1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Suche Testbericht S60 2,4T

Suche Testbericht S60 2,4T

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 30. Januar 2003 um 21:52

Hallo,

ich bin ehemaliger BMW-Fahrer (320i und 325i) habe mir dann wg. Platzmangel einen Mondeo Diesel Turnier als Neuwagen geholt (90PS viel zu schwach für den Wagen) und bin durch einen Freund an Volvo gekommen. Der S60 ist ein Klasse Auto aber mir fehlen noch weitere Meinungen zum 2,4T, wie der sich fährt, Power... Kennt jemand im Internet Seiten ... oder fährt selbst einen.

Bin auf Antworten gespannt

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi!

Auf http://www.motorline.cc (-> "Autowelt") war ein Test dieses Motors.

mfG - linn

am 31. Januar 2003 um 9:53

Mit dem 2,4T machst du sicherlich keinen Fehler. Er läuft absolut kultiviert und wird in keinem Drehzahlberecih störend laut. Ich verbrauche im Schnitt zwischen 10,5 - 11 Liter Super(Frontantrieb, manuelles Getriebe) auf 100km, wobei doch ein großer Stadtanteil dabei ist. Power ist auch genügend vorhanden und ein Turboloch ist eigentlich nicht vorhanden.

Als Link habe ich noch einen Test der Autobild rangehängt.

Gruß Tim

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

oder aus der autorevue - ebenso aus at

http://autorevue.at/.../page.pl?modellid=455&varid=TESTID_627

ach, und aus der ams

http://www.auto.t-online.de/.../homepage.jhtml?...

Hallo Mikro,

wenn es ein neuer werden soll, warte noch ein bisschen. Der 2.4T wird in Kürze durch den 2.5T agelöst (wie in den Allradlern).

Der hat etwas mehr Kraft und Doppel "VANOS" um bei BMW zu bleiben.

Soll es ein gebrauchter werden: nur zu! Verglichen mit dem 320i (egal ob 127 oder 150PS) ist der 2.4T eine Drehmoment-Rakete. Verglichen mit einem 325i ebenso, nur dass hier die Differenz nicht so drastisch ist. Verglichen mit einem E46 328i Egalität in der Höchstgeschwindigkeit, immer noch Vorteile in der Elastizität für den 2.4T. Ohne zu viel sagen zu wollen, aber der neue 2.5T ist stärker als ein 330i.... Lediglich in der Höchstgeschwindigkeit ist der BMW schneller.

Nachteil des VOLVO-Motors: kerniger 5-zylinder-sound. Man muss den mögen.

Ich sehe nur ein Problem: Du bist einen Mondeo Turnier gewöhnt. Da wird dir der Kofferraum im S60 sehr klein vorkommen. Hast Du Familie? wenn ja, nimm einen V70 2.4T.

Jürgen

Themenstarteram 31. Januar 2003 um 17:44

5 - 11 Liter Super(Frontantrieb, manuelles Getriebe) auf 100km, wobei doch ein großer Stadtanteil dabei ist. Power ist auch genügend vorhanden und ein Turboloch ist eigentlich nicht vorhanden.

Als Link habe ich noch einen Test der Autobild rangehängt.

Gruß Tim

Erstmal Danke für den bzw. die Links, hatte vergeblich gesucht wobei meist doch der AWD getestet wurde. Der Verbrauch ist absolut O.K. und von diesem Turboloch hatte ich schon gehört, stört das bzw. ruckelt der Wagen oder zieht er dann einfach besser? Habe jetzt auch einen Händler der mir vorraussichtlich am Wochenende einen 2,4T zur Verfügung stellt. Bin gespannt.........

Themenstarteram 31. Januar 2003 um 18:00

zu viel sagen zu wollen, aber der neue 2.5T ist stärker als ein 330i.... Lediglich in der Höchstgeschwindigkeit ist der BMW schneller.

Nachteil des VOLVO-Motors: kerniger 5-zylinder-sound. Man muss den mögen.

Ich sehe nur ein Problem: Du bist einen Mondeo Turnier gewöhnt. Da wird dir der Kofferraum im S60 sehr klein vorkommen. Hast Du Familie? wenn ja, nimm einen V70 2.4T.

Jürgen

Besten Dank für die Info, bin erst ein paar Tage hier bei motor-talk und es ist echt Klasse so schnell Antworten zu bekommen.

Bei Deinen Vergleichen BMW-Volvo kann ich ja nur noch den 2,4T nehmen. Wollte erst den T5 ist aber doch für mich schon ein wenig zu viel PS. Der kernige 5-Zylinder Sound, ist der störend?

Zu meinem Problem: das war der Mondeo, war bzw. ist noch einfach zu groß und schwer. Zum Platzangebot hat die Familie (Frau und Kind) schon das O.K. gegeben. Hatte den D5 mal am Wochenende. Den Kofferraum finde ich (wg. der teilb. Rücksitzbank und Beifahrersitz umklappbar) absolut in Ordnung, den V70 finde ich wieder als zu großes Auto obwohl sportlich....nein, nein, nein ich denk ich bleibe beim S60.

