Suche Softwareprogrammierer / Abstimmer für 1.8t20V Super Seven
Hallo Leuts,
mein Turboumbau + Peripherie meines Westfield Super Seven ist abgeschlossen.
Nun brauche ich möglichst schnell einen Software Spezi, der mir den Bock auch sauber abstimmt.
Schön wäre ein Tuner im Raum Köln - persönliche Erfahrungen sind gerne gehört.
3 Tuner ( Siemoneit/S-Tec/Klasen) habe ich schon gefragt - die haben aber in den nächsten Wochen keinen Termin mehr frei...
Kfz-Daten:
1.8t20V MKB AJQ mit OBD Schnittstelle (kann mit VAG.com Daten auslesen, funktioniert)
K04-035 Turbolader von Dubracers (mit 60mm Eingangsseite) - soll bis 1,5 bar stabil gehen.
JBS High Flow Abgaskrümmer.
Komplett geänderter Ansaugbereich (von 80mm C-Box bis 60mm Eingang Turbolader).
Einspitzdüsen + LMM (70mm Innendurchmesser) vom S3
Benzindruckregler Bosch 4bar (Turbozentrum)
Hosenrohr / Sidepipe 70mm Durchmesser (ohne Kat).
Großer Luftladekühler + Ölkühler.
SUV vor Drosselklappe verlegt, N249 Ventil stillgelegt.
Meine Wünsche:
Schöne Leistungskurve - kein max. Leistung auf nur eng begrenztes Drehzahlband.
(Super Seven wiegt nur 640kg mit Fahrer - ein Drehmoment-Peak ist dann schlecht fahrbar)
Drehzahlerhöhung um 500 rpm.
Kann man das Pop-off Ventil rausprogrammieren, so das ein Blow-Off verwendet werden kann (also ohne Rückführung der abgelassenen Ladeluft in den Ansaugschlauch hinter dem LMM - das ist bei mir gerade ein Riesen"§$%& den Schlauch dahin rückzuführen)?
Ebenso hätte ich gerne das N249 rausprogrammiert, damit es nicht länger sinnentleert "in der Luft rumhängt".
Anbei ein paar Fotos vom Bock.
Gruß Greg
Beste Antwort im Thema
Hallo Greg,
kontaktier´ doch mal Wimmer RST in Solingen. Im Juni hatte er ´ne volle Hütte und keine Termine mehr. Jetzt soll es aber entspannter sein. Und mein Vertrauen hat er!
(Allerdings würde ich eine Softwareoptimierung nicht von ein paar Wochen abhängig machen. Check mal alle Optionen und wähle dann den Anbieter, bei dem Du das beste Gefühl hast!)
Grüsse!
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13 Antworten
Den Drehzahlbegrenzer würde ich nicht anheben ohne das du was am Ventiltrieb gemacht hast.
Hallo Greg,
kontaktier´ doch mal Wimmer RST in Solingen. Im Juni hatte er ´ne volle Hütte und keine Termine mehr. Jetzt soll es aber entspannter sein. Und mein Vertrauen hat er!
(Allerdings würde ich eine Softwareoptimierung nicht von ein paar Wochen abhängig machen. Check mal alle Optionen und wähle dann den Anbieter, bei dem Du das beste Gefühl hast!)
Grüsse!
Zitat:
Original geschrieben von Schmatzek1
Den Drehzahlbegrenzer würde ich nicht anheben ohne das du was am Ventiltrieb gemacht hast.
Okay - werde ich prüfen, Danke für den Tip!
Du selbst hast doch bei Klasen abstimmen lassen, oder?
Gruß Greg
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Hallo Greg,
kontaktier´ doch mal Wimmer RST in Solingen. Im Juni hatte er ´ne volle Hütte und keine Termine mehr. Jetzt soll es aber entspannter sein. Und mein Vertrauen hat er!
(Allerdings würde ich eine Softwareoptimierung nicht von ein paar Wochen abhängig machen. Check mal alle Optionen und wähle dann den Anbieter, bei dem Du das beste Gefühl hast!)
Grüsse!
Danke - ich habe mich mit W. in Verbindung gesetzt und warte auf Antwort.
Natürlich hast Du Recht was meine "Ungeduld" angeht - aber der Ring (NOS) ruft und mein Bock steht bis zur Softwareabstimmung still ;-)
Gruß Greg
Kenne noch XBM Tuning, der viel an TTs macht und auch in TTFAQ unterwegs ist. Kommt auch aus der Gegend
Versuche es mit s-motors
lieben gruß
fabian
So - vielen Dank für Eure Hilfe.
