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Suche US-car zum cruisen

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 11:03

Hallo erstmal,

möchte mir ein schönes US-car zulegen! Favoriten wären da:

Chevrolet Caprice - Chevrolet Impala

Cadillac ElDorado - GMC OLdsmobile 98 Regency

oder vom Aussehen her ähnliches!

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps zum Kauf /Verbrauch /Unterhalt zu einem der Autos geben oder noch besser ein Angebot machen könntet!

(will das Auto Just for Fun aber auch das ganze Jahr über fahren) kann man das realisieren?

MFG

Heiko

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23 Antworten

Zum cruisen sind eigentlich alle von dir genannten Modelle geeignet, vor allem natürlich mit V8. Abhängig von den von dir gesuchten Baujahren, Ausführungen (4-türig, Coupé , Cabrio) und Zustand ergeben sich natürlich sehr unterschiedliche Preise - deshalb kann man dazu nur etwas sagen, wenn man möglichst genaue Angaben hat.

Von der Ersatzteilsituation und Preisen her solltest du einen Chevy bevorzugen. Mit Abstand die teueresten Teilepreise hat sicher der Caddy. Verbrauchsmässig sind die Unterschiede bei ähnlichen Motoren nicht sehr gross - hängt natürlich sehr von der Grösse deines rechten Fusses ab.

Solange du keinen wirklichen Oldtimer oder Cabrio suchst, kannst du diese Autos problemlos das ganze Jahr über fahren. Ich hole bei schönem Wetter selbst im Januar meinen 59er Caddy Cabrio aus der Halle und fahre ihn OFFEN! Allerdings mit voll bollernder Heizung, dicker Jacke wärmendem Schal und Mütze. Macht aber richtig Spass!

Harold

www.All-American.de

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 15:08

Hi,

Habe momentan einen in Aussicht

GMC Oldsmobile 98 Regency

--------------------------------

Limousine

Schwarz-Matt

EZ - 1976

KW - 136

6.6 L - V8

soll zwischen 15 und 20 Litern verbrauchen

ansonsten sieht er echt gut aus (LAck usw.)

und hat die üblichen vielen Extras.

Allerdings hat er einen U-Kat

würde es sich lohnen da einen G-Kat einzubauen?

Habe nämlich keine Ahnung wie teuer das wird!

 

Wäre aber mit einem Chevrolet Caprice 5 oder 5.7L ab Baujahr 1980 und mit den üblichen Extras voll zufrieden!

MFG

Ich denke mal, dass eine steuerlich anerkannte Kat-Nachrüstung (betrifft in diesem Fall ja nicht nur der Kat!) im Verhältnis zum Wert des Autos deutlich zu teuer wird. Warum schaust du nicht lieber nach einem Auto bis Baujahr 1973, das du ab nächstem Jahr mit H-Kennzeichen fahren kannst. Da stellt sich die Frage der Kat-Umrüstung erst gar nicht und es ist sicher die steuerlich und versicherungsmässig kostengünstigste Lösung und du kannst das Auto ganzjährig ohne Einschränkung fahren.

Harold

www.All-American.de

Themenstarteram 11. Dezember 2002 um 10:54

Guten Morgen!

Das habe ich mir auch schon sagen lassen!

Doch bei Mobile.de und autoscout24 gibt es kaum autos die das alter haben. Und wenn dann sind es aufwendig restaurierte die ne menge geld kosten!

Bin sagen wir mal erst in Kinderschuhen was AmiCars betrifft und wollte am anfang nicht mehr wie 3000 euro dafür ausgeben / mir ist klar das ich nicht drum rum kommen werde hin und wieder was auszubessern oder reparieren zu müssen!

Gibt es noch mehr adressen im netz wo amis gehandelt werden?

Oder kennt jemand Autohäuser in der Nähe von Oldenburg oder Bremen (komme selber aus Cloppenburg)

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wenn ich den erwähnten GMC auf rote schilder fahre, was kann passieren falls die polizei kommt und sagt ich fahre da zu oft mit rum was nicht im sinne der schilder ist!

Ist das nicht so etwas wie steuerhinterziehung??

