1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche sportliches Coupé bis 20.000€

Suche sportliches Coupé bis 20.000€

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 13:15

Mahlzeit,

über Google bin ich hier auf das Forum gestoßen und habe mir schon einige Threads durchgelesen, jedoch passte keiner zu meinen Anforderungen.

Ich mache zur Zeit ein duales Studium und suche für den Weg zur Hochschule sowie für meine Freizeit ein nettes, schnelles Auto.

Meine Anforderungen:

-Coupé (2 Sitzer reicht, denn mein Vater hat eine große Limousine die ich benutzen kann, wenn ich mal Platz brauche)

-sportlich (mehr als 200Ps müssen es sein, es sei denn das Auto wiegt unter 1,2 Tonnen)

-Kaufpreis unter 20.000€ sowie im Unterhalt human (also keine Exoten wie Maserati oder sonstwas)

-Baujahr: Sollte neuer als 2001 sein

-Km: Ich denke für das Geld sollte man ein Auto mit unter 100.000km bekommen, oder?

-Marke: Gerne etwas Deutsches

Meine jährliche Fahrleistung beträgt um die 10.000km, falls das relevant ist.

Was für Autos könnt ihr mir empfehlen die meine Anforderungen erfüllen? Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
47 Antworten

Wie wäre es mit einem BMW-Coupé der 3er-Reihe E46 als 330Ci? Das fiel mir spontan ein, denn da blieben auch von deinem Budget noch einige "Euronen" übrig, die du anderweitig anlegen könntest.

Der BMW ist ein zuverlässiger Geselle, komfortabel und zuverlässig; mit hoher Qualität gesegnet und beherrscht die Gratwanderung zwischen "sportlich" und "komfortabel" hervorragend. Er ist eine gute Mischung für Leute, die ein schnelles Auto wollen, das Spaß macht, andererseits aber einen problemlosen, millionenfach erprobten Wagen für den Alltag, für den es die Teile an jeder Ecke gibt. Begeisternd auch das Finish des E46, der auch 16 Jahre nach seiner Vorstellung im Dezember 1997 einen sehr zeitgemäßen, will sagen, "zeitlosen" Eindruck hinterlässt. Das ist ein Wagen, der viel mitmacht.

Wir landen im Falle des E46 für 10.-12.000 Euro auf jeden Fall bei einem Exemplar, das einen fünfstelligen Kilometerstand aufweist und nach 2001 gebaut wurde - ich denke, ein Fahrzeug von Baujahr 2004/2005 wäre durchaus drin. 2005 gab es auch einige "Edition"-Sondermodelle, die irgendwelche Ledersonderpolster und besonders edle Hölzer im Innenraum angeboten haben; wenn du so einen findest, wäre das vielleicht eine tolle Option.

Die Grundausstattung war schon recht üppig und wurde vor allem beim 3er-Coupé gern durch sehr viel Zubehör erweitert.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Wie wäre es mit einem BMW-Coupé der 3er-Reihe E46 als 330Ci? Das fiel mir spontan ein, denn da blieben auch von deinem Budget noch einige "Euronen" übrig, die du anderweitig anlegen könntest.

Der BMW ist ein zuverlässiger Geselle, komfortabel und zuverlässig; mit hoher Qualität gesegnet und beherrscht die Gratwanderung zwischen "sportlich" und "komfortabel" hervorragend. Er ist eine gute Mischung für Leute, die ein schnelles Auto wollen, das Spaß macht, andererseits aber einen problemlosen, millionenfach erprobten Wagen für den Alltag, für den es die Teile an jeder Ecke gibt. Begeisternd auch das Finish des E46, der auch 16 Jahre nach seiner Vorstellung im Dezember 1997 einen sehr zeitgemäßen, will sagen, "zeitlosen" Eindruck hinterlässt. Das ist ein Wagen, der viel mitmacht.

