1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Suche T3 Fahrer in meiner Umbebung!

Suche T3 Fahrer in meiner Umbebung!

VW T3
Themenstarteram 14. Januar 2008 um 0:04

Hallo T3 Fangemeinde!

 

Mein Name ist Johannes Martin, ich wohne in 88410 Bad Wurzach.

 

Ich möchte mir dieses Frühjahr einen T3 kaufen. Leider habe ich in meinen Bekanntenkreis keine

T3-Fahrer, und daher auch noch keine Gelegenheit wirklich einen zu fahren bzw. mitzufahren.

 

Ich werd für meinen Bus ca. 5000 € ausgeben können,

zerbrech mit momentan aber den Kopf über die Motorisierung.

Zum einen frag ich mich, was wirtschaftlicher ist. Benzin oder Diesel. (über 20.000 km/Jahr).

Dann welche Motorvariante von diesen Beiden (50PS, 57PS, 70PS, 95PS........)?

 

Wenn in meiner Umgebung T3 Fans und Fahrer sind, lasst doch mal von euch hören.

Es würd mir auch wirklich weiterhelfen wenn ich in ein paar verschidenen Modellen mitfahren könnte,

um mir ein eigenes Bild zu machen. Ich scheue dafür auch längere Anfahrten nicht.

 

Vielen Dank im Vorraus, Johannes.

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Januar 2008 um 22:56

Hallo,

schön, dass wieder ein Neuling zu finden ist. Über das Thema Motorisierung etc. gehen hier die Meinungen auseinander, Du wirst sicherlich Info über die Pflanzenölfahrer etc. finden. Bei 20.000km lohnt sich wohl ein Diesel, ist aber die Frage ob man mit einem alten Wagen der an der Grenze zum Liebhaberfahrzeug steht, solch große Strecken zurücklegen möchte. Persönlich habe ich einen Hang zum TD (70PS) hat aber thermische Probleme, auch ist die Frage mit Feinstaub und Innenstadtzonen eine Überlegung, die gegen den Diesel spricht. Verbrauch beim TD je nach Fahrweise um die 9 Liter, beim Benziner werdens bei mehr Leistung leicht auch mehr. Schnellere Reisegeschwindigkeiten sind mit dem Benziner zu erreichen, die 50PS sind wohl wirklich nur für den Urlaub wo man eh Zeit hat zu empfehlen. Einfach mal ein bisschen stöbern, Thema wurde schon mehrfach behandelt. z.B. Kaufberatung etc. Die Überlegung ist auch, ob Du einen Multivan mit Hochdach nimmst, der sich dann bzgl. Steuern günstiger niederschlägt. Habe meinen Wagen noch eingemottet, d.h . Erweckung aus dem Winterschlaf frühestens ab März 2008.

Viel Spaß, Ive

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 23:42

Ja, denke eigentlich auch, dass der 70 PS Diesel der richtige Motor für mich ist.

Weißt du zufällig ob man den auch auf Euro 3 umrüsten kann? Hab da was auf der "Jäger-Seite" gelesen.

Bezuglich 20.000 km pro Jahr:

Busse sind zum Fahren da ;) und Schrauben macht schließlich Freude.

Danke für deine Antowort!

Tach! Bei Deinem Budget würd ich einen WBX mit Autogas empfehlen, wenn man nicht grade Hänger ziehen möchte geht das gut

am 16. Januar 2008 um 22:24

Autogas ist natürlich auch eine Möglichkeit, hatte ich nicht bedacht. Bzgl. Euro3 habe ich neben besagter Bernd-Jäger Seite auch einen Kat auf Käfer&Co gesehen, damit sollte eine gelbe Plakette möglich sein. Habe selbst einen Euro1 Kat der (noch) reicht. Den Euro3-Kat kann man, nach allem was man hier liest wohl leicht umrüsten, ggf. in einer begabten Werkstatt machen lassen, je nachdem wie die Schrauber-Kenntnisse sind.

Das mit dem Autogas scheint mir aber gar keine so schlechte Idee zu sein, hängt wohl auch von den Umrüstkosten ab die ich jedoch nicht kenne.

Viel Spaß noch, Ive

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 23:36

Ich denk ich hab mich für nen schönen Diesel entschieden ;)

Entweder den 57PS Saugdiesel, oder den 70PS TD. Denke aber, dass es der 70PS-ler wird,

denn 57PS kann ich mir in der schweren Kiste einfach nicht vorstellen.

Konnte bisher leider noch keine T3 Fahrer in meiner Umgebung finden.

88410 Bad Wurzach.

Hallo Johannes,

willkommen in der T3-Gemeinde. Schade, dass sich aus deiner Ecke noch niemand zum mitfahren gemeldet hat, mach doch mal Urlaub im Norden, dann kannst du einen schönen 70 PS TD fahren...sogar nen Allradler ;-)

Mein TD hat jetzt 220000 km auf dem Buckel, einmal musste der Zylinderkopf neu. Das Problem bei den Dieseln ist, dass du sehr vorsichtig damit umgehen muss. Der TD hat zwar mehr Dampf als die beiden kleinen, dafür ist er eher ne Diva. Du musst unheimlich auf die Temperatur aufpassen, er darf nicht zu warm werden und bevor er nicht warm genug ist, fahre ich z. B. nicht schneller als Tempo 80, egal wie eilig ich es habe.

