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Suche sehr gutes Powercap!

Themenstarteram 20. März 2005 um 20:07

Hi

welches Cap könnt ihr mir empfehlen, das sehr gute Leistung und Qualität liefert???

Zu Puffern sind warscheinlich Steg Qm75.6x, Steg QM 220.2x und Steg 310.2x. Da werd ich dann eventuell sogar 2 Caps brauchen...

 

Kosten darf es bis ca. 300€, oder mehr, fals es sich wirklich lohnt.

 

Ich hab schon öfters mal gehört, das einige! Caps so gut wie garnichts bringen und reiner Komerz wären. Was ist da dran? Wodran unterscheide ich schlechte von brauchbaren Powercaps?

 

 

Ich werd mir demnächst wohl ne größere Lima besorgen müssen... Welche Größe sollt ich mir hohlen und wie gestaltet sich der Einabu und Anpassungsmaßnahmen?

Lohnt es sich teure Batterien wie Exide Maxima zu kaufen, oder kann ich auch einfach z.B. ne große Varta zusätzlich in Kofferraum schmeissen???

 

Lohnt es sich überhaupt Powercaps zu kaufen, oder wäre es sogar sinnvoller mehrere Batts wie ne Maxima in zu schalten, um so an einen niedrigen Innenwiederstand zu gelangen???

Gruss Olaf(und Danke für eure Mühe!)

Ps. In einem halben Jahr könnt es durchaus

passieren, dass ne zweite bzw. dritte Steg QM 310.2 dazu kommt.

Pps.Ich fahr Golf 4 mit 1,6 8V....

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38 Antworten

Bezüglich der Lima müßtest du dich erstmal umhören, was für Limas in den div. Golf 4 Modellen verbaut sind (man kann auch "Artfremde" Limas verwenden, dann gestaltet sich die Installation aber bes. schwierig). Die Dieselmodelle dürften sehr starke Limas besitzten. Dann versuchst du über Gebraucht od. Ersatzteilhandel bzw. Ebay eine zu ergattern. Das wird wahrscheinlich auf eine 120A Lima herauslaufen, was in der Regel ausreichend ist.

Der Einbau an sich dürfte kein Problem darstellen. Du solltest nicht vergessen die Kabel von Lima > Batt. und Batt.> Masse zu verstärken.

Säurbatterien sollten nur in den Kofferraum, wenn man einen Entlüftungsschlauch installiert, da diese Batterien gasen. Gel Batt. haben den Vorteil, dass sie den Strom schneller (> Innenwiderstand) in größerer Menge (>Kaltstartstromund) liefern können als Standardbatterien. Die AH Angabe ist nur entscheidend wenn du oft im Stand hörst. Von daher sind Batt. alla Maxxima schon sehr empfehlenswert, und bei deinen Komponenten schon mMngn erforderlich. Ich würde sagen wenigstens eine Maxxima o.ä. als Zusatzbatterie, vlt. sogar noch eine als Starterbatterie.

Caps sind schon sinnvol, da sie noch schneller (>ger. Innenwiderstand) als solche Gelbatterien sind. Aber ich würde für 300 Euro eher auf Masse statt Klasse setzen. Das heißt mehrere Caps z.B.: von Dietz (gibt's ab 30 Eus bei Ebay) parallel schalten. So erreichst du eine sehr hohe Kapazität

, auch wenn sie nicht wirklich 1 F pro Stück besitzen (was ein Nachteil billigerer Caps ist). Die Unterschiede zwischen Caps sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen, da ich die Cap Elektronik sowieso entfernen würde und somit nur noch Kapazität und Innenwiderstand als Kriterium bleiben. Meiner Meinung nach sind 5 billige 1F Caps in Parallelschaltung vorteilhafter als 1 teures 2F Cap von Brax zum ungefähr selben Preis.

MFG

Themenstarteram 20. März 2005 um 21:11

Ist denn der Innenwiederstand der Batterie so wichtig, wenn ich schon mehrere Caps verbaut hätte?

 

Entlüften wäre kein Thema...

Was bringt mir die große Menge an Kaltstartstrom???

Ich gehe nicht auf Db-drags oder so, nur lautes Musikhören bei der Fahrt UND auch mal länger im Stand!

 

Mfg Olaf

Der Innenwiderstand ist sehr wichtig...die Caps können es zwar ausgleichen, muss aber bedenken, dass wenn der Cap "leer" ist, dann wieder schnell nachgeladen werden muss. Wenn du 300€ hast, würd ich bei deinen Sachen eine zusatz Bat ala Exide Maxima, Stinger und einen guten Cap (Brax) oder 2 Boa, Dietz....evtl.

WEnn du nur Caps hast, und keine 2. Bat, ist es eigentlich sinnlos, wenn du dann auch noch LÄNGER im Stand hören willst.

