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Suche passenden Autotrailer

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 14:47

Hallo an alle,

da ich öfter mal verschiedene Autos von A nach B fahren muss, benötige ich einen passenden Anhaenger für mein Vorhaben.

Folgende Kriterien muss der Anhänger erfüllen:

- mindestens 2,2T Nutzlast

- kippbar ohne Auffahrrampen

- vollflächige Ladefläche (von mir aus auch nachrüstbar)

- (wenn möglich 10Zoll Reifen unter dem Anhänger)

- Ganz wichtig! Leergewicht so gering wie möglich

Der passendste ist bisher der Brenderup U120. Leider ist dieser sehr breit.

Kennt ihr geeignetere?

Damit ich keinen Schrott kaufe, wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße,

Ben

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Zitat:

Kann jemand etwas zu dem Blyss Merkur sagen

Blyss ist eher untere Baumarktqualität.

Zitat:

Da aber nun wirklich bald jeder sagt, dass es scheinbar grauenhaft ist, den Tieflader zu fahren, gibt mir das natürlich zu denken. Bin bisher nur zweimal einen Tieflader gefahren, kann man aber kaum daran erinnern.

Komisch , das gibt mir auch zu denken ! Ein Tieflader hat eigentlich nur Vorteile , wesentlich besseres Fahrverhalten bei wesentlich geringeren Reifenkosten, es gibt eigentlich nur den Nachteil ,dass das aufgeladene Fzg bei schlechtem Wetter durch die seitlichen Reifen zusätzlich verschmutzt wird.

Wer natürlich ganz und gar nicht mit Anhänger fahren kann und glaubt , aufgrund der etwas grösseren Breite mit einem schmaleren Anhänger besser zurechtzukommen , der mag den dann gerne auf die Seite legen , wenn ich nicht in der Nähe bin. :) Unser Strassennetz ist so ausgelegt , dass 16,5 m lange Auflieger und 18,75 m lange LKW mit Anhänger bei einer Fzg-Breite von 2,55 m überall durchkommen.

MfG Volker

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leih dir lieber einen Abschlepp wagen ! ist einfacher. Und fällt auch weniger auf.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 15:17

Was soll ich denn mit einem geliehenen Abschleppwagen? Auf Dauer etwas teuer würde ich sagen...

Hallo, aus welcher Gegend kommst Du? Denn dann könnte vielleicht ein regionaler Hersteller die Lösung sein und Dir das Passende wenn nötig maßschneidern.

oder kauf dir einen, kostet nicht die welt. nur das was du da möchtest, wird Teuer .

was für einen Führerschein haste denn überhaupt .wegen den Begrenzungen.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 15:34

Komme aus der Darmstädter Gegend.

Führerschein BE, das stellt also kein Prob dar.

Von dem Brenderup bin ich ja gar nicht abgeneigt... nur eben dass die Reifen nicht drunter sind, aber einen Tod muss man sterben...

Alternativ habe ich eben noch den "WM Meyer AK 3000 B". Preislich ähnlich, leider ein wenig schwerer noch.

Dachte eben es gibt geeignetere als der Brenderup. Darf natürlich auch gerne gebraucht sein.

Hallo Ben,

wenn Du oft mit dem Trailer fahren willst, nimm einen Hochlader.

Die Tieflader sind derart breit, dass man z.B. im Winter immer über die seitlichen Eisansätze hoppelt.

Und beim Abbiegen ist nicht gleich jede Mittelinsel dein Feind.

Ich suche auch gerade und werde einen Hochlader nehmen.

Leicht und viel Zuladung schließen sich fast aus.

Und ob das Ding 50 kg leichter oder schwerer ist, sollte nicht Kauf entscheidend sein.

Muss Du den unbedingt so viel Zuladen?

Die 10" Räder sind mit Abstand am teuersten und werden nur i.d.R. bei hochpreisigen Trailern angeboten.

Die haben auch die geringste Lebensdauer...

Wenn Du den Hänger lange behalten möchtest, dann nimm eine Reifengröße, die auch bei PKW/Kleinbus verwendet wird und rüste evtl. gleich auf Allwetterreifen um.

Die Trailerpellen sind halt fast immer Billigreifen, die niemand auf seinem PKW fahren würde.

