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Suche Van oder Bus

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 11:52

Bis vor kurzen habe ich einen Peugeot 807 HDi mit 128PS gefahren. Ich hatte ständig Probleme mit dem

Auto. Aber das Platzangbot war für meine Bedürfnisse perfekt. Ich betreibe ein Kleinstgewerbe und schlafe wenn ich unterwegs in dem Auto. Also sollte wenigsten eine normale Matatze ins Auto passen und ich mich noch halbwegs darin bewegen können.

Nun suche ich ein vergleichbares Fahrzeug. Leider ist der Peugot mit Motorschaden beim Schrott und nun habe ich maximal 6500 € zur Verfügung.

Ich fahre täglich mind. 70km, also sollte es ein Diesel sein. Wichtig für mich ist auch die Grüne Umweltplakette. Das Auto sollte auch eine angemessene Leistung haben, weil ich sehr viel Autobahn fahre.

Gefallen würde mir der Seat Alhambra. Leider habe ich sehr viel über Motorschäden gelesen.

Über Ford Galaxy habe ich viele unterschidliche Meinunge gehört.

Ich bin auf jedenfall im Moment etwas überfordert.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

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22 Antworten

Was ist denn der primäre Einsatzzweck?

Sharan, Galaxy und Alhambra sind ja eher Personenbeförderung. In einem Caddy, Bipper Terpee oder Kangoo ist auf gleicher Größe eher Warentransport aber eben auch gut schlafen angesagt.

Ein VW Bus, Vivaro/Trafic/Primastar oder Ducato wäre eine Nummer größer.

Ich bin 12 Jahre lang VW T4 gefahren (Multivan) und die Annehmlichkeit von einem Bett unterwegs ist natürlich nicht zu unterschätzen. Wenn die Größe für dich auch noch in Frage kommt:

  • Renault Trafic Passenger Privilège (viele Sitze, bei Bedarf einfach auszubauen)
  • oder als H1L1 Kasten (verglast oder nicht verglast)

Suche auf mobile.de

Habe die maximale Laufleistung auf 125'000 beschränkt. Denn du findest sie auch mit jenseits von 300'000 km - was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist. ;)

Habe auf Arbeit unter anderem einen Trafic 115 Dci bzw. das Vivaro Äquivalent von Opel. Fährt sich als Bus gut, Platz hat man ohne Ende aber eben den Charme eines Bauarbeiterfahrzeugs/Paketwagens. An die elegantere Ausstattung eines VW T5 kommt er nicht ran - dafür kostet er deutlich weniger.

Wäre sowas in deinem Beuteschema? Oder wäre der zu groß?

Grüße, Martin

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 12:20

Danke für die schnelle Antwort.

Das Problem ist, dass ich jeden Tag mit dem Auto in die Innenstadt fahren muss um dort in einen extrem engen und schmalen Parkhaus zu parken. Am Wochenende bin ich oft auf Märkten und Festivalsunterweg und möchte dann im Auto schlafen. Außerdem habe ich noch Familie die auch noch Platz braucht. also wenigstens 3 Sitze.

Bus wäre schon toll. T4 ginge glaube ich gerade noch, aber ich glaube mit dem Vivario wirds dann schon schwierig.

Gruß Penny

gelöscht

Zitat:

@Penny64 schrieb am 1. Februar 2015 um 12:52:13 Uhr:

Bis vor kurzen habe ich einen Peugeot 807 HDi mit 128PS gefahren. Ich hatte ständig Probleme mit dem

Auto. Aber das Platzangbot war für meine Bedürfnisse perfekt. Ich betreibe ein Kleinstgewerbe und schlafe wenn ich unterwegs in dem Auto. Also sollte wenigsten eine normale Matatze ins Auto passen und ich mich noch halbwegs darin bewegen können.

Nun suche ich ein vergleichbares Fahrzeug. Leider ist der Peugot mit Motorschaden beim Schrott und nun habe ich maximal 6500 € zur Verfügung.

Ich fahre täglich mind. 70km, also sollte es ein Diesel sein. Wichtig für mich ist auch die Grüne Umweltplakette. Das Auto sollte auch eine angemessene Leistung haben, weil ich sehr viel Autobahn fahre.

Gefallen würde mir der Seat Alhambra. Leider habe ich sehr viel über Motorschäden gelesen.

