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Suche paar Infos über den C70

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. Juni 2007 um 9:55

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken evtl. einen "alten" C70 zu kaufen.

Vorher würden mich allerdings ein paar Fakten interessieren.

1. Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Verhältnis Leistung/Kosten/Haltbarkeit

2. Fährt er sich so sportlich wie er aussieht?

3. Wie ist die Versicherungseinstufung? Typenklassen

4. Gab es in der Zeit ein Facelift? Wenn ja, was wurde geändert?

5. Gibts bekannte "Schwächen" auf die man beim Kauf achten sollte?

6. Mit welchen Preis muss ich etwa Rechnen, um einen gescheiten zu bekommen? bei Mobile.de liegen die ersten schon so um 6-8000€.

Sobald ich in der Nähe einen netten Volvo Händler gefunden habe, werde ich auch mal versuchen eine Probefahrt zu ergattern, um mir selbst ein Bild zu machen.

Bis dahin freue ich mich über eure Antworten :)

Vielen Dank

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 26. Juni 2007 um 11:24

Re: Suche paar Infos über den C70

 

Zitat:

Original geschrieben von ferienmörder

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken evtl. einen "alten" C70 zu kaufen.

Vorher würden mich allerdings ein paar Fakten interessieren.

1. Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Verhältnis Leistung/Kosten/Haltbarkeit

2. Fährt er sich so sportlich wie er aussieht?

3. Wie ist die Versicherungseinstufung? Typenklassen

4. Gab es in der Zeit ein Facelift? Wenn ja, was wurde geändert?

5. Gibts bekannte "Schwächen" auf die man beim Kauf achten sollte?

6. Mit welchen Preis muss ich etwa Rechnen, um einen gescheiten zu bekommen? bei Mobile.de liegen die ersten schon so um 6-8000€.

Sobald ich in der Nähe einen netten Volvo Händler gefunden habe, werde ich auch mal versuchen eine Probefahrt zu ergattern, um mir selbst ein Bild zu machen.

Bis dahin freue ich mich über eure Antworten :)

Vielen Dank

Cabrio oder coupe? Ich sage erst mal etwas zum cabrio. das coupe hat in der steifigkeit die besseren karten, aber ansonsten sind sie vergleichbar.

zu 1:

die meisten empfehlen den 2.4T. eine gute Mischung zwischen kraft, verbrauch etc. mir langt aber auch mein 2.0T völlig. ein anderer braucht den T5 bumms ;) .Aber wie gesagt, der 2.4T erfreut sich großer beliebtheit.

zu 2:

NEIN. der C70 ist ein cruiser, kein Kurvenräuber. der einbau einer Domstrebe ist quasi "pflicht", um mehr ruhe in der vordrwagen zu bringe. trotzdem,das gewicht, das Fahrwerk und vor allem die (im gegensatz zu richtigen sportwagen) dürftige verwindungssteifheit, machen aus dem C70 keinen Sportler

zu 3:

müßt ich nachschauen, ist bei mir wirklich nicht

sehr viel. vollkasko plus steuern ~500€ im jahr bei mir

zu 4: beim cabrio gab es 2002/2003 (?) ein kleines facelift. klarglasscheinwerfer z.b. sollte man sich holen, schauen um welten besser aus als die alten.

zu 5:

wie gesagt, nicht der verwindungssteifte wagen, domstrebe sollte drin sein. Stabi-streben relativ schnell defekt, kosten aber nicht viel da verschleissteil. bei den standartbremsen sind auch bei schon relaiv niedrigen km-ständen neue klötze und scheiben fällig. das einzige echte manko das ich kenne betrifft die drosselklappe von den Modellen bis ca. 2001. dort verdreckte die drosselklappe gerne mal und mußte gereinigt werden, bzw. ausgetauscht werden.

zu 6:

tja, der preis ist zum glück wie ich finde noch recht hoch für gebrauchte, ich persönlich würde immer besser 3000-4000€ mehr zahlen und einen mit wenigen kilometern kaufen und vollaustattung.

wenn du am coupe interessiert bist: zur zeit gibt es nur noch ~2300€ exemplare davon in Deutschland, die werden immer rarer. ein kommender klassiker ;)

Re: Suche paar Infos über den C70

 

Da haben wir ja fast gleichzeitig geantwortet :D

Zitat:

Original geschrieben von ferienmörder

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken evtl. einen "alten" C70 zu kaufen.

Vorher würden mich allerdings ein paar Fakten interessieren.

1. Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Verhältnis Leistung/Kosten/Haltbarkeit

2. Fährt er sich so sportlich wie er aussieht?

3. Wie ist die Versicherungseinstufung? Typenklassen

4. Gab es in der Zeit ein Facelift? Wenn ja, was wurde geändert?

5. Gibts bekannte "Schwächen" auf die man beim Kauf achten sollte?

6. Mit welchen Preis muss ich etwa Rechnen, um einen gescheiten zu bekommen? bei Mobile.de liegen die ersten schon so um 6-8000€.

Coupé oder Cabrio? Ich rede hier jetzt von Coupés:

1. Den 2.4T mit 193PS. Sehr ausgewogen, recht niedriger Verbrauch (9-10l), schafft trotzdem 250 Tacho und hält angeblich ewig (wenn die Drosselklappe ok ist - siehe unten)

2. Mit dem Volvo Sportfahrwerk schon sportlich - aber bitte Finger weg davon. Nicht gut für Achsen & Karosseriesteifheit. Ist eher ein schneller Cruiser als ein Sportwagen.

3. Sehr günstig in Haftpflicht, EXTREM teuer für Teilkasko.

Typklasse Haftpflicht / Voll- / Teilkasko 16 / 21 / 27

4. Coupé: Es gab keinen Facelift. Evtl. andere Felgen, sonst alles gleich. Cabrio letzte Baujahre ab 03: Klarglasscheinwerfer & Blinker, Rücklichter & Grill (nicht Form - nur Look)

5. Besonderes Augenmerk auf:

- Drosselklappe bei allen Benzinern bis 01 / 02 - Motor muss absolut rund laufen!

- Knarzende Vorderachse beim Lenken & anfahren / ausgelutschte Domlager & Buchsen, Antriebswelleneinpassung

- Bremskraftverstärker muckt wohl öfter mal

6. Kommt auf Bj. an. €6000 für einen Guten halte ich für ein Gerücht. So um die €11.000 muss man für einen Neueren schon rechnen, kommt aber auch auf Ausstattung und Farbe an.

Einen 99er mit Basismotor, Billigausstattung, Schmalspurfelgen, 240tkm und in Lila-mettalic wirst du wohl schon billig bekommen, einen T5 Premium mit Schiebedach und Dolby Prologic Hifi aus 02 und Volvo-Scheckheft-60tkm wird da schon teurer!

Am besten einen Drittwagen Scheckheft Garagenwagen aus erster Hand im Villen-vorort, mit allen Volvostempeln und wenig km. ;)

Viel Glück bei der Suche - gönne dir ein 2.4T Coupé mit Premiumausstattung, d.h. Leder, Tempomat & toller 400W Hifianlage. Am besten noch mit Schiebedach & Standheizung. Wenn schon, dann richtig!

PS: Lieber Schalter als Automatik. War nicht gerade das modernste Wandlergetriebe im C70 - der ja generall von der 850er Grundplattform schon bei der Vorstellung recht veraltet war.

Re: Re: Suche paar Infos über den C70

 

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Da haben wir ja fast gleichzeitig geantwortet :D

 

Coupé oder Cabrio? Ich rede hier jetzt von Coupés:

1. Den 2.4T mit 193PS. Sehr ausgewogen, recht niedriger Verbrauch (9-10l), schafft trotzdem 250 Tacho und hält angeblich ewig (wenn die Drosselklappe ok ist - siehe unten)

2. Mit dem Volvo Sportfahrwerk schon sportlich - aber bitte Finger weg davon. Nicht gut für Achsen & Karosseriesteifheit. Ist eher ein schneller Cruiser als ein Sportwagen.

3. Sehr günstig in Haftpflicht, EXTREM teuer für Teilkasko.

Typklasse Haftpflicht / Voll- / Teilkasko 16 / 21 / 27

4. Coupé: Es gab keinen Facelift. Evtl. andere Felgen, sonst alles gleich. Cabrio letzte Baujahre ab 03: Klarglasscheinwerfer & Blinker, Rücklichter & Grill (nicht Form - nur Look)

5. Besonderes Augenmerk auf:

- Drosselklappe bei allen Benzinern bis 01 / 02 - Motor muss absolut rund laufen!

- Knarzende Vorderachse beim Lenken & anfahren / ausgelutschte Domlager & Buchsen, Antriebswelleneinpassung

- Bremskraftverstärker muckt wohl öfter mal

6. Kommt auf Bj. an. €6000 für einen Guten halte ich für ein Gerücht. So um die €11.000 muss man für einen Neueren schon rechnen, kommt aber auch auf Ausstattung und Farbe an.

