suche unfallfreie karosse vom e30 modell und hilfe beim umbau
hallo
habe vor mir dieses jahr einen e30 auf zu bauen und suche daher eine karosse vom e30 modell. sie muss nur unfallfreu und beulenfrei sein. jedenfalls an den teilen die man nicht tauschen kann. weiterer zustand ist völlig egal.
und wer hat ahnung vom umbau auf 2.5 24 v umbau.
habe zwar einen meister in der werkstatt der mir hilft aber ein paar tipps im vorraus wären sehr nett
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18 Antworten
od eher gesagt wer kann mir sagen ob das getriebe vom normalen 2.5er auf den 2.5 24v passt ????
wer zufällig ein passendes geriebe da hat oder teile die ich zum umbau benötige kann sich gerne über PN melden.
ich würde auch eine anständige Karosse suchen. Nfl 2türer und limousine.
Vielleicht wird dir ja zu viel angeboten, würd mich dnan über eine Info freuen.
denk mal in der bucht oder beim schrotti
.....................
Also ein kollege von mir hat noch ne e30 ix rohkarosse in der garage stehn, wenn interesse besteht.
Karosse is noch nie gelaufen hat absolut kein rost und worde noch nie lakiert (aber grundierung is drauf)...
Selbst die fahrgestellnummer ist nicht in der karosse eingestanzt... (es ist aber eine von einem ix vorhanden)
achja...is en 4türer...ohne haube türen oder andere karosserieteile, aber stossstange kotflügel und andere teile sind zum teilweise vorhanden
MfG derkleinetimmy
gibt das keine probleme bei der zlassung ?
Ich denk ma nicht...
eine FIN vom ix ist ja vorhanden...kannst sie ja dann einschweissen....
Ist dann praktisch so, als hättest ne ganze karosse restauriert...
oder kannst dich mit meim kollegen in verbindung setzen, der kann dir da mit sicherheit ein paar tips diesbezüglich sagen...
MfG derkleinetimmy
Mal ganz ehrlich - lass die Finger von diesem Angebot. Dat is ein Fass ohne Boden.
Schau Dich bei Deinen Händlern in der Nähe um. die E30 sind noch weit verbreitet. Achte dabei auf Rost an Schwellern, Radläufen und Türen. Auch die Frontmaske sollte im unteren Drittel noch Rostfrei sein. Ebenso der Unterboden.
Wenn du einen gefunden hast: Nicht merh wie 2000,- je nach Zustand. Cabrio ist natürlich teurer. Hab damals für meinen 1200,- bezahlt - lediglich etwas Rost an den Radläufen, aber nix weltbewegendes.
Wenn du den hast, dann baue doch nicht gleich auf 24v um. Zumal das echt eine heiden Arbeit ist. Und das für läppische 29 Mehr-PS. Der einfache 2,5 L hat schon 170, und wenn die nicht reichen, dann gibt es noch die Varianten 3,0L und 3,5L, alle Reihen-6er.
Der 3,5L hat übrigens 211 PS. Auch gibt es Anleitung um einen 289 PS-V8 und einen 300PS-V12 in den kleinen 3er zu pflanzen. Kostet aber ein wenig mehr als der Anschaffungspreis.
Ich selbst habe dem 320 einen 2,5L gegönnt. Fährt sich heavy. Letzter bin ich auf der Bahn nicht. Ab 3500U/min gibt es richtig Schub wie beim Turbo. Jetzt will ich mir auch nen riesen-Motor einbauen...
Hätte ich fast vergessen: schau mal auf www.e30.de nach.
Viel Spaß
Ich zwinge niemanden auf das Angebot einzugehn...
Ausserdem versteh ich nicht warum das ein Fass ohne boden sein soll.
Ne nagelneue karosse ohne rost oder dergleichen....
find erst ma sowas ...
Mfg derkleinetimmy
Ohmann,
hier jagt ja mal wieder ein Expertenrat den nächsten
Das mit der ix-Karosse kannst Du in der Tat vergessen, da passt so gut wie nichts.
Andere Dome, andere Federbeine, Getriebe, Kardan, Verteilergetriebe, Ölwanne...Fass ohne Boden trifft's schon gut
@Tenner, deine Aussage versteh ich nicht so ganz...der M30-Umbau ist aufwändiger als der 24V-Umbau;
zudem ist der Motor WESENTLICH schwerer und hat nominell grad mal 18PS mehr.
@TE, das Getriebe vom e30 325i passt nicht; das vom 4-Zyl. würde rein mechanisch passen aber das macht die Grätsche bei der Leistung.
Was Du auf jeden Fall brauchst ist eine Ölwanne vom 520/525i 24V (e34).
Darauf achten dass Du einen M50 findest, beim M50TÜ hast Du teilweise (und beim M52 sowieso) das geschisse mit der EWS (Wegfahrsperre), ist nicht so easy wenn Du keinen dafür hast...
Gruß
Steff
Zitat:
Original geschrieben von tenner21
...für läppische 29 Mehr-PS. Der einfache 2,5 L hat schon 170...
...289 PS-V8...
Lustige Leistungsangaben hast Du da;
der 325i hat 192 PS und der 8ender 286...
Zitat:
Original geschrieben von tenner21
Fährt sich heavy. Letzter bin ich auf der Bahn nicht. Ab 3500U/min gibt es richtig Schub wie beim Turbo. Jetzt will ich mir auch nen riesen-Motor einbauen...
³
Was meinst denn mit den 3 Smiley's beim letzten Zitat?
OK, hast ja recht - ich ab es nicht so ganz mit den Leistungen (Jedenfalls nicht auf das PS genau).
Auch muss ich Dich ein wenig bei der Bemängelung meiner Antwort nachkorrigieren - der V12 hat nicht 300, sondern 301 PS
Auch wenn es 2 PS mehr sind - Das lohnt sich nicht wirklich. Aber soweit ich weiß, ist dieser Block stabiler als der M20B20 oder B25. Die Kopfrissthematik sollte Dir ja bekannt sein...
Trotzdem - der M20B25 ist der drehfreudigste Motor und macht irre Spaß zu fahren. Auch wenn BMW ein paar mehr PS noch hätte ausbuddeln können...