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SUCHE: sportliche Supermoto (mit voller Leistung eingetragen)

Themenstarteram 30. November 2013 um 21:19

Hallo,

ich bin nun 2 Jahre mit meiner bereits verkauften 125er Yamaha WR 125 X gefahren. Ich werde im Frühjahr den A2-Schein machen und suche deshalb jetzt nach einer großen Maschine, um pünktlich in die nächste Saison zu starten :).

 

Was ich suche:

Eine sportliche Supermoto, die leicht ist, genug Leistung hat und Spaß macht.

Budget: 4000-5000 €

(bin bereits eine offene KTM SMC-R eines Freundes gefahren, die schon sehr viel Spaß gemacht hat)

Die ersten 2 Jahre werde ich sie natürlich noch gedrosselt fahren, aber danach will ich die volle Leistung genießen können.

Verbrauch und Alltagstauglichkeit sind mir ziemlich egal, da ich für den Alltag ein Auto besitze und das Motorrad ein reines Spaßgerät fürs Wochenende und freie Tage werden soll.

Am liebsten wäre mir eine reine, sportliche Supermoto ohne Schnickschnack. Mit einem etwas höheren Wartungsaufwand habe ich auch keine Probleme (also so Dinge wie mehrmals im Jahr Ölwechsel). Im Jahr werde ich zeitlich bedingt auch nur 3000-5000km schaffen.

Motorräder wie die KTM 625 oder 660 wären meine absoluten Favoriten. Allerdings sind diese ja nicht mit voller Leistung zugelassen. Mit dem Risiko, dass die Polizei dies bei einer Verkehrskontrolle merkt, könnte ich mich anfreunden.

Was mich allerdings davon abhält sind die Folgen bei einem Unfall mit Personenschaden. Laut Foren wird in solch einem Fall die Maschine sehr genau angeschaut und ich muss für alle Kosten aufkommen und werde einen Haufen Schulden haben, da die Versicherung logischerweise nicht zahlt.

 

Meine endgültige Frage wäre also ob ihr mir eine sportliche Supermoto empfehlen könnt, die mit voller Leistung zugelassen ist.

Oder muss ich mich mit einer DRZ400 / KTM 640 zufrieden geben.

Eine 690 smc ist bei meinem Budget leider nicht drin. Vielleicht für 2 Jahre eine DRZ kaufen und danach auf 690er umsteigen ?

 

Danke schonmal für alle Antworten :),

Joe1684

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Joe1684

Motorräder wie die KTM 625 oder 660 wären meine absoluten Favoriten. Allerdings sind diese ja nicht mit voller Leistung zugelassen.

Das verstehe ich nicht. "sind nicht mit voller Leistung zugelassen..." was soll das bedeuten ?

Zitat:

Original geschrieben von Joe1684

Mit dem Risiko, dass die Polizei dies bei einer Verkehrskontrolle merkt, könnte ich mich anfreunden.

Freunde Dich auch gleich damit an, sechs Monate lang weder Auto noch Motorrad zu benutzen. So lange wird man dann nämlich Deinen Führerschein in Verwahrung nehmen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat.

Themenstarteram 30. November 2013 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von Joe1684

Motorräder wie die KTM 625 oder 660 wären meine absoluten Favoriten. Allerdings sind diese ja nicht mit voller Leistung zugelassen.

Das verstehe ich nicht. "sind nicht mit voller Leistung zugelassen..." was soll das bedeuten ?

Diese Modelle von KTM können offen nicht die zugelassenen Abgas/Lautstärke Regeln einhalten, deshalb haben sie nur ca. die halbe Leistung im Schein stehen und müssen eigentlich immer mit Drossel gefahren werden, was kaum einer macht.

Zitat:

Freunde Dich auch gleich damit an, sechs Monate lang weder Auto noch Motorrad zu benutzen. So lange wird man dann nämlich Deinen Führerschein in Verwahrung nehmen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat.

Ich habe danach doch sowieso geschrieben dass das nicht infrage kommt, wegen den Folgen bei einem Unfall mit Personenschaden.

Eine 690 hat 49 kW. Da ist nichts gedrosselt. Und die stehen in der ZB1 (Fahrzeugscheine gibt es nicht mehr)

Meine 640 LC4 hat 40 KW. Darfst Du auch nicht fahren. Auch die stehen in der ZB 1 und auch da ist nichts gedrosselt. LC4 Sumo hat denselben Motor.

