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Suche Ursache für Kühlmittelverlust beim G4 TDI

Themenstarteram 14. April 2008 um 5:26

Hallo liebe Gemeinde,

habe mit meinem kl. Golf wieder einmal ein paar Probleme:

Seit einem Monat habe ich ein Kühlmittelverlust, knapp 1 Liter

in 2 Wochen. Nach längerer Standzeit sind auch deutlich Tropfen

auf dem Boden zu sehen.

Irgendwo ist etwas undicht. Soweit ist mir das klar.

Habe von oben aus alle Zuleitungen mit der Hand erfühlt.

Ergebnis: Nichts, alles trocken.

Vor kurzem erst wurde die Wasserpumpe erneuert.

Liegt es vielleicht daran?

Jede Tip ist sehr willkommen.

DAmat

G4 66Kw TDI ALH '99 @190tkm

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18 Antworten
am 14. April 2008 um 5:38

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem:

Ursache war der Kühler selber, war schwer zu entdecken,

weil durch die Wärme das Leckwasser praktisch verdunstet

bei genauem Hinsehen, war eine rot gefärbte Stelle zu sehen

bei mir wars Übergangsstelle von Seite in die waagerechte

(links von vorn gesehen)

Werkstatt: Golfproblem(Qualitätsmängel Zulieferer)

Gruß

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war die Dichtung der Wapu zum Motorblock undicht. Man sah deutliche Korrosionsspuren in der Vertiefung der Wapu wo die Dichtung drinliegt. Leider alles erst richtig zu sehen wenn der Motor schon halb zerlegt ist.. vorher sah man nur minimale Wasserspuren im Bereich der Wapu.

Geh auf eine Bühne und schau dir den Bereich an wo die Wapu sitzt ob du Wasserspuren entdeckst.

Gruß

Pilsi

Zitat:

Original geschrieben von Oceanic1

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem:

Ursache war der Kühler selber, war schwer zu entdecken,

weil durch die Wärme das Leckwasser praktisch verdunstet

bei genauem Hinsehen, war eine rot gefärbte Stelle zu sehen

bei mir wars Übergangsstelle von Seite in die waagerechte

(links von vorn gesehen)

Werkstatt: Golfproblem(Qualitätsmängel Zulieferer)

Gruß

War bei mir das selbe. Mein mechaniker hats eigentlich relativ schnell gefunden gehabt. Kleines Leck am Kühler selbst.

am 12. Januar 2011 um 23:30

hallo leute, bin seit heute besitzer eines g4 tdi, 110 ps glaub avs ? habe noch nicht weiter geschaut ^^

jetzt zum problem. (habe mir den wagen 2 tage vorher angeschaut, und war der meinung der kühlmittelstand war ok ?) habe ihn heute ein stück hinter hamburg abgeholt, bin dann ca 430 km gefahren alles ok, plötzlich ging die warnung los "stop, kühlmittel prüfen" angehalten und geschaut behälter war leer. habe dann mal nachgefüllt und konnta auch "relativ" viel nachkippen. bin dann paar km noch gefahren und war bei nen kumpel auch auf der bühne. war aber alles ok und wasser steht auch auf kante wieder bis jetzt ^^

was war da los ? hat da wirklich soviel wasser gefehlt?

am 13. Januar 2011 um 6:30

eventuell wurde vorher das wasser abgelassen?

z.B. kühlertausch? Thermostat? oder vlt. beim Zahnriemenwechsel (Wapu).

Und nach dem auffüllen waren vlt. noch Luftblasen in den Leitungen, die jetzt weg sind?

Ansonsten weiterfahren beobachten ^^

 

mfg

am 13. Januar 2011 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

eventuell wurde vorher das wasser abgelassen?

z.B. kühlertausch? Thermostat? oder vlt. beim Zahnriemenwechsel (Wapu).

Und nach dem auffüllen waren vlt. noch Luftblasen in den Leitungen, die jetzt weg sind?

Ansonsten weiterfahren beobachten ^^

 

mfg

ja das kann eventuell sein, aber erst nach 90tkm :confused:

war ja auch nichts im behälter zusehen, also öl und so und am öldeckel war da auch nichts. oder kommt das nicht gleich as wasser an den deckel ?? dachte das es die kopfdichtung wär, aber gequalmt hat er ja auch nicht...

werde mal abwarten und beobachten ^^

Bei mir war zum einem mal die Dichtung Wapu defekt und zum anderen die Kopfdichtung.

Wenn dein Auto bei diesen Temps immer etwas weißen Nebel hat, ist es die Kopfdichtung.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

.Wenn dein Auto bei diesen Temps immer etwas weißen Nebel hat, ist es die Kopfdichtung.

na dann haben tausende autos hier im umkreis kaputte kopfdichtungen

nein das ist anders gemeint, es sieht zwar ähnlich aus, ist aber ungewöhnlich mehr.

Mein Clio machte das nun 3Jahre, nun war Zyl 3 die Kerze zu weil sich das Kühlmittel dick abgelagert hatte ;).

Mit einer Kamera mal in den Zylinder geschaut, zeigt meist auch eine Auswaschung.

 

am 13. Januar 2011 um 11:50

hmm:confused: dann müsste ja aber auch waaser im öl sein, oder öl im wasser oder ? kenne mich beim diesel noch net so aus^^:)

dann müsste es ja undicht sein an der wapu ? alles pups trocken.....

am 14. Januar 2011 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

hmm:confused: dann müsste ja aber auch waaser im öl sein, oder öl im wasser oder ? kenne mich beim diesel noch net so aus^^:)

dann müsste es ja undicht sein an der wapu ? alles pups trocken.....

habe heute nochmal nachgeschaut, und wasser stand ca 3 cm über max:confused: jetzt bin ich wieder gefahren und wasser war wieder normal ? war es anscheind doch nur luft? werde morgen mal druck drauf machen und abwarten und beobachten

Heute wollte ich am 1,4l den Pollenfilter tauschen, da die Scheiben immer beschlagen waren.

Dabei viel mir auf, dass der Kühlmittelstand sehr weit unter min. war. Hatte nen undichten Wärmetauscher im Verdacht, da im Fußraum, auf der Fahrerseite etwas Wasser unter der Matte war.

Ich werd das Kühlsystem mal abdrücken und beobachten.

Ich hoffe die beschlagenen Scheiben kamen vom Pollenfilter und der Verlust ist nur ne kleine Undichtigkeit.

am 16. Januar 2011 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Heute wollte ich am 1,4l den Pollenfilter tauschen, da die Scheiben immer beschlagen waren.

Dabei viel mir auf, dass der Kühlmittelstand sehr weit unter min. war. Hatte nen undichten Wärmetauscher im Verdacht, da im Fußraum, auf der Fahrerseite etwas Wasser unter der Matte war.

Ich werd das Kühlsystem mal abdrücken und beobachten.

Ich hoffe die beschlagenen Scheiben kamen vom Pollenfilter und der Verlust ist nur ne kleine Undichtigkeit.

durch die feuchtigkeit im innenraum bzw unter der matte können auch schon ursache für die beschlagenen scheiben sein. bei mir ist es im winter immer der fall.

Da sind allerdings Gummimatten drin. Hoffe doch, das der Wärmetauscher heile ist.

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