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Suche Thread zu Unterschieden bei Dice-Platinen aus China

Volvo V70 2 (S)

Hallo Leute,

ich habe kürzlich einen Thread gelesen, in dem der Autor die Platinen von Dice aus China verglichen hat und Empfehlungen zu "guten" Geräten gegeben hat.

Habe den Eintrag nun stundenlang erfolglos gesucht, auch in dem Dice-Thread mit 194 Einträgen.

Hat jemand zufällig eine Idee, wo ich den Eintrag finde ? Oder vielleicht liest der Autor diese Anfrage ja auch.....

Über ´nen Tipp würde ich mich freuen.

Gruß,

Jörg

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48 Antworten

Vor etwa einem Jahr habe ich über die SuFu zu diesem Thema noch Abendlektüre für geschätzt eine Woche gefunden.

Ich habe dem schicken, blauen Alukästchen eines ehemaligen Mitglieds hier quasi ein neues Zuhause gegeben und das dankt es mir mit einwandfreier Funktion.

Grundsätzlich sollte man mit Problemen beim Zoll rechnen, wenn die Lieferung aus einem Nicht-EU-Land kommt, es handelt sich hierbei eigentlich ausnahmslos um Plagiate, also um Produktpiraterie.

Das nur am Rande.

Ich habe ihn auch angeschrieben und er hat geantwortet. Passte aber nicht, da er z.Z. kein Dice übrig hat und ich bisher eben noch gar keins. Ich möchte eigentlich gar nicht und erst recht nicht "auf gut Glück" in China kaufen, der erwähnte Thread wäre da sicherlich hilfreich, um etwas zu selektieren.

Ich überlege auch, einen "Volvo VIDA DICE Diagnose J2534 Pass-Thru Pro Kabel und Software" für ca. 135 € über ebay aus England zu kaufen (256308187913), obwohl die sicherlich auch aus China kommen. Der Händler schreibt, die Adapter an eigenen Firmenvolvos getestet zu haben, aber nur mit der mitgelieferten Software (nicht in deutsch).

Wäre für mich einen Versuch wert, wenn ich irgendwie an die deutsche Sprachdatei kommen würde und an einen Tipp, wie ich sie in die mitgelieferte Software implementiere.

Alles in allem eine komplizierte Materie, wenn es halbwegs günstg sein und trotzdem vernünftig funktionieren soll. Und dann ist da ja noch VXDIAG (aus China), sowie vdash (z.B. über d5t5.com) und, und, und.....

Werde morgen mal schauen, ob mein 2.-Notebook die Voraussetzungen für Vida erfüllt. Sonst wäre wohl auch mein Hauptrechner mit einer separaten Partion ggfs. mit VM möglich.

Im Notfall würde ich auch zum iCarsoft VOL V3.0 für Volvo / Saab (169,- € aus Deutschland) greifen, allerdings ungerne.

Gruß,

Jörg

am 29. November 2023 um 5:27

Das Icarsoft war bei mir zuerst da und hat mir gute Dienste für die Diagnose und zum Fehler löschen geleistet. Da ich allerdings auch mal Ersatzteilnummern und Rep-anleitungen, bzw. Explosionszeichnungen brauchte, kam später Vida&Dice hinzu.

Der Haynes steht auch noch im Regal.

Hin und wieder taucht ein Dice auch mal hier zum Verkauf auf, oder bei Kleinanzeigen. Da muss man aber Zeit und Glück haben.

Es gibt da jetzt ne relativ neue Lösung bzgl. der DiCE-Mangellage:

https://d5t5.com/.../super-j2534-volvo-dice-9513000-replacement

Kommt aus CZ und funktioniert einwandfrei. Preis völlig OK und der Support sitzt in Prag und kann auch Deutsch.

Zitat:

@JoergK schrieb am 28. Nov. 2023 um 21:38:29 Uhr:

Im Notfall würde ich auch zum iCarsoft VOL V3.0 für Volvo / Saab (169,- € aus Deutschland) greifen, allerdings ungerne.

Bei mir war das iCarsoft zuerst da.