Über Ford Galaxy habe ich viele unterschidliche Meinunge gehört.

Ich bin auf jedenfall im Moment etwas überfordert.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Vorweg:

Also ich hoff jetzt mal "Du" ist ok auch wenn Du ein Unternehmer bist.

Falls nicht bitte sagen!

Ohne Dir jetzt zu viel hineinreden zu wollen denke ich solltest Du überlegen ob Du auf Diesel beschränkt bleiben musst. 70 km werktags kommen mir nicht so sehr viel vor als dass Du Dich auf den Diesel festlegen müsstest.

Übernachten im Auto sicher praktisch aber auch hier solltest Du mal rechnen:

Wie oft ist das notwendig, was kostet mich ein Hotelzimmer im Jahr und welche Mehrkosten hab ich durch den Van? Vielleicht hast das schon längst gemacht aber oft ist man da auch ein wenig "betriebsblind" auf eingefahrenen Wegen.

Theoretisch gibt es auch noch die Möglichkeit "Dachzelt", hat natürlich auch wieder Nachteile.

Zum Auto selber:

Ein guter Freund von mir hat den Galaxy seit 10 Jahren, er ist recht zufrieden. Von anderen Galaxy - Besitzern habe ich aber oft gehört, dass sie viel Ärger hatten.

Alhambra und Sharan sind/waren baugleich, oder?

Das Problem was ich sehe ist dein Budget von max 6500 Euro was Du angegeben hast:

Dafür gibt es kaum einen Galaxy Diesel unter 150 000 km. Du kaufst also wieder die Wundertüte, wenn Du Pech hast fliegt Dir das Teil nach ein paar 10 000 km erneut um die Ohren. Oder etwas anderes teures ist kaputt...

Was gibt es für Alternativen mit deutlich weniger Kilometer auf der Uhr?

Echte grössere Vans gibt es eigentlich nur "Exoten", oft recht durstig:

Chevy, Landwind usw...

Dann gibt es noch die Kastenwägen:

Combo, Berlingo, Kangoo, Doblo, Caddy:

Schlafen möglich, aber meistens erst mit Hilfskonstruktionen (Bettkiste) da etwas kurz.

Als Handwerkerversion könnte es sogar ohne gehen.

Dann natürlich noch die Dacias:

Dokker (Kastenwagen, siehe oben)

MCV alt (genug Platz zum schlafen)

MCV neu (etwas enger, sollte aber noch ok sein)

Lodgy: ähnliche Grösse wie Galaxy (glaub sogar etwas grösser)

Da wäre dann zu überlegen ob ein Neukauf machbar ist. Diesel ziemlich teuer, aber die Benziner sind auch recht sparsam. Rennautos sind das keine, macht aber auch nicht wirklich viel Sinn bei Dir schnell zu fahren, wenn Du selbst das Hotelzimmer auf deinen Trips einsparst.

Dann vielleicht noch ein Geheimtipp:

Fiat Multipla: Hab bisher viel gutes gehört, die Kisten finden viele Leute hässlich, sind als Gaser sehr günstig zu bekommen und bieten sehr viel platz zum übernachten.

 

Ach ja und Bus:

Meiner Ansicht nach gibt es da für 6500 Euro meist nur Schrott. Gerade bei T4/T5. Die Preise selbst für uralte Schleudern sind jenseits von Gut und Böse!

Wenn Du kein Schrauber bist würde ich das lassen oder deutlisch mehr Geld in die Hand nehmen

Die Traffics die hier genannt werden sind doch uralte Kisten, wer weiss wie die hergenommen worden sind?

Da würde ich die Finger weg lassen, Du kaufst die Katze im Sack!

Der könnte passen:

20 000 km, scheckheft, müsste noch mindestens 1,5 jahre Neuwagengarantie drauf sein.

Halt kein Diesel...

http://tinyurl.com/ln2fw7z

ah sehe gerade hat Schaden im "Kleingedruckten", dann eher nicht aber es gibt ähnliche Angebote hin und wieder ohne Schäden, dann vielleicht ein paar mehr Kilometer und etwas älter...

