ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche schnell einen Diesel (oder Benziner) bis 9000€!

Suche schnell einen Diesel (oder Benziner) bis 9000€!

Themenstarteram 10. November 2013 um 14:49

Hallo ihr Lieben!

Ich muss mir dringend ein neues Auto kaufen. Mein altes (Toyota Avensis EZ 1999) krankt an allen Ecken und Enden...

Jetzt gilt es schnell ein neues zu finden. Meine Vorstellung sind folgende: Diesel, nicht mehr als 60.000km, Preis bis 9000€, am liebsten einen Kombi oder Limousine (ich brauche ein wenig Platz). Ich fahre täglich zwischen 40 und selten auch 150 km, pendle jedes 3. Wochenende 700km. Das Auto sollte zuverlässig sein (natürlich :)) und ein paar Serpentinen hoch und runter kommen (im bayerischen Wald ist es manchmal nicht geräumt und ordentlich verschneit).

Ich habe mir schon folgende Autos im Internet herausgesucht:

Nr. 1:

Ford Fusion Style Limousine

kostet 9000€

EZ 2/2012

hat 25.000km

68 PS (und das ist mir eigentlich viel zu wenig...)

Satz Winterreifen (neu) kommen kostenlos dazu

aus 1. Hand

zu 100% schadenfrei

Nachteil: gerine PS-Anzahl, ich kann ihn nicht Probe fahren, weil er zu weit weg steht, aber mein Opa hat das gemacht und ihm vertraue ich vollkommen, der gibt Daumen hoch!

Nr. 2:

Skoda Fabia 1.6 TDI DPF Ambiente

kostet 9000€

EZ 12/2010

52.000 km

90 PS (immernoch zu wenig ...)

keine Winterreifen (könnte ich evtl. raushandeln)

aus 1. Hand

schadenfrei

Nachteil: mehr gefahrene Kilometer, geringe PS-Zahl, nicht sicher Winterreifen dabei

Nr. 3:

Opel Astra 2.0 Ecotec CDTI DPF Edition

kostet 11.000 €

EZ 5/2010

61.000 km

160 PS (das sind mehr als genug, aber durchaus ok)

aus 1. Hand

Nachteil: viele Kilometer, zu teuer (könnte ihn evtl. auf 10.000 runter handeln), nur Allwetterreifen (die reichen hier niemals aus), hat dieses Auto vielleicht ein Manko, ich finde ihn schon recht günstig?!

Zu welchem würdet ihr mir denn raten? Oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?

Ich würde mich über schnelle Antworten sehr freuen, ich sitzt hier leider ahnungs- und autolos und kriege langsam die Krise...

Viele liebe Grüße,

Lena

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

 

ich bin da vielleicht vorbelastet, aber von allen 3 Angeboten würde ich den Astra nehmen.

 

Damit dürfte man bequemer reisen als in dem Rest der angegebenen Fahrzeuge.

 

am 10. November 2013 um 16:09

also die 68ps-möhre würde ich nicht nehmen:o

Wie wärs denn mit einem Ford Focus Turnier als 1.6 TDCI mit 109 PS? Da steht auf Wunsch mit Winterreifen, da kann man sicher was aushandeln. Ford bietet ja generell immer gute Fahrwerke und auf der Arbeit habe ich mit Ford Dieseln gute Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 10. November 2013 um 17:35

Schoneinmal vielen Dank für eure Antworten!

Was spricht denn gegen die 68PS-Möhre? Natürlich abgesehen davon, dass der mir beim Fahren wenig Spaß machen wird? Mir hat der auch zu wenig PS, aber wenn man es rein nutzenorientiert betrachtet ist er nicht sooo schlecht, oder?

Der Ford Focus steht auch ganz gut da! Dresden ist für mich leider viel zu weit weg. Kann im Moment keine weiten Strecken auf mich nehmen, ich bin zeitlich komplett eingespannt, auch an den Wochenenden. In meiner Nähe gibt es dieses Modell auch, aber der Preis beträgt 11000€ und das pack ich finanziell nicht, dazu fehlen auch die Winterreifen. Sonst wäre das eine wirklich gute Option!

Vielleicht schaff ich es den Autokauf noch um 1 oder 2 Wochen raus zu zögern, es wäre schön, wenn ich bis dahin noch ein wenig Feedback bekomme, das hilft mir sehr!!! DANKE NOCHMAL!

PS: Wollte noch kurz fragen, ob ihr meint, dass ich meine Ansprüche bezüglich gelaufener Kilometer und Baujahr ein wenig runterschrauben sollte? Wollte das Auto schon einige Zeit fahren (6 Jahre und mehr wären schön). Im Moment fahre ich im Jahr so ca. 15000km, aufgeteilt in Landstraße, Stadt und Autobahn.

am 10. November 2013 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von lenara

 

Was spricht denn gegen die 68PS-Möhre?

die antwort hast du dir im prinzip schon selbst gegeben:

 

Zitat:

Original geschrieben von lenara

und ein paar Serpentinen hoch und runter kommen

um das runter geht es hierbei nicht:D

wenn du einigermaßen flott vorankommen willst (und damit meine ich nicht rasen), wird der schon ordentlich schlucken.