Kipper und leicht schließt sich auch i.d.R. aus.

Ich tendiere zu einer Dachkantkonstruktion mit kurzen Rampen.

Auf unebenem oder schiefem Untergrund ist ein Kipper schlecht und wird beim Auffahren arg belastet.

Schau Mal bei Blyss o.Ä. nach. Die haben preiswerte und exzellent verarbeitetet Trailer im Programm.

Brenderup kommt mir nach meinem völlig verratzten Koffer von denen nicht mehr auf den Hof.

Wenn Du einen Mittelboden nachrüsten willst, achte auf passend gekantete Randprofile.

Sonst nietet man mühsam Winkel...

 

Grüße aus Schwaben

Thorsten

Schau mal hier: http://www.bender-anhaenger.de/

Der baut Dir den Anhänger wie Du möchtest und ist dazu noch günstig.

Hm, ich bin kein Freund von "kippbar + rampenlos", da die mir immer zu steil sind, aber es geht ja um dich.

Also ich würde mir mal die 3 anschauen (keine Wertung):

- TEMA Carkeeper 4820S:

http://przyczepy-tema.pl/de/car-anhanger-und-plattformen#carkeeper-4820s

- Stema ATH 30-49-21.2:

http://www.stema.de/stema_anhaenger_de_523.html

- WM Meyer KHL 3000:

https://www.wmmeyer.de/store/khl-3000.html

Gruß Jonas

edit: Verdammt, das mit dem durchgehenden Boden überlesen. Naja, beim TEMA und WM Meyer können die 'nen durchgehenden Boden nachrüsten.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 22:31

Danke für die ausführlichen Antworten, sehr informativ für mich.

Grundsätzlich gefallen mir die Hochlader deutlich besser, auch vom TEMA bin ich sehr angetan. Danke für den Tipp. Leider ist es tatsächlich so, dass mir das geringe Eigengewicht tatsächlich wichtiger ist, als ein komfortables Handling wie bei einem Hochlader.

Bin meist mit einem W124 300TD unterwegs, der nach Auflastung maximal 2100kg ziehen darf. Da machen 100kg Leergewicht eines Anhängers schon was aus.

Ist denn der Brenderup wirklich von so mieser Qualität? Von den Blyss habe ich auch nicht gerade durchweg positives gehört. Mit dem WM Meyer wäre ich wohl qualitativ auf der sicheren Seite, aber auch hier wieder 100-150kg mehr Eigengewicht. Gibt es direkte Erfahrungswerte von dem oben genannten Brenderup?

Wegen Auffahrrampen... Ich muss direkt aus der Einfahrt aus Laden und Entladen können. Die Straße davor ist nicht gerade sehr breit, deshalb bin ich um jeden cm froh, den ich bei Laden nicht verliere. Deshalb muss es unedingt ein Kipper sein. Die bisher geliehenen Transporter waren auch Kipper, damit bin ich bestens klargekommen.

Freue mich über weitere Hinweise, Tipps und Anregungen.

Viele Grüße,

Ben

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 23:41

Gerade noch gefunden... Kennt den jemand?

Barthau AH 3002

Hier nochmal das momentane Ranking meiner Favoriten bis 3000kg.

1. Brenderup U120 Tieflader (575kg)

2. Blyss Merkur 3000 Hochlader (640kg)

3. Barthau AH 3002 Hochlader (670kg)

4. WM Meyer KHL 3000 Hochlader (700kg)

5. TEMA Carkeeper 4820S Hochlader (700kg)

Findet oder kennt jmd noch leichtere?

Zitat:

mohnkuh schrieb:

Leider ist es tatsächlich so, dass mir das geringe Eigengewicht tatsächlich wichtiger ist, als ein komfortables Handling wie bei einem Hochlader.

Ah-HAH! DA kommen wir der Sache doch schon näher.

Denn dann würde ich noch den wirklich superleichten Pongratz L-AT 400 ins Rennen werfen!

Ein Kumpel von mir hat den - und ich bin auch am Überlegen, mir noch so einen zu holen (z.Z. Anssems MSX 3000 - geiler Anhänger, nur leider nicht kippbar)

Denn der hat zwar Rampen, aber nur kurze (~1m lang), die also nicht SO wild zu händeln sind. Und dadurch halt schön flacher Auffahrwinkel.

