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Suche PKW für ein Fahranfänger

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 9:57

Hallo Motor-Talk Gemeinde!

Ich bin heute zu euch gestoßen, da ich ein PKW für ein Fahranfänger suche. Den Userguide zum Thema Autokauf habe ich mir durchgelesen und hoffe, dass ich alle Punkte bestmöglich berücksichtige, sodass ihr mit helfen könnt.

Hier mal die Eckdaten welches das Auto erfüllen muss:

- Budget 5000 € max. 6000 €

- Diesel (jährliche Laufleistung 35000 km)

- Umweltplakette: grün

- Sicherheitsausstattung, bezüglich eines Diesels mit grüner Plakette sollte ABS, ASR, Airbags kein Thema sein. ESP

- Klimaanlage

- Schaltgetriebe

- 2-Personen Haushalt ohne ständigen Transport von Sperrgut also 3-türer ist kein Problem, kein Coupé.

- Leistung: Da Auto wird hauptsächlich auf der Autobahn bewegt also sollte ein angenehmes reisen möglich sein.

schön wären:

- Xenon

- Tempomat

- Klimaautomatik

Auch wenn es suspekt erscheit, weil ich ein Auto für ein Fahranfänger mit der o.g. Laufleistung ist es beruflich nicht anders möglich.

Das Auto sollte noch 5 Jahre genutzt werden also über 150 tkm demnach wäre es wünschenswert wenn die routinemäßige Wartungsintervall 30 tkm beträgt, die Wartungskosten im Rahmen bleiben und oder am besten es so ein langlebiges Auto ist, welches gar nicht erst kaputt geht ;-).

Wünschenswert wäre vom Fabrikat ein PKW der VW-Gruppe oder von einem Deutschen Hersteller, welches allerdings kein Killkriterium sein soll. Nach meinen anfänglichen Recherchen ist mein derzeitiger Favorit ein Skoda Fabia. Leider weiß ich nicht wie hoch der Anfangskilometerstand bei einem Gebrauchten betragen sollte unter Berücksichtigung das man noch über 150 tkm dieses Fahrzeug nutzen möchte in Verbindung mit den ersten großen Wartungen die Zahnriemen/ Steuerkette etc. Da wäre ein Kauf eines Gebrauchten kurz nach diesen Wartungen meines Erachtens sinnvoller als zu vor.

Vielen Dank schon mal im voraus für die Antworten.

Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema

Der folgende PKW hat alles an Board...

Einen Diesel mit dem man flott unterwegs sein kann aber auch sparsam.

Cosmo beduetet das der Wagen eine gute Ausstattungslinie hat.

Quickheat (für den Winter), Regensensor, Lichtsensor, automatisch abblendene Innen und Aussenspielgel, Lendenwirbelstütze, Solar-Reflect Windschutzscheibe etc sprechen für komfortables Reisen.

http://suchen.mobile.de/.../166113585.html?...

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Der selbst erwähnte Skoda Fabia ist keine schlechte Wahl, kannst ja gleich mal im zugehörigen Unterforum posten und ein wenig nach Details fragen, die wissen am besten worauf du achten musst!

Ansonsten, Rücklagen für Reperaturen und Wartung solltest du immer haben, KM-Stand ist prinzipiell nicht so wichtig wie, wie sehr das Auto gepflegt wurde, ein gepflegter 150tkm Wagen kann oft noch länger laufen wie eine Schüssel die mit 50tkm dasteht seid dem Kauf aber kaum Wartung bekommen hat, oder nur das allerdnötigste und dazu oft nur Kurzstrecke zum Bäcker oder Zigarettenkaufen bewegt wurde. (Unsere Nachbarn machen sowas, aaaaaahhh, mir tun deren Autos so leid...)

Ansonsten schaue dir auch mal den Seat Leon an. Ich denke die gibts Beide mit dem 1.9 TDI Motor, der soll sehr solide sein von VW, und dürfte gut in deinem Budget liegen, gabs mit 105PS (und mit 90PS, bin mir da aber nicht sicher ob das genau der gleiche ist), ist durchaus ausreichend motorisiert und erfüllt genau deine Kriterien.