Die Wettbewerbsteile haben keine Straßenzulassung, also gelten für die auch andere Regeln

 

Die 660 SMC hat 70 PS und ist in deinem Budget zu haben. Für die gibt's aber keine Lred auf 35 kW. Die gibt es nur für die 990 SMC. Für 690 SMS sind LRed auf 29 kW erhältlich.

Also kauf Dir eine 990 SMC, mach für 2 Jahre den Gaswegbegrenzer rein und gut ist.

Themenstarteram 30. November 2013 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Meine 640 LC4 hat 40 KW. Darfst Du auch nicht fahren. Auch die stehen in der ZB 1 und auch da ist nichts gedrosselt. LC4 Sumo hat denselben Motor.

In die 640 würde logischerweise für die ersten 2 Jahre die 25kw Drossel reinkommen. Für dieses Modell scheint es eine Drossel zu geben, die in den Vergaser kommt.

 

Zitat:

Die 660 SMC hat 70 PS und ist in deinem Budget zu haben.

Vorallem kann man die 660 nur mit 24kw zulassen. Ich suche aber nach einer die ich in 2 Jahren legal mit voller Leistung fahren darf.

Zitat:

Für 690 SMS sind LRed auf 29 kW erhältlich.

Die älteren 690er kann man mit 25kw Mapping oder 29kw Gaswegbegrenzer drosseln. Allerdings reicht mein Budget (wie schon im ersten Beitrag geschrieben) leider für keine ordentliche 690er.

Zitat:

Also kauf Dir eine 990 SMC, mach für 2 Jahre den Gaswegbegrenzer rein und gut ist.

Ich gehe mal davon aus, dass du 690smc schreiben wolltest. Eine 990 smc gibt es nämlich nicht, und die 990 smr ist zu schwer, stark und teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Joe1684

Ich gehe mal davon aus, dass du 690smc schreiben wolltest. Eine 990 smc gibt es nämlich nicht, und die 990 smr ist zu schwer, stark und teuer.

Für LC8EFI und LC8SM (990 Superduke und 990 SM) gibt es LRed auf 35 kW von alphatechnik. Für die 690LC4 auf 29 kW. Das Kürzel hintendran ist letztlich scheißegal, die Motorisierung entscheidet.

 

Zitat:

In die 640 würde logischerweise für die ersten 2 Jahre die 25kw Drossel reinkommen. Für dieses Modell scheint es eine Drossel zu geben, die in den Vergaser kommt.

Würde mich interessieren, von wem. Mir ist keine bekannt.

Das mit dem "scheinen" ist immer so eine Sache.

Ein Gaswegbegrenzer wird nicht in den Vergaser gebaut, sondern obendrauf.

Du musst nur ein wenig die Augen offen halten und Dir evtl. auch die Hände schmutzig machen, wenn die Kohle nicht reicht. Dann kauft man eben einen Motor- oder Unfallschaden und baut sich das wieder auf. Meine 2001er 640 LC4 hat 800 Euro gekostet. 200 habe ich reingesteckt, dann sah die so aus:

 

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Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

In die 640 würde logischerweise für die ersten 2 Jahre die 25kw Drossel reinkommen. Für dieses Modell scheint es eine Drossel zu geben, die in den Vergaser kommt.

Würde mich interessieren, von wem. Mir ist keine bekannt.

Das mit dem "scheinen" ist immer so eine Sache.

Ein Gaswegbegrenzer wird nicht in den Vergaser gebaut, sondern obendrauf.

Hier gibt es zum Beispiel eine Anleitung, wie man die 640 drosselt.

Und hier direkt zu kaufen mit Tüv-Gutachten.

Laut Foren bekommt man die auch bei jedem KTM-Händler.

25 kW Leistungsreduzierungen sind Schnee von gestern. Die interessieren mich nicht, wenn ich eine KTM an einen Anfänger verkaufen will. Der will sein Limit ausreizen und das sind nunmal seit 19.1.2013 35 kW und nicht mehr 25. Alles, was nach außen gut rüberkommt und auch vor der Eisdiele was hermacht und sich gleichzeitig auf 35 kW reduzieren lässt, geht weg wie geschnitten Brot. Daher interessieren mich 35 kW -Kits. 25er kann man in die Tonne treten. Die Kisten, die sich 2012 noch super verkaufen ließen, sind jetzt Ladenhüter.

