ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. suche pinbelegung schalter efh

suche pinbelegung schalter efh

Hallo ....

Hab hier endlich ein paar efh schalter liegen.diese haben aber irgendwie nur 5 pins und in meinen schaltplänen steht das die von vw normalerweise 6 pins haben. habe also evtl einen nachbau ( kann aber auch sein das ich nur zu blöd bin die schaltpläne zu lesen) auf jeden fall weiss ich nicht wie ich die pins belegen muss damit die fensterheber hoch und runter fahren UND die beleuchtung der schalter nur mit dem licht angeht. ohne licht hab ich sie schon mal zum laufen bekommen. wenn jemand weiss wie die pins belegt werden dann schon mal ein dickes danke vorneweg....

Hier is mal eine zeichnung der pins damit wir wissen welche wie nummeriert sind........ und nicht aneinander vorbei reden

Mfg Dominik

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. November 2005 um 18:06

hättest du das nicht eher machen können? Hatte die Belegung vorgestern noch.

Also die Schalter sind 6 polig!!! Der Sperrschalter wäre 4 polig. Sind die in der Mittelkonsole oder in den Türen?

Das Bild geht nicht runterzuladen. Nimm mal jpg

Hier is noch mal ein pic.. evtl kann mir ja doch jemand helfen ...

wie groß sind eigentlich die originalen schalter? also, wie groß muss die einbauöffnung sein ?? meine sehen ein wenig klein aus ....

am 14. November 2005 um 18:18

Gefunden:

4 Masse

6 Plus ( Beleuchtung)

1 gegen 4 hoch

2 gegen 4 runter

1 und 3 sind intern gebrückt wird bei hoch allerdings unterbrochen

5 und 2 sind intern gebrückt wird bei runter allerdings unterbrochen

am 14. November 2005 um 18:23

sieht der etwa so aus?

Hier mal ein Bild:

am 14. November 2005 um 18:28

bild 2

kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. irgendwie fehlt pin 5 in deiner beschreibung und bei dir taucht pin 6 auf...

bezieht sich deine beschreibung auf deine originalen schalter oder auf meine komishen 5 pin dinger ?

kannst du deine evtl noch mal schnell messen wenn du sie noch da hast ?

Mfg Dominik

am 14. November 2005 um 18:32

bild 3

ok.... du hast alo originale schalter ... meine sehen so aus

home.tiscali.de/dadom/picture001.jpg

ich komm damit irgendwie nicht zurecht. wie sieht es denn mit deiner beluchtung aus ? geht diese mit der zündung an oder erst wenn du das licht einschaltest ?

WIe sind die einbaumaße der schalter?

am 14. November 2005 um 18:38

habe ich oben hinzugefügt. Handelt sich um meine Schalter mit 6 Anschlüssen.

Maße sind: 40x22x40 ( höhexbreitextiefe) Tiefe inkl. Kontakten.

Da steht doch bestimmt eine Teilenummer irgendwo drauf oder? Wenn nicht ist es kein VW Schalter, wenn ja gib mal her die Nummer.

Habe ich nur umgebaut auf blau. Soweit ich das aber weiss geht die Beleuchtung mit dem Lichtschalter an.

pic siehe oben ... von vorne so:

home.tiscali.de/dadom/picture002.jpg

meine sind auch 40 mm x 22 mm aber nicht als einbaumaß, sondern als maximalbreite und länge.

einbaumaß sind: 34 mm X 19 mm

edit:

TN ist darauf nicht zu finden. da steht nur irgendwas von "AnSor" drauf. von daher hab ich an nahcbau gedacht, aber zumindest gehofft, das die pinbelegung gleich ist ...

am 14. November 2005 um 18:54

31x19mm so ungefähr.

Verstehe ich nicht. Wo hast du die denn her? Haste kein Messgerät, mit dem du Durchgang messen kannst? Dann findest du es raus.

Ich bin selbst angehender elektriker. ich hab ja auch messgeräte daheim. aber es will mir nicht gelingen den schalter mit 5 polen dazu zu bringen dass die beleuchtung erst angeht wenn ich das licht anmache. das licht geht an sobald ich den schalter an spannung hänge. er wird ja ohnehin über ein relais geschaltet, aber ich wollte eben das er nur nachts leuchtet. naja. evtl kann mir ja noch jemand helfen.....

die maße des schalters kommen aber so hin ...

Mfg Dominik

ich habe auch nachbauten. wahrscheinlich von in.pro. da kannste die dinger nicht so anschließen, daß die beleuchtung nur bei licht angeht. die wird über das plus für die fenster versorgt. habe meinen kabelbaum selbst gebaut und im moment noch so geschaltet, daß die fenster auch bei ausgeschalteter zündung gehen (hab kein relais drin). allerdings sind die schalter dann auch permanent beleuchtet. ich werde mir demnächst noch ein komfortmodul besorgen, das dann am dauerplus hängt und die schalter über den s-kontakt laufen lassen. dann gehen die fenster und die beleuchtung nur bei steckendem schlüssel. ohne so ein modul geht das nicht, weil der s-kontakt nicht für so eine hohe stromaufnahme ausgelegt ist. wenn du das also unbedingt lichtgesteuert haben willst, mußt du entweder in kauf nehmen, daß die fenster nur bei licht auf und zu gehen (*grmpf*) oder du brauchst originale schalter

Es geht auch ohne komfortmodul.... glaub mir.

ich werde es dann wohl über ein normales 45A 12V schließerrelais schalten. das relai bekommt seinen impuls dann normal vom zündschloss. dann muss die beleuchtung halt immer leuchten wenn die zündung an ist.....

Mfg Dominik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. suche pinbelegung schalter efh