- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Suche Tech2 Besitzer Raum Ruhrgebiet
Suche Tech2 Besitzer Raum Ruhrgebiet
Habe an meinem Astra H TPMS nachgerüstet und mit meinem op-com soweit freigeschaltet.
Nur das ABS Steuergerät bekomme ich nicht auf TPMS umgeschaltet (Anfrage abgewiesen), der FOH bekommt es nicht hin (warum auch immer).
Mein ABS Steuergerät hat die Kennung AK, danach sollte es alle Funktionen untestützen.
Jetzt suche ich jemanden der sich mit dem Tech2 auskennt und es mir umstellen kann.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Kann man auch mit op-com machen. Mit original geht das.
Kennung AK ist nur für ESP und Berganfahrhilfe, jedoch nicht für Erkennungssystem Reifenentlüftung!
Nach dieser Aussage kann der AK alles:
http://www.motor-talk.de/.../abssteuergertku3-i204380165.html
oder wie ist das mit Y und no zu verstehen?
Ja, sieht komisch aus! Unter Version steht eindeutig ESP/HSA, bei Anderen (AM) steht TPMS extra dabei!
Naja, ich kann dir nur sagen, was im Teilekatalog steht!
Welche Ruhrgebiet steckst du denn?
EDIT: Ich weiß auch nicht warum da PEPS überall mit "y" aufgelistet ist! Wüsste nicht was es damit zu tun hat!
Bin aus Moers
Hat sich erledigt !
Folgendes war das Problem, op-com hat für die neue Variantenconfig mit TPMS des ABS Steuergerätes einen Codeindex kreiert den das Steuergerät abgewiesen hat. Nach ein wenig Recherche hab ich meinen vorhandenen Codeindex nur an der letzten Stelle von 7 nach B ändern müssen. Dann hat die Programmierung geklappt und schwupp wurden mir die Reifendrücke im CID angezeigt
Ich kann diese Änderung zwar nicht nachvollziehen, aber schön dass es geklappt hat! Glückwunsch.
So wie ich rausgefunden habe liegen im Codeindex die einzelnen möglichen Funktionen des ABS Blocks (ESP, DDS, etc). Vorrausetzung ist hier natürlich ein ABS Block der die Funktionen auch kann (siehe Liste).
An meinem Bild (vor der Umstellung) hat das ABS Steuergerät den Codeindex 0x481301F7
Mit der Änderung der letzten Stelle (7 nach B) wurde das TPMS auch im ABS Steuergerät aktiv und die Daten ans CID übertragen.
Die einstellungen anpassen, dann auf "Neue Wert berechnen" und dann "Codierung in ECU übertragen"
Neu Berechnen hat einen völlig anderen Index erzeugt der nicht angenommen wurde. Ich habe den alten Index von Hand eingetragen und besagte stelle geändert.
Hast du das den bei OP-COM mitgeteilt? Kann ja sein das da wieder ein Fehler in der SW ist, oder hacst du Chinesen?
Nein, ist kein Chinese
Gelöscht
Nachtrag:
Mit der Endung B wurde zwar das TPMS aktiviert, wie ich jetzt aber gesehen habe wurde HSA (Berganfahrhilfe) dabei deaktiviert.
Jetzt habe ich mit der Endung F, so wie es soll, alles aktiviert