ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Suche Schablone von Folie für Einstiegsleiste

Suche Schablone von Folie für Einstiegsleiste

Audi TT 8N
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 18:34

Suche eine Schablone also eine 1 zu 1 Zeichnung die man ausdrucken kann oder was auch immer,

um die kleine ca 2 cm breite abgewinkelte Fläche der Einstiegsleisten mit Folie zu bekleben.

Ich möchte eine 3D Kohlefaserfolie da hin kleben.

Das Problem ist jetzt nicht das ich keine ca 2cm und ca 80cm gleichmäßige Folie zuschneiden kann,

nur die hinauf gezogenen Spitzen könnten mich ein bißchen nerven,

da hätte ich halt lieber gleich eine passende Schablone.

Vielleicht hat sich schon mal Jemand die Mühe gemacht und eine solche Schablone hergestellt

und hat sie noch im PC gespeichert, das würde mich wirklich sehr freuen wenn ich sowas bekomme.

So was kommt für mich nicht in Frage :D

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=353578

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

da hätte ich auch intresse dran :-) ich kann mich anstrengen wie ich will aber schlieren sind immer an der stelle von den schuhen oder hosen oder was auch immer da rum schliert

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 19:08

Hat den Keiner eine brauchbare Lösung für uns ?

am 8. Mai 2012 um 3:03

Hallo Neonight :),

Dann will die Hausfrau (bin ich unter anderem auch...;)) mal in die Trickkiste greifen. :) An Deiner Stelle würde ich mir eine Rolle Backpapier kaufen. Kostet nicht die Welt in jedem Discounter oder Supermarkt.

Da würde ich ein entsprechend großes Stück abschneiden und etwas anfeuchten. Dann auf die abgewinkelte Fläche der Einstiegsleiste legen und gut andrücken. Dann würde ich mit einem Bleistift quasi die Fläche, die Du bekleben möchtest, auf das Backpapier pausen. Könnte sein, dass Dir da jemand helfen muss, der das Backpapier, was die Veranlagung zum sich zusammenrollen hat, etwas festhält.

Dann würde ich das erst mal etwas größer ausschneiden und dann begänne für mich der Feinschliff, wo ich die Schablone immer wieder auf die abgewinkelte Fläche legen würde und vorsichtig was abschneiden würde, bis es mir gefällt. Ist jetzt zwar ein wenig Tüftelei, aber genau das magst Du doch, nicht wahr? :) Ich nähe mir selber Kleider, wo ich nicht immer Schnitte habe und mußte auch schon kurbeln, wie ich nun einzelne Schnitteile als Muster auf Packpapier bekomme. Packpapier würde ich aber für Dein Vorhaben nicht nehmen, weil es nicht so transparent ist, wie angefeuchtetes Backpapier, was auch weniger schnell reißt......:)

Sollte meine Idee funktionieren, so würde es mich freuen und ich würde gerne mal das Resultat als Foto sehen, nämlich sauber aufgeklebte 3D Kohlefaserfolie. :)

Beim Folieren benutzt niemand ein Schablone.

Folieren ist eine "frei-hand-sache".

Du findest in meinen beiträgen sehr viel über´s folieren, da ich schon seit über 3 Jahren alles mögliche foliere.

Wenn Du vorhast, die 3M strukturierte Carbonfolie zu benutzen dafür, wirst Du mit dieser Lösung / Folie nicht glücklich werden.

am 8. Mai 2012 um 3:49

Mensch, dezent audi, da wollte ich für Umsatz sorgen, dass eine Rolle Backpapier über den Tisch geht und Du haust mir eins in Kontor. :D

 

Nicht jeder kann "frei-hand-folieren". Ist im Grunde genommen eine Frage der Geschicklichkeit und Übung. Besser erst mal ´ne Rolle Backpapier verschnibbeln als die teure Folie. :)

 

Neonight kriegt bestimmt ´ne astreine Schabone hin und könnte die dann ja auch in Serie anfertigen, wenn ein anderer seine Einstiegsleiste auch folieren möchte. Im Übrigen habe ich überlegt, dass das Backpapier noch besser anliegen könnte, wenn die abgewinkelte Fläche mit Öl bestrichen würde. Kein Motoröl oder so, billiges Pflanzenöl müßte seinen Dienst tun imho.

 

So, nun warten wir mal ab, was Neonight dazu meint. :)

 

Ach ja, dezent audi, vergiss nicht, dass Du immer nett zu mir sein mußt, denn Du lebst von meiner Sorte. Ich schrieb ja schon, dass ich unter anderem Hausfrau wäre......;)

Jeder lebt von anderen. Irgenwo muss das Geld ja auch her kommen. 

