu zweit (wichtig wg. Stossfänger) ca. 4h gebraucht. War kein Hexenwerk. Dann noch codieren und in der Datenkarte nachtragen lassen.

Gruß,

Fabian

Edit: Allein der Verriegelungshebel, die Konsole und das SG kosten dich locker 200-300€, wenn sie nicht dabei sind. Also wenn gebraucht unbedingt auf Vollständigkeit achten, sonst zahlst du nachher den gleiche Preis wie für eine neue Kupplung.

Hallo Frank,

***themenfremden Textteil entfernt. Öl ins Feuer gießen widerspricht den Beitragsregeln *Mod*

Anhängerkupplung abnehmbar ist bei Westfalia bereits für ca. 400 Euro im Großhandel erhältlich.

Wünsch dir Glück bei deiner Suche

Hallo Frank!

Ich habe auch eine originale AHK nachgerüstet (ohne Lüfter).

Ich wollte auch erst die Teile zusammensuchen, das ist aber eine Neverendingstory. Ich hab noch den Querträger mit gutem Gummibalg rumliegen.

Ansonsten: Ich hab meine dann komplett vom Verwerter bekommen (außer ein Kabel, das dann vom Freundlichen). 250 € bei db-teile Fulda.

Was man bedenken sollte: Die Abklappbare ist nicht grade Bedienungsfreundlich, da sind die Zubehör-AHKs echt besser!

Liebe Grüße A. J.

Zitat:

@Gustavo320 schrieb am 6. Januar 2017 um 14:34:11 Uhr:

Was man bedenken sollte: Die Abklappbare ist nicht grade Bedienungsfreundlich, da sind die Zubehör-AHKs echt besser!

Wieso?

Wahrscheinlich meint Gustavo320, dass der Hebel zum Entriegeln etwas ungünstig angebracht ist. Um an den ran zu kommen muss man den Deckel im Boden öffnen.

Wenn man nen Kofferraumschutz oder gar ein Hundegitter mit Trennwand drin hat, dann wird das Ausklappen schon ziemlich nervig. Stört mich auch und hätte ich gerne anders.

Außerdem werden immer die Flossen schmutzig beim Hantieren mit der schwenkbaren Kupplung.

(Aber nein, ich verkaufe meine Originale nicht um mir ne andere anzubauen) ;-)

Genauso wie Tom das geschrieben hat. Du musst immer die Abdeckung Hochebene und vorher fast alles ausladen. Ich hab noch zusätzlich die Kindersitzbank, da kann ich das eine Teil immer komplett ausbauen. Da ich die AHK nur selten brauche ist es nicht ganz so schlimm, aber nervt dann doch.

Bei den Zubehör -AHKs steckst du den Kupplungskopf einfach an, so wie bei meinen 126er.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 21:11

Vielen Dank für das Feedback!

Okay, das Argument mit dem Hebel kann ich sogar nachvollziehen. Und da meine persönliche Präferenz nicht in Stein gemeißelt ist, bin ich ja flexibel.

Welche Anhängerkupplung ist denn empfehlenswert, bei der der Kabelbaum schon weitestgehend vorkonfektioniert ist und kein gefrickel veranstaltet werden muss? Ich suche eine AHK mit 13Pol-Anschluss mit Dauerplus auf der Dose.

Wenn ich einen Anhänger dran mache, weiß ich das in der Regel vorher. Daher stört mich das nicht. Und schmutzig werden die Hände bei einer Westfalia oder Bosal spätestens beim Abbauen. So klappe ich das Ding mit dem Fuß hoch und runter.

Den originalen Umrüstsatz mit der abklappbaren ORIS Kupplung findest du bei deinem freundlichen Teileonkel unter B66850042. Ich habe bezahlt inkl. Rabatt 781,85€ zzgl. 19% MwSt. Zu den Drittherstellern kann ich nichts beitragen.

Deine Antwort