Für dein Budget wirst du ein ordentliches Auto bekommen. Bei der momentanen Entwicklung wäre mein Rat auch eher ein Benziner, mit der Möglichkeit auf Gas umzubauen. Du wärst auch einfach schneller unterwegs, denn die Diesel sind doch alle eher Wanderdünen, auch der TD. Mich selbst stört das nicht, ich akzeptiere die motorpflegliche Höchstgeschwindigkeit von Tempo 100. Die theoretisch möglichen 120 fahre ich nie, da der Motor noch lange halten soll.

Informiere dich unbedingt (Suchfunktion) jüber die typischen Schwachstellen, bevor du dir die ersten Autos anschaust. Und sei dir immer bewusst, dass du für viel Geld ein altes Auto kaufst, für das es bereits die ersten Teile nicht mehr bei VW gibt.

Viele Kilometer sind mit dem Auto kein Problem, aber so manche Bastelstunde wird sich anschließen.

Ich wünsche dir ein schönes Auto und viel Spaß damit!!

Gruß von der Deichhexe

am 17. Januar 2008 um 10:59

Wenn du bis Frühling warten und dann mal nach München kommst, darfste geren mal mit meinem Bus ne Runde drehen… ;) Is zur Zeit abgemeldet in der Scheune.

Würde Dir empfehlen Diesel und Benziner mal Probe zu fahren.

Fahre auch mit dem 54ps gemächlich durch die Gegend, über Landstraße fällt der Geschwindigkeitsunterschied nicht groß auf, manchmal muss ich sogar überholen. Auf der Autobahn ist das anders, also meisst 90-95 kmh, mehr sollten es beim TD ohne langem Getriebe auch nicht sein.

Aber man reisst viel entspannter, wobei nach sieben Stunden bullifahren mit Stau hat man auch den Kaffee auf, aber wäre beim PKW auch nicht anders

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von armatius

Wenn du bis Frühling warten und dann mal nach München kommst, darfste geren mal mit meinem Bus ne Runde drehen… ;) Is zur Zeit abgemeldet in der Scheune.

Danke, falls ich bis dahin noch keinen gefunden habe, komm ich gern darauf zurück :)

am 20. Januar 2008 um 14:23

Hallo

Also ich fahre eine 1,7 mit 57 PS ,5 Gang und ich bin damit voll zufrieden.Es ist eine Doppelkabine,so einer von der Bundeswehr.Hab schon paar Sachen dran gemacht,Tiefergelegt(Vorne 7 hinten 5 cm),Alufelgendrauf(Vorne 205 und hínten 225 er Reifen),Hab andere Sitze drinne,5 Einzelsitze vom Ford Fiesta.Man sitzt vorne etwas höher wie mit den Orginalen aber ich bin damit zufrieden.Ausstellfenster,getönte scheiben.Zentralverriegelung mit Fernbedienung.

Also vom Motor her bin ich sehr zufrieden,als ich ihn gekauft habe mußte ich den Zylinderkopf wechseln,2 Ventile waren durchgebrannt.Sonst habe ich noch keine Probleme damit gehabt.

Ich wollte von vornherein nicht den Turbodiesel,gerade wegen den termischen Problemen.Unser ist nicht gerade der Schnellste aber Autobahn fahren wir so gute 100-105 und das ohne Probleme.Auf der Landstraße merkt man fast kein Unterschied,nur an den Bergen und bei der Beschleunigung.

Schade das du etwas weit von hier (Nagold) weg wohnst,sonst könntest du dir den mal anschauen.

Unser hat nun gut 166000 km runter und läuft noch super.Vorteil ist ,der hat LKW Zulassung und da sind die Steuern noch ok.

Gruß Enrico

am 23. Januar 2008 um 12:18

Hallo,

komm nach NRW in meinem Freundeskreis habe ich ca. 15 Busse. Es ist fast jede Motorisierung abgedeckt. 50 PS D; 70PS TD; 110PS TDI; 95PS MV; 112PS DJ; 136PS Audi; wenn du noch ein paar Wochen wartest dann auch ein Monster mit WBX 6 und 230 Pferden :-)

Gruß

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 18:18

Vielen vielen Dank für eure Tips und Angebote,

ich hab mir diese Woche meinen T3 gekauft. Eine echte Herzesangelegenheit.

Geworden ist es schlussendlich ein Multivan, Bj. 89, 70PS, mit Standheizung und Klapphochdach.:

Der gute wird das kommende Wochenende mit 'nem Dampfsprüh-Sauger gründlich sauber gemacht,

dann wird in den nächsten Wochen die Innenausstattung auf Wohnmobil umgerüstet.

Leute, ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich mich freu!

An dieser Stelle vieeeelen Dank an meinen freundlichen Verkäufer (KFZ-Meister, T3 war 13 Jahre lang in seinem Besitz) der mir meinen Traumwagen zum Vorzugspreis verkauft hat :)

Herzlichen Glückwunsch und immer gute Fahrt!!!

Gruß von der Deichhexe

am 24. Januar 2008 um 9:28

Diesel oder WBX?

Deine Antwort
Ähnliche Themen