Zitat:

Wünschenswert wäre vom Fabrikat ein PKW der VW-Gruppe oder von einem Deutschen Hersteller, welches allerdings kein Killkriterium sein soll. Nach meinen anfänglichen Recherchen ist mein derzeitiger Favorit ein Skoda Fabia. Leider weiß ich nicht wie hoch der Anfangskilometerstand bei einem Gebrauchten betragen sollte unter Berücksichtigung das man noch über 150 tkm dieses Fahrzeug nutzen möchte in Verbindung mit den ersten großen Wartungen die Zahnriemen/ Steuerkette etc. Da wäre ein Kauf eines Gebrauchten kurz nach diesen Wartungen meines Erachtens sinnvoller als zu vor.

Der Kilometerstand ist nicht immer aussagekräftig - denn er ist nur die halbe Wahrheit. Ein gepflegter Gebrauchtwagen, der immer sorgsam gefahren und fachkundig betreut wurde, ist sogar bei deinem Profil mit 200.000 Kilometern auch noch akzeptabel - aber ein ungepflegtes Auto dürfte schon mit 100.000 Kilometern so schlecht dastehen, dass es vielleicht noch 30.000 mehr schafft, dann aber aufgrund Wartungsstau ein Groschengrab wird und sodann im schnellen Export landet.

Das kann man pauschal nicht sagen - wenige Kilometer sind zwar tendenziell vertrauenserweckender, aber nicht immer die bessere Wahl.

Der Fabia wäre mir für Langstreckenbetrieb zu klein und zu unkomfortabel. Auch frage ich mich, wieso immer die VW-Gruppe, wenn es um Diesel geht, im Vordergrund steht. Auch andere Firmen bauen hervorragende Selbstzünder ein, die teils sogar besser sind als die von VW und Konsorten, auch wenn das niemand hören will. Zudem frage ich mich, wann ein Skoda Fabia - wir reden hier von einem Kleinwagen! - alle deine gewünschten Sonderausstattungen dabei hat: Das sind Autos, bei denen es diese zwar theoretisch gibt, die aber praktisch immer ohne all diese netten Dinge ausgeliefert werden, weil die Neuwagenkunden mit spitzer Feder rechnen.

Ich würde mich auf die HDI-Familie von Peugeot und Citroen konzentrieren, die auch eine sehr gute Ausstattung mitbringt. Ebenfalls könnte unter Umständen ein Opel Astra eine dienliche Wahl sein. Ich glaube, dass man für 5.000 Euro nach einem TDI aus der Volkswagen Gruppe lang suchen muss, wenn man ein gepflegtes Auto mit guter Ausstattung und einer im Rahmen befindlichen Laufleistung sowie die grüne Plakette haben möchte: Entweder man landet bei einer sehr gepflegten 3B-Passat-Limousine mit 90-PS-TDI aus dem Baujahr 2000 (vor dem Facelifting) in annähernder Grundausstattung inklusive Beta-Kassettenradio und manueller Klimaanlage aus der Rentner-Garage, oder bei einem passablen Golf IV TDI - alles andere sind Kilometermillionäre in einer eher zweifelhaften Verfassung. Ein VW-TDI geht immer, den kann man immer recht schnell verkaufen, entsprechend hoch sind die Preise.

Bei anderen Herstellern, die nicht so sehr im Fokus stehen, kann man da schon eher Schnäppchen machen; von Opel ist vielleicht der Vectra C als Diesel eine Alternative - wir landen bei 6.000 Euro bei einem Baujahr um 2005-2006 herum, also schon beim Facelift-Modell - aber da weiß ich nicht, wie es mit der grünen Plakette aussieht. Ebenso ist der Astra ein potenzieller Kandidat; auch als GTC, wenn Sportlichkeit im Auftritt gewünscht wird.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Der Kilometerstand ist nicht immer aussagekräftig ........

Würde ich so auch unterschreiben, wenn es natürlich optisch nicht umbedingt ein VAG Auto sein muss. Ich persönlich bin ja immer für BMW 3er E46 letzte Bauhjahre, solange man den Turbo etwas pfleglich behandelt, was man sowieso immer machen sollte, definitiv nicht nur bei BMW, sehr empfehlenswerte Modelle.

Der folgende PKW hat alles an Board...

Einen Diesel mit dem man flott unterwegs sein kann aber auch sparsam.

Cosmo beduetet das der Wagen eine gute Ausstattungslinie hat.

Quickheat (für den Winter), Regensensor, Lichtsensor, automatisch abblendene Innen und Aussenspielgel, Lendenwirbelstütze, Solar-Reflect Windschutzscheibe etc sprechen für komfortables Reisen.

http://suchen.mobile.de/.../166113585.html?...

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