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 13:09

Zitat:

@Pitz007 schrieb am 1. Februar 2015 um 13:41:04 Uhr:

Zitat:

@Penny64 schrieb am 1. Februar 2015 um 12:52:13 Uhr:

Bis vor kurzen habe ich einen Peugeot 807 HDi mit 128PS gefahren. Ich hatte ständig Probleme mit dem

Auto. Aber das Platzangbot war für meine Bedürfnisse perfekt. Ich betreibe ein Kleinstgewerbe und schlafe wenn ich unterwegs in dem Auto. Also sollte wenigsten eine normale Matatze ins Auto passen und ich mich noch halbwegs darin bewegen können.

Nun suche ich ein vergleichbares Fahrzeug. Leider ist der Peugot mit Motorschaden beim Schrott und nun habe ich maximal 6500 € zur Verfügung.

Ich fahre täglich mind. 70km, also sollte es ein Diesel sein. Wichtig für mich ist auch die Grüne Umweltplakette. Das Auto sollte auch eine angemessene Leistung haben, weil ich sehr viel Autobahn fahre.

Gefallen würde mir der Seat Alhambra. Leider habe ich sehr viel über Motorschäden gelesen.

Über Ford Galaxy habe ich viele unterschidliche Meinunge gehört.

Ich bin auf jedenfall im Moment etwas überfordert.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Vorweg:

Also ich hoff jetzt mal "Du" ist ok auch wenn Du ein Unternehmer bist.

Falls nicht bitte sagen!

Ohne Dir jetzt zu viel hineinreden zu wollen denke ich solltest Du überlegen ob Du auf Diesel beschränkt bleiben musst. 70 km werktags kommen mir nicht so sehr viel vor als dass Du Dich auf den Diesel festlegen möchtest.

Meinst Du das 20000 km im Jahr mit einem Diesel sich nicht rentiern? Ich habe auch nichts gegen eien Benziner. Wäre schon eine Überlegung wert.

Übernachten im Auto sicher praktisch aber auch hier solltest Du mal rechnen:

Wie oft ist das notwendig, was kostet mich ein Hotelzimmer im jahr und welche Mehrkosten hab ich durch den Van? Vielleicht hast das schon längst gemacht aber oft ist man da auch ein wenig "betriebsblind" auf eingefahrenen Wegen.

Theoretisch gibt es auch noch die Möglichkeit "Dachzelt", hat natürlich auch wieder Nachteile.

Beim Übernachten geht es mir eigentlich nicht um das Geld. Aber nach teilweise 14 Stunden schuften möchte ich nicht so übermüdet Auto fahren. Und Dachzelt ist mir zu umständlich.

Zum Auto selber:

Ein guter Freiúnd von mir hat den Galaxy seit 10 Jahren, er ist recht zufrieden. Von anderen Galaxy - Besitzern habe ich aber oft gehört, dass sie viel Ärger hatten.

Alhambra und Sharan sind/waren baugleich, oder?

Das Problem was ich sehe ist dein Budget von max 6500 Euro was Du angegeben hast:

Dafür gibt es kaum einen Galaxy Diesel unter 150 000 km. Du kaufst also wieder die Wundertüte, wenn Du Pech hast fliegt Dir das Teil nach ein paar 10 000 km erneut um die Ohren. Oder etwas anderes teures ist kaputt...

Genau das ist mein Problem.

Der Alhambra würde mir schon sehr gut gefallen und in Mobile sind auch ein paar interessante Angebote, aber da gibt es so viele Motortypen dass ich nicht weiß welcher technisch gut ist. Hier im Forum wird ja auch viel schlechtes über den 2,0 TDI 140PS geschrieben.

Was könnstest Du mir denn da empfehlen. Taugen sie Seat / VW was?

Ich bin auch kein Raser, aber auf der Autobahn würde ich schon gern so 120-140km/h fahren ohne dass ich den Motor quäle.

Was gibt es für Alternativen mit deutlich weniger Kilometer auf der Uhr?

Echte grössere Vans gibt es eigenrlich nur "Exoten", oft recht durstig:

Chevy, landwind usw...

Dann gibt es noch die kastenwägen:

Combo, Berlingo, Kangoo, Doblo, Caddy:

Schlafen möglich, aber meistens erst mit Hilfskonstruktionen (Bettkiste) da etwas kurz.

Als Handwerkerversion könnte es sogar ohne gehen.

