- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Suche Starrahmen für ein Bobbervorhaben....
Suche Starrahmen für ein Bobbervorhaben....
Moin Moin!
Nutze hier mal den Account meines Bruders für ein Gesuch. Möchte endlich meinen Traum umsetzen und mir nach und nach einen Bobber aufbauen. Über den Motor mach ich mir noch nicht soo die Gedanken, aber mir schwebt ein Shovelhead vor - einfach deswegen, da die alten Flattys doch noch `ne Nummer teurer sind...Bin grad mit der Ausbildung fertig, aber durch die Auflösung meiner Verstärkersammlung wird wohl in nächster Zeit ein wenig mehr Geld in die Kasse gespült. Mein Vorhaben ist folgendes....Starrahmen mit Springergabel provisorisch zusammenstecken/auf Räder stellen und sämtliche Blecharbeiten selbst ausführen, dh. Tank, Schutzbleche etc.. Zum Herbst hin möchte ich damit fertig sein, denn dann kommt mein Oldtimer zum Verkauf (hab den von meinem Bruder übernommen). Dieser wird hoffentlich nochmal die Kriegskasse derart füllen, sodaß ich Motor und Getriebegeschichten klarmachen kann. Wird also ein Langzeitvorhaben sein....Aber wie gesagt, suche erstmal einen geeigneten Rahmen mit Papieren. Soll ja nicht ganz so einfach sein, von wegen vieler Fakes und so weiter. Bin über jede Antwort froh!
Heinrich
Ähnliche Themen
21 Antworten
wenn du auf nummer sicher gehen willst, kauf dir eine flatty oder pan.
wenn nötig auch ne schrottkarre. und bau sie dir auf.
einen neuen starrahmen mit alten motor wirste nicht getüvt bekommen,
die zeiten sind vorbei.
der weg über eine alte karre (wenns ein alter motor sein soll) wird nicht an dir vorbei gehen.
Vollkommen klar - suche auch einen alten Rahmen, keinen neuen.
Grüße
Heinrich
ja dann viel glück bei der suche...
drück dir die daumen das du einen zugelassenen bock bekommst.
ich bin mir nicht ganz sicher, aber auch wenn er irgendwann mal zugelassen WAR und seit ewigen zeiten nicht mehr am straßeverkehr teilgenommen hat... ob es da regelungen zur wiederzulassung gibt.
hab mal so was gehört... aber kann es nicht aus sicherer quelle bestätigen.
ich denke bei mobile, ebay, autoscout könntest du mit etwas glück so eine bekommen,
aber leg zum kauf schonmal 15 000 in den keller...
10 000 ist denke ich mal minimum für so ein vorhaben.
aber da frag mal nurflügler... der hat da mehr ahnung...
In der letzten BIKERS NEWS (Febr.09) war ein Rahmen zum Verkauf. Ich zitiere: Starr-Rahmen Wishbone 1952 mit US-Title und Zollpapieren.Originalrahmen,kein Replika.braucht etwas Arbeit.VHB 3800,-€
Gruß
P.S.: Ist nicht von mir. Meiner kriegt Keiner !
Zitat:
Original geschrieben von strichi71
Schau mal hier:
http://stores.ebay.de/...torcycles-34_Rahmen_W0QQfsubZ8187633QQfrsrcZ1
Zitat:
Vollkommen klar - suche auch einen alten Rahmen, keinen neuen.
DIE Rahmen sind Neu und von SANTEE ... Nix HARLEY-DAVIDSON !!!
Zitat:
Original geschrieben von Bandit71
In der letzten BIKERS NEWS (Febr.09) war ein Rahmen zum Verkauf. Ich zitiere: Starr-Rahmen Wishbone 1952 mit US-Title und Zollpapieren.Originalrahmen,kein Replika.braucht etwas Arbeit.VHB 3800,-€
will ja nicht schwarz malen, aber wenn dieser rahmen hier noch nie zugelassen war ????
meinst das geht so einfach?
sicher auch nur über eine einzelabnahme....
uund ob dann das originalbaujahr beibehalten werden kann?
wenn nicht, dann ist schon ebbe seit der neuen abgasverordnung.
Mein Rahmen ist auch erst in den 1990ziger Jahren nach D gekommen. Mit original US-Title und das Erstzulassungsdatum (01.07.1957) wurde übernommen. Wie es jetzt aussieht wegen der ganzen Abgasnorm kann ich leider (noch) nicht beantworten. Müsste dazu meinen Mechaniker fragen. Der weiß mehr. Zur Zeit hat der aber die komplette Werkstatt voll ... überwiegend mit Starrrahmen aus der Ära. Vom nackten Rahmen bis hin zum fertigen Bike. Zum Teil auch noch nie bis dato in D zugelassen. Deshalb geh ich mal davon aus,daß es immer noch geht. Aber wie du sagst ... wahrscheinlich nur über Einzelabnahme.
originale rahmen bekommt man noch........um die 4000€ musst du derzeit für einen anlegen, der alt, original und keine nennenswerten arbeiten mehr braucht. zulassung ist kein problem, wenn man von anfang an nen kundigen tüver mit ins boot nimmt, der sich vorab den rahmen anschaut und eine tüv-Prüfnummer vergibt(und dem rahmen damit originalität und altes BJ bestätigt). erstzulassung ist dann in den 50er jahren (je nach rahmen) und du kannst entsprechend frei aufbauen (genau so mache ich das mit meiner Pan momentan). probleme könnte es nur bei der motorwahl geben......shovel gab es nie starr.....willst du also wirklich auf der grünen seite bleiben, und nicht irgendwann später amtliche blicke auf dich ziehen, solltest du bei flat, pan oder knuckle als motor bleiben. kontakt zu jemanden der ORIGINALE rahmen aus den staaten besorgt und auch kontakt zu graukitteln vermittelt, kann ich per PN herstellen. nochmal: es geht hier nicht um irgendeine trickserei oder was illegales!
