- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Suche Seite/Anleitung Polo1 auf G40
Suche Seite/Anleitung Polo1 auf G40
Hallo
Wie schon geschrieben suche ich im I-Net eine Seite / Anleitung die sich mit dem Umbau eines Polo 1 (Typ 86) auf G40 Motor beschäftigt.
Danke !
Ähnliche Themen
12 Antworten
Seite kenn ich nicht, aber vielleicht hast du ja spezielle Fragen die könnte ich Dir beantworten. Habe 1996 mal einen 1er komplett umgebaut!
Gruß aus Berlin
Mh ja sieht man schon am Namen ... eigentlich wollte ich nur Fragen was ich noch brauche ausser einem Spender Auto ... und was man abändern muß bis auf das vordere Stirnblech (wegen dem Lader), den Getriebetunnel (wegen 5 Gang Getriebe) und eine Halterung für das Hanbremsseil anschweißen.
Also ich wollte eh
-Die ganze Elektronik übernehmen
-Die Pumpe vom Tank in den 1nser Umbauen
-Hinterachse + Bremse übernehmen
-Den kompletten Motor mit allen Teilen
-Das Fahwerk hinten und vorne
Also ALLE vom G40 in den 1nser und die Änderungen die ich oben beschrieben habe ... reicht das ? Oder muß ich auch neue Motorhalter etc. einbauen ? Wie schauts mit den Kühlern aus ? Brauche ich da neue Schläuche ?
Solche Fragen halt
Also ich versuch mich mal zurück zu denken.
- Klar erstmal alles aus dem
Spender umbauen was sinn macht.
- Wenn Du den alten Tank beibehältst brauchst du die Handbremmsmechanik nicht zu verändern sondern kannst die Bremsseile vom 1er an der G40 HA benutzen. Das ist übrigens auch die einfachtse Variante, der Umbau auf den großen Tank bringt viel Äbderungsaufwand mit sich.
- Wie kommst du denn auf den Quatsch das du den Getriebetunnel wegen des 5-Gang Getriebes erweitern musst? Polo hat einen Quer verbauten Motor und daher steht das Getriebe nicht im Tunnel, beim 5-Gang wirds nur ein bißchen enger zum linken Längsträge, da muß aber nichts geändert werden.
- Wenn du den Kat übernehmen willst, dann musst du den Tunnel vorn rechts aufweiten, da sonst der Kat anschlägt! (am besten mit nem Hammer leicht aufweiten)
- Frontblech im Bereich des Laders muss weg!
- Am besten den Schlossträger so umbauen, dass du Ihn im Bereich des G-Laders rausnehmen kannst, sonst ist der Laderwechsel nicht möglich
- Kühler vom 2er G40 passt gut rein, schläuche kannste übernehmen ggf. etwas kürzen
-ein großes Problem ist der LLK darüber habe ich lange Schlaflose Nächte verbracht um ihn sinnvoll zu montieren. Ich habe ihn im unteren Frontblech verbaut und dafür einen Ausscchnitt ins untere Blach geschnitten. Die dadurch fehlende Steifigkeit des Vorderwagens habe ich durch den original Unterfahrschutz wieder ausgeglichen , LLK war eigenbau aus einem Lancia Delta Integrale Kühler und einer selbstgeschweißten Eingangsseite, die ich über den original LL Schlauch des 2er G40 mit dem Laderausgang verbunden hatte, Rohrführung der ausgangsseite ging vom rlinken Stabihalter (da war ungefähr der Ausgang des LLK) unter dem Kühler und vor dem Getriebe wieder hoch zum originalrohr welches ich dort durchgeschitten und mit einem 90° knick nach unten versehen hatte, Ist alles allerdings sehr eng und man muss darauf achten das keine Schlaäuche oder Kabel durchschäuern können.
- Hatte mit dem Öl und wasser nie Probleme da ich eine Aluölwanne mit Kühlrippen und einen Ölkühler verbaut hatte
-So jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein was Probleme machen könnte. Falls dir noch was einfaäält schreibste halt. Wie gesagt die Anbringung des LLK ist am Aufwendigsten
gruß polo1g40
!/4 Meilen zeit ist übrigens 13.9 s in Luckau 2001
(Vanillegelber 1er Polo falls jemand da war. Mittlerweile fährt mein Kumpel das Auto und hat es auch wieder zum Straßenverkehr in WOB zugelassen)
Ach ja Motorhalter brauchst du nicht zu verändern passt alles so. Ich würde auch die ganze Bremseinhaeit inkl. Verstärker Hauptbremszylinder und Lastabhängigem Regler an der HA verbauen. Hlatepunkte sind beim 1er alle schon vorhanden! Also Bremsleitungen vorsichtig ausbauen!!
