ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Suche Spritmonitor User

Suche Spritmonitor User

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 13:41

Moin,

Ich würde gerne Kontakt mit dem User "DOP211" von Spritmonitor aufnehmen.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/358379.html

Ich würde gerne mal wissen, wie er solche Verbrauchswerte realisiert (hat?).

Falls ihn einer hier kennt oder er hier selber User ist, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.

Danke!

MfG

Franki77

Beste Antwort im Thema

Hallo,

gut, wenn alle so wenig brauchen, dann frage ich mich, warum ich eigentlich immer zw. 8,5 und 9,5 l Diesel mit 220 CDI und Automat verbrauche? Und ich fahre wie ein Opa, sagen zumindest meine Bekannten.

Ach so: Ich habe den DPF drin und lumpige 150PS. Das fährt sich vom Gefühl her ein tick schneller als ein VW Passat 1,6 Diesel mit Schaltung und 105 PS aus dem Firmenpool. :-(

grüße

W

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

ja das ist schon sehr sparsam.

Das geheimniss liegt wohl in sehr langen Autbahnfahrten ohne große Berge (Kassler Berge o.ä.) mit ca,. 100 bis 130 km/h, weil vielleicht alles sowieso begrenzt ist.

Oder wenn nicht Autobahn das viele Strecken in der Ebene ohne immer den Berg/Hügel rauf und wieder runter.

Wenn ich so fahre dann schaff ich das auch mit meinem 220CDI Automat Kombi.

Grüße

W

am 25. Februar 2011 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Hallo,

ja das ist schon sehr sparsam.

Das geheimniss liegt wohl in sehr langen Autbahnfahrten ohne große Berge (Kassler Berge o.ä.) mit ca,. 100 bis 130 km/h, weil vielleicht alles sowieso begrenzt ist.

Fuer nen Vierender?

(Whoa .. 200cdi mit Sportpaket und 265er Reifen??? :D :rolleyes: )

Also ich hab mit dem Sechsender jetzt auf 9tkm nen KI schnitt von 7,6/100km (was bis auf die 2. Nachkommastelle mit den Tankbelegen uebereinstimmt).

Das 'Geheimnis' ist, das mein Pendelweg langweilig ist.

46km Autobahn, 3km Landstrasse, keinganzer km Stadt mit 2 Ampeln jede Richtung.

Drei kilometerlange Baustellen mit 80er und 60er Begrenzung. Rest zu 80% auf 100 begrenzt und die paar km ohne Begrenzung spar ich mir inzwischen den Zwischenspurt oefter mal.

Ist das wirklich sparsam? Mit dem kleinsten Diesel?

Ich kenne mehrere Leute, die solche Verbrauchswerte ohne Mühen auch mit dem dicken Sechszylinder-Diesel-Dampfhammer hinlegen. 6,1 bis 6,7 Liter Durchschnittsverbrauch bei reiner Autobahnfahrt finde ich nicht wirklich überragend, denn wenn ich bei Tempo 130 den Tempomat anwerfe, mich gemütlich zurück lehne und Strecke mache, steht bei mir auch ein Verbrauch mit einer 6 vor dem Komma. Bei reiner Stadt und Landstraße verbrauche ich mit dem V6 auch nicht mehr als der besagte Spritmonitor-User. Ein Bekannter fuhr seinen E320CDI mehrfach wöchentlich jeweils etliche 100 km und verbrauchte so sogar unter 6 Liter...

Spricht meiner Meinung nach nicht gerade für den kleinen Diesel ;)

Gruß,

Christian

am 25. Februar 2011 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Ist das wirklich sparsam? Mit dem kleinsten Diesel?

Vielleicht wundert er sich auch, dass es so viel ist.

Aber dafuer waeren dann wieder die 265er Schlappen (auf nem 200cdi *hihi*) eine Erklaerung. :D

Hallo,

gut, wenn alle so wenig brauchen, dann frage ich mich, warum ich eigentlich immer zw. 8,5 und 9,5 l Diesel mit 220 CDI und Automat verbrauche? Und ich fahre wie ein Opa, sagen zumindest meine Bekannten.

Ach so: Ich habe den DPF drin und lumpige 150PS. Das fährt sich vom Gefühl her ein tick schneller als ein VW Passat 1,6 Diesel mit Schaltung und 105 PS aus dem Firmenpool. :-(

grüße

W

am 25. Februar 2011 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Hallo,

gut, wenn alle so wenig brauchen, dann frage ich mich, warum ich eigentlich immer zw. 8,5 und 9,5 l Diesel mit 220 CDI und Automat verbrauche? Und ich fahre wie ein Opa, sagen zumindest meine Bekannten.