Dann natürlichnoch die Dacias:

Dokker (Kastenwagen, siehe oben)

MCV alt (genug Platz zum schlafen)

MCV neu (etwas enger, sollte aber noch ok sein)

Lodgy: ähnliche Grösse wie Galaxy

Da wäre dann zu überlegen ob ein Neukauf machbar ist. Diesel ziemlich teuer, aber die Benziner sind auch recht sparsam. Rennautos sind das keine, macht aber auch nicht wirklich viel Sinn bei Dir schnell zu fahren, wenn Du selbst das Hotelzimmer auf deinen Trips einsparst,

Dann vielleicht noch ein Geheimtipp:

Fiat Multipla: Hab bisher viel gutes gehört, die Kisten finden viele Leute hässlich, sind als Gaser sehr günstig zu bekommen und bieten sehr viel platz zum übernachten.

Also Penny ich bin kein Experte.

Ich seh halt den alten Galyxy von meinem Nachbarn (mit dem ich auch befreundet bin) und der läuft immer noch. Ist ein TDI aber ich weiss nicht genau welcher.

Mein Nachbar ist aber auch gerlernter Kfz - Mechaniker also der kann schon einiges selber machen auch wenn er lange aus dem Beruf draussen ist.

Das Problem bei eher alten Gebrauchtwagen wie z.b. ein 6500 Euro Sharan/Galaxy/Alhambra mit 150 000 Kilometern ist doch eigentlich dass es Dir nichts bringt wenn alle anderen gut sind aber gerade deiner geht nach 5 Monaten in die Binsen?

Deswegen mein Vorschlag mal bei den Hochdachkombis bzw. Dacia zu schauen:

Da bekommst Du dann ein Auto was halb so alt ist und 100 000 km weniger auf der Uhr hat, vielleicht sogar noch mit einigen Monaten Neuwagengarantie drauf...

Weniger Firlefanz auch aber das ist wieder weniger was kaputt gehen kann. Ich seh es positiv.

Sogar ich der eigentlich ideale Vorraussetzungen habe was den "Gebrauchtwagenkauf" anbelangt überleg mir schon einen billigen Neuwagen zu kaufen anstatt einen Gebrauchten der vielleicht "mehr her macht"...

Mein bester Kumpel seit Jahrzehnten ist KfZ - Meister mit eigener Wertstatt, der kann mir alles reparieren kostet mich dann Einladung zum Abendessen und die evt. Ersatzteile (billig bei ebay oder Schrott)

Mein Kumpel ist mittlerweile so weit dass er wirklich nur noch für sehr enge und gute Freunde Reperaturen macht oder Gebrauchtwägen besorgt.

Es sind nämlich immer so Spezialisten zu ihm gekommen nach dem Motto: Ich hab 1500 Euro besorg mir bitte ein grosses Auto ich muss jeden Tag 100 km zur Arbeit! Nach 1,5 Jahren ist dann halt irgend etwas teures kaputt und sie heulen Rotz und Wasser und fühlen sich betrogen weil das Auto "schon kaputt ist"...

Also ein Fiat Multipla könnte da wirklich gut passen. Falls da interesse besteht hier mal ein Link, dort hat man sich auf diese Fahrzeuge (hauptsächlich die "Gaser") spezialisiert und die haben meist generalüberholte Fahrzeuge in top Zustand.

https://schlaumaschine.wordpress.com/

Also, Busse wie T4/T5, Vivaro und Viano sowie Hochdachkombis ala Kangoo, Combo und Caddy wurden ja schon zu genüge empfohlen. Ich schicke mal noch das E-Klasse T-Modell S210 ins Rennen. Die Ladefläche ist bis zu 2 m lang, Matratze passt also rein. Zudem ist das Auto auf der Autobahn deutlich komfortabler als ein Transporter. Hinzu kommt, dass er repräsentativer ist, was ja für viele Unternehmer auch nicht irrelevant ist. Die Diesel sind langlebig und besonders in Verbindung mit der sanften Automatik empfehlenswert. Gepflegte Modelle sind auch noch rostarm, teilweise sogar rostfrei.

@Schlawiner98 so einen hast du wohl gemeint

http://suchen.mobile.de/.../204735018.html?...

http://suchen.mobile.de/.../203682642.html?...

http://suchen.mobile.de/.../199454708.html?...

Haargenau ;) Der erste sieht am besten aus...

