- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Suche Ursache für Kühlmittelverlust beim G4 TDI
Suche Ursache für Kühlmittelverlust beim G4 TDI
Hallo liebe Gemeinde,
habe mit meinem kl. Golf wieder einmal ein paar Probleme:
Seit einem Monat habe ich ein Kühlmittelverlust, knapp 1 Liter
in 2 Wochen. Nach längerer Standzeit sind auch deutlich Tropfen
auf dem Boden zu sehen.
Irgendwo ist etwas undicht. Soweit ist mir das klar.
Habe von oben aus alle Zuleitungen mit der Hand erfühlt.
Ergebnis: Nichts, alles trocken.
Vor kurzem erst wurde die Wasserpumpe erneuert.
Liegt es vielleicht daran?
Jede Tip ist sehr willkommen.
DAmat
G4 66Kw TDI ALH '99 @190tkm
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
hatte ein ähnliches Problem:
Ursache war der Kühler selber, war schwer zu entdecken,
weil durch die Wärme das Leckwasser praktisch verdunstet
bei genauem Hinsehen, war eine rot gefärbte Stelle zu sehen
bei mir wars Übergangsstelle von Seite in die waagerechte
(links von vorn gesehen)
Werkstatt: Golfproblem(Qualitätsmängel Zulieferer)
Gruß
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war die Dichtung der Wapu zum Motorblock undicht. Man sah deutliche Korrosionsspuren in der Vertiefung der Wapu wo die Dichtung drinliegt. Leider alles erst richtig zu sehen wenn der Motor schon halb zerlegt ist.. vorher sah man nur minimale Wasserspuren im Bereich der Wapu.
Geh auf eine Bühne und schau dir den Bereich an wo die Wapu sitzt ob du Wasserspuren entdeckst.
Gruß
Pilsi
Zitat:
Original geschrieben von Oceanic1
Hallo,
hatte ein ähnliches Problem:
Ursache war der Kühler selber, war schwer zu entdecken,
weil durch die Wärme das Leckwasser praktisch verdunstet
bei genauem Hinsehen, war eine rot gefärbte Stelle zu sehen
bei mir wars Übergangsstelle von Seite in die waagerechte
(links von vorn gesehen)
Werkstatt: Golfproblem(Qualitätsmängel Zulieferer)
Gruß
War bei mir das selbe. Mein mechaniker hats eigentlich relativ schnell gefunden gehabt. Kleines Leck am Kühler selbst.
hallo leute, bin seit heute besitzer eines g4 tdi, 110 ps glaub avs ? habe noch nicht weiter geschaut ^^
jetzt zum problem. (habe mir den wagen 2 tage vorher angeschaut, und war der meinung der kühlmittelstand war ok ?) habe ihn heute ein stück hinter hamburg abgeholt, bin dann ca 430 km gefahren alles ok, plötzlich ging die warnung los "stop, kühlmittel prüfen" angehalten und geschaut behälter war leer. habe dann mal nachgefüllt und konnta auch "relativ" viel nachkippen. bin dann paar km noch gefahren und war bei nen kumpel auch auf der bühne. war aber alles ok und wasser steht auch auf kante wieder bis jetzt ^^
was war da los ? hat da wirklich soviel wasser gefehlt?
eventuell wurde vorher das wasser abgelassen?
z.B. kühlertausch? Thermostat? oder vlt. beim Zahnriemenwechsel (Wapu).
Und nach dem auffüllen waren vlt. noch Luftblasen in den Leitungen, die jetzt weg sind?
Ansonsten weiterfahren beobachten ^^
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Bora1.9black
eventuell wurde vorher das wasser abgelassen?
z.B. kühlertausch? Thermostat? oder vlt. beim Zahnriemenwechsel (Wapu).
Und nach dem auffüllen waren vlt. noch Luftblasen in den Leitungen, die jetzt weg sind?
Ansonsten weiterfahren beobachten ^^
mfg
ja das kann eventuell sein, aber erst nach 90tkm
war ja auch nichts im behälter zusehen, also öl und so und am öldeckel war da auch nichts. oder kommt das nicht gleich as wasser an den deckel ?? dachte das es die kopfdichtung wär, aber gequalmt hat er ja auch nicht...
werde mal abwarten und beobachten ^^
Bei mir war zum einem mal die Dichtung Wapu defekt und zum anderen die Kopfdichtung.
Wenn dein Auto bei diesen Temps immer etwas weißen Nebel hat, ist es die Kopfdichtung.
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
.Wenn dein Auto bei diesen Temps immer etwas weißen Nebel hat, ist es die Kopfdichtung.
na dann haben tausende autos hier im umkreis kaputte kopfdichtungen
nein das ist anders gemeint, es sieht zwar ähnlich aus, ist aber ungewöhnlich mehr.
Mein Clio machte das nun 3Jahre, nun war Zyl 3 die Kerze zu weil sich das Kühlmittel dick abgelagert hatte .
Mit einer Kamera mal in den Zylinder geschaut, zeigt meist auch eine Auswaschung.
hmm dann müsste ja aber auch waaser im öl sein, oder öl im wasser oder ? kenne mich beim diesel noch net so aus^^
dann müsste es ja undicht sein an der wapu ? alles pups trocken.....
Zitat:
Original geschrieben von GTI Fahrer
hmm dann müsste ja aber auch waaser im öl sein, oder öl im wasser oder ? kenne mich beim diesel noch net so aus^^
dann müsste es ja undicht sein an der wapu ? alles pups trocken.....
habe heute nochmal nachgeschaut, und wasser stand ca 3 cm über max jetzt bin ich wieder gefahren und wasser war wieder normal ? war es anscheind doch nur luft? werde morgen mal druck drauf machen und abwarten und beobachten
Heute wollte ich am 1,4l den Pollenfilter tauschen, da die Scheiben immer beschlagen waren.
Dabei viel mir auf, dass der Kühlmittelstand sehr weit unter min. war. Hatte nen undichten Wärmetauscher im Verdacht, da im Fußraum, auf der Fahrerseite etwas Wasser unter der Matte war.
Ich werd das Kühlsystem mal abdrücken und beobachten.
Ich hoffe die beschlagenen Scheiben kamen vom Pollenfilter und der Verlust ist nur ne kleine Undichtigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Heute wollte ich am 1,4l den Pollenfilter tauschen, da die Scheiben immer beschlagen waren.
Dabei viel mir auf, dass der Kühlmittelstand sehr weit unter min. war. Hatte nen undichten Wärmetauscher im Verdacht, da im Fußraum, auf der Fahrerseite etwas Wasser unter der Matte war.
Ich werd das Kühlsystem mal abdrücken und beobachten.
Ich hoffe die beschlagenen Scheiben kamen vom Pollenfilter und der Verlust ist nur ne kleine Undichtigkeit.
durch die feuchtigkeit im innenraum bzw unter der matte können auch schon ursache für die beschlagenen scheiben sein. bei mir ist es im winter immer der fall.
Da sind allerdings Gummimatten drin. Hoffe doch, das der Wärmetauscher heile ist.