Ach so: Ich habe den DPF drin und lumpige 150PS. Das fährt sich vom Gefühl her ein tick schneller als ein VW Passat 1,6 Diesel mit Schaltung und 105 PS aus dem Firmenpool. :-(

grüße

W

Das "Geheimnis" ist nicht, wie ein Opa zu fahren, sondern Vorrausschauend.

So, das man moeglichst wenig bremsen muss. Das Vernichtet naemlich Geschwindigkeit UND Sprit.

Wenn ich z.b. aus ner Ausfahrt komme und so 60/70 drauf hab und da ein LKW angerollt kommt, hau ich oefter den Kickdown rein um vor dem rauszukommen und brems nicht ab und ordne mich hinter dem ein, um ihn dann nachher zu ueberholen? (was ein "Opa" tun wuerde .. in ermangelung besserer Terminologie).

Ich kenn die Strecke halt auch ziemlich gut. Fahr sie seit Jahren. Kenn die drei Ampelschaltungen. Weiss wo man ausrollen lassen sollte und wo man besser mit nem leichten Gasstoss durchrutscht wenn's Gelb ist.

Ausfahrten Genauso. Wenn ich weiss, das ich in nem KM oder zwei raus muss, ordne ich mich rechtzeitig ein und rolle aus und beschleunige nicht noch auf 150, um fix an den LKWs vorbeizukommen aber dann eh auf 50 abzubremsen (das seh ich jeden Tag, das kostet ne Menge Sprit).

Guck/Zaehl einfach mal, wie oft du bremst.

LKWs sind uebrigens ganz gute "Anhaltspunkte" die fahren meistens dank ihrer Masse wesentlich gleichmaessiger als der Rest des Verkehrs. Wenn's da links in der Kolonne mit 150 oder 160km/h voran geht, fliess ich mit. Wenn da links garkeiner ist? Begrenzer, ich komme :D (im moment dank WR nur 210 Vmax)

Wenn's da links 100-200-100-180-100-190 geht, spar ich mir inzwischen meistens die "Zwischenspurts" und bleib rechts. Die Zeitersparnis fuer's Spurten? Auf der Gesamtstrecke keine 2 Minuten.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 14:36

Im Vergleich mit unserem Wagen verbraucht er wenig. Mir ist klar, dass wir 80-90% nur Stadt fahren und dass dann der Verbrauch natürlich hoch geht. Aber auch auf Strecke, sind solche Verbräuche nur mit "Opa-Fahrweise" drin und da sehe ich das Problem. Die 140 PS TDI von VW sind nicht langsamer, aber auf Strecke immer unter 7 l/100 KM und das ohne Mühe.

Ich glaube kaum, dass man sich das Sportpaket holt, um dann extra sparsam zu fahren, daher bin ich neugierig.

am 25. Februar 2011 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Franki77

Im Vergleich mit unserem Wagen verbraucht er wenig. Mir ist klar, dass wir 80-90% nur Stadt fahren und dass dann der Verbrauch natürlich hoch geht.

Im Vergleich zu nem Polo Benziner?

80-90% Stadt?

Der "Stadtanteil" wird beim Spritmonitor nur rein Rechnerisch ermittelt, oder?

Hallo,

ich meinte mit OPA-Fahrweise ja nicht mit 65 durch den Ort und mit 75 auf der Landstrasse. Diese Opas gibts auch.

Ich meinte genau die Fahrweise die tullux01 beschrieben hat. Genau das tue ich oft. Aber leider wird das oft als Opa fahrweise gesehen, wenn man von 100 auf 70 ausrollen läßt, oder von 70 auf der Landstrasse zum Abzweig einfach durch rollen langsamer wird.

Mit 3 Leuten in ein 150km entfernte Stadt über die Autobahn gemächlich mit 130 und den Überlandteil mit 90 km/h, da schaffe ich auch mal 6,9l/100km aber nicht immer.

Gibt es denn da Möglichkeiten vom Bosch Dienst oder vom MB die Einspritzung so zu verändern, das sich was am Verbrauch tut ? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

Grüße

W

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Zitat:

Original geschrieben von Franki77

Im Vergleich mit unserem Wagen verbraucht er wenig. Mir ist klar, dass wir 80-90% nur Stadt fahren und dass dann der Verbrauch natürlich hoch geht.

Im Vergleich zu nem Polo Benziner?

80-90% Stadt?

In der Stadt brauch ich nochmal einen Liter mehr.

