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Suche Reparaturfreundlichere Alternative zu VW Passat B7 Variant

Themenstarteram 16. August 2023 um 8:47

Wir fahren im Moment einen VW Passat Variant Diesel Automatik (B7, Bj 2012) und ich suche eine etwas ältere Alternative, da mich die Spinnereien der Elektronik anfangen zu nerven.

Das Auto sollte von Größe und Charakter her vergleichbar sein, aber WENIGER Elektronik haben, welche Modelle / Baureihen sind da empfehlenswert ?

Ich suche kein Sammler- oder Liebhaberstück, sondern einen Gebrauchswagen, der wenig Zicken macht und den freie Werkstätten reparieren können.

Ideen ?

Vielen Dank !

 

Norbert

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11 Antworten

Wenn es noch älter sein soll, wird das mit dem weniger Zicken schwer - eher werden es ja mehr. Und so viel weniger Elektronik ist da auch nicht, die wird ja seit den 90ern in Autos gestopft. Ich halte das für einen Irrweg

Seat Exeo als 1.6 oder 1.8T

Gabs bis 2011,Basis ist der alte Audi A4 B7,wobei es bis auf Seat Facelift eigentlich auch ein A4 B7 ist

MPI,Zahnriemen und der 1.6 ist sogar noch nen 2 Ventiler, hat es ähnlich auch schon im Passat B5 gegeben

Das ist anno 2010 schon Lowtech,wobei Anzahl der elektronischen Bauteile auch abhängig von der Ausstattung ist und so karg sind auch die Standardmodelle nicht wirklich

Die sonstigen Motoren kennst auch ungefähr von deinem Passat,ab 2010 gibt es auch bei den Benzinern nur noch (T)FSI,der TDI war von Anfang an aktuell

am 16. August 2023 um 10:18

Der Seat Exeo ist bzgl Platzangebot keine Alternative, da der Audi A4 als Ursprung durch den Längsmotor auf gleicher Fläche sehr knapp geschnitten ist.

Hi,

Mazda 6 , wobei man da eher zu den soliden Benziner greifen sollte. Die GH Baureihe ab 2008 hat deutlich weniger Rostprobleme als das Vorgängermodell GG.

ich fahre jetzt seit über 12 Jahren einen GG von 2007. Reparaturfreundlichkeit kann ich wenig zu sagen, an dem Auto geht nix kaputt ;)

Nun je älter ein Wagen wird um so anfälliger ist er f0r Reparaturen. Wenn dein Wagen bei dir alt geworden ist, dann weißt du was du hast. Bei einen fremden Wagen, der noch älter sein soll , weißt du das nicht. In der Regel wird dein Portemonnaie zum Anfang geleert, um ersteinmal die Wartungsdefiziede zu beheben.

Da Japaner das Thema haltbare, ausgereifte Elektronik (selbst im hohen Fahrzeugalter) ohnehin besser als andere beherrschen:

- Toyota Avensis Kombi

- Mazda 6 Kombi

- Honda Accord Tourer

Die gab es auch alle mit einem oder zwei Dieseln und Automatik, wobei die vielfach von den Medien gelobten "Sahne"-Diesel in diesem Trio von Mazda und Honda gestellt werden.

Der Toyota ist wahrscheinlich das zuverlässigste Auto. Der Accord kratzt von Machart und Fahrverhalten bereits am "Premium"-Segment.

Nun kann ich nicht bestätigen, andere Marken mehren sich da nicht viel. Meistens ist nicht die Elektronik kaputt sondern irgendwelche Anschlüsse sind korrigiert oder Leitungen sind duchgebissen oder gescheuert. Gerade bei den Pressstellen wo Anschlüsse gequetscht werden bildet sich nach den Jahren Grünspan zwischen den Adern.

Natürlich altert auch Elektronik,Bauteile wie z.b. Kondensatoren verlieren mit vielen Zyklen irgendwann mal Kapazität,genauso wie fest eingebaute Akkus

Schalter oder Mikroschalter,die sich ständig mechanisch bewegen

Potentiometer ganz klar,da läuft ständig ein Schleifer über ne Leiterbahn,100% Verschleißteile und allein von den Beispielen ist ne ordentliche Menge in und an den Autos verbaut

Dazu vielleicht noch über die Jahre Korrosion und wenns nur vom Stromfluss bedingt ist

Im Alter übrigens nicht ganz unproblematisch,vor allem wenn die Autos schon recht alt sind

Manch Teile büssen schon aufgrund langer Lagerzeiten an Funktion ein,kann dann z.b. ein Problem werden,wenn man im Fall der Fälle so ein Steuergerät angreift

Deswegen kann es mitunter sinnvoll sein,grad auch wenn der Hersteller keinen Ersatz mehr liefert,ein defektes Steuergerät wieder aufarbeiten zu lassen

Meistens sinds dann eh bekannte Fehler,weil eben auch Elektronik altert und das ist auch bei vielen modernen Oldies kein zu unterschätzendes Problem und such wenig markenabhängig,meisten kommts eh von wenigen Herstellern ;)

Alternative: Volvo V70-II aus den letzten Produktionsjahren (MJ 2005-2008) mit dem robusten 5-Zylindermotor.

Zitat:

@emil2267 schrieb am 16. August 2023 um 20:38:58 Uhr:

...

Bei deinen Aufzählungen fällt mir spontan die Wickelfeder im Lenkrad ein, die bei Defekt gleich mal das Airbag System lahm legt .:D

...

Stimme ich der Mehrheit zu, ob der Gedankengang vom Te wirklich so clever ist, bzw. eine wirkliche Verbesserung bring ?

Die Tipps mit den Japanern... sicherlich bauen die i.d.R. gute Autos, bloß wenn man die alt und viel gelaufen kauft .. ist das auch schon viel Wundertüte, anstatt 100% Sicherheit das man jahrelang Ruhe hat ...

Ich bin viele Jahre sehr alte Autos gefahren ... sicherlich hatten die weniger Elektronik, aber frei davon ganz sicher nicht und die hat auch noch am wenigsten Probleme gemacht ... dann schon eher Rost, versprödene Dichtungen/Gummiteile = Wassereintritt, der tatsächlich Elektrik schädigen kann ... Und mit einfacher schrauben ist bei alten Karren realtiv .. wenn sich dann bei der geplanten "einfachen " Reparatur rausstellt, die Verschraubungen sind nur noch ein einziger Korrosionsklumpen und Verbindungen lassen sich nur durch Zerstörung oder ewiges gut zusprechen:D lösen ... hat man auch nichts gewonnen...

am 19. August 2023 um 20:10

Zitat:

@NorbertK schrieb am 16. August 2023 um 10:47:13 Uhr:

 

Wir fahren im Moment einen VW Passat Variant Diesel Automatik (B7, Bj 2012) und ich suche eine etwas ältere Alternative, da mich die Spinnereien der Elektronik anfangen zu nerven.

...

Um welche "Spinnereien der Elektronik" geht es denn konkret?

 

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