- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Suche R230 SL55 517PS Schwarz/Schwarz BRD
Suche R230 SL55 517PS Schwarz/Schwarz BRD
Hallo zusammen!
Ich suche einen deutschen SL55 als Evo mit 517PS in der Kombination Lack und Interieur SCHWARZ.
Idealerweise mit nicht mehr als 60tkm und der Performance Front.
Da die Preise angezogen sind und stark variieren will ich mich kaufpreistechnisch nicht festlegen.
Ggf. kann jemand einen Ansprechpartner empfehlen?
Dankeschön!
Nico
Ähnliche Themen
9 Antworten
Servus Nico,
der hier passt exakt auf deine Anforderungen, hat nur 1.800 km zu viel:
http://www.classic-sterne.de/.../mercedes-benz-sl-55-amg-r230.html
Gruß,
Marc
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Mercedes-Benz SL 55 AMG | PERFORMANCE |BRD| DESIGNO | 48 TKM |
Erstzulassung: 07/2007 Kilometerstand: 48.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 380 kW (517 PS)
Preis: 85.800 €
https://link.mobile.de/RCzoSxqaFjR3pHyL7
Hier ist das Auto, was du suchst. Was sehen wir in einer Bauerndiele in einem Dorf in der tiefsten Provinz von Westfalen?
Einen SL 55 AMG . Wieviel PS ? 517. was sehen wir noch ? Kiemen an den Kotflügeln. Er hat das Performance Package mit Vmax 300 km/h. Das Vorhandensein dieses Paketes erkennt man an den Kiemen.
Daß er schwarz innen und außen ist, sieht man sofort.
Was man nicht sieht ,sind folgende Daten :
Bj. 2007 Deutsches Fahrzeug, deutsche Erstzulassung. Immer in Deutschland zugelassen (nix Japan-Reimport, nix Italien)
2 Halter . Der zweite Halter ist meine Frau seit 2008.
Das Fahrzeug ist unfallfrei
Das Fahrzeug ist nachlackierungsfrei und durchgehend checkheftgepflegt. In der MB-Niederlassung oder MB -Vertragswerkstatt natürlich , nicht in irgendeiner dubiosen freien Werkstatt.
Das Fahrzeug ist unverbastelt und verfügt über den klassischen Felgentyp.
Das Fahrzeug ist innen und außen schwarz. Die klassische Farbkombination. Es gibt aber auch die absonderlichsten Farbkombination, die durchaus wertmindernd sein können.
Ein Fahrzeug mit diesen Merkmalen ist nur äußerst selten auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden und wird nicht unter 80000 € angeboten.
Um es gleich vorwegzunehmen, das hier ist kein Verkaufsangebot , sondern nur eine Kaufberatung.Wir denken überhaupt nicht daran , das Auto in den nächsten Jahren zu verkaufen. Ich bin mir sicher , daß dieses Auto in den nächsten Jahren zu einem 6-stelligen Betrag gehandelt wird . Warum ? Wegen der Seltenheit .
Vor zwei Jahren hatte ich mal die Zulassungszahlen für SL 55 AMG in Deutschland beim Kraftfahrtbundesamt recherchiert. Das war damals noch möglich. Vom Typ mit 517 PS waren es weniger als 200 Zulassungen für ganz Deutschland. Auf der ganzen Welt sind es sicher noch einige mehr. Heute ist es aus Datenschutzgründen schwieriger solche Zahle vom KBA zu erhalten.
Für die schwächer motorisierten SL 55 Modelle (unter 500 PS) waren die Zulassungszahlen deutlich höher, drei bis vierstellig.
Nehmen wir mal an , 60 % aller 517 PS-Fahrzeuge haben die Kiemen, dann wären das, sagen wir mal
Ca. 100 Stück mit Performance-Package.. davon , ebenfalls angenommen 60 % mit der Farbkombi schwarz/schwarz.
Dann reden wir über ca.50 bis 70 in Deutschland zugelassene Fahrzeuge mit diesen Merkmalen. Rein statistisch gesehen kommen auf jedes Bundesland Zulassungszahlen im 1-stelligen Bereich.
