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Suche praktischen Alltagskombi für +-25.000€
Moin,
habe mir als zweites Auto eine Mercedes C-Klasse Limosine AMG-Paket W205 für fast 30.000€ (nach Reperatur, war ein Unfallwagen) gekauft. Bin noch ziemlich jung und habe mich vom coolen Aussehen blenden lassen Habe nach und nach gemerkt, dass es cool aber auch sehr unpraktisch ist. Hinten sitzt man ziemlich eng, kaum Kofferraumplatz, keine Anhängerkupplung etc. Sobald es mal weiter weg von zuhause geht, steht mein Auto nicht zur Auswahl wer fahren kann. Habe mir vorgenommen, dass ich beim nächsten Auto nicht auf Coolness, sondern auf praktisch achte. Möchte meinen noch etwas fahren, aber schaue mich schonmal nach was anderem um.
Gucke deshalb nach einem Auto für folgende Nutzung:
- Auf jeden Fall Kombi
-Benziner, da ich viele Kurzstrecken fahre (5km Arbeitsweg bei Schlechtwetter und fast täglich ca.18km zu Freunden)
-Am besten kein ganz kleiner Motor. Bevorzuge 1,8 - 2l Hubraum, damit ich damit auch 2-3 Trips pro Jahr machen kann, wo ich vielleicht auch mal 2000km am Stück fahre. Brauche kein PS Monster, eher sparsam (praktisch halt
-An Ausstattung brauche ich eigentlich nicht viel: Anhängerkupplung bevorzugt, normale „dumme“ LED-Scheinwerfer (da ich die Multibeam bei Mercedes Schrott finde), Panorama Dach find ich sehr schön aber kein muss
-Preis: 25.000€, gerne auch weniger wenns sich lohnt würd ich auch etwas mehr zahlen
Das Auto sollte sehr zuverlässig und pflegeleicht sein, da ich alle Reparaturen und Service selbst machen will.
Habe mir schon ein paar angeschaut. VW Passat, Audi A4 Avant, Mercedes C300 T, BMW 320/330 Touring, Skoda Octavia. Was könnt ihr empfehlen?
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11 Antworten
C-Klasse ist zu eng - verstehe ich. Dann kann die größere Alternative aber nicht C-Klasse sein (?). Und nicht A4 und nicht 3er.
Ich bin wirklich kein VW Fan - aber wie sähe es aus mit einem gut ausgestatteten Golf Variant, mit R Line?
Ist im Preis der Verkauf der C-Klasse eingerechnet?
Wieviel Leistung muss wirklich, C 300 / 330i sind ja Bereich 250 PS. Blöd gesagt, 2000 km gehen mit jedem gesunden Triebwerk, am Stück ist dann eh grenzwertig ohne Fahrerwechsel.
Was soll an die AHK?
Sparsam, 1.8 L, Kombi, 750 kg Anhängelast: Suzuki Swace Aber das ist wohl nicht ganz das gesuchte.
Hinten viel Platz, da sind Octavia, Passat, Superb, Insignia gute Adressen. Vorallem den Insi gibt's recht günstig, der 1.6 T wäre schon ausreichend für ansprechende Langstreckenschnitte.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 25. Juli 2024 um 14:19:03 Uhr:
C-Klasse ist zu eng - verstehe ich. Dann kann die größere Alternative aber nicht C-Klasse sein (?). Und nicht A4 und nicht 3er.
Ich bin wirklich kein VW Fan - aber wie sähe es aus mit einem gut ausgestatteten Golf Variant, mit R Line?
Hätte gedacht dass der Kombi als C-Klasse wegen der Bauweise etwas höher im Innenraum ist. Also meinst du im 3er und im A4 ist auch als Kombi wenig Platz? Bin kein Fan vom Golf, allein schon vom äußeren her.
Zitat:
@Railey schrieb am 25. Juli 2024 um 16:44:55 Uhr:
Ist im Preis der Verkauf der C-Klasse eingerechnet?