MFG

Ehrlich gesagt, bei 3.000 Euro wird's recht schwer sein, ein halbwegs brauchbares Auto zu finden, das du mit H-Kennzeichen fahren kannst. Da müsstest du schon sehr viel Glück haben! Und du wirst sowas dann eher privat finden, denn kein Händler kann sich leisten, auf solche Autos irgendeine Garantie zu geben, weil es auf solche Oldies verständlicherweise auch keine Reparaturkosten-Versicherungen gibt.

Mit roter Nummer darfst du nur zu Treffen fahren usw. und musst meist ein Fahrtenbuch führen. Wenn die "grünen Männlein" dich bei einer Fahrt zum Bäcker erwischen, bist du das rote Kennzeichen möglicherweise wieder los und bekommst noch anderen Ärger (Steuer), wenn du Pech hast.

Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum ein geeignetes Auto in dieser Preisklasse anzubieten?!?

Auf unserer Website findest Du dagegen etwas für spätere Planungen oder zur Inspiration.

Harold

www.All-American.de

Übrigens schade, ich hätte gerade etwas Interessantes:

1971 Caddy Sedan DeVille aus 2. Hand mit Original nur 49.000 Miles in wirklich schönem Zustand für nur USD 5.250 ab US-Standort. Schau mal das Foto an!

Harold

...und einen sehr schönen 73er Caddy Coupe DeVille mit nur 78.000 Miles (CA-car) für nur USD 5.700 ab US-Standort.

siehe Foto

Harold

www.All-American.de

Hallo Heiko,

dort findest Du auch einige Caprice.

DAZ

Sind aber jüngeren Baujahrs > 73.

Beim Caprice solltest Du auf die hinteren Türen achten. Die gammeln gerne unten.

Der 5.7 ist zuverlässiger als der 5.0 von Olds und auch kräftiger.

Ich habe selbst einen 79er (5.7) bis September gefahren und ihn dann schweren Herzens verkauft. Prio 1 hat der Mustang.

Es gibt die Möglichkeit einen GKat nachzurüsten (Kuratec) ist aber teuer.

Ich weiss nicht woher du kommst aber bei den Niederländern gibt es auch einige schöne Ami's

Martplaats NL

72er für 2.500 EUR

Themenstarteram 11. Dezember 2002 um 15:06

Hallo,

Danke für die Infos!!

Warum 3000 EUR meine grenze ist liegt daran das ich noch AZUBI bin! Konnte bis jetzt nicht so viel geld beiseite schaffen muss ja noch leben!

Kann mir denn jemand ne meinung zum GMC Oldsmobile 98 Regency geben? Findet ihr bei mobile.de

EZ - 1976

KW - 136

6.6 L

schwarz - matt

soll für 2.200 EUR unter den Hammer

So vom Aussehen verkörpert er das was ich mal fahren möchte, würde ihn allzu gerne mal besichtigen ist aber über 500 km von mir entfernt und ob sich das lohnt einmal hinzubrettern?? Wer weiß!

Ansonsten kann sich jeder der vom aussehen her ein vergleichbares auto verkaufen möchte sich an mich wenden!!!!!!!!!!

MFG

@ originahs

Ich finde den Olds 98 Regency an sich nicht schlecht, bei 6,6l Hubraum, kannst Du aber mit Sicherheit erstmal drei Gehälter bei Seite packen um die Steuern zu bezahlen.

Muss es unbedingt nen Sedan sein?? Würde nen Station (=Kombi ) empfehlen, gibt es schon für relativ wenig Geld ( zumindest Bj 78-82 ) und mit Glück kannst Du ihn als Kombinationsfahreug zulassen und somit nur 172 Euro steuern zahlen!!

Gruß

Mike

P.S. mit nem Station kannst Du genauso gut cruisen !

Themenstarteram 11. Dezember 2002 um 17:19

Schönen abend,

das mit den 3 Gehältern kommt gut hin!

Bei dem Wagen wären das schlappe 1350 EUR Steuern, und das soll ein noch Lehrling bezahlen können!

Um ihn auf G-Kat nachzurüsten müßte ich dann nochmals knapp 1500 EUR hinlegen wo ich dann bei gesamt 3700EUR für den PKW ohne Steuern, Vers. und Sprit wäre.