Das schlägt sich auch in den Versicherungstypklassen nieder. Die liegen beim 517 PS-Modell in der Haftpflicht bei 10 , tiefer gehts nicht. Moderne Kompaktwagen liegen deutlich höher. In der Vollkasko bei bescheidenen 21. Die Eigner dieser Schätzchen hüten es eben wie ein Augapfel. Die bauen keine Unfälle. Moderne Boliden über 500 PS liegen oft in Vollkasko über 30.
Die monatlichen Unterhaltskosten für unser, nur im Sommer gefahrenes Auto liegen bei einer Laufleistung von 3000 bis 5000 km p.a. bei ca. 220 € pro Monat. Also äußerst günstig im Unterhalt, vergleichbar mit einer gut motorisierten E-Klasse ebenfalls auf Basis 5000 km p.a.oder einem 25000km im Jahr gefahrenen Kompaktklasse-Wagens, basierend auf Schadensfreiheitsrabatt SF 15 in HP und VK.
Ein günstiges Vergnügen.
Und was die Anschaffungskosten von 80000 € (Jahreswagen) im Jahre 2008 betrifft, so hätte ich das Auto fast 20 Jahre „umsonst“ gefahren, wenn ich jetzt für denselben Preis verkaufen würde. Aber wir wollen das nicht, weil wir sicher sind, daß der Preis noch weiter steigt.
Was ich damit sagen wollte, das Auto ist eine Kapitalanlage, für die man getrost einen Kredit aufnehmen kann. Die Anzahl der „richtigen“ Modelle nimmt auf dem Markt nimmt nicht zu.
Was sind nun die „ richtigen“ Modelle.
Hier meine Kaufempfehlung :
Beim Suchen auf z.B. „Mobile“ oder anderen Portalen , gibst du 517 PS ein, das reicht.
Dann suchst bei der Auswahl nach den Kiemen am vorderen Kotflügel, dann weiß du, das er das Performance-Package hat oder nicht. Dann siehst du auch , ob er die „Classic-Felgen“ hat und optimalerweise auch schwarz ist.
Dann gehe in die Beschreibung der Ausstattung und checke das Land der Erstzulassung. Das muß Deutschland sein.
Ein großer Teil der angeboten SL 55 sind Japan-Reimporte. Da kann ich nur sagen :Finger weg ! Die Japaner sind zwar technisch gleichwertig, aber steigen wahrscheinlich nicht so im Wert wie Deutschland-Zulassungen. Die Gehirne der Sammler und Anleger ticken eben anders. Manchmal ist der Japan-Reimport versteckt in der Fahrzeugbeschreibung.
Manchmal fehlt er sogar. Die erste Frage an den Verkäufer , wenn der Reimport im Text nicht erwähnt wurde, ist: Japan oder nicht Japan ?
Nur Original Zustände kaufen, keine „ Bastelwagen“ , oder nur solche, die man mit relativ geringem Aufwand rückrüsten
Unbedingt dem Verkäufer folgende Stellen :
Falls nicht explizit angegeben : Ist das Fahrzeug unfall- und nachlackierungsfrei ? Bitte genau nachhaken, wenn ihr das Gefühl habt, daß der Verkäufer in dieser Frage ins „Schwimmen“ gerät. Auch ein kleiner Unfall ist ein Unfall.
Wichtig auch : checkheftgepflegt oder nicht. Und wenn ja, wo ?
Nur durchgehend beim Daimler gewartete Fahrzeuge in dieser Fahrzeugklasse kaufen. Das garantiert Wertstabilität
Kleine , in der Vertragswerkstatt reparierte Unfälle , kann man akzeptieren.
1 oder 2 Vorbesitzer sind ok, bei 3 wird es kritisch , 4 überhaupt nicht kaufen.
zwei User haben zu diesem Thema bereits Angebote herausgesucht. Der in Italien zugelassene Wagen für 65000 € war heute weg.
So schnell geht das.
Das waren meine Kaufempfehlungen für den SL 55 AMG 517 PS. Ich hoffe, daß diese hilfreich gewesen sind für Kaufinteressenten
Gruß Zwiebelring
Bei all der Aufregung sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 in einem Spiel 4 Touchdowns gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
In Japan ist heute ein SL600 2007 Mopf 1 mit 42.600 km in weiss für 18.000 Euro versteigert worden.
Ansonsten eben Mobile und Autoscout, verstehe gerade den Sinn nicht. Sollte ein Verkäufer tatsächlich nicht die üblichen Verkaufsportale kennen?