Wieviel Leistung muss wirklich, C 300 / 330i sind ja Bereich 250 PS. Blöd gesagt, 2000 km gehen mit jedem gesunden Triebwerk, am Stück ist dann eh grenzwertig ohne Fahrerwechsel.
Was soll an die AHK?
Sparsam, 1.8 L, Kombi, 750 kg Anhängelast: Suzuki Swace Aber das ist wohl nicht ganz das gesuchte.
Hinten viel Platz, da sind Octavia, Passat, Superb, Insignia gute Adressen. Vorallem den Insi gibt's recht günstig, der 1.6 T wäre schon ausreichend für ansprechende Langstreckenschnitte.
Denke 250PS wäre schon Maximum was ich bräuchte. Dürfte auch gerne weniger sein, damit der auch relativ sparsam bleibt. An die Anhängerkupplung kommt nichts großes dran, da ich auch den den großen Führerschein habe.
Wenn man Platz benötigt, machen die Kombis wie C Klasse, A4 oder BMW 3er keinen Sinn.
Platz bieten Autos wie Skoda Superb, VW Passat oder Opel Insignia
Zitat: "Platz bieten Autos wie Skoda Superb, VW Passat oder Opel Insignia".
Da nehm ich dann den Insignia raus, weil im Vergleich zu den naderen beiden ist der innen klein, ansonsten aber kein schlechtes Auto. Und als Benziner den 1,5 TSI der all das erfüllen sollte was du so brauchst.
Vom Fahrprofil liegst du am unteren Ende eines Diesel. Insofern kann auch das eine Idee sein.
Mit dem 1.5 TSI wird der TE vermutlich nicht glücklich.
Der 2.0 Liter mit 190 PS sollte es schon sein oder vielleicht sogar die Variante mit 280 PS.
Wo ist denn der Insignia innen klein? Also mit dem Passat kann er schon mithalten. Der Superb ist ein ticken größer.
Für Langstrecke braucht es auch keine große Maschine. Gerade die kleinen Maschinen sind im Teillastbereich sparsamer und werden auch schneller warm wegen Kurzstrecke. Ansonsten gibt es im Insignia Facelift 2l Motoren in unterschiedlichen Leistungsklassen die wohl recht gut sein sollen.
Wahrscheinlich war der Insignia A gemeint, der war außen groß und innen klein.
Der Insignia B hat gut Platz.
Ich bin vor 2 Jahren mal eine Woche lang einen Insignia B als 1,6er mit 200 PS gefahren, der hatte gut Platz und fuhr sich wunderbar (leise, gute Automatik, ausreichende Beschleunigung und mit ~7 Litern / 100 km recht sparsam).
Mein damaliger Daily war ein Seat Leon Cupra ST300, also ein Golf Kombi Derivat. Der Insignia ist deutlich größer vom Kofferraum, aber auch in der zweiten Sitzreihe. Die Leistung des Insignia mit 200 PS fiel gefühlt gar nicht so sehr vom 300 PS Seat ab, auch wenn die Prospektwerte etwas völlig anderes sagen. Der Opel hatte für Landstraßen und Autobahnfahrten mehr als genug Leistung und war immer mindestens 2 Liter sparsamer als der kleinere Seat, der dafür aber Allrad mitbrachte.
Die Insignia sind auch günstig zu haben, z.B.:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dafür wird es schwer einen Passat Variant oder einen Superb Kombi zu finden.
Bin mit meinem Skoda Octavia 4 1.5 TSI nach 2 Monaten und 2.500km sehr zufrieden, kann ich nur empfehlen.
Aktuell könnte der Verbrauch etwas niedriger sein. Derzeit fahre ich mit 6,4l. Fahre aber viel Kurzstrecke wenns zur Arbeit geht und auch so im Ort hin und her.
Für das Budget kann man auch schon einen guten Gebrauchten erhalten.