Und der wiegt nur 544kg (inkl. Rampen - also, die 2,6to-Version, gibts aber auch als 3to-Version). Ohne Rampen und Stützrad (kann man, wenns aufs kg ankommt, ja auch noch abmachen), etc. bekommt man den auch auf knapp unter 500kg(!) Für 'nen Stahlanhänger ein wirklich guter Wert. Dafür nur 4x1,95m Ladefläche. Aber wenn das reicht... ist das wie gesagt, schon ein guter Anhänger fürs Geld - weil günstig ist der auch.

Ansonsten bliebe nur Algema / Fitzel... aber 5-stellig willst du fürn Anhänger wohl nicht ausgeben hm?!

Barthau baut sehr gute Anhänger. Im Detail kenn' ich DEN aber nicht...

Ich würde den Brenderup im Übrigen noch aus der Liste werfen - Tieflader sind AUSSCHLIEßLICH auf Bundesstraßen / Autobahnen halbwegs OK zu fahren - aber sobalds über enge Landstraßen oder Dörfer / Städte geht, ist das einfach nur scheisse... das strengt dann saumäßig an, zu fahren, da man mehr in die Spiegel gucken muss, als nach vorne.

Wieso willst/brauchst du überhaupt 'ne durchgehende Ladefläche?

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 0:54

Glaube ich habe mich da etwas ungünstig ausgedrückt...

Das Eigengewicht ist mir wichtiger, als ein komfortables Fahren (wie bei einem Hochlader). Das mit den Rampen ist leider wirklich sehr sehr ungünstig, ich würde fast sagen, es ist nicht möglich, leider.

Da aber nun wirklich bald jeder sagt, dass es scheinbar grauenhaft ist, den Tieflader zu fahren, gibt mir das natürlich zu denken. Bin bisher nur zweimal einen Tieflader gefahren, kann man aber kaum daran erinnern. Wohne auf dem Land und werde somit sicherlich jedesmal auch auf dem Land unterwegs sein.

Der Barthau fliegt leider auch aus dem Rennen, zu teuer. Und 5-stellig soll es erst recht nicht werden. Ein maximalbudget von 4000€ neupreis soll nicht überschritten werden.

Den Brenderup lasse ich trotz alledem mal im Rennen... bleibt:

1. Brenderup U120 Tieflader (575kg)

2. Blyss Merkur 3000 Hochlader (640kg)

4. WM Meyer KHL 3000 Hochlader (700kg)

5. TEMA Carkeeper 4820S Hochlader (700kg)

Kann jemand etwas zu dem Blyss Merkur sagen? Viel findet man nicht im Netz.

Der hier wäre der einzig Findbare.

http://www.blyss.de/.../strongmerkur-xlstrong

Ansonsten wäre bei ebay noch was zu finden. verzichte hier mal auf Links, da die so schnell an Aktualität verlieren.

Moin Moin !

Zitat:

Kann jemand etwas zu dem Blyss Merkur sagen

Blyss ist eher untere Baumarktqualität.

Zitat:

Da aber nun wirklich bald jeder sagt, dass es scheinbar grauenhaft ist, den Tieflader zu fahren, gibt mir das natürlich zu denken. Bin bisher nur zweimal einen Tieflader gefahren, kann man aber kaum daran erinnern.

Komisch , das gibt mir auch zu denken ! Ein Tieflader hat eigentlich nur Vorteile , wesentlich besseres Fahrverhalten bei wesentlich geringeren Reifenkosten, es gibt eigentlich nur den Nachteil ,dass das aufgeladene Fzg bei schlechtem Wetter durch die seitlichen Reifen zusätzlich verschmutzt wird.

Wer natürlich ganz und gar nicht mit Anhänger fahren kann und glaubt , aufgrund der etwas grösseren Breite mit einem schmaleren Anhänger besser zurechtzukommen , der mag den dann gerne auf die Seite legen , wenn ich nicht in der Nähe bin. :) Unser Strassennetz ist so ausgelegt , dass 16,5 m lange Auflieger und 18,75 m lange LKW mit Anhänger bei einer Fzg-Breite von 2,55 m überall durchkommen.

MfG Volker

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