1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Suche Radlager für Knott 6B1229 LK 5 Anhänger

Suche Radlager für Knott 6B1229 LK 5 Anhänger

Barthau Fahrzeugtransporter QM
Themenstarteram 16. März 2025 um 13:11

Moin
Ich wollte gerne mal die Radlager tauschen weil eines Spiel hat, dann auch direkt das andere hinterher.
Nur werde ich nicht sonderlich fündig.
Eventuell weiß jemand welches Radlager da rein kommt?
Danke im vorraus

Achse Anhänger
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn es spiel hat, zunächst nachziehen - brauchst normalerweise nicht gleich tauschen- es sei denn, es geht nicht mehr oder er verliert Fett.
Suche bei den bekannten Anhängerzubehör und Ersatzteilseiten (wie Anhänger24 &co).
Wenn alle Stricke reißen, rad runter, aufmachen und Typ nachsehen, dann kannst noch günstiger die Lager im Netz erwerben.
Gruß Didi

Nicht einfach nachziehen, einstellen.

Und wie sieht die Einstellung aus?
Unterlegscheiben?
Gruß Didi

Wie man ein Radlager nun mal einstellt. Einfach fest machen sorgt bei einem Kegellager für das Aus des Lagers, das Fett läuft durch Überhitzung aus und schlimmstenfalls verschweißt der Achszapfen und reißt ab.

ich vermute mal, dass da ein Kompaktlager verbaut ist. Dieses kann man nicht nachstellen, nachziehen wäre nur zielführend, wenn sich die Zentralschraube gelockert hat, was ich für sehr unwahrscheinlich halte.
Der Wechsel dieser Kompaktlager ist recht einfach gewesen, zumindest an meinem SARIS. Kein Spezialwerkzeug und keine Presse nötig gewesen.
Entweder auf Risiko bestellen, oder wie schon empfohlen öffnen und die Nummer sehen. Bei mir war damals ein nicht komplett dichtes Lager montiert und ich habe auf komplett gekapselt gewechselt (Massenware, wie in manschen PKWs verbaut)
Zu VG7 und 5-Loch sagt Amazon:
https://amzn.eu/d/2Nk85KF
Ich würde darum zuerst ausbauen. Wenn nämlich keine Nabe benötigt wird, weil das Lager aus der Nabe rausgeht, wird es deutlich günstiger.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 16. März 2025 um 17:49:03 Uhr:

Zitat:

Wie man ein Radlager nun mal einstellt. Einfach fest machen sorgt bei einem Kegellager für das Aus des Lagers, das Fett läuft durch Überhitzt aus und schlimmstenfalls verschweißt der Achszapfen und reißt ab.

Kläre mich bitte auf, wie man ein Radlager am Anhänger einstellt - denn das würde ich gerne erfahren - scheinbar mache ich es falsch.

Gruß Didi

Das ist ganz einfach, bei einem Kegelrollenlager zieht man die Mutter (handfest) an und löst sie dann anschließend, bis man die Scheibe (zwischen Innenring und Mutter) mit einem Schlitzschraubendreher, leicht hin und her Schieben kann. mfg.
Musterbeispiel = https://www.kugellager-express.de/...lenlager-30205-25x52x16-25-mm?...

ganz genau. Brauche ich das ja nicht schreiben, danke.

Logisches Denken, braucht man nicht nur in der Mathematik. Und immer einen neuen Splint nehmen. mfg.

Naja, das Rad dreht erstmal auch, wenn das Lager viel zu fest ist.

Deine Antwort