Einen 99er mit Basismotor, Billigausstattung, Schmalspurfelgen, 240tkm und in Lila-mettalic wirst du wohl schon billig bekommen, einen T5 Premium mit Schiebedach und Dolby Prologic Hifi aus 02 und Volvo-Scheckheft-60tkm wird da schon teurer!

Am besten einen Drittwagen Scheckheft Garagenwagen aus erster Hand im Villen-vorort, mit allen Volvostempeln und wenig km. ;)

Viel Glück bei der Suche - gönne dir ein 2.4T Coupé mit Premiumausstattung, d.h. Leder, Tempomat & toller 400W Hifianlage. Am besten noch mit Schiebedach & Standheizung. Wenn schon, dann richtig!

PS: Lieber Schalter als Automatik. War nicht gerade das modernste Wandlergetriebe im C70 - der ja generall von der 850er Grundplattform schon bei der Vorstellung recht veraltet war.

Das kann ich so nicht alles unterschreiben......:

Der Wagen ist supergünstig in der Vollkasko,ich zahle gerade einmal 220 Euro halbjährlich.Der Wagen ist superrobust in der Technik,die Drosselklappenprobleme betreffen nur eine winzige Minderheit,die wirklich Probleme damit haben.

In allen anderen Fällen hilft eine richtige Reinigung,dann läufts wieder!

Leder war übrigens serienmäßig dabei,vom Schiebedach würde ich abraten,da es teilweise recht hohe Windgeräusche produziert.

Ein hochwertiges Hifi-System war auch Serie,die Krönung wäre das SC 901-System,auf das Dolby Surround kann man getropst verzichten,da gibt es bessere Systeme...!

Eine gerongfügige Änderung gab es um 2000 herum,wo Teile der lenkung und des Fahrwerkes verbessert wurden.

Auch einen C 70 mit 150.000 KM kann man kaufen,wenn der Vorbesitz und Pflegezustand halbwegs plausibel ist.

Achte aber darauf,das es ein Modell ab 99 ist,das hat bereits die ME7 Motorsteuerung mit E-Gas.

Ich selbst fahre den C 70 T5 mit BSR-Komplettumbau und netten Leistungswerten....!

Zum Thema Lila-Metallic:

Ignoranten nennen es so,Fachleute sprechen hier von Cassis-Metallic.Eine sehr seltene Farbe!

Scheiß auf alles Andere!

Lass Dir nix erzählen! Ich fahre meinen C 70 seit 5 Jahren und bin immer noch verliebt!

Wenn Du weitere Info´s willst,melde Dich mal per PM!

Martin

Re: Re: Re: Suche paar Infos über den C70

 

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Lass Dir nix erzählen! Ich fahre meinen C 70 seit 5 Jahren und bin immer noch verliebt!

Ich fahre selbst einen, aber bin hier realistisch und nicht "verliebt". Ist ja bloss ein Auto...

Ich mag den Wagen auch sehr (sonst hätte ich ihn auch nicht gekauft), aber ein potentieller Käufer will ja wohl eher konstruktive Kritik & potentielle Schwachpunkte hören als "es gibt nichts besseres auf ganze Welt und NIE Probleme" - das stimmt nämlich nicht... ;)

Die Windgeräusche im Schiebedach sind eigentlich noch vertretbar - schlimmer sind die Rahmenlosen Seitenscheiben, die gerne mal bei über 180km/h "abheben" wenn sie nicht perfekt ausjustiert sind.

Bei ganz hohem Tempo fährt man dann mit leicht geöffnetem Schiebedach (und "Unterdruck" im Innenraum) wesentlich leiser als geschlossen... :D

PS: Cassis Metallic ist wirklich SEHR gewöhnungsbedürftig. Kein Wunder das die selten sind. Ist halt trotzdem ein glorifiziertes Emma-Emanzen Lila (würg... :o )

Ich habe allerdings auch einen 02er C70 2.4T Premium im seltenem Mango-Metallic (andere sagen "glorifizierter Dackelschiss" dazu), und mag diese Farbe inzwischen! Jedenfalls besser als ein stinklangweiliges Standard-Silber / Schwarz / Blau whatever (Benz Einheitsfarben....). Geschmäcker sind halt verschieden....

PS: Nur die Teilkasko ist teuer. Fast genauso teuer als gleich Vollkasko zu nehmen - siehe Kaskoklassen. Haftpflicht ist spottbillig, nur halb so teuer wie mein kleinerer Citroen Diesel.

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