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Suche Tiptronic DEX

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. August 2010 um 11:39

Hallo Jungs,

bei meinem Dicken ist das vordere Differential leider defekt. Nun die Frage an euch, hat jemand von euch so ein Differential schon mal zerlegt und ggf. repariert? Oder gibt es ne Möglichkeit ein Getriebe mit anderem Kennbuchstaben in Verbindung mit einem anderen Hinterachsdifferential einzubauen???

Vielen Dank

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18 Antworten

Zitat:

...

Oder gibt es ne Möglichkeit ein Getriebe mit anderem Kennbuchstaben in Verbindung mit einem anderen Hinterachsdifferential einzubauen???

Die Möglichkeit gibt's immer; abhängig vom zur Verfügung stehenden Getriebe muss das Hinterachsdifferential nicht immer ausgetauscht werden.

Bez. evtl. weitere Änderungen hängt es vom Alter des Getriebes aus.

Themenstarteram 14. August 2010 um 16:35

Ist denn jemand hier der mir sagen könnte welches tiptronic getriebe bei einem 2,8 ltr. quattro passen kann??? über jede hilfe wäre ich super dankbar! ich habe im elsa und etka nicht wirklich viel herausfinden können.

DANKE

Themenstarteram 14. August 2010 um 17:26

Nachtrag: passt das getrieb mit der kennung ECD???

Das ECD wurde ab 1998 mit dem 2.8 Liter mit E-Gas verbaut (was auch immer E-Gas mit dem Getriebe zu tun hat)

DEX hast du schon; weitere Möglichkeiten wäre:

DPT, EKD (E-Gas), EKX, FAS (E-Gas), FAV (E-Gas)

Die sind alle (auch ECD) für CAN-Bus und haben gleiche Getriebe- und Hinterachsübersetzungen.

Themenstarteram 14. August 2010 um 18:20

heißt das denn auch das alle an den motor passen??? sind die aufnahmen am motor und an der karosse die gleichen? wie ist es mit den abmaßen der getriebe? auch alle gleich?

danke

Ich kann mich nicht vorstellen das Audi verschiedenen Motor-Getriebeflanschen für gleichen Motor (2.8 l) und Getriebe (01.V) innerhalb gleicher Baureihe einsetzen werden.

Bei den V8-Motoren in der Baureihe 4B kann man die verschiedenen motoren und Getrieben zusammenbauen.

Themenstarteram 14. August 2010 um 21:00

ist denn hier jemand der mir sagen kann ob das ECD getriebe an meinen dicken passt??? wenn ja, passt der rest denn dann auch plug and play? oder muss ich dann auf e-gas umbauen? denn laut elsa ist das ECD nur in verbindung mit dem AQD motor verbaut worden.

danke

Themenstarteram 15. August 2010 um 16:57

huhu leute,

hat denn keiner von euch nen hilfreichen tip für mich???

kann man die differentialbauteile denn beim freundlichen einzeln bekommen?

bitte helft mir bei meinem problem.

danke

So weit ich feststellen kann, gibt's die Teile nicht einzel, im Grobe nur Flanschwellen und Dichtungen hierfür, aber bei Audi können die das bestimmt genauer sagen.

Ich habe im Zahnradsatzbereich keine Unterschiede zwischen den beiden Getrieben DEX und ECD feststellen können, und in den Stromlaufplänen habe ich auch nichts finden können.

Nur in der Schaltbetätigung könnte evtl. ein Unterschied sein, obwohl ich nichts in den Reparaturleitfaden und ETKA habe finden können; wenn sich aber die gleiche Anzahl Stufen auf beiden Getrieben feststellen lassen, sehe ich da keine Probleme.

Wenn die Antriebsflanschen/Flanschwellen dann auch gleiche Abmessungen zeigen würde ich das ECD einbauen, und es auf eine Probe ankommen lassen.

Die beiden Getrieben verwenden übrigens gleichem Wandler.

Themenstarteram 15. August 2010 um 18:03

vielen dank für deine antwort. ich werde morgen mal das alte ausbauen und nachmessen und es dann mit dem ECD vergleichen. ich werde das getriebe dann auch aufmachen und schauen was mit dem differential los ist. vielleicht finde ich ja jemanden der es repariert. mal schauen. ich werde berichten.

danke

Themenstarteram 18. August 2010 um 18:20

hi,

so, getriebe ist seit montag ausgebaut und gebrauchtgetriebe ist heute incl. 1 jahr garantie gekauft worden. morgen mache ich mich dann mal an die arbeit des einbau´s in der hoffnung das dieser nicht ganz so bescheiden ist wie der ausbau. das war eine quälerei! scheiß quattro. zum fahren schön und zum reparieren das aller letzte.

naja, bei der gelegenheit gleich mal den auspuff richten und den rest richtig begutachten. ein getriebelager muss neu und das atf kommt gleich mit neu.

Themenstarteram 22. August 2010 um 8:51

hi leute,

nach vielen stunden des einbaus ist nun ein gebrauchtes getriebe in meinem dicken und er läuft wieder einwandfrei! ende nächster woche werde ich dann mal das alte getriebe auseinander nehmen und schauen was dort genau das problem war. habe gestern schon mal kurz geschaut und ich vermute das im vorderen differential kein öl mehr drin ist und das wohl schon etwas längere zeit.

schönes wochenende euch allen noch

Hallo

Habe genau das selbe Problem nur anbers herum. Habe ECD im 2.8 APR.

Wie ist dein Erfshrungsbericht?

Gruss

Bobby

Der Thread ist schon über 2 jahre alt. Kann sein das der Themenstarter da gar nicht reinschaut. Am besten mal eine PN an den Themenstartet schicken. Das kann die Antwort beschleunigen. Nur so ein Tipp :-)

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