ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche Reifen Größe!!!!

Suche Reifen Größe!!!!

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 17:07

Hallo Leute,

Ich suche die Minimale Reifengröße für mein Anhänger.

Zur zeit sind 155/R13 dran.

Damit ist mir die Ladekante zu Höch ist, möchte ich kleinere Reifen anschrauben.

Von Achs-Hersteller habe ich nur eine Tabelle mit

Dyn Reifengröße dyn Rmin 0,21m

und

Dyn Reifengröße dyn Rmax 0,30m

Der TÜV und auch die Reifenhändler in meiner nähe wüsten nichts damit anzufangen.

Habe mal die pdf-Datei vom Achs-Hersteller an gehangen.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Januar 2009 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Ich suche die Minimale Reifengröße für mein Anhänger.

Zur zeit sind 155/R13 dran.

Damit ist mir die Ladekante zu Höch ist, möchte ich kleinere Reifen anschrauben.

Von Achs-Hersteller habe ich nur eine Tabelle mit

Dyn Reifengröße dyn Rmin 0,21m

und

Dyn Reifengröße dyn Rmax 0,30m

Also wenn mich meine bescheidenen Geometriekenntnisse nicht trügen, bezeichnet R den Radius, zumindest ist das plausibel, denn Durchmesser ist 2*R und 155 R 13 haben 57,8 cm Durchmesser (nach einem der im Internet rumgeisternden Abrollumfangrechnern). Nach den Angaben des Achsherstellers brauchst Du also - so meine Annahme richtig ist - Reifen mit einem Durchmesser zwiscen 42 und 60 cm. Mir ist jetzt mal auf die Schnelle die Bereifung des Fiat Cinqueceno eingefallen mit iirc 155/65 R 13. das sind aber auch noch 53,2 cm Durchmesser. ich fürchte, mit 13 Zoll kommst Du da nicht recht weiter. Selbst mit dieser Minibereifung 145 R 10 kommst du noch (aber immerhin) auf 48,6 cm. Müsstest Du aber vorher mit dem TÜV abklären, ob er da mitzieht wegen der Bremsen (so vorhanden) und der Traglast.

Für Anhänger gibt's da auch noch 4.00-8 mit Loadindex 4PR. Den kann ich aber grad nicht berechnen....

Unser Gärtner hat auf seinem Fiat Ducato auch so Minireifen auf der HA, es sind wenn mich nicht alles täuscht 155/70R12 C haben einen Lastindex von 104 ! Er hat die drauf dass er mit den Rollcontainern hinten auf die Laderampe fahren kann, das wäre eventl. ne Überlegung wert.

mfG

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 10:14

Hallo

Und ein dickes Danke für eure antworten.

Habe anhand des Hinweises mit den Abrollumfangrechner eine Seite gefunden (http://www.jfnet.de/reifen/) wo auch die Dyn Reifengröße angegeben wird.

Mit Hilfe dieses Rechner kann ich auch Reifen in der Größe 195/50R10 anschrauben, die haben einen Dyn Reifengröße von 46,3cm (Dyn. Reifenhalbmesser dyn. Rmin= 0,2315m) und komme dann ca. 6,4cm mit der Ladekante runter.

am 8. Januar 2009 um 18:18

Ist der Hänger mit oder ohne Bremse?

Falls mit Bremse mußt du darauf achten dass die Felge groß genug ist und nicht an der Bremstrommel streift. Ohne Bremse sollte das keine Probleme machen.

Aber:

Wenn der Hänger zu niedrig ist, hängt er schief hinter deinem Auto und alles was du reinlegst rutscht nach hinten, mal abgesehen davon dass das Bescheiden aussieht. Dann wird der Abstand vom Reifen zum Kotflügel größer. Die Bodenfreiheit wird geringer, könnte ein Problem sein falls du mal über einen Feldweg fährst.

Viel weiter runter als Original bekommst den nicht, irgendwann streift deine Heckklappe auf dem Boden ;)

Sollte er im Moment hinter deinem Auto waagrerecht hängen und du machst Räder drauf die 5 cm kleiner sind, dann hängt er hinten schon 10cm runter (nur als Beispiel, kommt ja drauf an wie groß und lang der Hänger und die Deichsel sind etc).

Ausserdem wird bei so Minirädern die Laufruhe weniger und er hüpft bei jedem Schlagloch und Gullideckel.

Ich würde Reifen draufmachen die auf die vorhandenen Felgen passen und die entsprechende Tragfähigkeit haben und wenn überhaupt dann nur ganz moderat tieferlegen, also z.B. 155/70 oder 155/65 oder was es da sonst noch gibt.

