ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Suche Tip - etwas gegen typischen Neuwagengeruch

Suche Tip - etwas gegen typischen Neuwagengeruch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. September 2011 um 19:37

Hallo,

ist zwar kein Neuwagen, aber der Geruch stört trotzdem, nicht mich sondern meine Frau. Sie hat MCS (frei übersetzt: Chemikalienunverträglichkeit).

Ich vermute mal, daß vor dem Verkauf durch den Verkäufer im Innenraum nochmal ordentlich mit Reinigungsmitteln geputzt wurde (obwohl ich extra sagte, man soll, wenn überhaupt, nur klares Wasser verwenden).

Hat jemand Tips, wie man den Geruch wegbekommt? Aber bitte keine Duftbäumchen, die riechen zwar anders, haben aber den gleichen Effekt. Ich habe was von Zeolith gelesen, das würde ich mal testen. Aber jeder andere Vorschlag ist willkommen. Derzeit steht das gute Stück mit offenen Fenstern in der Garage und ich hoffe, er hat sich bald "ausgestunken".

Danke für jeden Tip!

Jörg

Beste Antwort im Thema

nimm mal bei Regen nen Hund mit

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

nimm mal bei Regen nen Hund mit

Kein typisches Automittelchen, aber was Düfte wirklich bekämpft, ist die Lampe Bergé. Hat im "Betrieb" keine offene Flamme, so dass es auch für den Inneraum nicht gefährlich werden kann.

P.S. nutze die Teile im Haushalt und hier werden, u.a. Kochgerüche, wirklich "bekämpft" und nicht, wie bei Duftlampen, übertünscht. Die Neutralflüssigkeit ist nichts anderes als reiner Alkohol (99,9%), so dass auch hier keine zusätzliche Belastung entsteht.

Habe zwar keinen sinnvollen Tip, aber mir fällt grade ein, warum Männer so sehr auf Frauen in Leder stehen...

Weil die so schön nach Neuen Autos riechen...

Ok!

OT und 5€ in die Chauvikasse...

War von der Überschrift ein wenig irritiert. Ich rieche neue Autos unheimlich gern. Wenn Deine Frau aber eine Unverträglichkeit hat und Du das dem Händler vorher mitgeteilt hast, würde ich ihm das Fahrzeug zur "Neutralisierung" wieder vor die Tüt stellen.

Fahrzeugaufbereiter vernichten Gerüche (zB in Raucherfahrzeugen) mit einer Ozonbehandlung.

 

Ein gutes Hausmittel: Kaffeepulver. Am besten nimmt man Kaffeepads (und da reichen die günstigsten vom Disounter) - die kann man gleichmäßig in den verschiedenen Ablagen, unter Sitzen, etc. einfach verteilen.

Moin!

Ich würde die Frage auch mal im Fahrzeugpflege-Forum hier stellen.

Denke da kann dir "besser" geholfen werden :)

Grüße

probiers mal damit:

http://www.naturesairsponge.com

Natürlich zuerst testen, obs Deine Frau verträgt...

Hallo,

Schade, dass Du den Neuwagengeruch nicht in eine Dose packen kannst, das könnteste sicherlich gut verkaufen :-)

Spass beiseite:

Ich glaube man sollte da zweistufig vorgehen.

Also zuerst die Quelle des Geruches ausfindig machen und die Entstehung neuen Geruches verhindern (z.b. mit Trockeneis beim Aufbereiter).

Danach neben den o.g. Kaffepads(wirkt wirklich gut und deckt nicht nur ab) käme vielleicht auch ein Aktivkohlefilter mit Lüfter in Frage.

Aktivkohle wird oft zur Bindung von Schadstoffen verwendet.

Velleicht gibt es ja Fertiggeräte ggf. Auch mit Ionisator zum ausleihen?

Ein guter Aufbereiter kann ja vielleicht auch damit weiter helfen.

 

Viel Erfolg.

Hinter dem Prinzip der Berscher-Lamb (wie der Hesse sagen würde :D) steckt ja die Keimvernichtung sowie die Luftreinigung und hatte seinen Ursprung im medizinischen Bereich.

Themenstarteram 30. September 2011 um 8:11

Vielen, vielen Dank für die vielen Tips.

Ich werde das nach und nach mal ausprobieren. Auch mal in dem vorgeschlagenen Forum schauen bzw. nachfragen.

Das mit der Berger Lampe habe ich so meine Bedenken. Offenes Feuer im Auto? Bin bei der Feuerwehr und habe keine Lust, einen Einsatz in der eigenen Garage am neugekauften Daimler zu machen.

Schönes sonniges Lang-Wochenende!

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von speiche99

Das mit der Berger Lampe habe ich so meine Bedenken. Offenes Feuer im Auto? Bin bei der Feuerwehr und habe keine Lust, einen Einsatz in der eigenen Garage am neugekauften Daimler zu machen.

Ich zitiere mich an der Stelle selbst

Zitat:

Hat im "Betrieb" keine offene Flamme, so dass es auch für den Inneraum nicht gefährlich werden kann.

Sie wird nur zum Anzünden brennen lassen (am besten außerhalb des Fzges ;)), danach wird die Flamme ausgepustet und der Katalysationsprozess bei "glimmendem Draht" beginnt. Alles schon erfolgreich selbst im Fzg. durchgeführt, von daher die Empfehlung.

Im Anschluss kann man sie auch im Haushalt einsetzen. Erst kürzlich zwei Kolleginnen davon begeistern können.

 

Als ich noch im Autohandel war, haben wir bei Geruchsproblemen immer eine Schüssel mit Essig in´s Auto gestellt, die Fenster geschlossen und eine Nacht gewartet. Es hat meist gewirkt. ( außer bei richtigen Raucherautos)

Wenn Deine Frau unter einer Unverträglichkeit leidet, werdet Ihr für zu Hause auch nur bestimmte Reiniger verwenden. Einen von diesen Reiniger würde ich dann nehmen um das Cockpit, die Kunstoffteile sowie die Windschutzscheibe zu reinigen. Wenn Ihr für Eure Sitzmöbel auch einen speziellen Reiniger habt würde ich diesen auch für die Sitze im Auto verwenden.

 

Eigentlich müsste damit der "Neuwagengeruch" zu beseitigen sein ;)

Hallo zusammen,schon mal was vom Abend beim Italiener gehört,schön mit Knofi,anschließend

noch ein paar Kannen gutes Alt Bier drauf und tags drauf bei Schrittgeschwindigkeit mal so richtig

einen fliegen lassen.Das vertreibt die bösen Geister und vielleicht auch zu mindestens kurzfristig

den Neuwagengeruch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Suche Tip - etwas gegen typischen Neuwagengeruch