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suche pop off für 225er

Audi TT 8N
Themenstarteram 16. Mai 2009 um 16:45

hallo leute,

hat jemand von euch noch ein forge pop off 006 übrig, das er verkaufen möchte?

oder sollte ich beim abt-gechippten 225er bam ein anderes pop off fahren?

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13 Antworten

das Forge DV06 ist bewährt und gut, muss aber gewartet werden. Dessen muss man sich immer bewusst sein. Ich würde mittlerweile immer zum Serienventil tendieren und immer eins auf Reserve im Handschuhfach haben;)

BTW: es ist ein Schubumluftventil, also SUV abgekürzt. Ein PopOff ist ein, wie ich gerade im Golf 5 Forum gelernt habe, Ventil zum Motorschutz bei aufgeladenen Motoren bevor es elektronische Ladedruckregelungen gab. Dieses PopOff war eine Sollbruchstelle, die ähnlich einem Froststopfen im Kühler, bei zu hohem Ladedruck durch z.B. defektes Wastegate, aufplatzte und den Ladedruck somit begrenzte;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Ein PopOff ist ein, wie ich gerade im Golf 5 Forum gelernt habe, Ventil zum Motorschutz bei aufgeladenen Motoren bevor es elektronische Ladedruckregelungen gab. Dieses PopOff war eine Sollbruchstelle, die ähnlich einem Froststopfen im Kühler, bei zu hohem Ladedruck durch z.B. defektes Wastegate, aufplatzte und den Ladedruck somit begrenzte;)

Hallo,

das stimmt und ist fast richtig.

Pop Off Ventile wurden eingesetzt bevor man ein Bypassventil (auch Wastegate genannt) eingesetzt hat.

Früher wurde einfach der Ladedruck wenn er zu hoch war über das Pop Off Ventil ins freie geblasen, aber eine Sollbruchstelle gab es da nicht das war einfach auf einen festen Wert eingestellt. Ich denke da gerade an die fetten Teile im Urqauttro S1.

Das hatte aber den großen Nachteil, dass der Druck auf der Verdichterseite absinkt und der Turbo noch höher dreht.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

das Forge DV06 ist bewährt und gut, muss aber gewartet werden. Dessen muss man sich immer bewusst sein. Ich würde mittlerweile immer zum Serienventil tendieren und immer eins auf Reserve im Handschuhfach haben;)

BTW: es ist ein Schubumluftventil, also SUV abgekürzt. Ein PopOff ist ein, wie ich gerade im Golf 5 Forum gelernt habe, Ventil zum Motorschutz bei aufgeladenen Motoren bevor es elektronische Ladedruckregelungen gab. Dieses PopOff war eine Sollbruchstelle, die ähnlich einem Froststopfen im Kühler, bei zu hohem Ladedruck durch z.B. defektes Wastegate, aufplatzte und den Ladedruck somit begrenzte;)

danke i need nos,

nimmst du denn bei den serien suv das verstärkte mit der endung p, oder das n?

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von skuri

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

das Forge DV06 ist bewährt und gut, muss aber gewartet werden. Dessen muss man sich immer bewusst sein. Ich würde mittlerweile immer zum Serienventil tendieren und immer eins auf Reserve im Handschuhfach haben;)

BTW: es ist ein Schubumluftventil, also SUV abgekürzt. Ein PopOff ist ein, wie ich gerade im Golf 5 Forum gelernt habe, Ventil zum Motorschutz bei aufgeladenen Motoren bevor es elektronische Ladedruckregelungen gab. Dieses PopOff war eine Sollbruchstelle, die ähnlich einem Froststopfen im Kühler, bei zu hohem Ladedruck durch z.B. defektes Wastegate, aufplatzte und den Ladedruck somit begrenzte;)

danke i need nos,

nimmst du denn bei den serien suv das verstärkte mit der endung p, oder das n?

sorry, heisst natürlich das suv!!!

Zitat:

Original geschrieben von skuri

nimmst du denn bei den serien suv das verstärkte mit der endung p, oder das n?

Hallo,

das ist nicht verstärkt, das ist ein Märchen aus dem I-Net.

Gruß

TT-Eifel

Ich fahre seit vier Jahren ein SUV von SKN, ohne rumgefummel mit Feder ausprobieren, fetten/schmieren und sonstiges firlefanz, und es funktioniert immer noch tadellos wie am ersten Tag.

Gehäuse und Kolben aus Aluminium. Der Kolben im Ventil ist mit Teflon imprägniert was eine genaue und immer gleich bleibende und -so wahrscheinlich- eine lebenslange Tätigkeit des "Pop Off Ventils" (eigentlich falscher Ausdruck) fördert.

Ganz im Gegensatz zu dem orginalen.

Rein technisch betrachtet stimmen die Aussagen der "Vorschreiber" schon.

Teflonimprägniert? Was ist das?

@eifel: danke, jetzt habe ich endgültig begriffen, was ein PopOff ist;) Also hatte zum Beispiel der BMW 2002 Turbo sowas auch?

Das würde ja bedeuten, dass der Lader unter Volllast ständig überdreht bzw. so schnell dreht, wie es der Abgasstrom ihm ermöglicht?!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Teflonimprägniert? Was ist das?

Harteloxalschichten können zusätzlich noch mit Teflon imprägniert werden, wodurch eine Verbesserung der Gleiteigenschaften erreicht

wird.

Wenn ich mich recht erinnere müsstest Du aufgrund Deines Berufes wissen was Harteloxal in Bezug auf Aluminium ist, oder irre ich mich da?

Wie dem auch sei, für mich ist wichtig, dass es immer noch nach vier Jahren und 80000 Km perfekt funktioniert, wie auch mein Tuner letzte Woche rausgefunden bzw. bestätigt hat.

Aber die Funktion hatte ich schon vorher überprüft und für gut befunden...;)

Hm, beruflich werden meine Teile hartanodisiert, nicht eloxiert;)

am 17. Mai 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Ich fahre seit vier Jahren ein SUV von SKN, ohne rumgefummel mit Feder ausprobieren, fetten/schmieren und sonstiges firlefanz, und es funktioniert immer noch tadellos wie am ersten Tag.

Gehäuse und Kolben aus Aluminium. Der Kolben im Ventil ist mit Teflon imprägniert was eine genaue und immer gleich bleibende und -so wahrscheinlich- eine lebenslange Tätigkeit des "Pop Off Ventils" (eigentlich falscher Ausdruck) fördert.

Ganz im Gegensatz zu dem orginalen.

Rein technisch betrachtet stimmen die Aussagen der "Vorschreiber" schon.

hast du dieses hier ? ----> *KLICK*

am 17. Mai 2009 um 20:27

wofür ist so ein teil gut??

braucht man das??

Zitat:

Original geschrieben von ronmayer

wofür ist so ein teil gut??

braucht man das??

Hallo,

bei solchen Fragen ist die Seite von TT-Eifel immer erste Wahl.

 

MFG 1781 ccm

 

hast du dieses hier ? ----> *KLICK*

Jupp..nur ohne Kühlrippen. Die kamen später im Sinne besserer Kühlung hinzu.

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