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Habe nen Chevrolet Caprice Kombi in aussicht mit 5.0 L Maschine - Baujahr 1981 und 44500 KM gelaufen.

Sehr guter zustand mit Sportsitzen und hammer felgen (295)

Weiß einer was ich da an Steuern und Versicherung (bei 100%) zu zahlen habe.

Und was er mir so an sprit wegschlabbert?

Oder kann mir jemand ein Angebot machen???

MFG

Ich werde wohl meinen Malibu im Frühling verkaufen müssen - passt eigentlich auch zu dem, was Du suchst. Allerdings wohne ich in Stuttgart, ist wohl bißchen weit weg von Dir... kannst Dich ja mal per PN melden.

soul-glow

Hallo auch,

ich geb auch mal meinen Senf zum Besten, Gefahr laufend etwas zu wiederholen, was schon geschrieben wurde. Aber egal.

Erst mal meine Erfahrung mit dem 07-Kennzeichen:

Voraussetzung hierfür ist das dass Fahrzeug vor 20 Jahren erstzugelassen wurde, der Wagen entweder noch mindestens zwei Wochen TÜV hat oder Du eine Strassentauglichkeitsbescheinigung vom TÜV vorweisen kannst. Das ist eine Art Mini-TÜV fürs Auto. Da werden "nur" Bremsen, Licht und ein paar andere Kleinigkeiten geprüft, nicht aber ob der Wagen z.B. starken Rostbefall aufweist.

Ich bin seinerzeit zum Strassenverkehrsamt und wollte einen alten Ford zulassen auf 07 der noch ca. 4 Wochen TÜV hatte. Ich musste da erst mal ein Führungszeugnis beantragen. Das dauerte ca. 4 Wochen bis es da war. Wenn Du Vorstrafen hast, oder schon mal im Verkehr auffällig warst (Alk am Steuer etc.) kannst Du das direkt vergessen, dann gibt´s auch kein 07......

Weiter im Text......ich legte also meinen alten Fahrzeugschein vor(der noch TÜV bescheinigte) und das Führungszeugnis und bekam einen neuen Fahrzeugschein (einen roten). Mir wurde erklärt was ich mit dem Auto darf und was nicht (nur Probe-Überführungsfahrten, Teilnahme an Oldtimerveranstaltungen, Wartungsfahrten).

Ich hab also die 07 montiert, mich in den Hobel gesetzt und los gings....

Meine Erfahrung mit Fahrten mit dem 07:

Die Polizei hat es einen Dreck geschert wo ich mit dem Wagen hinfahre. Wenn ich eine "Wartungsfahrt" mache, kann ich die ja auch zum Aldi machen, oder? Eben! Alles kein Problem!

Das schöne am 07 ist, dass man ja jeden Tag eine "Wartungsfahrt" machen kann. Warum auch nicht??

Das einzige was beim 07 verhindert werden soll ist Steuerhinterziehung. Wer also mit ´nem´alten Granada meint damit mit 07 jeden Tag zur Arbeit fahren zu können, könnte Pech haben, muss aber nicht. Denn genau das hat ein Freund von mir gemacht. Wenn der Wagen der mit dem 07 läuft nicht verkehrstüchtig ist, gibt´s auch Ärger. Das 07 ist schließlich kein Freischein zum Fahren von beweglichem Schrott!!

Ich habe mein Fahrtenbuch immer mirt Bleistift ausgefüllt und das dann nachher wieder wegradiert. Hat die Herren in Grün auch nicht gestört. Meistens wußten die sowieso nicht, dass man ein Fahrtenbuch führen muss mit dem 07, nur einer (!!!) von bestimmt 5 Kontrollen wußte das überhaupt!

Ich habe also NUR gute Erfahrung damit gemacht. Ich muss aber hinzufügen, dass es immer auf den Sachbearbeiter beim Strassenverkehrsamt ankommt. Wenn das ein Korintenkacker ist, hat man es schwer.