Dann Vida. Vida nutze ich als Werkstatthandbuch und Ersatzteilkatalog. Die Verbindung zum Auto über Dice ist mir nie gelungen. Ich hatte aber auch nie Lust, mich damit rumzuschlagen....

Ich benutze seitdem iCarsoft zum Auslesen und Löschen von Fehlern.

Für mich (!) reicht das völlig.

Falls du dich doch für iCarsoft entscheiden solltest: Viele User scheinen mit VOL 3.0 nicht so zufrieden zu sein wie mit VOL 2.0.

Grüße Markus

Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Infos. Ich bin ja froh, wegen des iCarsoft (noch) nicht "gesteinigt" worden zu sein.

@KJ121 Daran habe ich auch schon gedacht und werde es wohl auch so machen. Erst das iCarsoft V3.0 und Dice+Vida, wenn ich was preislich Akzeptables sehe. Vielleicht aber auch das iCarsoft und direkt zusätzlich das j2435-Adapter aus England für ca. 135 Eiro inkl. Versand und Zoll. Mal sehen, bis zum Wochenende habe ich mich entschieden. Den Haynes habe ich übrigens und komme auch mit Englisch klar. Deutsch wäre aber für mich praktischer, da ich nur Gelegenheitschrauber bin und mir das technische Englisch ersparen möchte, wenn ich es nicht unbedingt brauche.

@eet2000 Das Adapter habe ich auch schon gesehen, scheint aber der gleiche Typ zu sein wie das oben erwähnte Adapter von der Insel (hier nur Support in englich). Hast Du das Adapter aus CZ in Gebrauch ? Welche Vida-Version war denn dabei, oder gab´s das nur solo ?

@ Markus Bingo ! Die Sicherung war im A..... Schande über mein Haupt, da guckt man ja eigentlich zuerst mal nach. Aber Männern wird ja von Frauen schon mal ein Tunnelblick nachgesagt.....

Die obere LS konnte ich eben zwar sehen, aber weder Hersteller noch Teilenummer erkennen. Ich schaue nochmal bei Tageslicht. Ansonsten ist der Wagen am Montag in der Werkstatt (Zahnriemen usw.), der Meister wird mir sicher sagen können, was verbaut wurde.

Wenn ich den Fehler nun gelöscht habe, und die Sicherung wieder durchbrennt, liegt es vermutlich an den Sonden. Auf jeden Fall bin ich schon einen Schritt weiter. Danke Dir !

Weißt Du auch, was beim iCarsoft V3.0 nicht so gefällt ? Für 20 Eiro mehr hat das 3.0 gegenüber dem 2.0 diese zusätzlichen Funktionen:

Benzinpumpe Adaption

Motor Adaption

Luftfahrwerk Adaption

Reifendrucküberwachung (TPMS) Adaption

Scheinwerfer Adaption

Ich weiß noch nocht, ob ich das brauchen werde, aber für ´nen schlappen Zwanni mehr ?

 

Nun habe ich noch 2 Fragen an Euch:

1.) Habt Ihr Erfahrungen mit Laufleistungen von Zündkerzen verschiedener Hersteller ? Bisher habe ich mit Markenware immer so 60.000 problemlos geschafft. Original Volvo-Kerzen gibt´s z.Z. bei amazon für knapp 35 Eiro. Da kann man sicherlich nichts falsch machen, aber Champion oder bestimmte Bosch sind deutlich günstiger.

2.) Muss die Starterbatterie im V70 II Bj 2002 nach dem Austausch angelernt werden ?

Freue mich auf Feedback !

Hi,

Zum Thema Zündkerzen gibt’s hier ohne Anstrengungen Lesestoff für bis nach Weihnachten. So blöde es klingen mag, es gibt Volvos die mit nicht originalen Zündkerzen einfach nicht oder zumindest nicht gut laufen. Es klingt wirklich wie Voodoo, ist aber tatsächlich so. Die wechselintervalle liegen normalerweise, so habe ich es mal gelernt und auch irgendwo im Vadis oder Vida gelesen bei 45000 km.

