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suche Rostgeschädigte zwecks durchsetzen eines Kulanzantrages
Hallo zusmmen.
ich habe einen zzzz, EZ05, aktuell knapp 70000km mit ziemlich heftigem Rost an der Fahrertüre.
(Bilder anbei)
Laut meinem wird der Kulanzantrag aber zu 99,9% abgelehnt. (Ausreden waren zu alt, zuviel km. usw., also mehr als fadenscheinig)
Jetzt suche ich Leidensgenossen die ebenfalls vom Rost befallen sind, ähnlichs Bj. und km wären wohl von Vorteil, aber nicht zwingend.
Ich will bei dem Kulanzantrag auf ähnliche Fälle verweisen. Damit kann ich BMW evtl. eher umstimmen, da ich dann kein Einzelfall mehr bin.
Benötigt werden Daten zum Auto wie Bj. km. und die Fahrgestellnummer.
(Fahrgestellnummer bitte nur per PN. Ich werde diesen Daten nur an BMW im Zuge des Kulanzantrages verwenden und nirgends veröffentlichen oder anderweitig benutzen).
Wenn sich genügend betroffende melden, könnte man auch eine ZWIKI-Seite "Rost" anlelgen (danke Jokin für die Idee)
So, legt mal los
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18 Antworten
Meines Wissens nach hast du beim Z4 doch 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung, oder irre ich mich da?
Wenn meine Info stimmt gibt es nur einen Grund dass BMW verweigert: du hast nicht jeden Service bei BMW machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von dyonisos911
du hast nicht jeden Service bei BMW machen lassen.
stimmt, der letze war nicht bei bmw
(nicht schimpfen, hab wohl am falschen ende gespart). aber rost kommt ja nicht von heute auf morgen und hat mir einer sichtkontrolle beim service nichts zu tun.
aber das will ich ja gar nicht diskutieren.
ist ja unstrittig mein fehler. trotzdem will ich die kulanz rausholen
Zitat:
Original geschrieben von zettibiene
Zitat:
Original geschrieben von dyonisos911
du hast nicht jeden Service bei BMW machen lassen.
stimmt, der letze war nicht bei bmw
(nicht schimpfen, hab wohl am falschen ende gespart). aber rost kommt ja nicht von heute auf morgen und hat mir einer sichtkontrolle beim service nichts zu tun.
aber das will ich ja gar nicht diskutieren.
ist ja unstrittig mein fehler. trotzdem will ich die kulanz rausholen
Naja, dann ist der Fall ja ganz eindeutig. Garantie ist eine freiwillige Leistung seitens des Herstellers der das aber nur unter gewissen Voraussetzungen gewährt. An die hast du dich nicht gehalten.
Dass dir das nicht gefällt ist klar, aber ebenso ist auch die Haltung von BMW verständlich. Ich sehe da für dich auch wenig Chancen.
Sag deinem Händler er soll den Antrag einfach mal stellen, mehr als ne Absage kann nicht kommen. Wenns nix gibt abhaken und unter "wieder was gelernt" einordnen.
ich kann den Ärger bzw. das Anliegen der TE voll verstehen!
Ich hatte bei meinem E39 damals das gleiche Problem, nur war es bei mir der Vorbesitzer, der nicht alle Inspektionen bei BMW machen ließ (als ob die im Autohaus etwas an den Türen gemacht hätten.... pffff).
Ich habs damals auch als Gottgegeben hingenommen, würde heute aber auch versuchen, nicht mehr in die Ausredenfalle von BMW zu tappen! Es ist wirklich ne ausgesprochene Frechheit. Da baut BMW Mist mit minderwertigen Stählen o. ä. und der Kunde darf es dann ausbaden!!
Ich hoffe für die TE, dass sie Erfolg hat!
Gruß
Markus
mir ist klar das ich wahrscheinlich keine chance habe. b
aber wenn ich nicht alleine dastehe, wenn ich andere betroffene nennen kann, dann knickt bmw evtl. ja ein und macht mir ein angebot-
deswegen ja meine bitte um nennung der fahrzeuge......
Zitat:
Original geschrieben von zettibiene
Hallo zusmmen.
ich habe einen zzzz, EZ05, aktuell knapp 70000km mit ziemlich heftigem Rost an der Fahrertüre.
(Bilder anbei)
Laut meinem wird der Kulanzantrag aber zu 99,9% abgelehnt. (Ausreden waren zu alt, zuviel km. usw., also mehr als fadenscheinig)
Jetzt suche ich Leidensgenossen die ebenfalls vom Rost befallen sind, ähnlichs Bj. und km wären wohl von Vorteil, aber nicht zwingend.
Ich will bei dem Kulanzantrag auf ähnliche Fälle verweisen. Damit kann ich BMW evtl. eher umstimmen, da ich dann kein Einzelfall mehr bin.
Benötigt werden Daten zum Auto wie Bj. km. und die Fahrgestellnummer.