Wenn das 07 einmal erteilt ist, ist es erteilt. Es jemandem wieder wegzunehmen ist schon fast ein Ding der Unmöglichkeit (rechtl.gesehen - ich bin Anwalt). Einige Ämter möchten nach Ablauf eines Jahres vom Halter Unterlagen haben, die nachweisen, dass das KFZ im Sinne des 07 genutzt wurde. Bei mir reichte es z.B. aus, aus der Zeitschrift Chrom und Flammen die Veranstaltungshinweise zu kopieren, mein Fahrtenbuch zu kopieren, an das Amt zu senden und zu behaupten, ich sei da gewesen. Fertig. Ich war allerdings auch tatsächlich da.

Rein theoretisch gesehen kann man jahrelang mit dem 07 fahren ohne mit dem Wagen jemals beim TÜV gewesen zu sein.

Vorsichtig solltest du bei KFZ sein, die keinen deutschen Brief haben und/oder zudem auch keinen "Rest-TÜV". Wenn Du ein KFZ mit einem amerik. "title" erwirbst, fahr vorm Kauf erst zum TÜV und lass Dir diese Bescheinigung geben, die Du für das 07 benötigst (die Herren beim TÜV wissen da bescheid).

Ach ja: das 07 wird NUR an den jeweiligen Halter erteilt!!! Hüte Dich also vor Angeboten von Leuten die ihren Schlitten verkaufen wollen und da rein schreiben "KFZ fährt auf 07 - kein TÜV nötig". Das ist nämlich nur die halbe Wahrheit, denn der Wagen wird schließlich OHNE das 07 verkauft. Das 07 bleibt beim Verkäufer, denn nur DER hat das Recht erworben, das 07-Kennzeichen fahren zu dürfen.

Wenn Du also so einen Wagen kaufst, gilt das selbe wie das vorgenannte: erst zum TÜV, Bescheinigung machen lassen und Wagen mitnehmen. Nie kaufen ohne Rest-TÜV oder diese Bescheinigung, sonst stehst Du nachher dumm da wenn z.B. die Bremsanlage nicht funktioniert. Das hat dann u.U. den alten Halter nicht interessiert weil er das 07 ja schon drauf hatte (nach dem Motto: "warum reparieren, wenns eh keinen interessiert und die Karre ja irgendwie ja noch ein wenig bremst??").

Zum Thema Ami überhaupt mal kurz:

Ich schließ mich einem der Vorredner hier mal an und behaupte mal Du solltest Dir einen Chevy holen. Das ist ein prima "Anfängerauto" für den Ami-Freak. Die Teile sind "günstig" und vor allem auch lieferbar. Der Caprice (den ja auch ich u.a als Alltagswagen fahre) ist eine nette Sache. Der Hobel ist groß......blubbert mit seinen 8 Zylindern recht nett und ich bekomm fast alles dafür im Ersatzteilehandel. Mein Chevy hat original einen 5 L. Oldsmobile Motor (die wurden im Station teilweise verbaut - ist ja auch General Motors) und das Ding ist prima. Er macht keine Mucken, säuft aber etwas mehr als der 5 L von Chevrolet. Aber mal im Ernst: wenn ich so ein Auto fahren möchte, interessiert es mich einen Feuchten ob ich nun den 5 L Olds oder 5 L Chevy drin hab und der eine evtl. 2 Liter mehr säuft.......

Allerdings sind die Teile für diesen Motor (307 cui - der 5 L Chevy hat 305 cui) etwas schwerer zu bekommen und auch ein wenig teuerer.

Ich habe mit ´nem Oldsmobile Cutlass angefangen "damals": Der hat so in etwa die Größe vom Chevy Malibu, aber "nur" einen recht seltenen 4,3 L V 8 Motor.....und das war der Haken an der Sache ;-)))

Gab Probleme mit der Teileversorgung.

Am besten fährst Du mit dem 5 L oder 5,7 L Motor von Chevrolet. Die sind so häufig gebaut worden wie der klassische Käfermotor früher (oder öfter wahrscheinlich sogar) und nicht nur in Chevys verbaut, sondern auch in einer ganzen Reihe anderer KFZ aus der GM-Pallette.

So, ich hoffe, ich konnte Dir was helfen...............

Gruß

dreamy

solche Beiträge liest man als Ami-Anfänger doch gerne ;)

danke für die Tipps...

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