ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Suche originales Fahrwerk für Golf 1 Cabrio...

Suche originales Fahrwerk für Golf 1 Cabrio...

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 21:51

Hallo!

Ich habe in meinem US-Cabrio leider ein Gewindefahrwerk drin und würde gerne wieder rückrüsten. Mein Cabby soll wieder vollständig original werden und leider hat der Vorbesitzer ein noname-Gewindefahrwerk eingebaut und die originalen Teile entsorgt.

Falls noch einer was komplettes (also komplette Federbeine vorne und hinten) da zu liegen hat: bitte anbieten! Stoßdämpfer können auch alt verbraucht sein, die werden so oder so gewechselt. Ich würde auch 1:1 tauschen gegen das Gewindefahrwerk (soll ca. 1 Jahr alt sein), kann aber keine ABE oder so mitliefern. Die Beschriftung am Fahrwerk hat bisher auch nix geholfen, keine Ahnung von welcher Firma das ist.

Viele Grüße und Danke!

Holger

P.S. Noch eine Frage...an meinem anderen Cabrio (Japan Import) sind an den vorderen Federbeinen seitlich Ventile (ähnlich Reifenventil) angelötet. Kann mir jemand sagen wofür die da sind? Hab leider kein Foto parat...das Auto ist ansonsten völlig original, keine Tieferlegung oder so.

Beste Antwort im Thema

503 beiträge und kennt den marktplatz nicht :rolleyes:

muss schon echt schwer sein :rolleyes:

gleich kommt noch der satz "ich dachte das ich hier mehr leute erreiche"

technische probleme werden demnächst im suche-bereich diskutiert

der technikbereich ist dann ja voll mit suchanfragen :rolleyes:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

503 beiträge und kennt den marktplatz nicht :rolleyes:

muss schon echt schwer sein :rolleyes:

gleich kommt noch der satz "ich dachte das ich hier mehr leute erreiche"

technische probleme werden demnächst im suche-bereich diskutiert

der technikbereich ist dann ja voll mit suchanfragen :rolleyes:

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 5:54

Und wieviele deiner über 5100 Beiträge haben den anderen geholfen? :rolleyes:

Dieser jedenfalls nicht die Bohne :(

Und falls du meinen Beitrag komplett gelesen hättest, da steckt auch eine durchaus passende technische Frage drin. Beantworte mir die, dann hast Du meiner Meinung nach auch ein "Danke" verdient. ;)

am 21. Juli 2010 um 6:24

Schreib mir mal alle Daten, die du auf dem Gewinde gefunden hast her. Vll. kann ich dir da helfen.

Original hab ich das noch nie gesehen, was wahrscheinlich die Japaner da verbrochen haben. Kann mir nur vorstellen, das irgendein Japaner die Ventile benutzt hat, um Gas in die Dämpfer zu bekommen, bzw. abzulassen. Sicher um die Wirkung der Dämpfer zu verändern. Laut VW gibt es sowas nicht ab Werk, wobei die da mit den Japanischen Modellen eh sehr sparsam an Informationen sind. Das Teileprogramm kennt sie jedenfalls überhaupt nicht.

am 21. Juli 2010 um 7:06

Kauf Dir doch neue Stossdaempfer, z.B. Bilstein B4, und dann suchst Du nur

noch nach einem Satz original Federn...

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 20:50

Bei Umrüstung auf Gewindefahrwerk werden ja sämtliche Teile ausgetauscht. Wenn ich die fehlenden Teile (Federn, Federteller usw.) einzeln kaufe, dann geht es nur bei VW. Und da bin ich schnell einen Haufen Geld los, für Teile die bei dem Einen oder Anderen hier im Keller liegen...

Leider helfen nur die Dämpfer alleine nichts.

