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Suche Spezialist für Automatik von Ford Transit

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 8:42

Hallo an alle Leidensgenossen, bin auf der Suche nach einen Spezialisten für Ford Transit Automatik.

Ford selbst dürfte oder will sich nicht auskennen.

Wer kann mir helfen ? Ford Transit Automatik 125 T330 verhält sich wie ein Zauberwürfel: ganz unterschiedlich, bleibt im 1.Gang und läßt sich werer auf R noch auf N schalten, kurz nachher starten nicht möglich, erst nach längeren Stillstand.

Laut Ford ist das Hydroaggregat defekt! Wer kennet sich wirklich damit aus ?????

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15 Antworten

Hallo FLM12,

Ich denke mal das Du hier schon eine Tastatur zum Schalten hast mit der Bezeichnung (D) (N) und (R 2x) am Amaturenbrett, oder? Hierbei dürfte sich die Verkabelung evtl. durchgescheuert haben. Ist ein bekanntes Problem.

Wenn nicht, dann bitte posten mit Fahrgestellnummer, gerne auch PN.

Gruß

KingCab

Hallo,

also bei den Rückrufaktionen ist mal nix dabei, nur Gussfehler an Lenkradsäule, Achse und Airbag.

Dürfte Dich nicht betreffen.

Nun fehlt nur noch das Baujahr, bzw. die EZ.

Dann werd ich mich mal durchkramen. Malsehen ob ich einen Schaltplan finde.

Gruß

KingCab

am 1. Juli 2015 um 13:20

Fahre einen Ford Transit mit Durashift, 2.4 L, 125 PS Diesel, März 2006, 55'000 km, Wohnmobil

Auf der Rückreise von Deutschland nach ca. 100 km Fahrt und einer Aussentemperatur von ca. 30 Grad Celsius, blinkte plötzlich die Getriebe Warnlampe in der Anzeige und kurze Zeit später blinkte ebenfalls die Lampe in der Taste D wie Drive. Entsprechend der Aussentemperatur war auch die Klimaanlage in Betrieb.

Das Fahrzeug fuhr normal und ich konnte im eingelegten 5. Gang auf der Autobahn beim Überholen normal beschleunigen. Dies bis zur Ampel, welche bei der Autobahnausfahrt auf Rot stand. Da merkte ich, dass die Automatik nicht mehr selber runterschaltete und kurz vor der roten Ampel wurde der Motor regelrecht abgewürgt.

Ich startete den Motor neu und alles funktionierte wieder normal aber nicht lange da blinkten wieder beide Lämpchen und beim nächsten Kreisel wurde der Motor wieder abgewürgt. Also wieder Motor starten und weiterfahren 1 Gang und dann 2. Gang und dann wurde nicht weiter hochgeschaltet. Er blieb im 2. Gang stecken. Ich hielt an, der Motor wurde wieder abgewürgt, ich startete neu und die Automatik schaltete hoch bis in den 3. Gang aber nicht weiter. Dazu blinkten wieder beide Lämpchen. So konnte ich noch nach Hause fahren.

Muss mich anmelden in der Werkstatt. Das Hauptproblem ist, dass vermutlich nahezu alle Ford Werkstätten den Ford Transit mit Durashift nicht oder nur schlecht kennen da die meisten Ford Transit mit manuellem Getriebe verkauft wurden.

Weiss jemand Rat was an meinem Fahrzeug nicht funktioniert resp. wo der Fehler liegt.

am 11. Juli 2015 um 7:58

Zitat:

@FLM12 schrieb am 13. Oktober 2014 um 10:42:43 Uhr:

Hallo an alle Leidensgenossen, bin auf der Suche nach einen Spezialisten für Ford Transit Automatik.

Ford selbst dürfte oder will sich nicht auskennen.

Wer kann mir helfen ? Ford Transit Automatik 125 T330 verhält sich wie ein Zauberwürfel: ganz unterschiedlich, bleibt im 1.Gang und läßt sich werer auf R noch auf N schalten, kurz nachher starten nicht möglich, erst nach längeren Stillstand.

Laut Ford ist das Hydroaggregat defekt! Wer kennet sich wirklich damit aus ?????

am 11. Juli 2015 um 8:02

Ich habe das Gleiche Problem.Ford Strunk in Köln hat nach 11 Stunden Suche festgestellt,das in derHydraulik Einheit(Ansteuerung ans Getriebe) die Pumpe defekt ist.Kosten 5000 EURO

Warum hast du das Fahrzeug in eine Markenwerkstatt gebracht und nicht zu einem Getriebespezialisten? :confused:

am 13. Juli 2015 um 7:29

Ich war in einer Werkstatt,die hatten den Fehler nicht gefunden,und mir gesagt,ich soll am besten in eine Ford Werkstatt gehen.Ford Strunk in Köln haben dann nach 11 stunden den Fehler gefunden.Die Pumpe im Hydroagregat setzt teilweise aus.Wenn man aber leicht mit dem Schraubenzieher dagegen klopfte ,lief er wieder einige Zeit.Jetzt aber läuft die Pumpe nicht mehr.das Getriebe ist in Ordnung. Die Pumpe sitzt im Hydraulik Agregat und man kommt nicht dran.Laut Ford kann man nur die Gesammte Einheit wechseln.Die Einheit kostet ohne Aus und Einbau 5200 EURO.

