Suche Unterstützung in einer Preisfindung Audi A6 C4
Hallo zusammen,
bevor der Mod hier schimpft, ich will hier nichts verkaufen., suche aber Unterstützung. Ich weiss, es gibt einen Verkaufsbereich!
Mein Vater möchte seinen Audi A6 C4 BJ 96 aus Altersgründen abgeben. Ich soll jetzt einen Käufer finden.
Allerdings bin ich mir da gerade absolut unsicher, wo man solch ein Fahrzeug überhaupt ansetzen kann.
Der Wagen ist wenig gebraucht, sieht bis auf kleine Macken an der Stoßstange aus, wie gestern gekauft, ist 1.Hd unfallfrei und hat erst 53400km weg. Alles echt, da ich den Wagen damals vom Händler geholt habe und bis heute begleitet habe , kann ich das auch bestätigen. Absoluter Originalzustand. Kein Stippen Rost. Motor 2.0l absolut tiptop und trocken. Wo sollte auch Verschleiss herkommen bei den paar km. :-D
Ist so etwas schon für etwas Liebhaber?
Der TÜV ist jetzt zwar fällig, ist aber nur Formsache, ich habe ihn vorprüfen lassen. Ich möchte den TÜV erst am Tag vor dem Verkauf machen lassen um Zeit zu gewinnen. Macht das Sinn?
Macht es Sinn, die paar kleinen Macken noch beheben zu lassen, damit er tadellos ist?
Weiss jemand, wie solche Fahrzeuge gehandelt werden? Ich habe bei weit schlechter gepflegten Fahrzeugen mit deutlich mehr km bei Mobile.de 4000 Euro gesehen. Ist das realistisch?
Ich möchte meinem alten Herrn schon rausholen, was fair ist, um seine kleine Rente etwas aufzufrischen. :-)
Ich würde ihn ja gerne selbst behalten, weil er toll ist, aber meine Frau erlaubt mir nur einen Dicken zum Sammeln und den hab ich schon! :-)
Vielen Dank für irgendwelche Tipps und Antworten!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Realistisch ist das was du bekommst und du bekommst so viel wie der Käufer zahlt.
Das liegt immer daran, wie der Wagen aussieht und wie viel Zeit du hast und wie groß die Nachfrage danach ist.
Wenig km sind auch nicht immer gut, kommt darauf an, ob er immer lange Strecken damit gefahren ist oder kurze.
Da ist es auch besser, wenn man sagt, er wurde immer Warm/Kalt gefahren und wenn dann waren es überwiegend lange Strecken.
TÜV kannst du doch so verhandeln wie der Käufer dir entgegen kommt.
Du sagst, ich fahre noch zum TÜV und lasse ihn neu machen, wenn sie ihn nehmen, oder man geht 500€ hör ans verhandeln und zieht das dann wieder ab, wenn er ihn so nimmt wie er da steht.
Hallo marc4177,
das war eine total salominsche Antwort! :-)
Der Wagen sieht wirklich wie neu aus und die paar kleineren Macken an den Stoßstangen würde ich noch schnell machen lassen. Dann ist nichts mehr zu mäkeln. Die Strecken waren immer so, dass der Wagen warm war, aber als mein Vater Rentner wurde, wars eben Schluss mit Arbeitsweg.
Mich würde interessieren, ob man so etwas schon als Liebhaberstück abgeben kann und ob es dafür schon einen Markt gibt. Ich bin nicht so bewandert auf dem Youngtimer-Markt.
Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Ich habe mit Fahrzeugen in diesem Altersbereich und vor allem auch mit diesem Kilometerstand einige Erfahrungen mitteilen.
Zunächst zum Fahrzeug allgemein. Der A6 C4 bekommt von Jahr zu Jahr einen größeren Fankreis. Mittlerweile sind gut erhaltene Exemplare recht beliebt, da sie immer seltener werden. Gefragt sind aber eher Fahrzeuge mit Quattro-Antrieb und V6 Motor. Die Brot und Butter-Maschinen wie der 2.0 werden seltener nachgefragt. Aber das ist kein Grund die Flinte in das Korn zu werfen.
Was ich dir empfehlen kann ist, dass du alle Mängel und Probleme vorm Verkauf beheben solltest. Ein sauberes, top gepflegtes Fahrzeug macht immer einen besseren Eindruck als ein Fahrzeug mit einem gewissen Wartungsstau. Auch ein neuer TÜV lohnt sich immer, denn dieser zeigt, dass sich das Fahrzeug in einem ordentlichen Zustand befindet. Diese Investitionen solltest du in jedem Fall tätigen.
Was sich zumeist auch rentiert, ist die Aufwertung des Fahrzeuges mit zeitgenössicher Sonderausstattung. Dies sollte allerdings sorgsam und ordentlich gemacht werden.
Wichtig ist, dass du alle Rechnungen zusammensuchst und das Scheckheft dem Käufer zeigst. Dies macht immer einen guten Eindruck.
Zuletzt meine Preisschätzung:
Inserieren für 5.900 Euro, verkaufen für ca. 5.000 Euro
Hallo SQ5-313
Danke für die Zeilen, das bringt mich doch schon ein wenig weiter. Mit der Summe hatte ich jetzt nicht gerechnet.
An der 2.0l-Maschine kann ich leider nichts ändern. Rentner eben. :-) Die brauchen ja nichts. Wenigstens hat er ein Schiebdach! :-)
Aber dafür ist der Motor von der Sauberkeit ein Traum. Ich werde also die paar kleinen Parkrempler an den Stoßstangenecken beheben lassen. Aufpolieren war eh angesagt, wobei der Wagen eigentlich wie neu ist.