Meine meisten Kunden arbeiten bei VW, hier sind paar Werke in der Nähe. Aber die Grüßen auch nciht jeden anderen VW Fahrer, nur weil Sie von denen leben :D

 

Aber Du hast recht, klar. Nicht jeder zaubert sone "Ladekantenschutzfolie" für den Schwelleriengang in 5 Minuten frei Hand hin :D Übung macht den Meister.

 

Aber warum denn nicht ne richtige transparente Ladekantenschutzfolie, sondern dieses Schmutz, Dreck, Politur und waxanfällige 3D Carbonfolienkram ? Die sind so langweilig dieses Strukturfolien :( holt Euch doch mal ne interessante Folie, wie z.b. Edelstahl gebürstet, oder Platin, oder Titan ect.

 

Im vorhin genannten 4F Thema hab ich angekündigt, das ich heute und morgen meine komplette Mittelkonsole incl. der Dekorelemente mit einer ganz neuen metalischen Folie beziehe, die ganz feine holzige Nuancen drin hat. Das wird Hammer aussehen. Hatte vorher alles mit Lederdekor foliert. Wird mir jetzt auch schon langweilig. Áußén habe ich z.b. vieles mit Echtcarbon Hochglanzfolie foliert (Allroad-Leisten, B-Säule, Türgriffe). Das Spoilerschwert in meiner FL s-line Stoßstange in Edelstahl gebürstet u.v.a.m.  ein Blick in meine Fahrzeuge und Beiträge kann sich lohnen, wenn man mal was anderes sehen möchte oder einfach mal Ideen sucht. :D oder einfach mal die "Miller" Werbung auf meinem weißen Lebaron ansehen, bzw. die "Werbung" auf meinen Quad. Alles selber ausgedacht und gemacht :D.

 

Ach ich bin ja so tollllllll :cool:

am 8. Mai 2012 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von dezent audi

 

Ach ich bin ja so tollllllll :cool:

Ja, Du bist schon ein toller Hund! ;) (Ist ein Kompliment :)). So und nun auf die Knie gehen und Gott demütig danken, dass er Dir diese Talente zum Entfalten in die Wiege legte. :) Sonst gehst Du hier nämlich wieder einigen auf den Sa** auf Dauer.......:rolleyes:

 

Und damit das auch klappt, habe ich mal eben ein Foto bei uns im Garten gemacht. Toll was? :)

P1000801

Ich habe jedlichen Respekt vor alle möglichen Arten und Formen des Glaubens.

Mit dem heuchlerrischen Christentum hab ich aber nun absolut nix am Hut.

 

Jeder Glaube hat ja sein Buch, sein es die Bibel, der Kuran ect.

In "meiner Bibel" stehen Dinge wie:

 

"....bedeutet Freundlichkeit gegenüber denen, die sie verdienen, anstatt Liebe an Undankbare zu verschwenden. Mann kann nicht jeden lieben; es ist lächerlich, das zu denken. Wenn man jeden und alles liebt, vierliert man seine natürliche Kritikfähigkeit und hat nur noch eine geringe Urteilskraft. Deshalb glaubt der ..., dass man diejenigen aufrecht und vollkommen lieben soll, die diese Liebe verdienen, und dass man seinem Feind niemals die andere Wange hinhält.

Liebe ist eines der intensivsten gefühle, das der mensch empfinden kann, ein anderes ist der hass. unterdückter hass kann zu vielen psychischen und emotionalen leiden führen. wer lernt, sein wut gegenüber denjenigen freizusetzen, die sie verdienen, reinigft sich von schädlichen emotionen und muss angestauten hass nicht an seinen liebsten auslassen. 

indem der ..... den Hass und die Liebe, die er empfindet, erkennt und akzeptiert, besteht keine gefahr der verwechslung."

 

oder 

 

"es gibt kein himmlisches paradies und keine hölle, in der sünder geröstet werden. hier und jetzt ist der tag deiner pein, hier und jetzt ist der tag unserer freude, hier und jetzt ist unsere chance. nutze diesen tag, diese stunde, denn es existiert kein erlöser"

 

Und wenn man überlegt, das "dieses Buch" älter als die Bibel ist, wird sich wundern, das der Text und auch die Ausdrucksweise absolut zeitgenössisch ist und viel Wahrheit drin steckt.

 

Aber lassen wir dieses Thema jetzt auf sich beruhen, den es gehört nicht hier her.

 

Zurück zum LADEKANTENSCHUTZ

am 8. Mai 2012 um 5:22

Um das ausdiskutieren zu können, müßten wir uns in ein Religionsforum zurückziehen. :) Gibt es so etwas überhaupt. Weiß nicht. Ist ja auch egal. Was ich Dir sagen wollte, das war: Nicht jeder kann das, was Du kannst. Und Du wirst sicherlich Dinge nicht können, die andere können.

 

Noenight wird sicherlich mit einer Engelsgeduld eine Schablone machen für sich und damit denjenigen, die nicht so geschickt sind im Folieren, was an die Hand geben, dass Folierungen akurat geklebt sind.