Hi
Danke erstmal für die vielen Tips, hatte mir den LLK vorn rechts unter der Stoßstange (neben Kennzeichen) vorgestellt, falls das erlaubt ist (also praktisch vorn am Blech) das fand ich sah schon immer gemein aus ... mit dem Getriebe meinte mal jemand das man beim Original nicht den 5 Gang schalten kann weil das absolut nicht passt ... also reicht es anscheinend nur die Schaltkulisse zu ändern, das ist ja schonmal positiv.
Bremsen etc. muß / wollte ich eh übernehmen.
Spender habe ich auch schon ... bis wieviel PS darf man die G40 Bremse eigentlich fahren ? Dachte da an Leistungskit 2 oder 3 von
http://www.rp-motorsport.de/kontakt/index.htm
da ich den Lader etc. eh da machen lasse (neu abdichten, anderer Zahnriemen + evtl. Aluräder oder sowas, alles was ihn haltbarer macht). ?
Also bei der Lage des Kühlers musst du halt immer nur dran denken dass du irgendwie mit Ladeluftschläuchen hin und auch wieder weg musst und as jeder Zentimeter der Ladeluftstrecke Druckverluste mit sich bringen. Der Kühler kann auch nur gut kühlen wenn er mit Luft gut Durchströmt werden kann.
So nun zur Bremse: Eine Leistungsangabe kann ich dir nicht geben bis wieviel Leistung du die Fahren kannst, aller dings hängt die Belastung einer Bremse auch von den Fahrweise und vom Fahrzeuggewicht ab. Da der 1 er doch um einiges leichter ist als der 3er und du wahrscheinlich mit dem 1er auch nicht ständig 230 Fahren und Vollbremsungen vollführen wirst , reicht die Bremse alle mal. Ich hatte und habe ca. 184 PS (lt .Leistungsrolle) und hatte noch nie Probleme mit Fading oder schlechtem Bremsverhalten und ich bin teilweise nicht langssam unterwegs. Wenn du aber unbedingt was größeres willst musst du im Forum mal nach 14" Bremsen vom Golf suchen, allerdings kenn ich micht da nicht so gut aus was man da ändern muss.
Ich habe übrigens noch ne B+B Phase 3 Chip falls du sowas brauchst. Was heißst denn Stufe 2 oder 3 bei dem tuner, aheb hier in Berlin einen Kumpel der seit 10 Jahren Lader und Köpfe für G40 und G60 macht, und dewr macht sehr gute arbeit und zu vernünftigen Preisen da privat.
Ach ja jetzt fällt mir das mit dem getriebe und dem Tunnel ein: Du musst oben im Innenraum wo die Schaltung ist, den Tunnel etwas aufweiten um den 5-Gang einlegen zu können, das war wahrscheinlich das mit dem "Tunnelaufweiten"
Gruß
Ja ich denke das meinte der Kollege mit Getriebetunnel etwas unglücklich ausgedrückt ...
Die Stufen kannste auf der Webseite von denen sehen (unter G-Lader --> G40) aber erstmal umbauen, dann weiterdenken, schließlich muß ich den Wagen auch noch lackieren etc. pp. das ja auch nicht gerade umsonst ... falls ich noch Fragen habe werd ich sie sicher hier nochmal stellen.
Danke auf jeden Fall !!!
Zitat:
Original geschrieben von polo1g40
Also ich versuch mich mal zurück zu denken.
- Klar erstmal alles aus dem
Spender umbauen was sinn macht.
- Wenn Du den alten Tank beibehältst brauchst du die Handbremmsmechanik nicht zu verändern sondern kannst die Bremsseile vom 1er an der G40 HA benutzen. Das ist übrigens auch die einfachtse Variante, der Umbau auf den großen Tank bringt viel Äbderungsaufwand mit sich.
- Wie kommst du denn auf den Quatsch das du den Getriebetunnel wegen des 5-Gang Getriebes erweitern musst? Polo hat einen Quer verbauten Motor und daher steht das Getriebe nicht im Tunnel, beim 5-Gang wirds nur ein bißchen enger zum linken Längsträge, da muß aber nichts geändert werden.
- Wenn du den Kat übernehmen willst, dann musst du den Tunnel vorn rechts aufweiten, da sonst der Kat anschlägt! (am besten mit nem Hammer leicht aufweiten)
- Frontblech im Bereich des Laders muss weg!
