1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Suche passende AMG-Felgen

Suche passende AMG-Felgen

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 19:45

Hallo,
ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines CLS-Modells und möchte gerne die verbauten Carmani 20er Felgen wieder runternehmen und dafür in originale AMG-Felgen ersetzen.
Habe AMG Felgen von einem C63 gefunden, nur passt leider die Einpresstiefe nicht.
Diese sind vorne 38 statt vorgegebene 35,5 und hinten 56 statt vorgegebene 47.
Teilenummer von den Felgen wäre: 8,5 J x 19 H2 ET38 und 9,5 J x 19 H2 ET 56.
Kann ich diese dennoch fahren und wenn ja, mit Spurplatten welcher länge?
Danke für eure Hilfe,
lg Uwe

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,
die Teilenummer fängt normal immer mit A an, was Du reingestellt hast ist lediglich die Felgengröße. Suche hier im Forum mal nach Felgenrechner, da wird Dir geholfen.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 8:10

Ah sorry, hatte ich vergessen zu schreiben:
A2053010501
A2054010601
Laut Auskunft von Mercedes passen die Felgen nicht, mir geht es darum, ob ich diese mit den passenden Spurplatten fahren könnte und wenn ja, welche Spurplatten in welcher Größe?
Danke dafür.
LG

Naja, das ist ja erstmal einfache Mathematik. Nach Deinen angegebenen Werten rückt die Felge rechnerisch vorn knapp 3mm und hinten 9mm weiter rein...ließe sich vorn mit 5mm und hinten mit 10mm Distanzen in den "regulären Bereich" korrigieren. Ich würde hier im Vorfeld das Gespräch mit dem TÜV-Prüder suchen. Frage ist auch ob Dir diese Platten dann reichen oder ob Du optisch noch etwas weiter raus willst. IdR ist im im Radkasten immer noch ausreichend Platz für mehr.

Tragfähigkeit und Bereifung passen so nicht. Wegen Impact-Prüfung und so ... ich denke nicht, dass das eintragbar ist.
Schau doch einfach mal im Netz nach originalen CLS-Felgen oder schau im Mercedes-Gebrauchtteilecenter. Eventuell haben die was.

Ich würde erst mal die Traglast/Achslast prüfen. Der Cls müsste mehr wiegen als eine C Klasse, das heißt, dass die Felgen von der Tragfähigkeit her schon nicht für dein Auto erlaubt sein könnte. Wenn es aber passt dann kann man immer noch mit Spurplatten anpassen.

Gibt aber auch ein paar Originale Cls Amg Felgen die schön aussehen, schau dich doch danach um.

Hyperbel und clkcan haben recht.
Ich habe das mit meinem S211 damals durchexerziert. Ohne Eignung der Traglast / Tragfähigkeitsnachweis der Felge wird das nichts.
Der 205er hört vom Leergewicht in etwa da auf, wo unsere 218er CLS anfangen - nämlich um die 1,8t rum.
Ich hatte damals dem S211 die 19 Zoll Felgen vom W222 verbaut. - Das ging weil die S Klasse schwerer als ein S211 mit Zuladung war und damit die Felgen die notwendige Tragfähigkeit hatten.
Wenn möglich mal beim Tüver des Vertrauens nachfragen - der kann in seiner Datenbank nachsehen und Auskunft geben.

Die E-Klasse ist vom Gewicht her ähnlich.

Einige CLS-Räder haben auch eine 231er Teilenummer (Mercedes SL), damit wird die Auswahl etwas größer.

Ich wollte mir neue Zubehör Felgen kaufen , aber es scheiterte an der Traglast , da ich eine AHK habe . Somit hätte ich auf die 2,1 to anhängelast verzichten müssen . Habe mich dadurch doch an Original Räder entschieden . Kein Geschiss mit eintragen und kann weiterhin meinen Wohnwagen ziehen ..

Deine Antwort