Originale Federn gibt es z.B. bei der Firma Spidan aus Rösrath. Die sind bei dem Cab meiner Freundin eingesetzt.

am 22. Juli 2010 um 6:56

Mit den Federn dürfte ihm nicht geholfen sein, da die Dämpfer (das komplette Federbein) nicht original passen wird. Ein komplettes original-Federbein macht da schon Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von splani

Bei Umrüstung auf Gewindefahrwerk werden ja sämtliche Teile ausgetauscht. Wenn ich die fehlenden Teile (Federn, Federteller usw.) einzeln kaufe, dann geht es nur bei VW. Und da bin ich schnell einen Haufen Geld los, für Teile die bei dem Einen oder Anderen hier im Keller liegen...

Leider helfen nur die Dämpfer alleine nichts.

schau mal hier gibts federn

http://cgi.ebay.de/.../250668478145?...

dazu holst du dir 4x domlager und ein satz neue dämpfer dann passt das ;)

 

zu den jap stoßdämfpern:

Sehen die so oder so ähnlich aus?

http://www.hot-shot-monkeys.de/artikel/335.jpg

am 22. Juli 2010 um 9:30

Also die Daempfer die ich da genannt habe (und andere

serien-ersatz-daempfer auch), passen wunderbar

mit den Serienfedern zusammen.

Sind ja keine Patronen, sondern komplette Daempfer mit

(unterem) Federteller schon mit dran.

OK obere Federteller, bzw Domlager koennte man auch

noch erneuern.

am 22. Juli 2010 um 10:05

Bilstein kann keine kompletten Stoßdämpfer mehr liefern, da VW keine Dämpfergehäuse mehr verkauft.

Wenn sind das auch nur Restposten. Und Dämpfer, Federn und Domlager, mit den passenden Befestigungsschrauben kommen auch auf 400 - 500€. Da kann ich schon verstehen, das der Tausch gegen das FW einfacher und kostenneutraler ist. Denn ohne Papiere kann man das Gewinde auch schlecht verkaufen ;)

Allerdings warte ich noch auf die Bezeichnungen, die sich auf dem FW bzw. den Federn befinden. Vorher bemühe ich mich nicht ;)

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 16:26

Sorry...ich schaue mal nach der Bezeichung...danke für deine Hilfsbereitschaft :-)

Mir helfen leider weder nur Federn alleine noch Dämpfer weiter. Ich brauche alles komplett...mit Teller und Kleinkram. Klar, schaue ich auch bei ebay.

Nochmal zu den Jap-Dämpfern: es sind ganz stinknormale Federbeine, alles wie ab Serie. Nur dass seitlich im unteren Federbein Ventile sind.

Ich geh mal raus in die Garage und versuche beides mal zu knipsen.

Japanischer Stoßdämpfer
Gewindefahrwerk noname
US-Golf zu tief
+1

Schau mal da

http://www.wagner-autoteile.de/index.php?...

Da kannst du dir die einzelteile recht günstig bestellen.

Dieses seltsamme gewindefahrwerk würde ich auf jeden fall rausreißen denn wenn Dich die Grünen mennle damit anhalten könnte es sehr unangenehm werden!!

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von X-Server

Da kannst du dir die einzelteile recht günstig bestellen.

Dieses seltsamme gewindefahrwerk würde ich auf jeden fall rausreißen denn wenn Dich die Grünen mennle damit anhalten könnte es sehr unangenehm werden!!

Dank Dir, ist interessant und sogar um die Ecke. Aber alle Teile bekomme ich auch dort nicht...also Leute, schaut doch bitte mal in eure Keller, Garagen und Schrauber-Scheunen :cool:

Der Ami-Golf ist nicht angemeldet, den habe ich mit Kurzzeitkennzeichen geholt. Bevor ich den wieder auf die Straße bringe, ist alles wieder "polizeigerecht" ;)

Du bekommst dort doch alles:

Federn, Dämpfer,Domlager und Anschlagpuffer!!

wo ist da das problem??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Suche originales Fahrwerk für Golf 1 Cabrio...