Themenstarteram 20. März 2005 um 22:14

Also 300€ waren eigentlich nur für die Caps gedacht... war mir eigentlich schon zuviel... Aber sagen wir mal mit Batts kanns schon das Doppelte, also 600€ kosten!

also im prinzip ist bei so vielen und solch leistungsfähigen amps eine kombination aus schneller und grosser zusatzbatterie sowie mehreren kondensatoren sinnvoll!

ich würde dir zu einer schnellen und starken gel- oder trockenbatterie (zusätzlich im kofferraum) in verbindung mit 3 oder 4 günstigeren 1-farad-caps raten!

lima solltest von nem grösseren tdi nehmen, die sollte problemlos passen und auch ausreichend stark sein...

mfg.

Themenstarteram 20. März 2005 um 22:17

Also das mit den Caps hab ich jetzt geschnallt.

Aber wozu brauch ich soo teure Gelbatts, wenn die Caps den "schnellen Strom" liefern und normale Batts wie Varta die gleiche Kapazität haben und locker die Hälfte kosten?

 

Mfg Olaf

alo grad bei dem Budget würde ich mir mal Gedanken um Bat Caps machen.

Denn warum? sooo viele Caps verwenden, wenn grad diesbezüglich auch ein guter Bat Cap tut.

Natürlich nur in Verbidung mit ner guten 2ten Batt im Kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db

Also das mit den Caps hab ich jetzt geschnallt.

Aber wozu brauch ich soo teure Gelbatts, wenn die Caps den "schnellen Strom" liefern und normale Batts wie Varta die gleiche Kapazität haben und locker die Hälfte kosten?

 

Mfg Olaf

weil caps keine stromquelle sind, also nur sehr wenig speichern können! und die caps müssen ja auch wieder von der batterie geladen werden...

Themenstarteram 20. März 2005 um 22:28

Schaut euch die hier mal an:

http://www.atu.de/welcome.jsp

und dann die hier=>

Arktis-Batterie 143 Ah, 514 x 218 x 210 mm, + / -

 

mfg

die sind net der bringer! hol dir lieber ne vernünftige exxide oder optima, da hast mehr von!

Der Kaltstartstorm sagt aus, wieviel Strom eine Batterie bei nahezu Kurzschluß bei tiefen Temperaturen abgeben kann.

Eine normale Batt. hat 400 - 600A, eine wertige Zusatzbatterie 900A und mehr. Also kann sie mehr Strom auf einmal liefern als eine Standard Batterie.

Außerdem lassen sich Gel Batterien in allen Pos. verbauen, manche sind sogar Tiefentladungsfest.

Bei deinen Komponenten ist es ganz ratsam, wie ich oben schon geschrieben die Lima, 2 ordentliche Batt. und einige billige Caps zu verwenden.

Die Maxximas sind gar net so teuer, gibts für 120 Euro oder so bei Ebay.

Bei 600 Euro für Batterien kannst du dich auch mal bei Stinger umsehen, die haben noch leistungsfähigere Modelle.

Die Batcaps sind gar keine schlechte Idee bei deinem Budget, da könntest du auch drüber nachdenken, die gibt es zur Zeit auch sehr billig bei Ebay, so kannst du dir die Caps sparen.

MFG

Ich würde sagen mit 300€ kommst du mit Batterie schon gut hin. Die Exide Maxxima 900 DC gibt es schon für 150€ und dann noch 4 Caps von Dietz für 40€. 2 parallel für den Subamp und 2 für die anderen Amp´s...und gut ist.

Themenstarteram 20. März 2005 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

die sind net der bringer! hol dir lieber ne vernünftige exxide oder optima, da hast mehr von!

Was genau ist denn schlechter an denen?

Kaltstrom hat sie doch 960A und 143ah!!! ich verbau sie sowieso "normal"...

Qualität oder was ist schlechter?

 

 

Wieviele Batcaps brauch ich denn für ca. 3-4kw rms?

 

mfg olaf

ps. danke für die rege Beteiligung :)

Der Innenwiderstand wird wahrscheinlich rel. hoch sein. Bekommst du diese Batterie überhaupt unter, die ist ja riesig. Durch den hohen Innenwiderstand kann sie nur langsam Strom liefern.

Wenn du eine so starke Anlage aufbaust, sind Spitzenströme von über 400A nicht die Seltenheit.

Bei diesen Lasten müßen nat. auch die Caps möglichst schnell ihren Strom bekommen, was nur bei einer Batterie mit ger. Innenwiderstand funktioniert.

Die Batcaps sind wie der Name schon sagt eine Mischung aus Batt. und Cap. Wieviele du brauchst hängt von deiner geplanten Stromversorgung ab.

Am Optimalsten wäre vor jeder Stufe einer. Es gibt sie in unterschdl. Größen. Du kannst sie aber auch wie ein Cap als Verteiler nutzen.

Edit: Und wie gesagt die Amperestunden Angabe ist mehr oder weniger unwichtig, da sie nur aussagt, wie lange eine Batterie Strom abgeben kann, also nur für Musikhören im Stand relevant.

MFG

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