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Suche Satz Winterräder für 4er f33 Cabrio BJ 2019

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 17:55

Hallo, ich suche nun auch auf diesem Weg einen Satz Winterräder für meinen 4er f33 Cabrio xdrive Baujahr 2019. Gruß Duck

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52 Antworten

Gebraucht gesucht oder eine Empfehlung?

Welche Größe?

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 18:48

Hallo, hier die Felgen- bzw. Reifengrößen.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 18:49

Hier die Größen

Img
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 18:56

Hier die Daten der Räder…

Img

Gibt's als Satz nicht von BMW, da BMW Wert darauf legt, dass Schneeketten montiert werden können.

Du kannst es wie ich machen und z. B. auf den M704 Michelin Pilot Alpin 5 fahren, mit 225/255 auf 19 Zoll.

Kuck bei ebay, da gibts Verkäufer, die verkaufen die kompletten Radsätze von Leasingrückläufern, sind billiger, meist noch in gutem Zustand, mit RDKS und Nabendeckel. Aber unter 1200,- und mehr wirst Du schwerlich was finden.

Hab von meinem F33 Cabrio sDrive noch welche rumstehen. Sind aus 2016 und die Reifen müssten mal neu. SInd aber kaum gefahren im Winter, daher habe ich die seit 2 Jahren auch nicht mehr montiert.

19 Zoll Winterreifen? Ich fahre im Winter 17 Zoll (mit original BMW Felgen). Sollte ich mein Auto vor dem Winter noch wechseln und die Winterräder dabei nicht mit weggehen, stünden Sie dann natürlich auch zum Verkauf...

Und eigentlich gehört sowas in den Marktplatz und nicht hier her ;)

Schonmal dort danach gesucht?

Grüße,

Speedy

@ShelbyGT08: Müssen es wirklich 19 Zoll Reifen mit Mischbereifung (vorne 225er und hinten 255er) sein?

Für den Winter empfiehlt BMW entweder die Dimension 225/50R17 mit Felge 7.5Jx17 ET37 oder 225/45R18 mit Felge 8Jx18 ET34, und zwar identisch auf allen Rädern vorne und hinten. Grund: Wie Heizölheizer schon schrieb, kann man auf den 255ern keine Schneeketten montieren. Und das könnte ja mal in einem Wintersportgebiet nötig sein. Außerdem sehe ich allgemein einen Vorteil darin, auf Schnee und Eis nicht ganz so breite Reifen zu fahren. Da kann der 225er gegenüber dem 255er Vorteile haben (laut Heizölheizer ist der 255er als Pilot Alpin 5 aber auch gut).

Dann: Du hast einen xDrive, und da muss garantiert sein, dass alle vier Räder in etwa den gleichen Radius haben. Allgemein gilt glaube ich eine maximale Differenz von 2 mm Profiltiefe bei ansonsten identischen Reifen.

Wenn du hinten die 255er - also andere Reifendimensionen - fährst, ist gar nicht so leicht, das zu garantieren. Deshalb empfehle ich gerade bei Mischbereifung immer nur Reifen mit Stern ("*" - also BMW-Herstellerkennung). Dann muss der Reifenhersteller die engeren Toleranzvorgaben von BMW für xDrive auch für die Mischbereifung erfüllen. Nur leider gibt es keine Winterreifen mit Stern für Mischbereifung, weil BMW die 255er nicht für den Winter empfiehlt, siehe oben. Deshalb gibt es für die von dir gewünschten Größe keine Reifen mit Stern.

Also, entweder nicht machen (bzw. du gefährdest sonst dein Verteilergetriebe im xDrive), oder wenigstens die Top-Reifen von Michelin nehmen, die Heizölheizer empfiehlt. Ich muss aber ergänzen, dass Michelin bei Reifen ohne Stern auch nicht die engen Toleranzvorgaben von BMW bei unterschiedlichen Dimensionen (225er versus 255er) erfüllen muss. Deshalb hätte ich da noch Bedenken.