Habe jetzt bei XBM-Tuning einen Termin für Montag bzw. ganze nächste Woche.
Der Dirk macht telefonisch einen sympathischen und kompetenten Eindruck.
Ich werde nach der Abstimmung mal ein kleines Feedback geben.
Gruß Greg
Jo der Dirk ist echt ok!
Sollte was sein oder du noch jemanden suchst sag mir bescheid ich habe noch einen Geheimtipp !
Zitat:
Original geschrieben von MEKak
Jo der Dirk ist echt ok!
Sollte was sein oder du noch jemanden suchst sag mir bescheid ich habe noch einen Geheimtipp !
dann gib ihn doch einfach mal bekannt..für die zig anderen hier
Zitat:
Original geschrieben von aemkei78
Zitat:
Original geschrieben von MEKak
Jo der Dirk ist echt ok!
Sollte was sein oder du noch jemanden suchst sag mir bescheid ich habe noch einen Geheimtipp !
dann gib ihn doch einfach mal bekannt..für die zig anderen hier
Ich mache ungern öffentlich "Werbung" ......... nicht weil ich nicht von dem denjenigen Überzeugt bin .... aber was ist wenn ich hier jemanden Nenne und der User ist dann nicht damit zufrieden??? ( gab es ja auch schon mal ) ..... dann bin ich evtll. der Buhmann???
Hatte ich schon ein mal daher mache ich keine "Werbung" öffentlich mehr.
Und, wie bist du mit dem Ergebnis zufrieden?
In Kürze starte ich mit dem gleichen Umbau und suche noch einen kompetenten Abstimm-Spezi.
Gibts Bilder von deiner Ansaugseite? Ich hab auch BMC mit S3 LMM verbaut aber bin noch nicht so ganz schlüssig wie ich auf die Frischluftseite vom Turbo komme.
Bin auch noch nicht so ganz schlüssig, ob ich auf BDR 4bar fest oder BDR einstellbar gehe. Denke man kann bei den einstellbaren Benzindruckreglern viel falsch machen.
Welche Benzinpumpe hast du verbaut? Serie vom 1,8T?
Vielleicht sieht man sich dann mal am Ring
Hallo,
bin von der Abstimmung her ganz zufrieden mit Dirk - Preis/Leistung sind gut.
Ist nur ein wenig schwierig ihn zu erreichen, muss man öfter mal probieren und ein wenig Geduld haben. Lohnt sich aber.
Aufgrund der Fahrbarkeit bei meinem leichten Bock hat Dirk den jetzt auf 240Ps/350Nm abgestimmt, dafür ist die Leistung schön kontrolliert über das Drehzahlband abrufbar (war mir sehr wichtig).
Das Ansprechverhalten ist mit dem K04/035 sehr gut, Ladedruck baut sich sehr schnell auf.
Habe jetzt mit Hitzeband, Hitzeblechen, Luftleitblechen, Aluflexrohren und Nacduct meinen Wärmehaushalt in den Griff bekommen (ist aber eher ein Seven-Problem aufgrund der Enge im M-Raum).
Hatte vorher schon einen großen Alu-LLK + Aluwasserkühler + 13 Reihen Ölkühler verbaut, es fehlte halt nur die optimale Luftführung zu den Kühlern...
Öltemperatur war nach 2 Runden NOS bei 25 Grad Außentemperatur bei 125 Grad, Wasser bei 95 Grad.
Jetzt Öl 105 Grad, Wasser 90 Grad :-)
Zu dem Benzindruckregler: Hatte vorher 4 bar mit S3-Düsen drinne, lief mir aber zu fett (Zündkerzen schön schwarz), bin wieder auf 3 bar umgestiegen (sollte bei der Leistung locker reichen). Bei den BDR vertraue ich nur auf Bosch.
Zur Benzinpumpe: habe eine Bosch 044er mit 8bar drinne, ist aber m.E.n. überflüssig, eine kleinere würde es auch tun.
Würde mich freuen Dich mal am Ring zu sehen - sprich mich einfach wenn Du mich erkennst.
Gruß Greg
Super...danke für die schnelle Antwort!
Ich tendiere auch zu einer humanen Abstimmung, denn bei Drehmoment-Spitzen neigt so ein Fronttriebler gerne zum bösen Leistungsuntersteuern
Gute Entscheidung die Luftführung zu optimieren, bei einer Öltemp die dauerhaft > 110°C liegt hätte ich auch Bauchschmerzen!
Ich denke du wirst mit dem Seven am Ring schwer zu übersehen sein. Aber mit deinen 600kg lege ich mich lieber nicht mit dir an
Gruß
Markus