- Am besten den Schlossträger so umbauen, dass du Ihn im Bereich des G-Laders rausnehmen kannst, sonst ist der Laderwechsel nicht möglich
- Kühler vom 2er G40 passt gut rein, schläuche kannste übernehmen ggf. etwas kürzen
-ein großes Problem ist der LLK darüber habe ich lange Schlaflose Nächte verbracht um ihn sinnvoll zu montieren. Ich habe ihn im unteren Frontblech verbaut und dafür einen Ausscchnitt ins untere Blach geschnitten. Die dadurch fehlende Steifigkeit des Vorderwagens habe ich durch den original Unterfahrschutz wieder ausgeglichen , LLK war eigenbau aus einem Lancia Delta Integrale Kühler und einer selbstgeschweißten Eingangsseite, die ich über den original LL Schlauch des 2er G40 mit dem Laderausgang verbunden hatte, Rohrführung der ausgangsseite ging vom rlinken Stabihalter (da war ungefähr der Ausgang des LLK) unter dem Kühler und vor dem Getriebe wieder hoch zum originalrohr welches ich dort durchgeschitten und mit einem 90° knick nach unten versehen hatte, Ist alles allerdings sehr eng und man muss darauf achten das keine Schlaäuche oder Kabel durchschäuern können.
- Hatte mit dem Öl und wasser nie Probleme da ich eine Aluölwanne mit Kühlrippen und einen Ölkühler verbaut hatte
-So jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein was Probleme machen könnte. Falls dir noch was einfaäält schreibste halt. Wie gesagt die Anbringung des LLK ist am Aufwendigsten
gruß polo1g40
!/4 Meilen zeit ist übrigens 13.9 s in Luckau 2001
(Vanillegelber 1er Polo falls jemand da war. Mittlerweile fährt mein Kumpel das Auto und hat es auch wieder zum Straßenverkehr in WOB zugelassen)
hallo, baue gerade mit meinem kumpel ein g40 in den 1er polo welches schaltgestänge habt ihr verbaut? wie habt ihr das gemacht? bekomme mit dem 1er gestänge den 1sten und 5 nicht rein!??? könnt ihr mir da helfen?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von g40seppel
hallo, baue gerade mit meinem kumpel ein g40 in den 1er polo welches schaltgestänge habt ihr verbaut? wie habt ihr das gemacht? bekomme mit dem 1er gestänge den 1sten und 5 nicht rein!??? könnt ihr mir da helfen?
mfg
Hi, also Angaben sind ohne Gewähr (da 13 Jahre her :-))
Ich bin der Meinung, dass ich damals das Gestänge vom 1er behalten habe, könnte aber auch sein das ich den Schaltknüppel (also den Hebel inkl. Kunstoffkugel) im Innenraum vom 2F übernommen habe... ich denke das wichtigste ist folgendes :
Der 1 er hat halt nur ein 4 Gang Getriebe, daher ist der Tunnelausschnitt im Innenraum der Schaltkulisse enger als beim 2F. Diesen muss man etwas verbreitern. Soll heißen, Ihr müsst diesen Ausschnitt vergrößern (eine Seite rausflexen Loch etwas vergrößern und dann die Seite mit dem Gummianschlag etwas versetzt wieder reinschweißen. Dann könnt Ihr das Gestänge auch so einstellen, dass links der Rückwärtsgang und ganz rechts oben der 5 Gang reingeht ... es liegt nur daran, dass dieser Auschnitt halt zu klein für das Einlagen der 5 GÄnge ist. So sollte es klappen...
Dann mal viel Spass ...
hallo.
ich baue zur zeit einen audi50 zum g40 um und stehe nun vor dem problem mit dem kabelbaum :-)
motorkabelbaum ist nicht so das problem aber der innenkabelbaum macht mir sorgen, da ich das alte a-brett etc. behalten will muss ja alles umgelötet werden aber ich habe keinerlei erfahrung mit sowas geschweige denn stromlaufpläne aus denen sich alles ableiten lässt.
kann mir hier jemand helfen?
martin
ich habe damals komplett den Kabelbaum des 2F Spenders übernommen, hatte auch das Armaturenbrett umgebaut...daher habe ich hier keine ERfahrung...Stromlaufpläne könntest Du dei beim Freundlichen VAG Partner organisieren oder aber die "Ich machs mir selbst" Bücher besorgen, da sind hinten auch Pläne enthalten.
Sorry, der Rest ist Fummelei...ich an Deiner Stelle, würde den original Kabelbaum nehmen (auch im Innenraum, da der auch von den Sicherungskästen usw. ohne Probleme passt) und dann nur die paar Schalter am Armaturenbrett die Du für die original Ausstattung benötigst, anpassen, dass kann nicht viel sein... alles unbenötigte lässt Du einfach unebenutzt irgendwo hinter hängen ...
Gruß