Suche VCDS Experten - Adaptive Cruise Control ACC umprogrammieren...
Hallo an alle VCDS Programmierer.
Gestern habe ich einem A6 der aktuellen Baureihe gefahren.
Bei dem ist es möglich aus dem Stand anzufahren indem man am ACC Hebel zieht. (Recall)
Somit ist es beim Stop and Go Verkehr nicht mehr notwendig den Fuß aufs Gaspedal zu setzen.
Ebenso entfällt die Geschwindigkeitsgrenze von 30 km/h.
Bei meinem Q5 ist das nicht so. Diese Funktion finde ich äußerst praktisch.
Ist es möglich den Q entsprechend umzucodieren ?
Verbaut ist bei mir ACC mit Abstandsassistent, Bremsassistent, Laneassistent, MMI plus 3G, AMI, B+O
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Gruß
Detsche
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von huckelbuck
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Ich schätze die moderne Technik, gerade das neue MMI, die adaptive Tempomatregelung, etc.
Erleichtert alles das Fahren.
Da bin ich ganz bei Dir! Manches ist allerdings aus meiner Sicht grenzwertig und leistet der Entmündigung des Fahrers Vorschub bis hin zu Leichtsinn und Verantwortungslosigkeit, irgendein Assistenzsystem wird's schon richten. Da sehe ich Gefahren.
Besser wird ein Auto aus meiner Sicht mit verbesserter Sicherheit, besserem Fahrverhalten, besserer Verarbeitung und Zuverlässigkeit aber nicht durch beliebig hinzu kaufbare Gimmicks, die nur drin sind weil es sie gibt und sie einen Spieltrieb bedienen, der nichts mehr mit der eigentlichen Aufgabenstellung zu tun hat.
Zum Thema "Entmündigung des Fahrers" und "verbesserter Sicherheit":
Alle Assistenzsysteme, bis hin zum autonomen Fahren, dienen nicht nur dem Spieltrieb des Mannes, sondern dem Komfort und der Sicherheit. Komfort: zum Beispiel auf vollen Straßen und auf geschwindigkeitsbegrenzten Autobahnen. Die tägliche Fahrt zur Arbeit im Berufsverkehr ist üblicherweise mehr ein notwendiges Übel als ein fahrerisches Erlebnis. Sicherheit: Frühes Erkennen von Gefahrensituationen, Auffahren auf das Stauende, Durchführung einer sauberen Notbremsung, Ausgleichen von Unachtsamkeiten. Wenn ich mir überlege, was für Gestalten da draußen rumfahren, was die gerade machen (Smartphone), oder wo die gerade mit ihren Gedanken sind, dann wünsche ich mir, dass bei denen eine automatische Notfunktion übernimmt, bevor sie mir hinten ins Auto fahren oder unmotiviert die Spur wechseln und mir in die Karre rauschen.
Bei dem Entmündigungsthema glaube ich, dass man Herr der Lage bleiben kann, wenn man versucht zu verstehen, was das System jetzt wohl machen wird, wo seine Grenzen sind, was man ggf. umprogrammieren kann. Solange man begreift, was da gerade passiert, fühlt man sich auch nicht bevormundet.
Diese sensorgestützten Technologien werden uns zusätzliche Features und Sicherheit geben und verhindern ja nicht, dass wir - bei Gelegenheit - trotzdem selbst Hand anlegen und Gas geben. Dann schalten wir die Funktionen halt aus - sowie ESP, ASR, ACC und LineAssist heute auch.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Der Radarsensor im Q5 arbeitet anders als die neue Generation im A6. Der Q5-Sensor kann nur bewegte Objekte erkennen. Deshalb die Schaltgeschwindigkeit von 20 bis 30 km/h. Umprogrammieren kann man das nicht.
Aha, demnach müsste die neue Generation im A6 also auch stehende Objekte erkennen und dann bremsen. Kann die Q ja auch nicht. Oder hat das damit nix zu tun?
Auch und auch damit, dass das ABS/ESP für eine Bremsung auf 0km/h nicht ausgelegt ist.
Schade, wäre ja auch zu schön gewesen...
Hilft nur eins... ein neues Auto kaufen
Zitat:
Original geschrieben von Detsche123
Schade, wäre ja auch zu schön gewesen...
Hilft nur eins... ein neues Auto kaufen
So schön es auch währe, deshalb brauch man doch kein neues Auto
Zitat:
Original geschrieben von Detsche123
Hallo an alle VCDS Programmierer.
Gestern habe ich einem A6 der aktuellen Baureihe gefahren.
Bei dem ist es möglich aus dem Stand anzufahren indem man am ACC Hebel zieht. (Recall)
Gruß
Detsche
Hallo,
diese Funktion ist mir auch neu, wie sieht es bei der SKuh aus, funktioniert das da?
vg
Ist beim SQ5 leider nicht möglich, finde ich auch sehr schade, gerade wenn man es aus anderen Audis (A8) so kennt.
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Ist beim SQ5 leider nicht möglich, finde ich auch sehr schade, gerade wenn man es aus anderen Audis (A8) so kennt.
Oder rechts und links schaut, will meinen X3.
Dieser hat schon HUD, Surround- Kamera, Stop&Go Tempomaten, öffnen Heckklappe mit Fuß, Fernbedienung von Fzg-Funktionen via App, LED-Scheinwerfer,..
Q5 ist ein schönes Auto aber leider "Innen" etwas outdated
So kann man das umschreiben, gerade wenn man alle Annehmlichkeiten aus z.B. dem A8 kennt.
Der hat sowas alles schon, der SQ5 nicht. Dennoch ist der SQ5 für mich immer noch ein schönes Auto.
Es darf wohl ohnehin bezweifelt werden, dass ein Auto dadurch besser wird, dass es sich immer mehr weg vom Auto hin zur Eierlegendenwollmilchsau entwickelt.
Ich schätze die moderne Technik, gerade das neue MMI, die adaptive Tempomatregelung, etc.
Erleichtert alles das Fahren.
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Ich schätze die moderne Technik, gerade das neue MMI, die adaptive Tempomatregelung, etc.
Erleichtert alles das Fahren.
Da bin ich ganz bei Dir! Manches ist allerdings aus meiner Sicht grenzwertig und leistet der Entmündigung des Fahrers Vorschub bis hin zu Leichtsinn und Verantwortungslosigkeit, irgendein Assistenzsystem wird's schon richten. Da sehe ich Gefahren.
Besser wird ein Auto aus meiner Sicht mit verbesserter Sicherheit, besserem Fahrverhalten, besserer Verarbeitung und Zuverlässigkeit aber nicht durch beliebig hinzu kaufbare Gimmicks, die nur drin sind weil es sie gibt und sie einen Spieltrieb bedienen, der nichts mehr mit der eigentlichen Aufgabenstellung zu tun hat.
Kann man kontrovers sehen, bin etwas oldschool, habe aber selbst für den Neuen jede Menge Spielzeug mitgeordert... ACR3W5W0
Die Diskussion ist interessant
Ich stimme dir aber zu, dass ich Auto fahre und nicht das Auto mich fahren soll.
Daher wäre autonomes Fahren nichts für mich.