Wir landen im Falle des E46 für 10.-12.000 Euro auf jeden Fall bei einem Exemplar, das einen fünfstelligen Kilometerstand aufweist und nach 2001 gebaut wurde - ich denke, ein Fahrzeug von Baujahr 2004/2005 wäre durchaus drin. 2005 gab es auch einige "Edition"-Sondermodelle, die irgendwelche Ledersonderpolster und besonders edle Hölzer im Innenraum angeboten haben; wenn du so einen findest, wäre das vielleicht eine tolle Option.

Die Grundausstattung war schon recht üppig und wurde vor allem beim 3er-Coupé gern durch sehr viel Zubehör erweitert.

Vielen Dank für den Tipp, aber der Wagen gefällt mir irgendwie nicht und er ist mir ehrlich gesagt noch zu gewöhnlich :D. Ich hätte viel lieber ein Auto das man kaum auf den Straßen sieht.

Die restlichen Daten (231Ps, zuverlässig, hohe Qualität, ...) hören sich aber allerdings gut an. Sowas nur in "hübscher" und seltener wäre was.

Ich hab mich eben mal bei BMW umgesehen und das Z4 Coupé gesehen. Sowas finde ich sehr schön. Ist der Wagen empfehlenswert? Gibt es noch weitere Modelle die zu meinen Anforderungen passen und vom Äußeren in Richtung eines Z4 Coupés gehen? Ich mag die lange Motorhaube irgendwie.

Zum Budget: Kann ruhig bis 20.000€ gehen, ist gar kein Problem ;)

Hyundai Genesis Coupe, Audi TT, Chrysler Crossfire, Mazda RX-8, Peugeot 407 Coupe, Alfa Romeo GT(V) oder Brera, Mercedes CLK, Nissan 350Z, Renault Laguna Coupe, BMW 3er / 1er Coupe, Ford Mustang, Infinity G37....

Mit deinen Anforderungen hat du jede Menge Auswahl.

Wenn es ein deutsches Fabrikat sein soll hast du allerdings quasi immer etwas "Gewöhnliches" vor der Türe stehen.

Als reines Spaßauto würde ich da Richtung Nissan 350Z oder Mustang gucken.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Hyundai Genesis Coupe, Audi TT, Chrysler Crossfire, Mazda RX-8, Peugeot 407 Coupe, Alfa Romeo GT(V) oder Brera, Mercedes CLK, Nissan 350Z, Renault Laguna Coupe, ....

Mit deinen Anforderungen hat du jede Menge Auswahl.

Wenn es ein deutsches Fabrikat sein soll hast du allerdings quasi immer etwas "Gewöhnliches" vor der Türe stehen.

Als reines Spaßauto würde ich da Richtung Nissan 350Z gucken.

Das ist mal eine Liste, danke.

Inwiefern wäre aber ein Z4 Coupé "gewöhnlich"? Den hab ich hier in der Gegend noch nie gesehen, also nicht bewusst. Dagegen schon mehrere Nissan 350z.

Kannst du mir noch mehr Infos zum 350z geben? Sieht eigentlich nicht schlecht aus der Wagen und von der Leistung her sowieso ;)

Naja, ein Z4 Coupe ist auch nur ein Rucksack-Z4. Für einen heimischen Hersteller zwar recht selten, aber auf der BAB sieht man da doch öfters mal welche.

Nicht falsch verstehen, ich find das Z4-Coupe klasse. Aber wirklich "aussergewöhnlich" ist halt auch anders.

Ich kenn mich bei Nissans quasi gar nicht aus, ich find nur den 350/370Z klasse. :)

PS: Hab den Beitrag oben nochmal editiert, mir sind noch ein paar eingefallen.. ;)

am 14. Februar 2013 um 14:27

Die Liste von flosen möchte ich noch um den A5 ergänzen.

Du musst halt überlegen - hart und sportlich, oder komfort und sportlich. Hat beides so seine Vor- und Nachteile.

am 14. Februar 2013 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von DerdualeStudent22

Kannst du mir noch mehr Infos zum 350z geben? Sieht eigentlich nicht schlecht aus der Wagen und von der Leistung her sowieso ;)

"Typischer" Reiskocher. :)

d.h. das Fahrzeug ab Werk ist eigentlich nur die Basis für eigene Anpassungen. Da gibt's nen grossen Markt an z.b. Bodykits, Tuning etc. Lässt sich recht gut auf knapp 400ps bringen.