 

Damit lockst Du heute verkaufstechnisch keinen dieser Fahranfänger mehr hinter dem Ofen vor.

Ein Gaswegbegrenzer und ein Schieberanschlag sind zwei Paar Stiefel. Dies nur als Ergänzung zu meinem vorigen Post.

Wie auch immer, mehr kann ich Dir zu dem Thema wohl nicht sagen, Du scheinst Dich ja bestens auszukennen.

Ich hätte auch nur eine 540 SXC an der Hand. 15 Jahre alt, kaum km, für 1500. Hat genau 35 kW.

Aber das ist keine SuMo und außerdem willst Du die ja nicht.

Es gibt nicht nur KTM.

Aprilia SVX550. Gibt genug Videos auf Youtube, wo damit reihenweise die Supersportler eingetütet werden.

Es soll zugelassene Exemplare mit 72PS geben, aber auch noch Ausbaustufen mit deutlich über 80PS.

Standardmäßig ist die aber nur mit 20PS zugelassen. Ist halt eher ein Trackmopped.

am 1. Dezember 2013 um 17:31

Bist du so jung, oder wieso machst du A2? A2 bietet objektiv gesehen nur unter sehr speziellen Voraussetzungen Vorteile gegenüber einem A-Direkteinstieg.

Übrigens: die Haftpflichtversicherung muss soweit ich weiß immer zahlen, egal was oder womit du fährst. Es gab da irgendwas mit 5000€, die sie wieder einfordern können, die Infos dazu kannste dir aber selbst rausgugeln.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

25 kW Leistungsreduzierungen sind Schnee von gestern. Die interessieren mich nicht, wenn ich eine KTM an einen Anfänger verkaufen will. Der will sein Limit ausreizen und das sind nunmal seit 19.1.2013 35 kW und nicht mehr 25. Alles, was nach außen gut rüberkommt und auch vor der Eisdiele was hermacht und sich gleichzeitig auf 35 kW reduzieren lässt, geht weg wie geschnitten Brot. Daher interessieren mich 35 kW -Kits.

Vor 2013 hatten die Bikes für A2 maximal 25KW bei einem Leistungsgewicht von 0,16 kW/kg.

Ist es richtig, dass seit 2013 Anfänger mit der A2-Lizenz die "neuen" 35 KW (48PS) nur dann fahren dürfen, wenn das Verhältnis Leistung/Gewicht nicht 0,20 kW/kg übersteigt (>175kg Leergewicht)?

Meine LC4 640, Bj 2002 ist z.B. mit 157 kg bei 36 KW eingetragen.

Wäre bei einer Drosselung um 1KW auf 35 KW das Leistungsgewicht mit 0,22 KW/kg für A2-Lizenz denn nicht unzulässig ?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Meine 640 LC4 hat 40 KW. Darfst Du auch nicht fahren. Auch die stehen in der ZB 1 und auch da ist nichts gedrosselt.

Meine Frage an den moppedsammler:

ist Deine KTM 640 LC4 mit eingetragenen 40 KW ein Baujahr 2001?

Kannst Du mir mal einen Tip geben, was Du hier zur Leistungssteigerung umgebaut hast und vor allem, wie Du das eingetragen bekommen hast? Legale 40 KW würden mich schon reizen! :cool:

So weit mir bekannt, haben die LC4 640 bis Bj. 2002 (schwarzer Block) eingetragene 36 KW.

Erst ab Bj. 2003 waren es regulär 40 KW (silberner Block, High-Flow-Kopf, hydraulische Kupplung).

Ktm-lc4

Zitat:

Original geschrieben von Don.Gonzo

Ist es richtig, dass seit 2013 Anfänger mit der A2-Lizenz die "neuen" 35 KW (48PS) nur dann fahren dürfen, wenn das Verhältnis Leistung/Gewicht nicht 0,20 kW/kg übersteigt (>175kg Leergewicht)?

Das ist richtig. Daran habe ich gar nicht gedacht. Die KTM war federleicht.

Zitat:

Original geschrieben von Don.Gonzo

 

Meine LC4 640, Bj 2002 ist z.B. mit 157 kg bei 36 KW eingetragen.