Zitat:

Bei Deinen Vergleichen BMW-Volvo kann ich ja nur noch den 2,4T nehmen. Wollte erst den T5 ist aber doch für mich schon ein wenig zu viel PS. Der kernige 5-Zylinder Sound, ist der störend?

(Bericht über Kofferraum)

Hallo mikro,

also ich persönlich finde den 5-zylinder Sound klasse. jetzt mal egal ob Diesel oder Benziner. Störend ist er nicht. Aber ein 6-zylinder klingt etwas seidiger. Und im Leerlauf ist er etwas ruhiger. Aber immer noch besser als der 4 Zylinder, klar.

Wenn dir die Größe des kofferraums keine probleme bereitet, sehe ich praktisch keine Probleme mehr.

Viel Spass bei der Suche nach dem richtigen Elch!

Der T5 als Schalter ist natürlich der Hammer, aber er ist auch im Unterhalt teurer. Ich fand, er hatte auch ein etwas größeres Loch als der 2.4T. Ach ja, Turboloch. Ähm.... Du kennst den 320i? Ich finde der hat das größte "Turboloch", dass ich kenne. Unter 2000 ist alles Leerlauf, von 2000-4000 milde Geschwindigkeitszunahme, ab 4500 Rasanz. Der 2.4T legt bereits bei niedrigeren U/min vehement zu. Turboloch heisst ja primär nur, dass weniger Drehmoment in einem best. Drehzahlbereich im Verhältnis zum Drehmoment in einem anderen Bereich zur Verfügung stehen. Nix Ruckeln, oder so.

Jürgen

am 31. Januar 2003 um 20:42

Habe vorher auch Mondeo Turnier gehabt,

deswegen auch V70, ist eben eine schöne Grösse.

Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschliessen, 10-12 Liter, Leistung satt, kein grossartig bemerkbares "Loch" in der Beschleunigung. Schönes Auto, ach ja ist ein Schalter.

Nimm den Kombi, vielleicht kommt ja noch Nachwuchs dazu (Kind, Hund, Soeks, etc.) !

Bis dann

Otmar

Themenstarteram 1. Februar 2003 um 11:24

eerlauf, von 2000-4000 milde Geschwindigkeitszunahme, ab 4500 Rasanz. Der 2.4T legt bereits bei niedrigeren U/min vehement zu. Turboloch heisst ja primär nur, dass weniger Drehmoment in einem best. Drehzahlbereich im Verhältnis zum Drehmoment in einem anderen Bereich zur Verfügung stehen. Nix Ruckeln, oder so.

Jürgen

Hallo Jürgen,

noch mehr Interesse an den 2,4T kann mir selbst der beste Verkäufer nicht vermitteln. Die Beschreibung hört sich schon Klasse an. Werde dieses, eventl. wg. dem Wetter nächstes Wochenende einen bekommen und poste mal meine dann gemachte Erfahrung.

Mikro

Themenstarteram 1. Februar 2003 um 11:34

Nimm den Kombi, vielleicht kommt ja noch Nachwuchs dazu (Kind, Hund, Soeks, etc.) !

Bis dann

Otmar

Hallo Otmar,

ist schon ein schöner Unterschied vom Mondeo zum V70, aber ich habe mich doch auf den S60 festgelegt. Wenn Du mir vielleicht noch sagst was "Soeks" sind, denn Kind und Hund fänden bei mir noch Platz (beim Hund würden wir nicht unbedingt einen Schäferhund o.ä. bekommen eher kleiner).

Mikro

am 1. Februar 2003 um 18:27

Hallo Mirko!

Ich habe selbst keinen Sök, aber schau mal im Volvo Hauptforum nach, der Thread mit den meisten Posts (glaube ich jedenfalls)

http://www.motor-talk.de/t49233/f52/s/thread.html

Eigentlich bin ich kein so grosser Autofreak, aber seit ich den Volvo habe interessiere ich mich für ALLES rund um Volvo. Absolut verrückt, selbst der Ford Verkäufer konnte mir trotz vehementer Nachfrage und absoluten Superangeboten keinen neuen Mondeo verkaufen.

Na ja. Sök ist auf jedem Fall ein kleines Stofftier von Ikea. Meine Frau fand das -bei kleinlauter Nachfrage, was sie davon hält- gar nicht so schlecht, und das soll schon etws heissen. Sie steht halt etwas mehr auf Ikea als ich.

Bis dann

Otmar

P.S.: Für mich war auch wichtig, dass man ordentlich was laden kann (z.B. auch mal ein paar Kisten grössere Monitore, MAC´s etc), ohne jedesmal den Anhänger zu satteln.

Zitat:

Original geschrieben von V70 2.4T

Na ja. Sök ist auf jedem Fall ein kleines Stofftier von Ikea. Meine Frau fand das -bei kleinlauter Nachfrage, was sie davon hält- gar nicht so schlecht, und das soll schon etws heissen. Sie steht halt etwas mehr auf Ikea als ich.

Sök ein kleines Stofftier? Er ist doch so viel mehr als das! Er ist quasi ein Mythos!

am 1. Februar 2003 um 20:48

Ja, Du hast recht. Und ich werde mir auch einen kaufen, wenn ich das nächste Mal im Ikea sein darf (oder muss!)

Otmar

Deine Antwort