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Suche Tipps zu Downpipe im 1.8T

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 11:40

Hey

Erst mal zu meinem Audi: Es ist ein 02er 1.8t (AUQ) mit ca 200-210PS durch chip (ex 180iger). 63.5mm AGA ab Kat, Forge LLK und Ansaugschlauch. Ansaugwege entdrosselt. Forge-Schubumluft-ventil mit Relocation-Kit.

Ich habe vor eine Downpipe nach dem Turbo einzuschweißen und brauche dazu einfach noch ein paar Tipps oder Ratschläge von euch.....von jemand, der da schon "Erfahrung" gesammelt hat. Die Suche hab' ich schon bemüht .... nicht nur in diesem Forum, aber man bekommt da nicht immer die direkt Antwort auf die Fragen....

1. Ist der Durchmesser egal? Gibt 63mm, 70mm, 76mm ...

2. Möchte ich die DP direkt an den Kat schweißen (lassen) .... was ist mit den 40cm nach dem Kat, kann man die auch auf den Rohrdurchmesser der AGA erweitern? Ich meine jetzt was sagt der TÜV dazu....

3. Was würde noch ein 200cpi-Kat bringen?.....wo bekomme ich den günstig her (was kostet der) und bekommt man den ohne weiters übern TÜV? Hält er auch "ewig" die der Originale?

Danke schon mal ;-)

ByeBye

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44 Antworten

Wieso einschweißen? Ich fahr eine 76er mit flanschen zusammen geschraubt. Viel Einfacher. Außerdem Fahre ich den S3 kat. Allerdings auf 200 zellen reduziert. Indem ich den kleinen vorkat entfernt habe. Das ganze ohne mittelschalldämpfer, lediglich nen Remus endpott. Ist im stand sehr leise, aber im Last und Teillastbereich schön kernig.

Und die DP sind gar nicht mal teuer!!

http://cgi.ebay.de/...136QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Sehen ganz passabel aus. Lediglich die 4.8er Wald & Wiesen schrauben lassen einem die stirn runzeln... ;)

Zitat:

Original geschrieben von spetznatz

Sehen ganz passabel aus. Lediglich die 4.8er Wald & Wiesen schrauben lassen einem die stirn runzeln... ;)

Naja die Schrauben kann man ja noch ändern.

Daran soll es ja nicht scheitern

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 16:13

Das mit den Flanschen klingt logisch und sinnvoll, werde ich so machen....

Nur brauche ich ein Auto was absolut TÜV-tauglich ist .... wie sieht das dann mit dem S3-Kat aus??

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 16:19

Hat der S3 net 2 Kats??

Ja der S3 hat 2 Kats in einem. einen kleineren Vor-kat und direkt dahinter einen hauptkat. Der vordere musste bei mir zwecks weniger staudruck weichen. Tüv war kein problem.

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 16:40

Du meinst den 8P oder? ....weil der 8L hat 2 nebeneinander....

Nein, den 8l, dass meinte ich ja damit.

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 16:51

Also Du hast einen der beiden Kats ausm S3-8L genommen, gekürzt (aus 2 mach 1) und dann wieder mit Flanschen eingebaut?!

Erreicht man damit auch die Euro 4? Hab ich nämlich....

Ich weiß nicht was du für nen S3 kat hast, aber der S3 kat den ich verwendet habe, war in einem Stück, bzw aus 2 kammern. Eine vordere kammer in der ein kleinere Vorkat saß und direkt dahinter eine größere kammer in der der hauptkat sitzt. Ich hab lediglich den kleinen vorderen kat entfernt.

 

 

Vllt wurde ja ab facelift der kat verbaut bei dem 2 neben einander saßen. Der den ich verbaut hab, kommt aus einem vorfacelift.

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 17:13

Ah ok .... aber ich glaube das wird bei Euro 4 alles nichts....

Ich hab auch noch euro 4. ;)

am 5. Dezember 2009 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von spetznatz

Sehen ganz passabel aus. Lediglich die 4.8er Wald & Wiesen schrauben lassen einem die stirn runzeln... ;)

Die Nähte sehen aus, als hätte sie der Praktikant geschweißt...

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