Und überlass mal ruhig Neonight selbst, welche Folie er sich an sein Auto klebt, sonst kriegst Du eine geklebt.......:p Ich meinte natürlich eine Briefmarke auf einen Umschlag, damit Du das schriftlich bekommt.

 

Ach nee, das ist ja garnicht nötig, denn hier kommunizieren wir ja eh schriftlich.....;)

 

Du kannst unwahrscheinlich gut per Fotos demonstrieren. Bring dieses Talent hier doch mal ein. Da wird mancher "mit den Augen klauen" bzw. sich was abschauen. Du hast gute Ideen, aber jeder Mensch hat gute Ideen, wenn er an sich glaubt und Selbstvertrauen hat. So und ab nun wird es kostenpflichtig, wenn ich noch was äußern soll.... Irgendwie muss ich doch an Geld kommen, dass ich mir ein Frühstücksbrötchen leisten kann.......:rolleyes: *magenknurr* War jetzt ein Scherz das Letzte....:)

Natürlich kann @neonlight kleben was er will !!!

Ich wollte da niemanden Vorschriften machen., schließlich muss es ja @neonlight gefallen und nicht mir :D oder irgendjemand anderen/anderes. 

 

Viel Erfolg, das mit dem Lackschutz im Einstiegsbereich ist auf jedem Fall eine sehr sinnvolle Sache !

am 8. Mai 2012 um 5:37

So, jetzt hast Du ja wieder Bodenhaftung und ich kann Sam schlafen lassen. Wenn Du allzu übermütig wirst, dann reduziert der Dich nämlich auf das Wesentliche.......:p Der meint es immer gut, ich kenne ihn, bin aber Gott sei Dank nicht mit ihm verheiratet......;) Das würde was geben.........:eek::D

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 16:54

@ELFE

Mit Backpapier, ja klar, guter Ansatz, denke doch das es sich einrollt und zerknittert und mir so den letzten Nerv raubt,

dachte da eher an einen dünnen grauen Karton den ich in die Ecken schiebe und solange zuschneide bis es passt.

Dann die zwei Ecken auf einen langen Karton legen auf den schon ein langes Rechteck gezeichnet wurde,

nun die Ecken verbinden.

Das würde ich machen wenn ich nur eine Schablone für mich machen würde, aber wie die online weiter geben,

Da müsste ich schon ein Zeichen-Prog bemühen und die Maße 1 zu 1 eintragen,

sodaß eine Schablone ausgedruckt werden kann.

Ich habe schon mal mit Jemanden geredet der Folien zuschneiden kann, bringst halt eine Zeichnung sagte er,

dann kann ich sie dir ausschneiden :D

Das Gute an einer Schablone die man ausschneiden lassen kann ist, man bekommt immer die gleiche Größe,

auch verschiedene Muster kann man zum Ausprobieren mit nehmen,

Freihand-Zuschnitte schaun immer anders aus.

Ist sie Kaputt ist sie weg.

Also noch mal kurz, es geht um eine Datei bmp, jpg, gif etc, mit der man sich selber eine passende Folie

zuschneiden kann oder die man dem Folien-Zuschneider geben kann.

Ich habs mal beschrieben wie man es machen könnte,

wer hat also Lust uns eine solche Schablone zu machen ???

Gibt bestimmt Viele die sich dafür bedanken werden ;)

Ich könnte sie zwar machen, aber momentan habe ich meine Tage :D

am 8. Mai 2012 um 17:59

Hallo Neonight :),

So, bin wieder aus dem Badezimmer gekommen vom Rasieren. Ist jedesmal ein Mordsakt, die Haare von den Zähnen zu entfernen......:D

Vielleicht solltest Du das mal hier im Forum auf dem Marktplatz unter "Suche Audi" eingeben, dass Du eine Datei mit einer ausdruckbaren Schablone suchst. :) Wer weiß, vielleicht hat ja einer eine....:) Versuch macht klug! ;) Oder es ist jetzt hier im Forum einer auf den Trichter gekommen, statt "freihand-folieren" Schablonen herzustellen.......;):)

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:54

Apropos Rasieren,

da fällt mir eine kleine Geschichte ein,

meine Freundin kommt zu mir in die Küche und zeigt mir ihr frisch rasiertes Pfläumchen,

ihre Freundin hat den Fotoapparat auf dem Tisch vergessen,

den habe ich mir geschnappt und ein Foto geschossen,

irgendwann hat dann ihre Freundin den Apparat geholt und den Film zum Entwickeln gebracht,

was glaubst was die für ein blödes Gesicht gemacht hat, als sie das Foto das erste Mal gesehen hat :D

Mich hätts fast zerrissen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Suche Schablone von Folie für Einstiegsleiste