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Suche Sportliches Auto bis 30.000€
Hallo Zusammen. Da mein doch schon etwas älterer Mercedes langsam nur noch Probleme macht möchte ich zeitnah auf ein neues Auto umsteigen, allerdings bin ich mir recht unschlüssig was.
Kriterien:
Max 3-4 Jahre alt
Unter 40k km
Kein Kleinwagen oder Kombi
Automatik
Sportliche Optik
Min. 150ps (sollte zum Gewicht passen, also nicht bei 2 Tonnen )
Günstig bis ok in der Versicherung, bin unter 25
Diesel oder Benzin ist egal, nur Hybrid bin ich nicht so der Fan von gibt ja Gründe warum die alle so günstig sind
Das Auto sollte außerdem zuverlässig laufen also nichts mit großen bekannten Problemen.
Ich hoffe jemand hat ein paar gute Vorschläge für mich
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8 Antworten
Opel Insignia B Limo AT6 Benziner
Ford Mondeo Limo
Wenn Kompaktwagen ok gibts reichlich Auswahl - Mazda 3 - wenn nicht zu klein - Mazda 6 mit Glück im Budget.
C-Klasse bei den Eckdaten wird knapp
"Sportlich" lass ich mal weg.
Toyota C-HR mit dem 2.0er Motor.
Das ist ein Vollhybrid, völlig anderes Konzept wie die Plugin-Hybride, sehr robust und sparsam.
Ob die Versicherung noch "ok" wäre, weiß ich nicht, da das ein sehr dehnbarer Begriff ist. Günstig ist sie jedenfalls nicht.
Andere Möglichkeit: Honda Civic 10 mit dem 1.5 VTEC (Turbobenziner). Der hatte optional CVT-Automatik.
7er Golf GTI Performance... ist dann zwar älter als 3-4 Jahre und vermtl. etwas mehr als 40k KM aber das wäre so der sportliche Alleskönner, kein Sportwagen in diesem Sinne, aber der beste Kompromiss aus Praktikabilität und Sport (2 Liter Benziner-Vierzylinder mit 245PS und mech. Sperre). Und vor allen recht wertstabil, weil der Nachfolger ein echter Mülleimer war. Die Versicherungseinstufungen sind mit 13 - 24 - 21 recht moderat. Freie Werkstätten für die Wartung gibt es haufenweise, ET-Versorgung gut und günstig, da ein riesiger Zweitmarkt vorhanden ist.
Ein Beispiel:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
...und noch einer:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Wenn man noch n paar Filter rausnimmt, dann kommen viele Ergebnisse mehr... meine ganz klare Empfehlung der G7 GTI PP, weil auch das meine Daily-Shitbox geworden ist.
Die günstigen Hybride muss du mal zeigen. XD eher werden die Diesel verramscht.
Zuerst sollte man unterscheidet zwischen
1. Mild Hybrid
2. Plugin Hybrid
3. Vollhybrid
- Nr.1 ist im Grunde nichts anderes als ein normaler Verbrenner mit winzigen Hilfsmotor.
- Nr.2 muss als einziger an die Steckdose. Weder Fisch noch Fleisch. Das ist wahrscheinlich der den du mit "nicht umsonst günstig" meinst. Wobei das auch zu 100% nur ein aufgeschnapptes Klischee ist. Günstig sind sie nicht.
- Mit Nr.3 kriegst du einen vollwertigen Hybrid ohne Einschränkungen.
Bei dem Budget würde ich mir einen Honda Civic eHEV anschauen. Der gehört zu Nr 3. Die Technik ist robust und einfach. Darüberhinaus fast wartungsfrei im Vergleich zu modernen Benzinern. Die Preise sind sehr stabil. Das Fahrzeug hat einen Benzinermotor mit 143 PS und einen E-Motor mit 184 PS. Die Systemleistung beträgt 184 PS. Auf den Automobilportalen wird oft nur die Benzinerleistung angegeben. Deshalb muss man ab 140 PS suchen.
alternativ einen Lexus IS, ES oder Mazda 3.
Wie wäre es mit einem Toyota GT86/GT86 oder dem Zwilling Subaru BRZ? Mehr sportliche Optik kriegt man nicht für das Geld. Automatik war unbeliebt, was aber dem Preis zugute kommen könnte. Genauso ein Mazda MX5 RF.
Toyota CHR und sportlich...
Zitat:
@Maulschlussel schrieb am 30. Januar 2025 um 08:07:11 Uhr:
Bei dem Budget würde ich mir einen Honda Civic eHEV anschauen. Der gehört zu Nr 3. Die Technik ist robust und einfach. Darüberhinaus fast wartungsfrei im Vergleich zu modernen Benzinern. Die Preise sind sehr stabil. Das Fahrzeug hat einen Benzinermotor mit 143 PS und einen E-Motor mit 184 PS. Die Systemleistung beträgt 184 PS. Auf den Automobilportalen wird oft nur die Benzinerleistung angegeben. Deshalb muss man ab 140 PS suchen.
Dem schließe ich mich mal an. Denn den fahre ich. Wunderbarerer Sweet-Sport aus Alltagstauglichkeit und Fahrspaß auf kurvigen Landstraßen. Genug bumms um in 7,5 auf 100 zu sein. Ansonsten sind ohne das Gaspedal zu streicheln im Jahresschnitt 5,5L möglich. Gute Raumausnutzung, da können vorne 2 1,90m Platz nehmen und hinten ihre 2 1,80m Partner mitnehmen, der Kofferraum ist kein Kombi, ermöglicht aber das passende Volumen für eine Woche Sommerurlaub der 4 Erwachsenen. Manuelle Klima-Bedienung! Wenn man erstmal den Touch-Mist an der Backe hat, weiß man wie low-key genial das ist im Alltag.
Steuer nur 76€, Versicherung ist aber teuer. Dafür dürften für das Budget unverbrauchte Tageszulassungen möglich sein und Verschleißteile erstmal in weiter Ferne. Inspektionskosten bei Honda ziemlich überschaubar, bisher hat nur ein User über 400€ zahlen müssen im Forum. Und man ist auch nicht so pingelig wie bei den Koreanern: "Service 2 Wochen drüber? Da verfällt doch nicht die Garantie."
Die Antriebstechnik verspricht von Haus aus schon eine gute Zuverlässigkeit, ansonsten ist die Werksgarantie auf die Hybridteile 5 Jahre. Die andere Teil das Autos lässt sich von 3 auf 5 Jahre für ~400€ erweitern. Optik ist Geschmackssache, im kräftigen Rot oder Blau wird man aber durchaus mal positiv angesprochen auf dem Supermarktparkplatz, was das denn für ein Auto sei.
Der Civic wäre mir auch eingefallen.
Zur Zuverlässigkeit des Hybridsystems aus dem Fazit des Dauertests vom technisch ähnlichen CRV: „ Die Haltbarkeit der Mechanik dieses Honda beeindruckt: Lange haben wir keine derart sauberen Kolben und Ventile mehr gesehen!“
Zum Civic das Fazit des ADAC: „ unter den kompakten Limousinen und Kombis ist im ADAC Autotest nach aktuellen Testmaßstab tatsächlich kein Auto besser. Eine hervorragende Leistung.“
Seat leon cupra R oder golf R
Ansonsten kannst du Ocatavia/Superb/Arteon wenn nicht Kombi und kein Kleinwagen.