Zitat:

@maxwerner11 schrieb am 13. Juli 2015 um 09:29:47 Uhr:

Ich war in einer Werkstatt,die hatten den Fehler nicht gefunden,und mir gesagt,ich soll am besten in eine Ford Werkstatt gehen.

Bei dieser Schilderung gehe ich davon aus, daß es sich bei dieser Werkstatt nicht um eine Fachwerkstatt für Getriebeinstandsetzungen handelte.

am 11. August 2015 um 12:33

An alle Leidgeplagten Ford Transit Fahrer mit Durashift und entsprechenden Problemen beim Schalten resp. blinkende Getriebe Kontrolllampe im Armaturenbrett und blinkende D-Taste.

Antwort auf meinen Beitrag vom 01. Juli 2015

Habe an meinem Fahrzeug alle Teile der Automatisierung ausbauen lassen und anschliessendem Rückbau auf manuelle Handschaltung. Entsprechend musste ein Kupplungspedal und ein Schalthebel mit allen zusätzlichen Nebenteilen eingebaut werden. In der Schweiz gibt es eine Ford Vertretung welche die Durashift Transit zurück auf Handschaltung umbaut. Mein Fahrzeug war das 4. Fahrzeug welches die Werkstatt rückbaute. Konnte gestern mein Fahrzeug abholen und auf der Rückfahrt, insgesamt ca. 100 km, funktionierte die manuelle Getriebeschaltung einwandfrei.

Da keine Werkstatt aber auch Ford Köln und Ford Schweiz nicht weiterhelfen konnte war für mich dies der günstigere Weg meinen Transit rückzubauen auf manuelle Schaltung. Dies kam wesentlich günstiger als die teuren Ersatzteil Preisen für Durashift Teile. Die Werkstatt brauchte für den Umbau rund 2 Tage.

am 11. August 2015 um 20:44

Zitat:

@HR-T schrieb am 11. August 2015 um 14:33:34 Uhr:

An alle Leidgeplagten Ford Transit Fahrer mit Durashift und entsprechenden Problemen beim Schalten resp. blinkende Getriebe Kontrolllampe im Armaturenbrett und blinkende D-Taste.

Antwort auf meinen Beitrag vom 01. Juli 2015

Habe an meinem Fahrzeug alle Teile der Automatisierung ausbauen lassen und anschliessendem Rückbau auf manuelle Handschaltung. Entsprechend musste ein Kupplungspedal und ein Schalthebel mit allen zusätzlichen Nebenteilen eingebaut werden. In der Schweiz gibt es eine Ford Vertretung welche die Durashift Transit zurück auf Handschaltung umbaut. Mein Fahrzeug war das 4. Fahrzeug welches die Werkstatt rückbaute. Konnte gestern mein Fahrzeug abholen und auf der Rückfahrt, insgesamt ca. 100 km, funktionierte die manuelle Getriebeschaltung einwandfrei.

Da keine Werkstatt aber auch Ford Köln und Ford Schweiz nicht weiterhelfen konnte war für mich dies der günstigere Weg meinen Transit rückzubauen auf manuelle Schaltung. Dies kam wesentlich günstiger als die teuren Ersatzteil Preisen für Durashift Teile. Die Werkstatt brauchte für den Umbau rund 2 Tage.

am 11. August 2015 um 20:45

Was kostet der Umbau?

am 12. August 2015 um 8:33

Hallo maxwerner 11

Der Umbau kostet umgerechnet ca. 2'650 Euro inkl. Schweizer MwSt. Ohne Schweizer MwSt. wären dies ca. 2'455 Euro. Dann käme noch die Deutsche MwSt. von 19 % dazu, zahlbar beim deutschen Zoll bei der Rückreise nach Deutschland, also total ca. 2'920 Euro. Die Ford Werkstatt liegt in der Nähe der Stadt Luzern.

Werden gegen Ende August ein paar Tage wegfahren Richtung Deutschland und dann kommt es aus ob der Umbau gelungen ist. Ich selber bin überzeugt, dass alles bestens funktionieren wird. Der Preis ist also einiges günstiger als allfällige Ersatzteile der Automatisierung.

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