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Suche Teilenummer für Klimakompressor T5
Moin,
ich suche für den T5 vom Schwiegervater die Teilenummern vom Klimakompressor, Freilauf und der Kupplung.
Hat jemand einen ETKA Zugang oder eine alternative (kostenfreie) Alternative?
Typ: 7HC (T5 SHUTTLE/KOMBI 2.5 TDI)
Motor: AXD (131 PS (96 kW), 2.461 cm³, Diesel)
HSN: 0603
TSN: 688
VIN: WV2ZZZ7HZ4X021894
Mit 7zap hab ich rausbekommen:
Kompressor: 7H0 820 805 H
Freilauf: 070 903 201 E
Kupplung: 070 903 327 D
Bin mir aber nicht sicher, daher frage ich hier lieber noch mal nach...
Beste Grüße
MB-Fanboy
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13 Antworten
7zap.com
Sharan8
Transporter 2.5 5-Zyl-TDI 96 kW PD, 7HBS01 (7H0), Shuttle, Prod-Datum: 17.10.2003, MJ: 2004, MKB: AXD, GKB: GWB 6-Gang-Schalter, 16 Zoll Fahrwerk
7H0 820 805 J Klimakompressor PK5 (die von Dir genannte Nummer gibt es seit 2008 nicht mehr)
Bitte auch den Typ des Klimakompressors beim Ausbau feststellen, da nicht alle angebotenen Kompressoren untereinander Kompatibel sind!
G 052 300 A2 Kältemittelkompressoröl 250 ml
070 903 201 E Freilauf
070 903 327 D Kupplung
03L 260 817 Zentrierhülse 11,15x6,5 ml
7L0 898 191 A Trockner (den würde ich mitwechseln)
Hier mal die aktuellsten Teilenummern die ich gefunden habe
Kompressor: 7H0820805J
Freilauf: 070903201E
Kupplung: 070903327D
Edit: Da war noch jemand schneller als ich.
Danke Jungs! @AudiJunge @catcherberlin
Mit eurer Hilfe konnte ich die passenden Teile bestellen.
Zusatzfrage - wenn das Kompressoröl nicht von VAG sein muss, was für ein Öl ist das?
Ich habe jetzt 250 ml PAG 100 bestellt.
Oder ist PAG 46 korrekt?
Bin verwirrt....
Was willst du denn mit dem öl?
Der Kompressor ist doch gefüllt, da musst du eher noch was raus lassen wenn du die Klima nicht gerade gespült hast.
Trockner nicht vergessen.
Zitat:
@MB-Fanboy schrieb am 8. August 2021 um 16:00:39 Uhr:
Zusatzfrage - wenn das Kompressoröl nicht von VAG sein muss, was für ein Öl ist das?
Ich habe jetzt 250 ml PAG 100 bestellt.
Oder ist PAG 46 korrekt?
Bin verwirrt....
PAK-46 wäre korrekt.
So, nachdem der Kompressor da ist (danke noch mal an alle Helfer) stellte sich NATÜRLICH, wie immer, heraus, dass auch der Kondensator und die Schläuche neu gemacht werden sollen.
Könntet Ihr mir da nochmal helfen?
Ich brauche die Teilenummern vom Kondensator (21) und die von den vier Schläuchen (1, 2, 25, 26) im Bild.
Der Wagen hat manuelle Klima ohne zweiten Verdampfer im Fond, meine ich.
Kondensator ET-Nr. hast Du schon weiter oben...
(1) 7H1 820 741 D Kältemittelrohr für Fahrzeuge mit manuell geregelter Klimaanlage (ET ist ab 2019 ersatzlos entfallen) - Restbestände?
(2) 7H1 820 743 D Kältemittelschlauch (Expansionsventil >Klimakompressor) für Fahrzeuge mit manuell
geregelter Klimaanlage (ET ist ab 2020 ersatzlos entfallen - Restbestände?)
(25) 7H0 820 721 AE Kältemittelschlauch (Klimakompressor >Klimakondensator) mitverwenden:
1J0 973 802 Flachsteckergehäuse mit Kontaktverriegelung 2-polig
3C0 972 841 Stopfen 4,0x7,8 mm
(26) 7H0 820 744 AD Kältemittelrohr (Expansionsventil >Klimakompressor) mitverwenden:
4E0 260 749 B Dichtring 13,7x2,5 mm
4E0 260 749 A Dichtring 11x2,5 mm
Danke @catcherberlin !
Was macht man denn wenn die Schläuche nml sind?
Die alten reparieren? Nachfertigen lassen? Bin ja ggf. nicht der einzige mit so einem T5…
Liebe Mitleser und Helfer,
beim Projekt ging es inzwischen weiter - mit eurer Unterstützung ist folgendes beschafft worden:
- ein neuer Klimakompressor mit Magnetkupplung (Alanko 10550139-0120)
- ein neuer Kondensator mit neuem Trockner (NRF 35622)
- ein neuer Freilauf (Mapco 14710)
Die Gummikupplung nach dem Freilauf haben wir nicht erneuert, da diese erst 50 km alt war.
Bei den vier Kältemittelleitungen haben wir einen Betrieb in Stettin (PL) gefunden, der alle vier Leitungen geprüft hat.
Zwei der Leitungen waren undicht und diese wurden repariert. Auf die reparierten Leitungen gibt es drei Jahre (!!) Garantie. Nach der Reparatur wurden die Leitungen mit 60 bar Stickstoff abgedrückt.
Die Anlage ist inzwischen wieder zusammengebaut, aber noch ohne Kältemittel und Kompressoröl (im Verdampfer ist natürlich noch ein minimaler Rest). Das kommt morgen...
Beste Grüße
MB-Fanboy
Die Anlage wurde nach dem ganzen "Spaß" (es geht echt eng zu im Motorraum und man muss eine Menge Teile abbauen) mit Stickstoff gefüllt, um zu sehen ob sie dicht ist.
Da sie dicht war, wurde sie unter Vakuum gesetzt, und das ganze für 20 min erneut geprüft.
Anschließend kamen 200 ml PAG 46 Öl und 650 Gramm Kältemittel 134a in die Anlage.
Jetzt kühlt es wieder wie es sein soll.
Dank günstiger Teile wars ein bezahlbares Unterfangen.
- Klimakompressor mit Magnetkupplung (Alanko 10550139-0120) 159,24 €
- Kondensator mit Trockner (NRF 35622) 67,90 €
- Freilauf (Mapco 14710) 37,30 €
- 33 Zahn-Adapter für die Montage vom Freilauf 8,95 €
- Prüfung und Reparatur von 4 Klimaschläuchen: 199,07 €
- Prüfung und Befüllung der Anlage mit Kältemittel: 77,42 €
Besten Dank an alle die hier mitgeholfen haben.