Zitat:

@666Streetracer schrieb am 1. Februar 2015 um 22:39:44 Uhr:

@Schlawiner98 so einen hast du wohl gemeint

http://suchen.mobile.de/.../204735018.html?...

http://suchen.mobile.de/.../203682642.html?...

http://suchen.mobile.de/.../199454708.html?...

Hat ein Kumpel von mir früher gehabt:

Gerostet wie Sau, ständig irgendwo irgendwas kaputt.

Der Karren war mehr in der Werkstatt als dass er gefahren ist.

Und von anderen Mercedes Besitzern hörte ich ähnliche Stories.

Ich finde die nicht empfehlenswert, Du zahlst dazu noch einen Haufen Geld für den Namen "Mercedes".

Wenn man schon extra "rostfrei" dazu schreiben muss weiss man schon wo bei den alten Schleudern die Probleme liegen ;)

...wobei »rostfrei« sich dann i.d.R. auf sichtbaren Rost bezieht. Wenn Spachtel drüber ist, zählt das ja nicht.

Die E-Klassen der Baureihe waren leider - wohl je nach Baujahr - extrem anfällig. Da wurde von Mercedes auch immer eifrig nachgebessert und überlackiert bis dann die Garantie irgendwann mal vorbei war.

Im Bekanntenkreis gab es so eine E-Klasse. Benziner (weil wenig Jahreslaufleistung) und eben als Kombi (weil im Urlaub und beim Wocheneinkauf so praktisch). Binnen 4 Jahren war das edle Gefährt vom eifrigen Salzgebrauch in Oberbayern dermaßen angefressen, dass Heckklappe und eine Tür getauscht (!) wurden. Da wurde nicht mehr nachgebessert. Ende vom Lied: Nach dem 5. Jahr wurde er abgestoßen - mit herbem finanziellen Verlust. Noch mal die Türen auf Kosten von Mercedes neu lackieren lassen und bei BMW in Zahlung gegeben. Die haben sich total über den tollen Mercedes gefreut...

Daher: Genau schauen wie die Kiste aussieht - sollte es so einer werden.

____

BTT: Wenn Busse eigentlich zu groß sind, dann fallen sie eben leider raus. :(

Schlafen plus Ladung -> klingt nach Hochdachkombi (Caddy, etc.) mit kurzem Radstand.

Da sind die Preise leider auch recht heftig. Wenn man sich nicht gerade auf die Beschleunigungswunder aus Beständen der Post (haltbarer aber auch leistungsarmer Saugdiesel im Caddy) mit diversen Roststellen (Schweller blank gescheuert, Innenraum häufig stark abgenutzt von der Ladung) einlassen will, wird es eng.

Mit höherer Laufleistung kann man einen Caddy mit CNG relativ günstig bekommen. 6'000 Euro bei über 150'000 km sind machbar. Dann wäre auch der Verbrauch günstig und die grüne Plakette ist sicher.

Haltbar sind sie jedenfalls (280'000 km CNG Caddy)

Wäre so einer hier interessant?

Volkswagen Caddy *TÜV NEU+Klima+5 Sitzer*

5'190 Euro

EZ 08/2006

106.500 km

Erdgas (CNG)

80 kW (109 PS)

Die bei CNG-Tanks eigentlich vorgeschriebene Druckprüfung nach 10 Jahren sollte kein Problem sein. VW stellt entsprechende Schreiben aus, dass die Tanks erst nach 20 Jahren geprüft werden müssen. Dies jedoch sicherheitshalber vor dem Kauf abchecken. Nicht das dies nur bei bestimmten Modelljahren geht.

Und: Natürlich auch überprüfen, ob genügend CNG-Tankstellen bei dir am Weg liegen. Sonst müsstest du mit Benzin fahren.

Tiefgarage und CNG ist kein Problem. Die in den Bauverordnungen vorgeschriebenen Schilder von wegen »keine gasbetriebenen Fahrzeuge« gehen noch auf die guten, alten Holzvergaser zurück. Die »Garagenverordnungen« (kurz: GaVo) der Bundesländer wurden größtenteils schon entsprechend novelliert - vor über 20 Jahren. Trotzdem findet man in so manchem Neubau noch diese Schilder - weil sie stumpf ohne nachzudenken wie vor über 20 Jahren eben noch montiert werden. :)

www.gaskutsche.de - LPG (Autogas) und T4: LPG vs. Tiefgarage

Grüße, Martin

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