Wenn du noch kleinere Reifen draufmachst und er nicht schrägstehen soll, dann mußt du evtl auch an der Deichsel was umbauen.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:11

Hallo Max,

deine Einwände habe ich auch schon in Kopf.

Wollte mir dass bei schon Wetter mal ausmessen, wie das so ist wenn ich da die 10" reifen aussehen würde (mit Papp Schablone).

Habe mal zwei Fotos an gehangen.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:13

Foto 2

man sieht, dass sich der Hänger zum Auto neigt auch mit Motorrad.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:16

Selbst unter vollast neigt er sich nach vorne

am 8. Januar 2009 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von T-666

Unser Gärtner hat auf seinem Fiat Ducato auch so Minireifen auf der HA, es sind wenn mich nicht alles täuscht 155/70R12 C haben einen Lastindex von 104 ! Er hat die drauf dass er mit den Rollcontainern hinten auf die Laderampe fahren kann, das wäre eventl. ne Überlegung wert.

mfG

hallo. ich hab für dich 155er reifen, wie neu, mit lochfelgen. 2stück

am 8. Januar 2009 um 20:35

Unter Hänger mit 155er Reifen hatte ich mir so eine kleine Holzkiste vorgestellt :D

Deiner hat ja ne Bremse, da mußt du erstmal nachmessen ob kleinere Felgen überhaupt passen.

Ich persönlich würde den nicht tieferlegen. Beim Motorradtransport finde ich die Neigung so wie ist gut, da wird das Motorrad während der Fahrt nach vorne gedrückt und hält sich selbst in der Halterung fest. (Doof formuliert ich weiß, aber ich hoffe du weißt was ich meine ;) )

Mußt auch bedenken, dass der Hänger während der Fahrt einfedern kann, dann sieht die Neigung schon ganz anders aus.

Lass doch einfach mal etwas Luft aus den Reifen und versuch dann mal ob dein Motorrad dann einfacher rauf und runterzufahren ist.

Du könntest auch Testweise soviel Luft rauslassen dass der Hänger waagerecht steht und dann den Raddurchmesser messen, so würdest du einfach rausbekommen was die kleinste Größe ist die noch Sinn macht.

155/60 gibt es, die haben ca 6cm weniger Durchmesser, wird sich also der Achsabstand zum Boden 3cm verringern.

Oder 145/60 falls die auf deine Felgen passen, das bringt nochmal ein paar mm.

P.S. Mein Scooter hat 10Zoll Räder. Und du kannst mir glauben, das fährt nicht so ruhig wie dein Motorrad :D

Schöne Maschine übrigens.

Als Alternative zum Verladen könntest du auch dein Stützrad soweit wie möglich rausdrehn und an den Hänger hinten Schiebestützen dranmachen, evtl ein größeres Stützrad, da kommst du zum Verladen hinten weiter runter, mußt halt immer abkuppeln dabei.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von 500er-Benz

hallo. ich hab für dich 155er reifen, wie neu, mit lochfelgen. 2stück

Zwei fragen,

Erstens: wie alt sind die Reifen (da ich eine 100km/h Zulassung habe, dürfen die Reifen nicht älter wie 5 Jahre sein)

Zweites: was soll die kosten. kannst mir ja eine PN schreiben.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

 

Als Alternative zum Verladen könntest du auch dein Stützrad soweit wie möglich rausdrehn und an den Hänger hinten Schiebestützen dranmachen, evtl ein größeres Stützrad, da kommst du zum Verladen hinten weiter runter, mußt halt immer abkuppeln dabei.

Hallo Max,

ich muss leider immer abkuppel und das Stützrad ganz rausdrehen um mein Baby drauf oder runter zubekommen.

Deshalb möchte ich ja kleinere Reifen drauf machen.

am 8. Januar 2009 um 23:07

Hallo . Die reifen sind wohl älter denk ich...Aber nicht porös oä. wenn ich mich nicht irre haben die sogar volle 8mm. dachte an 30euro. standort gütersloh.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von 500er-Benz

Hallo . Die reifen sind wohl älter denk ich...Aber nicht porös oä. wenn ich mich nicht irre haben die sogar volle 8mm. dachte an 30euro. standort gütersloh.

Hallo Benz,

Leider bring mir das nichts.

Erstens: die Reifen sind zu Alt, ich damit die 100km/h Zulassung verliere und zweiten Gütersloh ist zuweit weg ist.

Aber trotz dem Danke für dein Angebot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche Reifen Größe!!!!