Hier ist das Auto was du suchst. Ich will aber nicht unter 80 k verkaufen, eher über 100 k.Zitat:
@Zwiebelring schrieb am 6. März 2025 um 22:25:41 Uhr:
Hier ist das Auto, was du suchst....
Um es gleich vorwegzunehmen, das hier ist kein Verkaufsangebot , sondern nur eine Kaufberatung.
Ein günstiges Vergnügen.
Das waren meine Kaufempfehlungen für den SL 55 AMG 517 PS. Ich hoffe, daß diese hilfreich gewesen sind für Kaufinteressenten
Günstig ist das ABC, der Kompressor, die Ölleitungen, die PP Bremsanlage und so geht's gerade weiter. Spottbillig. Jeder Golf ist teurer - pro PS.
Meine Kaufberatung... es ist eher die Beschreibung meines SL's und jeder sollte so aussehen und nicht anders und alle anderen sind nix. In der Kaufberatung braucht es keine Info's was die Schwachpunkte des Fahrzeuges sind.
Versicherung bombengünstig - eben wie fast alle Cabrio's von 50 bis über 600 PS in der HP 10. Aber egal, wer SL und AMG fährt, sollte die Versicherung nicht jucken. Sonst dringend waschen.
Ich musste schmunzeln bei dem Text und konnte mir das jetzt nicht mehr verkneifen.
Ähm, ja - genau so!
Have an nice evening.
In der Tat , die SL-Roadster sind fast alle in HP in TK 10. Hätte ich nicht geglaubt, wo doch mein BMW 325i e46 mit „mickrigen“ 192 PS in HP in TK 18 ist. Der hat deutlich weniger Masse als ein SL und sollte eigentlich im Haftpflichtfalle weniger Schaden anrichten. Allerdings ist die Besitzerklientel bei einem e46 eine deutlich andere als bei einem SL. Trift meistens zu, aber halt nicht immer. Der e46 müßte nach den statistischen Berechnungen der Versicherungsgesellschaften häufiger einen HP-Schaden verursachen als ein SL. Das muß man natürlich in Relation zu den Zulassungszahlen sehen.Woran liegt das ? Oder fahren Cabrio-Fahrer deutlich vorsichtiger als Limo-Fahrer, weil Offenfahren das Verletzungsrisiko bei einem Unfall erhöht ?
Jetzt sind wir aber völlig bei anderen Thema und wären somit off-topic in diesem Thread. Von mir aus können wir das hier weiterdiskutieren oder auch lassen.
Ha wie kann denn nur das so sein!?
...wird wohl nicht nur an der PS-Angabe liegen...
Der SL - das Billig-Auto
Das Performance-Paket wird in meinen Augen überschätzt.
Bin beides gefahren.
Auf der Straße ist der Unterschied kaum wahr zu nehmen und auf der Rennstrecke funktioniert der SL55 damit immer noch nicht.
Ich kann den stellenweise grotesken Aufpreis für die Dinger nicht nachvollziehen.
Und schwarz/schwarz bzw. silber/schwarz ist alles bloß nicht wertsteigernd, das sind sie ja quasi alle.
"Absonderliche" Farbkombinationen hingegen sind selten und gesucht.
Und das mit dem Scheckheft nur beim Daimler:
Ich würde das auch bevorzugen.
Das fühlt sich einfach besser an, die Historie ist vollständig etc..
Man sollte aber im Hinterkopf haben, daß die Niederlassung viele R230-typischen Probleme nicht auf dem Schirm hat.
Die spülen kein ABC, Druckspeicher werden nur im Defektfall getauscht, Alarmsirene, Sperrklinke im Schaltknauf etc., das machen die alles nur wenn's kaputt ist. Wenn man ein bissel Ruhe haben will muß man mit dem Schmuckstück also erst mal zum Spezialisten, bzw. selbst Hand anlegen.
Das alles sollte man im Hinterkopf haben, wenn's um die SL-Suche geht.
Vor allem gibt es 4 verschiedene Bremsanlagen: VM normal / VM PP / M normal / M PP (VM = Vor-Mopf / M = Mopf / PP = Performance Package).
Habe schon Rumgeheule gehört / gelesen, als es um die Teilepreise bei den Bremsen geht, da manch Einem zu teuer. Ich glaube VM PP hat die teuerste Bremsanlage.
Ich musste ja schon lachen bei der "Kaufberatung".