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Suche VCDS Profi im Kreis Euskirchen oder Mönchengladbach (ca. 50 km Umkreis)
Hallo,
unser Golf hat nach wie vor das Problem der Fehlermeldung "Rückleuchte hinten rechts prüfen". Es waren schon 4 Leute inkl. Werkstatt an dem Wagen dran.
Wer schafft es diesen Fehler zu beseitigen?
Gerne auch einfach die Kaltdiagnose deaktivieren.
Wir brauchen dringend Hilfe! Bitte meldet euch!
Vielen Dank.
Gruß
Dirk
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20 Antworten
ich glaube nicht das man die Kaltdiagnose deaktivieren kann, aber in der FAQ vom A6-4F-Forum gibt es eine VCDS-Userliste:
https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331
oder mal in die VCDS Nutzerkarte vom deutschen VCDS-Forum schauen:
Du hast doch schon einen Kontakt in Köln gefunden oder nicht? ;-) Habe da gestern einen sehr ähnlichen Fall mitbekommen
Zitat:
@nirvananils schrieb am 31. August 2021 um 12:04:32 Uhr:
Du hast doch schon einen Kontakt in Köln gefunden oder nicht? ;-) Habe da gestern einen sehr ähnlichen Fall mitbekommen
Richtig!
Er ist aber so langsam auch am Ende mit seinem Wissen/Ideen. Habe die Hoffung, dass hier noch jemand einen guten Geistesblitz hat.
Die Meldung muss dringend weg!!!
bist du schon beim Michael gewesen?
Zitat:
@Köcky schrieb am 31. August 2021 um 11:38:20 Uhr:
unser Golf hat nach wie vor das Problem der Fehlermeldung "Rückleuchte hinten rechts prüfen". Es waren schon 4 Leute inkl. Werkstatt an dem Wagen dran.
Ist es zuviel verlangt, hier ordentliche Fahrzeugdaten anzugeben?
Zitat:
Wer schafft es diesen Fehler zu beseitigen?
Was wurde denn bisher so getan? Funktioniert die Leuchte? LED?
Zitat:
Gerne auch einfach die Kaltdiagnose deaktivieren.
Das behebt aber nicht das Problem. Kaltdiagnose lässt sich, soweit ich weiß, nicht weg kodieren.
Neues Leuchtobst verbaut? Kontakte gereinigt u. / o. etwas mehr Vorspannung gegeben.
Das ist an sich keine VCDS Baustelle.
Das ist mit Sicherheit ein Problem an der Hardware, sprich Lampenträger, wie schon erwähnt Kontaktsache. Das einfach per Software zu lösen, ist immer der einfachste Weg, aber nicht immer die Lösung. Was nützt die eventuelle Deaktivierung der Kaltlichtdiagnose wenn die Lampe keinen richtigen Kontakt hat?
@nirvananils
Ja, letzte Woche. Er meinte, ich soll einen IST / SOLL Abgleich von der Zentralelektrik 09 machen lassen und die AHK danach neu codieren.
Die Werkstatt meinte, dass würde auch nicht helfen und hat mir geraten die Kaltdiagnose zu deaktivieren. Die haben kein VCDS.
Da das aber anscheinend auch nicht geht ... was nun? Laut Werkstatt wird die Fehlersuche teuer.
@Golfschlosser
Es ist ein 2.1 BPE
1,2 TSI 110 PS
Es hat nichts mit den Birnen oder Kontakten zu tun.
Folgendes ist vor ca. 4 Jahren passiert. Ich habe die R-Line LED Rückleuchten verbaut mit dem Verdrahtungsplan hier aus dem Forum und mir dazu die passende Codierung notiert.
ALLES BESTENS!!!
Danach war der Golf zur Montage der AHK in der ehemaligen Werkstatt (Namen lass ich mal besser weg) und habe darum gebeten die Codes für die LED Rückleuchten zu codieren. Statt es zu lassen haben sie mit dem VW Tester den originalen Teilecode für die Rückleuchten eingegeben. Kurz danach kam irgendwann die Meldung und ging nie wieder weg. Habens uns dann nach einigen Wochen im Streit damit abgefunden.
Jetzt soll der Wagen verkauft werden und habe wieder die originalen halogen Rücklichter verbaut und die Verdrahtung für die LED's entfernt. Der Fehler geht trotzdem nicht weg.
Irgendwas mit Fehler nach +
Da die AHK aber auch einen Fehler schmeißt, bin ich davon überzeugt, dass die AHK evtl. Probleme macht. Die Werkstatt meinte gestern, da wäre aber alles ok. Ich muss nochmal mit denen telefonieren, ob die auch mal die Verkabelung von der AHK als Test entfernt haben.
Ah, hört sich wie Byte 18 an? Da ist eher VCP gefragt, oder ein Freundlicher, der die Originalcodierung wieder drüberschreibt.
Könnte gut sein.
Bin ich der einzige, der noch nicht verstanden hat von welchem Golf wir hier reden?
Es gibt 8 Stück mittlerweile.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 31. August 2021 um 13:29:40 Uhr:
Bin ich der einzige, der noch nicht verstanden hat von welchem Golf wir hier reden?
Es gibt 8 Stück mittlerweile.
Ich kenne sie Story von Michael.
Mich würden Autoscan und ADPMAPS Interessieren.
Oder Mal das Fahrzeug vor-Ort sehen
Zitat:
@Köcky schrieb am 31. August 2021 um 13:20:52 Uhr:
@Golfschlosser
Es ist ein 2.1 BPE
1,2 TSI 110 PS
Immer noch nicht ordentlich! Irgendwie tippe ich jetzt mal auf den 6er Golf, mit den bekannten Problem, wenn das BCM, Byte 18, werksseitig auf HEX 00 codiert war, dass deren Veränderungen nicht richtig zurück zu setzen sind. Daher der Soll Ist Abgleich, eventuell die richtige Richtung.
Zitat:
Da die AHK aber auch einen Fehler schmeißt, bin ich davon überzeugt, dass die AHK evtl. Probleme macht. Die Werkstatt meinte gestern, da wäre aber alles ok. Ich muss nochmal mit denen telefonieren, ob die auch mal die Verkabelung von der AHK als Test entfernt haben.
Hier ist dann genauso ein Chaos. Was fürn E- Satz wurde verbaut? Was für ein Fehler wird gesetzt.
So wie du hier agierst, wird man dir hier aus der Ferne kaum helfen können.
@nirvananils
Gerne! Ich klammere mich gerade an jeden Strohhalm. Wo ist denn vor Ort?
@hadez16
Golf 7
@Golfschlosser
Das hier eine Ferndiagnose schwer wird, denke ich mir. Deswegen fragte ich ja auch nach Hilfe in meinem Umkreis.
Sorry, ich dachte BPE genügt. Kann dann eigentlich nur noch ein Golf 7 sein.