Zitat:
probleme könnte es nur bei der motorwahl geben......shovel gab es nie starr.....willst du also wirklich auf der grünen seite bleiben, und nicht irgendwann später amtliche blicke auf dich ziehen, solltest du bei flat, pan oder knuckle als motor bleiben
jo genau das wollte ich zum ausdruck bringen
Danke für die Antworten!
Nurfluegler, genau so hatte ich mir das gedacht - Rahmen um die 4000 Euro und dann vorab um `ne TP-Nummer kümmern. Wenn ich das alles soweit hätte, wär das kein Problem. Kenn da `nen Prüfer, der macht eigentlich nur in Landmaschinen, sprich nimmt das mit Oldies u.s.w. auch immer recht locker. Außerdem ist so `ne Harley ja auch `ne Maschine und kein Mopped......
Grüße
Heinrich
In meinem Starrahmen ist ein Evo drin. Bevor jetzt hier irgendwelche kommen und sagen "Evo und Starrahmen geht nicht" ... ist vom TüV abgenommen und eingetragen. Amtliche Blicke können mir gar nix.
Zitat:
Original geschrieben von Bandit71
In meinem Starrahmen ist ein Evo drin. Bevor jetzt hier irgendwelche kommen und sagen "Evo und Starrahmen geht nicht" ... ist vom TüV abgenommen und eingetragen. Amtliche Blicke können mir gar nix.
ich lach mich tot
gefälligkeitseintragungen sind in dtl gang und gebe und den rest kannst du dazu in anderen treads erlesen:
jetzt: welcher rahmen?
egal wie und wo, wenn du einen evo in einen originalstarrahmen eingebaut hast, dann musst du am rahmen materielle veränderungen vorgenommen haben.
sind die eingetragen? oder NUR der EVO?
ein freund von mir hat auch einen evo im original starrahmen,
alles eingetragen.
er sagte letztens zu mir:
wenn die karre mal von einem gutachter überprüft wird, legt der sie still......
übrigends: die rahmenveränderungen wurden von einem freundlichen sehr fachmännisch vorgenommen...
aber solche rahmenveränderungen bedürfen dann einer einzelabnahme und dann wird der rahmen meistens NEU zugelassen und der bikebuilder als "hersteller eingetragen"
und einen neue zulassung ist fällig.
dann müssen blinker, spiegel und die abgasnorm passen.
ich hoffe für dich das du nie in eine kontrolle kommst, wo ein gebildeter gutachter dabei steht!
bb-blue
Eine Rahmenänderung wurde nicht vorgenommen und eine "gefälligkeitseintragung" war das nicht. Du hast vollkommen recht wenn du sagst,daß ein "normaler" Evo nicht in den Starrahmen reingeht. Und weil eben viele Ihre Rahmen dann "umgebaut" haben und dies meist nicht fachmännisch,wurde irgendwann beschlossen,daß EVO`S und Starrahmen nicht zulässig sind. So ein zerflexter Rahmen wird sicher dein Freund haben. Bei mir ist eingetragen: "MOTOR SHORT EVOLUTION S+S SUPER STOCK". Ein Shorty-Motor also. Wie du sicher weißt,haben die Schweden die Harley Rahmen nachgebaut. Weil aber ohne Rahmenumbau da der Evo nicht reinpasst, hat man sich an S+S gewandt und die haben dann extra diesen Motorentyp gebaut. Zylinder sind küzer als normal. Deshalb mußte der Rahmen auch nicht verändert werden. Weltweit wurden ca.500 Stk. von dem Motor gebaut. Meiner ist einer davon. Frag lieber nicht,was der damals gekostet hat !!!
Von mir aus kannst Du weiter lachen.Ich weiß es besser. Fast auf jedem Treffen ist mindestens ein "Experte" der die gleiche Meinung vertritt wie Du. Nachdem sie sich aber dann den Rahmen und Motor anschauen werden sie alle kleinlaut. Ein richtiger Sachverständiger hat sich meine Harley übrigens auch schon mal angeschaut (war 4 Wochen lang beschlagnahmt) und das Ende vom Lied war,daß der Besitzer sie ohne Beanstandungen wieder abholen konnte.
Also Du siehst. Starrahmen und Evo geht legal also doch.
Gruß
P.S.: Da es nicht meine Art ist mich mit fremden Federn zu schmücken ... aufgebaut hat Sie der da : HELLS KITCHEN CHOPPERS
Übrigens: Die Pole Position ist die Maschine vom Chef meiner Frau.