Themenstarteram 10. November 2013 um 17:51

Ja, da hast du recht :) Wollte wissen, ob es vielleicht noch etwas anderes gibt, das gegen die Möhre spricht.

Laut den Angaben hat die Möhre (ich gewinne dieses Auto seit deiner Bezeichnung fast schon lieb) folgende Werte:

4,7 l/100 km (kombiniert)

5,8 l/100 km (innerorts)

4,1 l/100 km (außerorts)

Das finde ich im Rahmen, aber ich bin auch einen 10 Liter schluckenden Benziner gewohnt...

am 10. November 2013 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von lenara

Ja, da hast du recht :) Wollte wissen, ob es vielleicht noch etwas anderes gibt, das gegen die Möhre spricht.

Laut den Angaben hat die Möhre (ich gewinne dieses Auto seit deiner Bezeichnung fast schon lieb) folgende Werte:

4,7 l/100 km (kombiniert)

5,8 l/100 km (innerorts)

4,1 l/100 km (außerorts)

Das finde ich im Rahmen, aber ich bin auch einen 10 Liter schluckenden Benziner gewohnt...

die verbrauchsangaben sind sowieso für die tonne.

wer schleicht, kommt bei günstigem fahrprofil vielleicht noch einigermaßen hin.

aber im gebirge: vergiss es.

wie wärs denn mit einem low-budget audi a4:

http://suchen.mobile.de/.../186363664.html?...

Themenstarteram 10. November 2013 um 18:39

Vielleicht sollte ich das Thema ändern (weiß aber nicht ob und wie das geht), schau gerade auch nach Benzinern, die eventuell in Frage kommen würden. Für meine momentanen Fahrtwege würde es ein Benziner auch tun, aber ab nächstes Jahr im Sommer können sich die Strecken komplett ändern (Umzug, neue Arbeitsstelle).

Was sagt ihr zu Folgendem?

Ford Focus 1.6 16V Style

kostet 8.950€

hat 30.000km

EZ 8/2010

101 PS

8-fach bereift (je neuwertig)

verbraucht halt mehr:

6,7 l/100 km (kombiniert)

8,7 l/100 km (innerorts)

5,5 l/100 km (außerorts)

Themenstarteram 10. November 2013 um 18:44

wie wärs denn mit einem low-budget audi a4:

http://suchen.mobile.de/.../186363664.html?...

Seat kann man als low-budget Audi A4 bezeichnen? Ist da was von Audi verbaut, oder sagt man das einfach nur so?

Der ist nicht schlecht, leider 1000€ zu teuer und ohne Winterreifen. Ich glaub ich muss Abstriche machen, aber ich hätte gerne einen offenen Kofferraum (also zum Auto hin, ich hoffe du weißt was ich meine).

am 10. November 2013 um 18:57

Der Seat Exeo entspricht dem Vorgänger des aktuellen A4. (KLICK)

Grüße, Philipp

Der Seat Exeo ist ein leicht veränderte Audi A4 B7. Man hat also den alten A4 unter anderem Namen weitergebaut.

Toyota Auris

Vielleicht auch ganz interessant. Gibt auch 2 Jahre Garantie.

am 10. November 2013 um 19:19

ist doch käse ständig andere autos zu kaufen, nur weil sich was ändert.

wie wird den dein fahrprofil im sommer aussehen?

Themenstarteram 10. November 2013 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

ist doch käse ständig andere autos zu kaufen, nur weil sich was ändert.

Also, ich muss mir ein anderes Auto kaufen, bei meinem rentiert es sich nicht, auch nur noch 100€ reinzustecken. Leider, ich mag mein Auto, ich bin den jetzt 11 Jahre gefahren und geb ihn echt ungern her :(

wie wird den dein fahrprofil im sommer aussehen?

Wie mein Fahrprofil genau aussieht, kann ich leider noch nicht mit Sicherheit sagen, das erfahre ich erst kurzfristig... Ich nehme an, dass ich auch dann zur Arbeit zwischen 10 und 40 km einfach fahren muss (Stadt und Überland). Die Pendlerei an den Wochenenden wird sich entweder verringern oder hoffentlich ganz wegfallen.

Was sagst du zu dem oben beschriebenen Ford Focus 1.6 16V Style?

am 10. November 2013 um 19:37

der 1.6er kam mir ziemlich schlapp vor.

könnte auch daran liegen, dass ich vom satten diesel-drehmoment verwöhnt bin:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche schnell einen Diesel (oder Benziner) bis 9000€!