(Fahrgestellnummer bitte nur per PN. Ich werde diesen Daten nur an BMW im Zuge des Kulanzantrages verwenden und nirgends veröffentlichen oder anderweitig benutzen).
Wenn sich genügend betroffende melden, könnte man auch eine ZWIKI-Seite "Rost" anlelgen (danke Jokin für die Idee)
So, legt mal los
Hi,
bei mir wurde der Kofferraumdeckel nach ca. 5 Jahren (auf Kulanz) ausgetauscht, Rostbefall... . Man sagte ein Fabrikationsfehler...
bin derzeit auf der Suche nach einem Z4 Coupe und bin kurz vor der Vertragsunterzeichnung. Habe allerdings auf dem Bremssattel Rost gesehen. Der Händler meint, das wäre Guss und wäre ganz normal. Könnte man abschmirgeln. Ich bin jetzt kein Experte, kann da jemand was zu sagen?
ja, dass ist meines Erachten normal. Ist bei mir auch so und wohl zu vergleichen mit einer Trommelbremse, die auch immer angerostet sind.
Rost auf Gussteilen ist vollkommen normal.
Jeder Kanaldeckel auf der Straße rostet und es hat auch niemand Angst, dass der durchrostet.
... auch Umformteile sind im Z4 "serienmäßig" vom Rost befallen, so z.B. der Querträger unter dem Armaturenbrett. Da es niemand sieht, juckt es niemanden.
Aber auch die Hinterachse rostet fleißig vor sich hin - auch komplett egal!
... interessant sind die lackierten Blechteile um die es hier in diesem Thread geht - da muss unverzüglich gehandelt werden.
Diese Stellen muss jeder Z4-Besitzer mindestens halbjährlich mal prüfen.
Gruß, Frank
Ein mögliches Argument, der nicht durchgeführten Inspektion bei BMW, würde ich keinesfalls akzeptieren. Eine Rostdurchsicht gehört m.W. nicht zum Serviceumfang, von daher wäre das ein sehr müder Abwimmelungsversuch.
Soweit ich weiß, gibt es schon Gerichturteile bei Garantiefällen, dass eben nicht nur die Herstellerfirma die Inspektion durchführen muss, damit die Garantie nicht verfällt. Wenn die Inspektion in der Alternativfirma nach Herstellervorgaben erfolgt ist, gilt auch diese. Ich geh mal davon aus, dass die Hohlraumversiegelung nicht korrekt erfolgte und dass nicht ein beginnender äußerlicher Lackkratzer/Lackschaden der Beginn des Übels war. Manchmal hilft es auch (für den Kulanzantrag ) zu drohen/anzumerken, dass du das Problem in dem Autoforum deines Vertrauens thematisierst. Das ist nicht allzugut für das Image des Herstellers.
Wenn das mit der Rostgarantie für 12 Jahre so stimmt, lass dich doch mal (Rechtsschutz vorausgesetzt, sonst lohnt es sich nicht) bei einem versierten Anwalt beraten.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von dyonisos911
Meines Wissens nach hast du beim Z4 doch 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung, oder irre ich mich da?
DURCHROSTUNG lautet das Stichwort.
Von einer Durchrostung kann da wohl noch keine Rede sein.
Das zumindest ist die Standardantwort, die man sich von der Werkstatt wird anhören dürfen.
Ich leg das mal hier ab:
http://www.handwerksblatt.de/.../4651.html
Ich hatte mit einem anderen Hersteller mal massive Probleme und mehrere Werksingeneure an dem Fahrzeug. Die aufgeführten Mängel wurden von dem Hersteller als "STand der Technik" abgetan und mein Wunsch auf Wandlung des Fahrzeugs abgelehnt. Ich habe daraufhin einen Brief an die PR-Abteilung des Hersteller geschickt, meine Unzufriedenheit mit dem Fahrzeug und der Behandlung der Werksingeneure zum Ausdruck gebracht. Im Schlußabsatz habe ich dann darauf hingewiesen, diese Unzufriedenheit als Leserbrief in diversen Autozeitschriften zu verkünden. Der Hersteller setzte sich nach ca. 1 Woche mit mir in Verbindung und ca. 1 Woche später fuhr ich eine neues Fahrzeug mit einem entsprechenden finaziellen Ausgleich, ich war zufrieden. Heutzutage gibt es z.B. bei der Autobild einen Kummerkasten...! Ich glaube nicht, das sich ein Premiumhersteller darüber freut, wenn seine Produkte mit diesen Problemen dort auftauschen. Der Imageverlust ist um ein vielfaches größer, als die Schadensbehebung an deinem Fahrzeug.
Ich würde den Kulanzantrag stellen, wenn er abgelehnt wird, würde ich ein Schreiben an die PR-Abteilung aufsetzen, und danach den letzten Schritt gehen.
Viel Glück!