Alternativ nimmst du eben viermal 225er, wie von BMW empfohlen. Allerdings gehen die 17-Zöller mit Stern meines Wissens immer nur bis 210 km/h (Kennung: H). Ich habe die 17-Zoll-Felgen, und deshalb den Michelin Alpin 6 mit Kennung V (bis 240 km/h) drauf, weil es den Michelin Pilot Alpin 5 leider nicht in 17 Zoll gibt. Die haben keinen Stern, aber das ist mit dem xDrive unproblematisch, weil alle vier Reifen identisch sind. Nur leider kann ich dir den Alpin 6 für den BMW gar nicht empfehlen, da viel zu weich (zu wenig Seitenhalt). Hingegen war ich bisher mit allen Reifen mit Stern auf den 17-Zoll-Felgen sehr zufrieden, konnte aber nicht schneller als 210 km/h fahren. BMW scheint bei Reifen mit Stern einen guten Seitenhalt zu garantieren.

Wenn ich frei wählen könnte bzw. mir Felgen neu oder gebraucht (bei eBay) kaufen würde, wäre meine Empfehlung: Michelin Pilot Alpin 5 225/45R18 95V XL mit Felge 8Jx18 ET34. Es gibt den Michelin Pilot Alpin 5 zwar leider (noch?) nicht mit Stern. Aber, das wäre mir in dem Fall egal, da es ein Top-Reifen mit gutem Seitenhalt ist, und alle vier Reifen die gleichen Dimensionen haben.

Also ich habe noch einen Satz 17" BMW LM 394 mit recht guten Continental TS 860 225/50 R17 98V XL mit knapp 7mm Restprofil, da ich für Sommer auf die LM 708 mit MPS4S umgestiegen bin und für Winter meine LM 416 dann mit Winterreifen fahre.

Richtig, mit Geschwindigkeitsindex V (240 km/h) gibt es keine 225/50 R17 mit Stern (angehängter Screenshot von meinem Messprotokoll stimmt nicht!) und auch in 18" ist es schwierig ein neues Modell zu bekommen. Ich werde daher auch erneut wieder auf den Stern trotz meines xDrive verzichten, aber zum Markenreifen greifen.

Bildschirmfoto-2024-07-03-um-10-16

Genau, auf den Stern verzichten ist eher kein Problem, wenn alle vier Reifen identische Dimensionen haben. Wobei dann der bei BMW spezifizierte Seitenhalt (= präzises Fahren auch in Kurven) möglicherweise nicht so optimal ist, wie bei meinen Michelin Alpin 6 (ohne Stern). Deshalb würde ich immer auch auf einen sportlichen Reifen mit gutem Seitenhalt achten, wie eben den Michelin Pilot Alpin 5. Ich glaube, der Continental TS 860 von ChrisH1978 sollte da auch OK sein. Vielleicht eine gute Wahl für dich?

Also, mich stören meine weichen Winterreifen zwar etwas. Aber, ich freue mich dann immer umso mehr auf meine Michelin Pilot Sport 4 mit Mischbereifung (225er vorne und 255er hinten) mit Stern im Sommer. Absolut kein Vergleich. Deshalb finde ich auch den Vorschlag von Heizölheizer gut, der mit den Michelin Pilot Alpin 5 im Winter quasi ähnlich gute Fahreigenschaften hat, wie mit den Pilot Sport im Sommer. Ich würde eben nur vielleicht auch hinten die 225er mit 18 Zoll nehmen, glaube aber auch, dass man Heizölheizers Erfahrung aufgrund der immer exzellenten Beiträge gut vertrauen kann. :)

Ja, den Michelin Pilot Alpin habe ich auch im Blick. Allerdings gibt´s die aktuellen Pilot Alpin in der Dimension 225/45 R18 nur als Pilot Alpin 5, was für mich allerdings grundsätzlich okay wäre. Würdet ihr da aber eher zum Mercedes-OE oder zum Standardreifen greifen?

Der 18 Zoll kann anders sein als der 19 Zoll. Wenn man aber den Tests vertrauen mag, ist der PA5 auch in dieser Dimension top. Ich würde die Standardausführung nehmen. Wer weiß, was da für Mercedes geändert wurde, um wer weiß was zu kompensieren...

 

Übrigens: wir wissen gar nicht, ob der TE überhaupt 17 Zoll fahren darf. Die gehen nur bei den kleineren Motoren und entsprechend kleineren Bremsen drauf.

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