ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Suche passendes Getriebe mit mechanischer Kupplung!!

Suche passendes Getriebe mit mechanischer Kupplung!!

Themenstarteram 9. März 2009 um 12:10

Hallo.

Ich habe einen 2,0l 16V KKB:9A für mein 2er und such jetzt ein passendes Getriebe.

Habe schon die Suche gequält, aber nicht eindeutiges gefunden.

Was ich möchte: - KEINE Hydraulische Kupplung

- KEINE Seilzugschaltung

- Gute Beschleunigung

- V/max sollte nicht gerade bei 170 km/h enden

Was ich brauche: Sagt es mir bitte!!!!!!!

 

MFG Domme

Ähnliche Themen
18 Antworten

such dir hier doch mal eines raus ....

 

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_128_VW-Golf-Getriebe.html

Original hat der 9A im 2er (wie die 1,8-16V) das 2Y-Getriebe, das ist gegenüber den normalen Golf-2-Getrieben verstärkt aber wohl relativ schlecht zu bekommen.

Für Dich könnten sich die ebenfalls verstärkten Getriebe vom 2,0-8V-GTI (AMC, CHE und DFQ glaub ich) anbieten, die sind etwas länger als das 2Y, aber leichter zu bekommen. So eines hab ich mir auch für mein 9A-Projekt geholt.

Da die 020-Getriebe eh nicht zu den langlebigsten gehören, würde ich für das relativ hohe Drehmoment des 9A nicht unbedingt ein nicht verstärktes nehmen. Das kommt aber auch sicher auf die persönliche Fahrweise an...

Themenstarteram 9. März 2009 um 12:47

Was die Fahrweise angeht, eigentlich eher ruhig, aber auch mal gerne flott von der ampel weg oder schnelle kurven!

Das ATH getrieb wurde oft gennant ist das was??

Ist das 2Y denn ein gutes Getribe? (mechanische betätigung) Habe an dem Motor ja eins dran, habe nur noch net geschaut welches. Höre immer nur das der 9A Motor Serie ein Getriebe mit Hydraulische Kupplung und Seilzug hat.

Das ATH ist nicht verstärkt und das längste Getriebe, was es im 2er gab. Keine Ahnung, wie gut oder schlecht es zum 9A passt.

Dass der 9A generell ein Getriebe mit Seilzugschaltung (Getriebetyp 02A) hat, stimmt nicht. Das kommt drauf an, in welchem Auto der 9A ab Werk drin war. Im Passat und im Corrado war ein Seilzuggetriebe dran, im Golf/Jetta ein Getriebe mit Gestängeschaltung (Typ 020 verstärkt).

Golf/Jetta mit 9A sind halt hierzulande recht selten, von daher wird Deiner wahrscheinlich aus einem Passat/Corrado stammen und das Seilzuggetriebe haben.

Themenstarteram 9. März 2009 um 17:51

ja getriebe ist aus einem passat! habe eben geschaut ist mit seilzug und hydraulik! kann mann umbauen oder welches ist am besten??

Sollte schon n verstärktes 020 Getriebe sein..also entweder kurz(2Y original PL od KR-Motor)oder nimmst eins vom 3er GTI(AMC,CHE,DFQ)

Themenstarteram 10. März 2009 um 6:12

Also sehe ich das richtig das am Getriebetyp erkennen kann was für eine Schaltung und Kupplung vorhanden ist?

Seilzugschaltung und Hydraulikkupplung Typ 02A und mit Gestänge und mechanischer Kupplung 020!!

Zitat:

Original geschrieben von Rozzibaer

Also sehe ich das richtig das am Getriebetyp erkennen kann was für eine Schaltung und Kupplung vorhanden ist?

Seilzugschaltung und Hydraulikkupplung Typ 02A und mit Gestänge und mechanischer Kupplung 020!!

ob die kupplung dann hydraulisch ist kannst du selber bestimmen gibt beie möglichkeiten im passat

aber die seilzug sind nicht schlecht hat ja g60 auch

ich hatte das ATH mal am 16v hängen nicht zu empfehlen da haste wie nen turboloch und im 3gang kannst des schon vergessen

am besten ist da vllt sogar eher ein 6gang

Zitat:

Original geschrieben von Rozzibaer

Also sehe ich das richtig das am Getriebetyp erkennen kann was für eine Schaltung und Kupplung vorhanden ist?

Seilzugschaltung und Hydraulikkupplung Typ 02A und mit Gestänge und mechanischer Kupplung 020!!

Im Prinzip ist das so, ja.

Aber das 02A gab es im Passat 35i Vorfacelift beim 1,6l Benziner (72/75PS) auch mit Seilzugkupplung. Da war dann statt des Kupplungsnehmerzylinders einfach eine Mechanik für das Kupplungsseil angeschraubt. Die Autos sind aber sehr selten, weil die meisten Passat mit 90PS aufwärts gekauft wurden und die dann halt hydraulische Kupplung hatten. Als Ersatzteile ist der Kram für die Seilzugkupplung beim 02A wohl so langsam am entfallen.

Es gibt hier übrigens auch einen großen Thread über den Umbau auf 02A-Getriebe im Golf 2 (Nicht-G60).

Themenstarteram 11. März 2009 um 14:51

AMC, DFQ und CHE!!! Was haben diese Getrieb für eine kupplung und schaltung???

Sollte Dir eigentlich hier in diesem Thread klar geworden sein!

Es sind 020-Getriebe... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rozzibaer

ja getriebe ist aus einem passat! habe eben geschaut ist mit seilzug und hydraulik! kann mann umbauen oder welches ist am besten??

Das geht. Den Schaltseilzug vom Passat oder Corrado müsste man anpassen, was aber auch geht wäre ein Schaltseilzug vom Toledo 1L TDI oder 16V, der passt p'n'p.

Die hydraul. Kupplung kann man mit Passatteilen auf mech. Betätigung umbauen.

am 22. August 2009 um 13:19

Hallo

Ich hoff mal dass ich ne superschnelle antwort bekomm.

Ich hab hier nen Passat 35i bj.92 mit hydr. kupplung und seilzug.

Ich hab aber kein bock auf umbauen und wollt fragen ob ich das Getriebe von meim Jetta nehmen kann.

Was ich bisher aus Fosu erfahren hab müsste es gehn. Brauch ich dann den schwung und die druckplatte vom Jetta oder kann ich das lassen?

Passat: CES (02A)

Jetta: ATH (020)

Ich weiss, dass das ATH ein ewigst langes getriebe ist aber mein auto muss spätestens morgen abend zumindest wieder fahren

 

MfG

Kinzey

kannste nicht nehmen,muss ein 02A sein.Aus Passat,Corrado,Golf etc...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Suche passendes Getriebe mit mechanischer Kupplung!!