Der 350z bietet da sogar noch etwas mehr "Verbesserungsraum" als sein Nachfolger 370z (dürft's für das Geld auch geben).

Nachteil - viel nicht so wertiges Plastik im Innenraum (wird eh gerne von fans überarbeitet), eher kleines Platzangebot, winziger Kofferraum.

Vorteil - ab Werk schon ganz schick - kein "Markengesicht" wie manch dt. Coupe, mit individualisierung kann man nen "echten Sportwagen" draus machen

Flosens Liste widerspricht aber in weiten Teilen der Anforderung "im Unterhalt human"!

Der Nissan 350 Z mag kostengünstig im Einkauf sein, Verbrauch und Versicherungseinstufung sind es m. E. eher nicht. 

am 14. Februar 2013 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Flosens Liste widerspricht aber in weiten Teilen der Anforderung "im Unterhalt human"!

Sehe ich nicht so, für die gewünschten Anforderungen ist sie passend.

am 14. Februar 2013 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Sehe ich nicht so, für die gewünschten Anforderungen ist sie passend.

Vor allem wenn als "unhuman" ein Maserati angesehen wird. :)

Es kommt halt immer drauf an, was man selbst als "human" betrachtet.

Mit etwas genauer gesteckten Unterhaltskosten(grenzen) kann man natürlich auch genauere Empfehlungen geben.

Ein besonderer Geschmack war aber halt schon immer ein bischen teurer. :)

PS: Der A5 ist natürlich auch eine Option. Wobei wir da rein optisch schon wieder bei ziemlich gewöhnlich sind. Aber das ist halt rein subjektiv.

PPS: Der Ford Mustang zum Beispiel kostet als V8 ca. 300€ Steuern p.a. und wird z.B. bei der Gerling mit Typklasse 16 in KH und 24 in VK eingestuft.

Ist also nicht wirklich "unhuman".

am 14. Februar 2013 um 14:44

Zitat:

Porsche, Jaguar, Maserati, Ferrari etc. -> unhuman :)

Zumindest im Vergleich zu den genannten Modellen.

Da hilft auch die Teilweise niedrige Haftpflichtklasse nicht weiter.

Und seine 15l/100km gurgelt jedes halbwegs performante Auto jenseits der 300ps durch, bei dem man die Leistung auch abruft.

am 14. Februar 2013 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Vor allem wenn als "unhuman" ein Maserati angesehen wird. :)

Korrekt :)

Zitat:

Original geschrieben von flosen

PS: Der A5 ist natürlich auch eine Option. Wobei wir da rein optisch schon wieder bei ziemlich gewöhnlich sind. Aber das ist halt rein subjektiv.

Mehr oder minder richtig - aber als Ergänzung (3er, 1er und CLK waren auch drin) finde ich ihn durchaus berechtigt (ganz abgesehen davon das er mir super gefällt :cool:)

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Zitat:

Porsche, Jaguar, Maserati, Ferrari etc. -> unhuman :)

Zumindest im Vergleich zu den genannten Modellen.

Da hilft auch die Teilweise niedrige Haftpflichtklasse nicht weiter.

Und seine 15l/100km gurgelt jedes halbwegs performante Auto jenseits der 300ps durch, bei dem man die Leistung auch abruft.

Danke, genau so würde ich es bezeichnen.

Also pro Monat hab ich gut 500€ nur fürs Auto, Versicherung über Pappi kostet auch nicht die Welt.

Optisches Tuning möchte ich keines machen, schon gar keine GFK-Bodykits oder sonstwas.

Edit: Zum A5. Ein schicker Wagen, aber vom Hocker haut er mich jetzt auch nicht. 1er und 3er sowie CLK sind auch alle ganz schick, aber es fehlt mir das Besondere. Da sind sowas wie 350z oder Z4 Coupé schon eher mein Fall.

Deine Antwort