Dies entspräche bei den älteren Volvos ziemlich genau 3 Ölwechselintervallen.

Das ist eine gute Vorgabe, wie ich finde….

Das anlernen einer neuen Batterie ist bei den meisten Volvos in diesem Altersbereich nicht nötig. Zumindest hatte ich noch keinen in der Mache wo das erforderlich war. Sicher gibts Modelle wo das vorgeschrieben sein kann, aber die dürften recht selten sein. Das einzige was bei vielen Sinn macht ist der korrekte Ablauf des wieder anklemmen bzw der sogenannte CanBus Reset. Da gibts hier aber auch genug Informationen zu finden.

Gruß der sachsenelch

Das ging aber schnell. Zu den Kerzen habe ich hier schon viel Unterschiedliches gelesen. Werde wohl die Originalen nehmen.

Auch zum Batterietausch bei meinem Bj suche ich hier nochmal.

Danke für die Tipps.

Auf meinen Icarsoft steht übrigens nur 1.5 drauf, aber ich habe das auch schon etliche Jahre und für die Ausstattung, die mein Elch hat, reicht das voll und ganz.

Jedenfalls für den Hausgebrauch und für unterwegs.

Nur wenn es wirklich knifflig wird, oder man Rep-Anleitungen, Expl-Zeichnungen, oder Teilenummern braucht, wird man ein Vida sehr schnell schätzen lernen.

Genau so habe ich das hier in den Threads auch verstanden. Das V3.0 ist wohl ganz neu und für meine aktuellen Zwecke wahrscheinlich ausreichend. Nur mit Dice+Vida könnte ich mir das Geld für das 3.0 wohl sparen. Aber man kann nicht alles haben..... Wahrscheinlich probiere ich zusätzlich das j2435-Adapter aus GB oder CZ.

Moin,

es ist manchmal wirklich nicht einfach, über die Suchfunktion eine für sich passende Antwort zu finden.

Je nach Frage oder Begriffseingabe kann die Trefferquote zu 300 Seiten führen oder auch mal zur gar keine.

Denke mir, dass du die Informationsseite von Mat Leavesley meinst.

Autor und Administrator einer „Swedish Vehicle Diagnostics“ Seite im Netz und einer Facebook-Seite namens: „Vida DiCE & Vdash users UK and Europe“

Dort wirst du sicherlich auf alle deine Fragen eine Antwort finden.

https://svdns.info/.../?... 

Und dieser Link führt dich direkt zum Fake-Vergleich:

https://svdns.info/2022/04/14/fake-dice/

 

Hatte erst vor ein paar Wochen ein Gespräch mit einem Kollegen, dem ich im Sommer 2022 mein komplettes Vida-Dice-Set mit 4 DVD (eine originale Vida-Software und 3  DVDs/VM-Ware mit Volvo-Vida-EWD-Schaltpläne-2014D deutsche Version) überlassen hatte.

Im Gesprächsverlauf erwähnte er beiläufig, dass er Vida nie in Gebrauch nehmen konnte, weil er wohl mit der Installation nicht zurechtkam.

Hatte ihm zwar eine Rücknahme angeboten, aber diese Option wollte er sich noch mal überlegen.

Ich höre mal nach, was er damit vorhat – für irgendwo in einer Ecke zu vergammeln, ist es einfach zu schade.

Beste Grüße

Heinz

Die Googelzeile ist um Welten besser als die Suchfunktion.

Oder mal bei YouTube „googeln“.

Ich hab mir letztes Jahr im Juni nach einiger Recherche dieses Teil zugelegt.

Funktioniert einwandfrei. Hab allerdings noch $42 dafür zahlen müssen.

https://de.aliexpress.com/item/1005006217107295.html

Zitat:

@JoergK schrieb am 29. Nov. 2023 um 20:40:30 Uhr:

Weißt Du auch, was beim iCarsoft V3.0 nicht so gefällt ?

Ich meine, daß mehrere User bemängelt haben, daß einige angepriesen Features nicht funktionierten.

Ansonsten: Ausprobieren und wenn's nicht tut,was es soll, schickst du's zurück.

Grüße Markus

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