Zum Aufpeppen mit zeitgenössischer Sonderausstattung fehlt mir leider die Zeit. Da werde ich wohl Zugeständnisse machen müssen. TÜV ist wie gesagt überhaupt kein Problem, ich wills nur herauszögern, um die vollen 24 Monate mitzugeben. Alte Rechnungen werden auch schwierig. Sind alle weg mit dem Spruch "brauch ich nicht mehr ... alles bezahlt". Mit fast 90 Jahren sieht man so was nicht mehr so eng. Ich hab ja schon das Bordbuch aus dem Müll gerettet. :-(
Dann schaue ich mal, ob ich da einen Käufer finde, der das Auto zu schätzen weiß.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 6. September 2016 um 22:16:26 Uhr:
Ich habe mit Fahrzeugen in diesem Altersbereich und vor allem auch mit diesem Kilometerstand einige Erfahrungen mitteilen.
Zunächst zum Fahrzeug allgemein. Der A6 C4 bekommt von Jahr zu Jahr einen größeren Fankreis. Mittlerweile sind gut erhaltene Exemplare recht beliebt, da sie immer seltener werden. Gefragt sind aber eher Fahrzeuge mit Quattro-Antrieb und V6 Motor. Die Brot und Butter-Maschinen wie der 2.0 werden seltener nachgefragt. Aber das ist kein Grund die Flinte in das Korn zu werfen.
Was ich dir empfehlen kann ist, dass du alle Mängel und Probleme vorm Verkauf beheben solltest. Ein sauberes, top gepflegtes Fahrzeug macht immer einen besseren Eindruck als ein Fahrzeug mit einem gewissen Wartungsstau. Auch ein neuer TÜV lohnt sich immer, denn dieser zeigt, dass sich das Fahrzeug in einem ordentlichen Zustand befindet. Diese Investitionen solltest du in jedem Fall tätigen.
Was sich zumeist auch rentiert, ist die Aufwertung des Fahrzeuges mit zeitgenössicher Sonderausstattung. Dies sollte allerdings sorgsam und ordentlich gemacht werden.
Wichtig ist, dass du alle Rechnungen zusammensuchst und das Scheckheft dem Käufer zeigst. Dies macht immer einen guten Eindruck.
Zuletzt meine Preisschätzung:
Inserieren für 5.900 Euro, verkaufen für ca. 5.000 Euro
Ob sich dort ein potentieller Käufer meldet? Den TÜV investieren und hübsch herrichten, klar. Aber an welche zeitgenössische Sonderausstattung dachtest du da? Gibt es überhaupt ein lückenloses Scheckheft zum Auto?
Ein paar Dinge wie das beste Originale Radio, zeitgenössische Alufelgen, eventuell eine originale Lederausstattung.
Ein vollständig gepflegtes Scheckheft ist natürlich Vorraussetzung.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 12. September 2016 um 07:15:05 Uhr:
Ein paar Dinge wie das beste Originale Radio, zeitgenössische Alufelgen, eventuell eine originale Lederausstattung.
Ein vollständig gepflegtes Scheckheft ist natürlich Vorraussetzung.
Als Aufwertung, kostet dies zunächst mal ein paar Euro. Ausser dem weggeworfenem Bordbuch aus dem Müll rausgeholt und den nicht vorhandenen Rechnungen las ich jetzt noch nicht viel zum Thema "Papier". Da halte ich 5.900 Euro als VB für einen solchen Audi von 1996 für recht sportlich. Die rennen ggf. dem Verkäufer nicht sofort die Bude ein. Es mag sogar Leute geben, die 53000 KM in 20 Jahren nicht ad hoc mit dem Thema Langstrecke in Verbindung bringen oder gar Zweifel an der Laufleistung haben.
Ich habe selbst ein Fahrzeug, was in 17 Jahren nicht mal 26.000km gefahren ist. Natürlich alles belegbar mit einem durchgestempelten Serviceheft. Vor kurzem habe ich einen Golf 4 1.4 aus dem Familienkreis verkauft. Belegbare, bei VW scheckheftgepflegte 84.000km. Investiert habe ich ca. 800 Euro in eine Aufbereitung, neue Sommerräder auf original Alufelge, neues Innenraumdekor sowie originales Navigationssystem und original Funkfernbedienung. Verkauft habe ich ihn für 4.000 Euro. Hat sich also definitiv gelohnt. Wie gesagt, diese Preise sind aber nur erreichbar, wenn Zustand und Historie inkl. belegbaren KM passen.
@SQ5-313
Somit hast du 800 Euro investiert um dann 4.000 zu erlösen. Verbleiben 3.200 Euro. Sagen wir mal der Verkaufspreis wäre ansonsten 2.500 Euro, dann hast also 700 Euro extra verdient. Jetzt ist noch die Frage ob im Invest unentgeltliche Eigenleistung drin ist und nicht gerechnet. Etwa 10 h für xyz (Radioeinbau, Navisystem einbauen, etc.).
Aber zurück zum besagten Audi A6. Dann scheint ja schon der Invest zum TÜV dem Verkäufer zu wagemutig, als Vorinvest. Die Bilder von dem Auto vermutlich auch. Papiere sind irgendwo. Dies verheisst keine Erfolgsgeschichte.
Bei 800 Euro ist alles inklusive gewesen. Navi einbauen waren nicht mal 20 min Arbeit .
Aber ich gebe dir Recht, so wie es sich aktuell darstellt, wird der Verkauf kein Erfolg.