1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Suche Profi für Fensterheberproblem

Suche Profi für Fensterheberproblem

VW Vento 1H
Themenstarteram 22. September 2009 um 8:44

Hallo..nachdem ich schon unzählige Freunde nach einer Lösung meines Probelm befragt habe, und mir keiner helfen konnte, probier ich hier mein Glück. Vielleicht hat hier jemand Ahnung Von Fahrzeugelektrik:

Mein Problem:

elektrischer Fensterheber Fahrerseite

- Fenster schließen und öffnen über Türschloß( Komfortfunktion)-->Funktioniert

-Zündung an: Fenster Hoch-->Funktioniert Nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fenster runter-->Funktioniert

-Zündung aus: Fenster Hoch-->Funktioniert

Fenster runter-->Funktioniert

Ich habe schon die Kabelverbindung von Tür zu Innenraum auf evtl Beschädigungen überprüft...konnte aber nix finden.

Ich habe den Stromlaufplan mal angehängt, vielleicht wird jemand daraus schlau...ich steig leider nicht durch.

danke im vorraus

Golf 3 GTI Edition MKB ADY---Sturmgrau

Ähnliche Themen
19 Antworten

abgesehen davon das ich mir nicht sicher bin aber ich glaube es ist nicht erlaubt hier geschütztes material abzubilden (stromlaufplan) .... ist es ein 2 oder 4 türer ? und es betrifft nur die fahrertür?

Themenstarteram 22. September 2009 um 9:15

huch, sorry...habe mir ein golf3 buch gekauft, da waren die pläne drin

ist ein 3-türer und das problem besteht nur auf der fahrerseite...

...dann ist der stromlaufplan den du abgebildest hast schonmal falsch :) ist für einen 4 türer. el. leitungen sind alle ok ? auch unter der türverkleidung ?

die steuereinheit hat ne macke, kenne dieses phänomen mit zündung aus geht, zündung an geht nicht mehr. da machst du nichts mehr ausser anderer motor

Themenstarteram 22. September 2009 um 9:24

wie bekomme ich denn mit, ob alle elekt.leitungen io sind? ich hab mal was gehört daß ich die leitungen durchmessen soll aber ich weis nicht welche genau ich messen muss....Türverkleidung hatte ich schon ab.

gibt es ein einzelnes kabel für ,,Fenster hoch bei zündung an,,?

wie gesagt, die strompläne verstehe ich nicht...is für mich wie chinesisch ;-)

verstehst nicht was ich geschrieben habe ? die stg ist schrott, da brauchst nichts mehr messen

Themenstarteram 22. September 2009 um 9:30

also ab auf nen schrotti und neuen motor besorgen....

glaub mir ich kenne das und noch andere macken von efh`s. das ist die steuereinheit am motor selber, das ist unreparabel es sei denn du bist so ne art fernseh techniker der sich mit elektronik auskennt und reparieren kann. klingt zwar immer blöd aber ich habe noch einen nigel nagel neuen ! efh motor für die fahrerseite. wenn du interesse hast schreib mir ne pn oder kann ich auch hier sagen: 40 incl. versand und morgen ist der bei dir mit glück. könnt ich heute noch zur post bringen wenn du den willst.

das ist kaputt, beim eijnbau helfe ich dir auch wie du vorgehst

auch wenn ich kein freund von "schnell mal bauteile wechseln" bin so vermute ich wie crimsonidol7 das es am steuergerät liegt.

da aber so oder so die türverkleidung runter muß würde ich schon schaun ob an kammer7 des steckers für´s steuergerät (schwarz/gelbes kabel) zündungsplus anliegt und ob die masseanbindung in ordnung ist (kammer 1/braunes kabel).

vermutlich bist du aber eh schon aufm weg :) und alles weitere hat sich erübrigt :)

wenn irgendwo was wäre dann würds der efh auch nicht tuen wenn die zündung aus ist, da funktioniert er ja einwandfrei. hatte das auch mal, was das ist habe ich nicht rausbekommen. das ist wohl das signal über den motorstart oder sowas und dann verweigert die steuereinheit seinen dienst warum auch immer. ich habs getauscht und schon öfters erlebt und dann wars wieder einwandfrei

Zitat:

das ist wohl das signal über den motorstart oder sowas

häh???wo,wie .. was für ein signal ? :)

es gibt so etwas auf jedenfall bei ner climatronic, würde mich nicht wundern wenn das auch am efh motor so wäre. gehen ja knapp 10 kabel ran, wofür alle sind weiss ich auch nicht aber dieses phänomen tritt ja auf wie beim themensteller nach dem motor start

Zitat:

würde mich nicht wundern wenn das auch am efh motor so wäre.

Zitat:

gehen ja knapp 10 kabel ran, wofür alle sind weiss ich auch nicht

..achso , ich war nur etwas verwirrt weil ich dachte du bist da voll im bilde über die sache und kennst dich in der materie so übel gut aus und liest auf dem klo die stromlaufpläne.

Zitat:

verstehst nicht was ich geschrieben habe ? die stg ist schrott, da brauchst nichts mehr messen

Zitat:

glaub mir ich kenne das und noch andere macken von efh`s

das hat mich wohl verwirrt. sry :)

(ps: warum hast du noch einen neuen fensterhebermotor rumfliegen? mal vertan mit der diagnose?:) )

hab die biester immer in reserve. stromlaufplan kenne ich von efh, meist zu 99% brechen die kabel unter der gummitülle ansonsten motor oder seilzug kaputt. hier kommen doch jede woche 3 neue mit nem problem der efh

Deine Antwort