Wäre bei einer Drosselung um 1KW auf 35 KW das Leistungsgewicht mit 0,22 KW/kg für A2-Lizenz denn nicht unzulässig ?

Doch. Natürlich. Siehe oben.

Zitat:

Original geschrieben von Don.Gonzo

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Meine 640 LC4 hat 40 KW. Darfst Du auch nicht fahren. Auch die stehen in der ZB 1 und auch da ist nichts gedrosselt.

Meine Frage an den moppedsammler:

ist Deine KTM 640 LC4 mit eingetragenen 40 KW ein Baujahr 2001?

Kannst Du mir mal einen Tip geben, was Du hier zur Leistungssteigerung umgebaut hast und vor allem, wie Du das eingetragen bekommen hast? Legale 40 KW würden mich schon reizen! :cool:

Da kennst Du Dich besser aus als ich. Ich habe diese KTM bereits wieder hergegeben. War mir zu hippelig. Daher habe ich die Motordaten im Netz nachgeschaut.

Durchaus also möglich, dass das Modell, das ich hatte, auch nur 36 kW hatte. Insofern kann ich Dir nicht weiter helfen.

Von Leistungssteigerungen halte ich nichts, wenn ich mehr power will, kaufe ich ein stärkeres Mopped.

Ich habe damals aber eine ausführliche Anleitung bekommen, wie man der LC4 richtig Beine machen kann. Von einem Mitglied namens 4-ventiler. Der hat da den vollen Durchblick.

Den müsstest Du eigentlich auch kennen. Nur habe ich schon ewig nichts mehr von dem gelesen.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

25 kW Leistungsreduzierungen sind Schnee von gestern. Die interessieren mich nicht

Erstens ist durch die 0,2kw/kg Regelung sowieso nicht viel mehr Leistung erlaubt und außerdem soll sich die Drosselung bei der 640 bei niedrigeren Geschwindigkeiten nicht so stark bemerkbar machen und wohl nur in höheren Gängen/Geschwindigkeiten stark auffallen; was ich für 2 Jahre aushalten kann.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Bist du so jung, oder wieso machst du A2? A2 bietet objektiv gesehen nur unter sehr speziellen Voraussetzungen Vorteile gegenüber einem A-Direkteinstieg.

Werde diesen Monat erst 18 und mir fehlt jetzt schon meine 125er, deshalb werde ich den A2 Anfang nächstes Jahr machen müssen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Es gibt nicht nur KTM.

 

Aprilia SVX550. Gibt genug Videos auf Youtube, wo damit reihenweise die Supersportler eingetütet werden.

Die SVX550 wäre natürlich super. Scheidet aber leider aus, da man überall nur von teuren Motorrschäden trotz guter Pflege ließt, Die Angebote in der Umgebung sehr bescheidend sind, und vorallem immer mit einer sehr geringen Leistung eingetragen ist (die Exemplare die ihre volle Leistung eingetragen haben, sind aber auch nicht wirklich legal).

Wodurch ich wieder zu meiner anfangs gestellten Frage komme:

Gibt es Alternativen (auch von anderen Marken) die noch sportlicher/reiner sind (wie z.B. KTM 640), die ich aber in 2 Jahren auch mit ihrer vollen Leistung zulassen kann.

BMW G 650Xmoto. Fällt nur mit 53 PS Leistungsmäßig zur KTM etwas ab.

Dafür gibt's solide Technik, geringen Verbrauch und ABS. Auf der Strasse super, auf dem Track natürlich Chancenlos gegen KTM 690er.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

(...)

Durchaus also möglich, dass das Modell, das ich hatte, auch nur 36 kW hatte. Insofern kann ich Dir nicht weiter helfen.

Von Leistungssteigerungen halte ich nichts, wenn ich mehr power will, kaufe ich ein stärkeres Mopped.

@moppedsammler,

danke für die schnelle Antwort, jetzt bin ich wieder beruhigt. :)

Ich dachte schon, ich kann meiner 36KW-LC4 legal zu 40KW verhelfen.

Die sonstigen mir vom "Hörensagen" bekannten Leistungssteigerungen für die LC4 (z.B. Akra-Anlage, offener Lufikasten/Filter, angepasste Bedüsung, stillgelegtes EPC, Kopfbearbeitung,...) sind in der Regel nicht eintragungsfähig und daher im Straßenverkehr abzulehnen.

 

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