ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche praktischen Alltagskombi für +-25.000€

Suche praktischen Alltagskombi für +-25.000€

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 11:31

Moin,

habe mir als zweites Auto eine Mercedes C-Klasse Limosine AMG-Paket W205 für fast 30.000€ (nach Reperatur, war ein Unfallwagen) gekauft. Bin noch ziemlich jung und habe mich vom coolen Aussehen blenden lassen :D Habe nach und nach gemerkt, dass es cool aber auch sehr unpraktisch ist. Hinten sitzt man ziemlich eng, kaum Kofferraumplatz, keine Anhängerkupplung etc. Sobald es mal weiter weg von zuhause geht, steht mein Auto nicht zur Auswahl wer fahren kann. Habe mir vorgenommen, dass ich beim nächsten Auto nicht auf Coolness, sondern auf praktisch achte. Möchte meinen noch etwas fahren, aber schaue mich schonmal nach was anderem um.

Gucke deshalb nach einem Auto für folgende Nutzung:

- Auf jeden Fall Kombi

-Benziner, da ich viele Kurzstrecken fahre (5km Arbeitsweg bei Schlechtwetter und fast täglich ca.18km zu Freunden)

-Am besten kein ganz kleiner Motor. Bevorzuge 1,8 - 2l Hubraum, damit ich damit auch 2-3 Trips pro Jahr machen kann, wo ich vielleicht auch mal 2000km am Stück fahre. Brauche kein PS Monster, eher sparsam (praktisch halt ;)

-An Ausstattung brauche ich eigentlich nicht viel: Anhängerkupplung bevorzugt, normale „dumme“ LED-Scheinwerfer (da ich die Multibeam bei Mercedes Schrott finde), Panorama Dach find ich sehr schön aber kein muss

-Preis: 25.000€, gerne auch weniger ;) wenns sich lohnt würd ich auch etwas mehr zahlen

Das Auto sollte sehr zuverlässig und pflegeleicht sein, da ich alle Reparaturen und Service selbst machen will.

Habe mir schon ein paar angeschaut. VW Passat, Audi A4 Avant, Mercedes C300 T, BMW 320/330 Touring, Skoda Octavia. Was könnt ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

C-Klasse ist zu eng - verstehe ich. Dann kann die größere Alternative aber nicht C-Klasse sein (?). Und nicht A4 und nicht 3er.

Ich bin wirklich kein VW Fan - aber wie sähe es aus mit einem gut ausgestatteten Golf Variant, mit R Line?

Ist im Preis der Verkauf der C-Klasse eingerechnet?

 

Wieviel Leistung muss wirklich, C 300 / 330i sind ja Bereich 250 PS. Blöd gesagt, 2000 km gehen mit jedem gesunden Triebwerk, am Stück ist dann eh grenzwertig ohne Fahrerwechsel.

 

Was soll an die AHK?

 

Sparsam, 1.8 L, Kombi, 750 kg Anhängelast: Suzuki Swace ;) Aber das ist wohl nicht ganz das gesuchte.

 

Hinten viel Platz, da sind Octavia, Passat, Superb, Insignia gute Adressen. Vorallem den Insi gibt's recht günstig, der 1.6 T wäre schon ausreichend für ansprechende Langstreckenschnitte.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 15:05

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 25. Juli 2024 um 14:19:03 Uhr:

C-Klasse ist zu eng - verstehe ich. Dann kann die größere Alternative aber nicht C-Klasse sein (?). Und nicht A4 und nicht 3er.

Ich bin wirklich kein VW Fan - aber wie sähe es aus mit einem gut ausgestatteten Golf Variant, mit R Line?

Hätte gedacht dass der Kombi als C-Klasse wegen der Bauweise etwas höher im Innenraum ist. Also meinst du im 3er und im A4 ist auch als Kombi wenig Platz? Bin kein Fan vom Golf, allein schon vom äußeren her.

 

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 15:08

Zitat:

@Railey schrieb am 25. Juli 2024 um 16:44:55 Uhr:

Ist im Preis der Verkauf der C-Klasse eingerechnet?

Wieviel Leistung muss wirklich, C 300 / 330i sind ja Bereich 250 PS. Blöd gesagt, 2000 km gehen mit jedem gesunden Triebwerk, am Stück ist dann eh grenzwertig ohne Fahrerwechsel.

Was soll an die AHK?

Sparsam, 1.8 L, Kombi, 750 kg Anhängelast: Suzuki Swace ;) Aber das ist wohl nicht ganz das gesuchte.

Hinten viel Platz, da sind Octavia, Passat, Superb, Insignia gute Adressen. Vorallem den Insi gibt's recht günstig, der 1.6 T wäre schon ausreichend für ansprechende Langstreckenschnitte.

Denke 250PS wäre schon Maximum was ich bräuchte. Dürfte auch gerne weniger sein, damit der auch relativ sparsam bleibt. An die Anhängerkupplung kommt nichts großes dran, da ich auch den den großen Führerschein habe.

am 25. Juli 2024 um 15:26

Wenn man Platz benötigt, machen die Kombis wie C Klasse, A4 oder BMW 3er keinen Sinn.

Platz bieten Autos wie Skoda Superb, VW Passat oder Opel Insignia

Zitat: "Platz bieten Autos wie Skoda Superb, VW Passat oder Opel Insignia".

Da nehm ich dann den Insignia raus, weil im Vergleich zu den naderen beiden ist der innen klein, ansonsten aber kein schlechtes Auto. Und als Benziner den 1,5 TSI der all das erfüllen sollte was du so brauchst.

Vom Fahrprofil liegst du am unteren Ende eines Diesel. Insofern kann auch das eine Idee sein.

am 26. Juli 2024 um 17:10

Mit dem 1.5 TSI wird der TE vermutlich nicht glücklich.

Der 2.0 Liter mit 190 PS sollte es schon sein oder vielleicht sogar die Variante mit 280 PS.

Wo ist denn der Insignia innen klein? Also mit dem Passat kann er schon mithalten. Der Superb ist ein ticken größer.

Für Langstrecke braucht es auch keine große Maschine. Gerade die kleinen Maschinen sind im Teillastbereich sparsamer und werden auch schneller warm wegen Kurzstrecke. Ansonsten gibt es im Insignia Facelift 2l Motoren in unterschiedlichen Leistungsklassen die wohl recht gut sein sollen.

Wahrscheinlich war der Insignia A gemeint, der war außen groß und innen klein.

Der Insignia B hat gut Platz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche praktischen Alltagskombi für +-25.000€