ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche Satz Doppelringschlüssel gekröpft - gerade

Suche Satz Doppelringschlüssel gekröpft - gerade

Themenstarteram 28. November 2020 um 5:55

Hallo an die Profis,

vielleicht kann jemand von Euch helfen?

Ich suche einen Doppelringschlüssel- Satz von 18 - 32 mm, bei dem die eine Seite gekröpft und die andere Seite gerade ausgebildet ist. Im Netz habe ich leider nur entweder beide Seite gekröpft oder beidseitig gerade gefunden - aber kein Mix aus beidem.

Kann jemand helfen?

Die Ringgrößen sind kein Muß, kann auch eine andere Zusammenstellung haben - das wäre zweitrangig.

Danke schonmal und ein erholsames Schrauberwochenende ....

Alex

Beste Antwort im Thema

Ich kenne eigentlich nur eine Seite gekröpft, andere Seite gerade, die gerade Seite dann aber als Maul.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich kenne eigentlich nur eine Seite gekröpft, andere Seite gerade, die gerade Seite dann aber als Maul.

Themenstarteram 28. November 2020 um 8:11

Guten Morgen, die hab ich auch, aber die meine ich nicht.

Ich meine tatsächlich beidseitig Ring, davon eine Seite gekröpft und die andere gerade.

Beidseitig gekröpft hab ich auch, aber wollte eben noch als Alternative diese Ausführung haben...

Vielleicht hat ja noch jemand einen Hinweis / eine Bezugsquelle...

Schönes WE

Alex

Irgendwie gab es die wohl mal beim Bund. Einen einzigen in SW24 finde ich gebraucht.

Wieso holst du dir nicht zwei Sätze, einen gerade, einen gekröpft? Die Anzahl der Schlüssel kommt ja aufs Gleiche raus. Gibt es da einen ganz bestimmten Grund?

Themenstarteram 28. November 2020 um 8:42

Nicht wirklich - einfach nur des "Komforts" wegen ... :-)

Habe draußen unterm Carport meine Grube und wenn ich dort mal mit den Ringschlüsseln arbeite und mit dem gekröpften nicht weiter komme, drehe ich den einfach um und kann den geraden nutzen ...

Wenn es die Variante mit beidseitig Ring gibt (scheint ja so, wenn Du schreibst, dass Ihr die beim Bund hattet), würd´ich mir die schon gern zu Weihnachten gönnen.

Bin grad dabei, mir meine Werkzeugwand einzurichten und da ist mir aufgefallen, dass die noch fehlen... :-)

Frag bei Snapon oder Hofmann Werkzeug nach in Nürnberg. Ich schreibe seit 30 Jahren , als Kfzler. Noch nie gesehen.

Wie gesagt, es gibt - oder gab - sowas schon.

https://bw-schmitti.de/.../

Vor ca. 60 Jahren muss mein Vater vor genau derselben Problematik gestanden haben und hat sich so einen eiseitig gekröpften Doppelringschlüssel selbst gebogen (siehe Fotos).:D

Der Stabilität hat es nicht geschadet, der findet heute bei mir immer noch Verwendung.

Mir ist nur ein einseitig gekröpfter Ringmaulschlüssel bekannt (das war Mitte der 80er Jahre damals bei der Panzerinstandsetzung bei der Bundeswehr), den gab es damals von DOWIDAT. Ich weiß aber nicht, ob das eventuell eine Sonderanfertigung für die Bundeswehr war, die nicht im offiziellen Handel erhältlich war. Aber es hat diese Art Schlüssel definitiv gegeben, als Neuware ist mir da aber nichts bekannt.

Gruß

electroman

Einseitig gekröpft_1
Einseitig gekröpft_2

Der ist aber nicht gekröpft sondern abgewinkelt.;)

Der Dowidat ist ja oben auch verlinkt. Dowidat ist ja mittlerweile Gedore, da finde ich aber nix.

was spricht dagegen einen geraden Ringschlüsselsatz und einen doppelseitig gekröpften Ringschlüsselsatz zu verwenden. Das erfüllt doch genau den selben Zweck.

Oder einen geraden Doppelringschlüssel und einen gekröpften nehmen, in der Mitte auseinanderflexen und dann flach/gekröpft zusammenschweißen. Wenn es denn unbedingt so ein Schlüssel sein muss.

Gruß

electroman

Kann man machen, mir erschließt es sich aber nicht warum es so sein muss. Ich sehe da keine gravierenden Vor- oder Nachteile, wenn ich den Schlüssel wechseln muss.

https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/223000305814/?HissuCode=MWMM#

 

Nicht wie gewünscht, aber ähnlich und extra teuer

Schön geformt gibt's auch noch,

Screenshot_20201128_231508_org.mozilla.firefox.jpg

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 28. November 2020 um 23:36:13 Uhr:

https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/223000305814/?HissuCode=MWMM#

Nicht wie gewünscht, aber ähnlich und extra teuer

Schön geformt gibt's auch noch,

Warum ist der Schlüssel offen? Was hat das für Vorteile?

Weil das ein Leitungsschlüssel ist. Hat den Vorteil, dass man über die Leitung kommt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche Satz Doppelringschlüssel gekröpft - gerade