Grüße

W

am 25. Februar 2011 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

In der Stadt brauch ich nochmal einen Liter mehr.

Ich 2-3L mehr.

Schnitt nur Stadt laut KI: 9-10.

Ist die 8,5-9,5 wirklich der Langzeitschnitt "seit reset" oder Zeigt die KI das an?

Faehrst du vielleicht viel Kurzstrecke? Fuer nen Diesel ist das nicht so dolle, weil der lange braucht um warm zu werden und in der Zeit mehr Sprit einspritzt.

Reifen - sowohl das Fabrikat als auch der Luftdruck der Reifen.

Unnoetige Beladung?

Gute Ausstattung? Viele Verbraucher - auch elektrische - erhoehen den Spritverbrauch auch (stand in der letzten oder vorletzten ADAC Motorwelt) - also Licht staendig an oder Klima immer an (ich versuch das im Winter zu vermeiden - nur wenn's feucht ist - die Automatik ohne Klima geht ja auch und die Klima sollte ein 'Schutzprogramm' haben, um nicht durch zu langen stillstand Schaden zu nehmen).

Zitat:

Ist die 8,5-9,5 wirklich der Langzeitschnitt "seit reset" oder Zeigt die KI das an?

Langzeitschnitt im KI auf 24000km 9,3l

Faehrst du vielleicht viel Kurzstrecke?

Arbeitsfahrt 23km in 24-26min

Fuer nen Diesel ist das nicht so dolle, weil der lange braucht um warm zu werden und in der Zeit mehr Sprit einspritzt. Warmluft kommt nach 2 km

Reifen - sowohl das Fabrikat als auch der Luftdruck der Reifen. Conti Winterreifen und Michelin Sommerreifen - Vorne 2,2 hinten 2,4 bar

Unnoetige Beladung? Easy Pack ausgebaut, Heckrollo ausgebaut, 1 Kiste Wasser in Plastikflaschen

Gute Ausstattung? JA- Avangarde

Viele Verbraucher - auch elektrische - erhoehen den Spritverbrauch auch (stand in der letzten oder vorletzten ADAC Motorwelt) - also Licht staendig an oder Klima immer an (ich versuch das im Winter zu vermeiden - nur wenn's feucht ist - die Automatik ohne Klima geht ja auch und die Klima sollte ein 'Schutzprogramm' haben, um nicht durch zu langen stillstand Schaden zu nehmen).

Licht auf Automatik

Klimaanlage an

Sitzheizung im Winter oft beide

Dieselpartikelfilter

Radio immer

Handy in Schale immer

Nachleuchten des Coming Home Lichts aus

Im Innenraum Nachleuchten nur 5 sec

Anhängerkupplung

Xenon Scheinwerfer

Echt? Die Klima hat ein Schutzprogramm ?? Noch nie gehört, kann aber sein, oder?

Der 220 CDI ist nunmal durstig. Nur wenn man den

dahingleiten lässt ist er sparsam (Landstraße

Bummeltempo unter 6 l, BAB max. 130 kaum über

7 l) - aber wehe wenn man auch nur drann denkt,

von den 400 Nm was abzurufen dann fängt er zu

saufen an. Wenn ich z.B. auf der BAB mit 150-160

fahre und dann noch mal etwas bergauf oder

zwischenbremsen und wieder beschleunigen muss

gehts schnell rauf auf 8,2 bis 9,8. Sind halt über

1800 kg leer zu bewegen, soviel wog vor unlanger

Zeit mal ein A8 oder der massive W126 sogar 200 kg

weniger ... Dafür gehts dann aber auch kräftig

untenraus zur Sache (nur obenrauf wirds dann lahm).

Der Turbo presst schön Luft in die Brennräume

und da muss dann natürlich auch die richtige

Menge Brennstoff dazu. "Turbo läuft - Turbo säuft".

Der 200K soll mit seinen mickrigen 1800 cm³ auch

nicht eben undurstig sein, alle andere Sauger saufen

dagegen dann, wenn DZ ins Spiel kommt ...

am 25. Februar 2011 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Ist die 8,5-9,5 wirklich der Langzeitschnitt "seit reset" oder Zeigt die KI das an?

Langzeitschnitt im KI auf 24000km 9,3l

Das erscheint mir wirklich viel, wenn du faehrst wie beschrieben.

Wenn's nicht grad 50%+ Stadtverkehr ist. Da kann man selten was machen - da lag mein rekord mal, wie schong geschrieben, bei fast 17l/100km.

Siehe hier, das scheint fast nur Stadt zu sein: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199580.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen